"eine vergessene....."

Diskutiere "eine vergessene....." im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, kennt irgendjemand hier das Buch "Eine vergessene Leidenschaft" von Tauben und Menschen (Autorin : Andrea Dee...
P

piaf

Foren-Guru
Beiträge
1.466
Hallo zusammen,

kennt irgendjemand hier das Buch "Eine vergessene Leidenschaft" von Tauben und Menschen (Autorin : Andrea Dee, Ueberreuterverlag 1994) ?

Ich habe es vor kurzem antiquarisch erstanden. Es ist so unbeschreiblich gut, weil es annähernd neutral die Beziehung zwischen Mensch und Taube von Beginn an beschreibt. Die Fotos sind bahnbrechend gut, ausschliesslich in schwarzweiss, aber das Buch lebt durch diese Aufnahmen, die einen vergessen lassen, dass es sich eigentlich nur um eine Buch handelt.
Es ist alles drin in diesem Buch, es ist eine Reise durch unsere Gesellschaft mit Taube, wirklich faszinierend und auf unspektakuläre Weise realistisch

Gruss piaf
 
Nein, sie ist nicht vergessen, die Leidenschaft

Nein, sie ist nicht vergessen, die Leidenschaft, und das Buch ist wunderschön (bis auf ein paar zweifelhafte Kapitel)

Hallo Piaf,

Dieses Buch hat bei mir so manche Träne locker gemacht...

z.B. unter "Stadt ohne Tauben?", S. 139:

... die Schwärme verwahrloster, kränklicher und schmutziger Straßentauben führen uns eindringlich vor Augen, wie unwirtlich und lebensfeindlich unsere Städte geworden sind. Vielleicht wollen wir sie deshalb aus dem Stadtbild verdrängen, weil wir diese Wahrheit nicht sehen wollen.
Ist die Rassetaube das Produkt menschlicher Träume, Wünsche und Phantasien, so ist die Straßentaube das Ergebnis menschlicher Gleichgültigkeit und Vernachlässigung.
Vor Jahrtausenden (Anmerkung von mir: noch zu klären wäre, wie's in der Neuzeit mit der Zuwanderung von Zuchttauben und der Gen-Aktualisierung ausschaut) hat der Mensch die wilde
Felsentaube domestiziert, seither war sie ihm in vielfältiger Weise nützlich. Heute brauchen wir ihre Dienste nicht mehr (Anmerkung von mir: Taubenkot als hochwertiger Dünger,- Frage: ist Kunstdünger wirklich die gute Alternative?), doch werden wir sie dennoch nicht los. In Antoine de Saint-Exupérys poetischer Parabel "Der kleine Prinz" heißt es, daß der Mensch für das, was er sich vertraut gemacht hat, verantwortlich ist. Wir haben uns die Taube vor langer Zeit vertraut gemacht - und sollten uns der
Verantwortung für sie nicht entziehen."
...

Mich interessiert übrigens, ob jemand persönliche Beobachtungen hinsichtlich der Ansiedelung von Brief- oder Rassetauben im städtischen Raum gemacht hat. Bei uns (Düsseldorf) hat z.B. ein
Brieftaubenpärchen auf einem Balkon erfolgreich Eier ausgebrütet. Die Nachkommen tragen natürlich keine Ringe mehr. Ausserdem habe ich mehrmals Taubenpärchen, wo der eine Partner mit, der andere ohne Ring ausgestattet war, gesehen.

Es fliegt Paloma negra
 
Hi P.n.,

schön dass Du das Buch kennst, ich finde es wirklich sehr sehr gut. Nicht dass man mit allen Ansichten übereinstimmen muss, das ist sicher nicht der Anspruch des Buches, aber man erhält einen umfassenden Eindruck und ein selten ausführliche Darstellung einer gemeinsamen Geschichte von Taube und Mensch.
Schwarzweissfotos in dieser Lebendigkeit sind wirkungsvoller als die farbenreichsten Fotos.
Betreffend Tauben ist es unglaublich schwierig einen Text oder überhaupt eine Information zu finden, die weitestgehend wertfrei einfach das Tier in seiner Umgebung bzw in seinen diversen Umgebungen darstellt. Entweder hast Du Rassedarstellungen oder Kurzdarstellungen über "das Taubenproblem". Das Tier ansich kommt fast überall zu kurz, ich meine das Tier in seiner natürlichen Gesamtheit von der Anatomie bis zum Verhalten. Nicht so wie wir sie wollen, sondern so, wie sie allem zum Trotz ist

Gruss piaf
 
Hallo piaf,
es ist tatsächlich so, dass die Stadttauben unter Biologen zu wenig Beachtung finden.
Es gibt kaum Wissenschaftler, welche sich mit dem Verhalten der Stadttauben ernsthaft
beschäftigt haben, zu den wenigen Ausnahmen gehört mit Sicherheit der Biologe Louis Lefebvre.

Bemerkenswert finde ich seine Studie über Den Rhythmus und die Dynamik der Schwarmbildung.
Leider nur in English verfügbar:
http://www.nwf.org/internationalwildlife/pigeon.html

Gruß
christoph
 
Danke Dir Christoph, von diesem Link aus bin ich in mir unbekannte Taubensphären gelangt, sehr schön, je mehr "Stoff" desto besser

Übrigens soll es schon Biologen geben, die sich mit dem Thema beschäftigen....;)

Gruss piaf
 
Buch "Eine vergessene Leidenschaft"

Hallo Piaf,

Danke für den Tip! :)

Nach langem Suchen habe ich es jetzt gefunden und auch gleich bestellt. Ich freue mich schon darauf.

Falls noch jemand Interesse hat:

www.zvab.com

Liebe Grüße,
Bille
 
Super, danke!
Endlich konnte ich das langgesuchte Buch bestellen. :)
 
Thema: "eine vergessene....."

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
1.046
hannelorly
H
B
Antworten
4
Aufrufe
1.422
Bagci
B
V
Antworten
7
Aufrufe
738
maroc-oase
M
Zurück
Oben