Taubenzusammenführung

Diskutiere Taubenzusammenführung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! habe eine Frage: Wie kann man zwei Taubenpaare am besten aneinander gewöhnen. Eines der Paare lebt schon seit ca. 2 Jahren in trauter...
J

Johnnylino

Guest
Hallo!

habe eine Frage: Wie kann man zwei Taubenpaare am besten aneinander gewöhnen. Eines der Paare lebt schon seit ca. 2 Jahren in trauter Zweisamkeit (Wohnungstiere - da draußen nicht überlebensfähig aufgrund Behinderung). Jetzt ist ein zweites Paar dazugekommen und ich möchte sie gerne zusammen halten.
Ist es sinnvoll das neue paar in einer Voliere zu dem anderen Paar in den Raum zu stellen?. Der Täuber mit dem "längeren" Wohnrecht ist sehr dominant. Alles ist seins sozusagen. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo J.,

das hängt von den Ausweichmöglichkeiten ab, besser gesagt von der gesamten Raumgrösse.

Ein weiters Paar hinzuzufügen sehe ich aber als deutlich einfacher als ein einzelnes Tier. Dem dominanten Vogel geht es sowieso zunächst nur um seine Braut und wenn der andere nicht um die Gattin buhlt, müsste es gut gehen. 100% kann man es nicht sagen, jede Taube hat ihren speziellen Charakter, eben wie bei uns.
Immer wenn ich mir besonders Gedanken um solche Situationen mache passiert einfach garnichts und die Tiere kommen bestens miteinander zurecht.Tauben leben ja im Schwarm , er bietet den besten Schutz, daher sind sie für Neuzugänge auch wesentlich offener als andere Vogelarten. Wenn Du sie eine Weile in der anderen Voliere in den Raum stellst und dann den ersten Freiflug abends startest (ein paar Tage später) , dann sollte es nach ein paar Rangkämpfen erledigt sein. Wenn Schwierigkeiten auftreten, es gibt für jeden Zwischenfall noch weitere Tipps, dann kannst Du ja um Hilfe rufen;)

Gruss piaf
 
zweites Paar

Hallo Herr Kollege,

Du wirst mit dem zweiten Paar Schiffbruch erleiden! Wenn der vorhandene Voge sowieso schon dominant ist, kriegst Du ein echtes Problem. Selbst wenn der Bursche flugbehindert ist, wird er sich den Neuankömmling beim füttern packen. Sei also vorsichtig!

Gruß

Heinrich
 
Hallo Piaf!
Hallo Heinrich!

Vielen Dank für Eure Tipps.
Der Raum selber (es handelt sich um einen gesonderten Bereich, der sich außerhalb der Wohnung befindet) ist ca. 12 qm groß. Ich werde es ausprobieren sie aneinander zu geöhnen. Vielleicht erstmal nur stundenweise zusammensetzen und gucken wie sie miteinander klarkommen. Sollte es nicht klappen, lasse ich mir was anderes einfallen. Vielleicht lasse ich dann das andere Paar einfach bei mir in der Wohnung.
 
Hallo Johnnylino,

12 qm das ist ja riesig. 8o Ich habe 24 Kelebek auf 4 qm, meine Tauben bekommen allerdings täglich Freiflug und es ist noch eine Voliere dran gebaut. Die Kelebek sind zwar im Vergleich zu Stadttauben viel kleiner und sind auch vom Charakter her kleine Weicheier, aber 2 Paare auf 12 qm das sollte schon gehen, ausser der Behinderungsgrad eine der Tauben ist so stark, dass sie nicht in der Lage ist dem anderen Paar auszuweichen.
Ich würde jedem Paar eine Nistzelle bauen (auch wenn Du keinen Nachwuchs willst),ein Vorsatzgitter davor anbringen und einen Nistteller reinstellen. Die ersten 2- 3 Tage würde ich jedes Paar in seiner Nistzelle einsperren und nur zur Fütterung rauslassen, damit die Paare lernen wo ihr Nestbereich ist. Und wenn Du dann die Nistzellen den offen lässt, würde ich mir einen Tag aussuchen, wo Du dabei bleiben kannst, wird schon klappen. :)
Viele Grüße
Andrea
 
Andrea

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort. Zum Glück sind die Tiere nicht so stark behindert, dass sie sich im Notfall nicht aus dem Weg gehen/fliegen können. Das "alteingesessene Paar" hat in dem Raum schon eine Voliere, wo sie auf Gipseiern in einem kleinen Holzhaus nisten. Denke, dass ich für das andere Paar auch erstmal solch eine Voliere oder einen großen Käfig aufstelle, Nistschalen und Nistmaterial+Gipseier sind vorhanden. Bin eigentlich auch guter Hoffnung, dass sie sich schon aneinander gewöhnen werden. Werde mal berichten, wie es hingehauen hat.
Nochmals vielen Dank!!
 
Hallo Johnnylino,

Du kannst auch soetwas bauen oder kaufen wie unten im Bild (kostet mit Vorsatzgitter so um die 17€ also nicht die Welt). Der große Vorteil mit den Vorsatzgittern ist, dass es dem dominaten Täuber schwerer gemacht wird in die fremde Nistzelle einzudringen, als wenn alles offen ist, besonders wenn der 2. Täuber vielleicht schwächer ist.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Taubenzusammenführung
Zurück
Oben