Taubenfreilassung

Diskutiere Taubenfreilassung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Kann mir jemand sagen, wie lange man eine Stadttaube in der Wohnung halten kann, um sie dann ohne Probleme wieder in die Freiheit zu...
J

Johnnylino

Guest
Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie lange man eine Stadttaube in der Wohnung halten kann, um sie dann ohne Probleme wieder in die Freiheit zu lassen?
Handelt sich um ein verletztes Tier mit Verschnürungen an den Beinen. Sie soll sich auskurieren und dann wieder freigelassen werden.
 
Hast du die Fäden schon ab?
Auch kein Fitzelchen übersehen?

Kommt darauf an, wie schlimm die entstandenen Verletzungen sind. Wenns ganz zugeschwollen und knallrot entzündet ist, dauerts ne Weile. Ich nehme immer Calendula Urtinktur von der DHU (Homöopathie). Die Schwellungen müssen zurückgehen und der Vogel einigermassen laufen können. Sonst hat er Probleme, mit den anderen mitzuhalten, wenn z.B. gefüttert wird. Er kann auch schlechter fliehen, ausserdem weiss man nie, welche Spätfolgen diese Zuschnürungen hervorrufen.
 
Hallo Jl.
auf jeden Fall solltest Du sie so lange behalten, bis sie eine wirkliche Chance zum Überleben hat, also offene Verletzungen wieder verheilt sind und sie bestmöglich bewegungsfähig ist.

Was macht Dich denn nachdenklich? Normal würde man antworten , eben so lange bis sie fit ist, egal wie lange es dauert. Hast Du noch irgendeine weitere Überlegung, weshalb es schneller gehen müsste oder im Gegenteil länger dauern sollte?

Gruss piaf
 
Vor sechs Tagen gelang es mir eine an beiden Füßen verschnürte Taube zu fangen, ihre Füße waren schon so lange verschnürt, daß sie die beiden Hinterzehen verloren hat, der rechte Zeh am linken Fuß, hing schwarz und trocken herab.

Die Schnüre und den schwarzen Zeh habe ich vorsichtig gleich am Ort entfernt, danach die Taube in die Freiheit entlassen. Nach drei Tagen kam sie zu mir und pickte eifrig Körner aus der Hand. Ich staunte, wie schnell die Wunden verheilten und wie gut sie noch laufen konnte.

@Paloma negra
danke für den Tipp, ein gutes homöopathisches Desinfektionsmittel ist das, wonach ich noch gesucht habe.

christoph
 
piaf/Christophd/Paloma negra

Hallo!!!!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Fäden sind ganz beseitigt und ich creme die Beine mit Bethaisadonna (weiß nich, ob es so geschrieben wird) ein. War mal ein Tipp von meinem Tierarzt. Erste Erfolge sind schon sichtbar.

Paloma negra, Du hattest gefragt, was mich denn so nachdenklich macht. Da sind mehrere Dinge, wo ich verunsichert bin. Zum einen möchte ich der Taube nicht ihre Freiheit nehmen (fliegen kann sie gut, vielleicht hat sie draußen einen Partner) und andererseits gewöhnen sich die Tiere sehr schnell an einen und ich weiß nicht, wenn ich sie längere Zeit bei mir habe, ob sie sich draußen dann wieder so gut einfindet? Hinzukommt, dass ich bei mir im Mietshaus alles andere als Taubenfreunde habe, die einem das Leben echt schwer machen.

Ich weiß ja, wo ich sie eingefangen habe und überlege, wenn die Beinchen verheilt sind, sie wieder da auszusetzen, wo ich sie eingefangen habe. Dann kann ich auch kontrollieren, wie es ihr zukünftig geht. Ich denke, dass sie sich wieder erholen wird. Es ist schon erstaunlich, was so kleine Tauben "verkraften" können.
 
Hallo Jl.,

grundsätzlich würde ich sagen Gesundheit vor Reintegration, denn wenn sie sich auf der Futtersuche nicht durchsetzen kann, hat sie kaum eine Chance. Das Immunsystem der Tauben ist aber enorm, sie erholen sich von den unvorstellbarsten Verletzungen, zum Glück!
Die Partner warten auch ein paar Wochen, erkennen sich zumindest dann noch wieder. Ansonsten sind Stadttauben eigentlich immer auf Zuflieger eingestellt, schwerwiegende Rivalitäten gibt es eigentlich nur an den Nistplätzen.

Also lieber 2 Tage länger warten, als doch zu früh ins wirkliche Leben schicken

Gruss piaf
 
Hallo Meena,
am besten Niederhocken und die Tauben mit kleinen Brötchenstücken oder Korn anlocken, mit der linken Hand das Futter streuen und zugleich die rechte Hand, cirka 40 cm über dem Boden bereit zum Greifen halten.

Befindet sich die Taube in ausreichender Entfernung, mit einem schnellen Griff von oben auf den Rücken über die Flügel zugreifen!

christoph
 

Anhänge

  • einf.jpg
    einf.jpg
    29 KB · Aufrufe: 95
Meena

Hallo Meena,

eine weitere Möglichkeit ist, die Taube mit einem Netz einzufangen, da sie manchmal nicht so dicht an einen rankommen. Ebenfalls mit Futter anlocken, das Netz (gibt es im Geschäft für Angelbedarf, sollte kleinmaschig sein) schon so auf dem Boden postieren, dass es zum einen in der Nähe der Taube ist, die man einfangen will und dann möglichst schnell mit einer kurzen Bewegung das Netz über die Taube werfen.
 
Hallo,
danke fuer die schnelle Antwort!

ich habe bis jetzt nur zweimal eine Taube gefangen. Einmal gelang es mir nur weil die Taube in die Ecke gedraengt war, da habe ich meinen Pullover drueber geworfen, das andere Mal wars eine junge Taube die noch nicht fliegen konnte.

Leider musste erstere eingeschlaefert werden weil sie eine unheilbare Laehmung hatte. Meinte jedenfalls der TA.

Du kennst nicht zufaellig einen taubenfreundlichen TA?

lieben Gruss
Meena
 
Hallo

Ich persönlich kenne zwar keinen Tierarzt in Köln, der sich um Tauben kümmert, aber die Fordwerke haben selber ein paar Taubenschläge auf ihrem Gelände eingerichtet. Vielleicht kann Dir deren Betreuer einen vernünftigen taubenfreundlichen Tierarzt nennen. Die Telefonnummer müßtest Du Dir selber raussuchen, habe sie leider nicht.

Viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich finde es toll, daß Ihr Euch so um die Tauben sorgt!!!

Leider sehen die meisten, die ich kenne, nur Schmutzfinken in ihnen. Aber Vögel sind doch Vögel, oder nicht???

Das bringt mich wohl dazu, in Zukunft nicht mehr an einer verletzten Taube vorbeizugehen, die sich offensichtlich nicht mehr helfen kann. Warum nicht gesundpflegen?

Da ich eh ständig Taubis auf dem Balkon sitzen haben und schon alles entsprechend abgedeckt habe, kann ich das doch wohl leisten. Aber die blöden Nachbarn :s

Überzeugen hilft da nicht, die haben ihr vorgefaßte Meinung, und das ist dann so :s
 
Thema: Taubenfreilassung
Zurück
Oben