Pflegestation für Stadttauben

Diskutiere Pflegestation für Stadttauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich hab schon viele Leute getroffen, die sich liebevoll um 'gestrandete' Stadttauben kümmern. Ein Problem ist mir dabei immer wieder...
Sonderprojekt "gegen Ei-Attrappen austauschen"

>>... gegen Ei-Attrappen austauschen<<

Mannheim ????????? - kannst Du sowas von vergessen. Leider keine Chance.

Frankfurt: Leider nein. Wir haben gefragt. Aus verschiedenen Gründen werden unter den Brücken keine Tauben gewünscht.
Aber mittlerweile werden wir manchmal von der Stadt Frankfurt hinzugerufen wenn es um Stadttauben-Probleme geht (Taubensperren unter Brücken, verletzte Tauben, verfangene Tauben ...).
 
Berlin

Danke, Oliver, es müßte einfach eine neue, aktuelle Broschüre zum Taubenturm, der offiziell eine Arbeitsgruppe des Tierschutzvereins ist (aber von Nichtmitgliedern beseelt war), herausgegeben werden, möglichst mit derzeitigen Aktivitäten. Referenzliteraturhinweise (Artikel, etc.) wären dazu nützlich.

Die Begehung aller Stellen, wo sich Tauben aufhalten, z. B. auf S-Bahn-Dächern, ist aus versicherungstechnischen Gründen nicht einfach möglich; es geht nur auf eigene Gefahr in Begleitung eines Bahnmitarbeiters, d.h. mit Terminvereibarung. Dies ließe sich sicher organisieren, aber dann müßte es Leute geben, die auch zuverlässig wöchentlich erscheinen.

Es wäre aber auch schon viel gewonnen, wenn man einen Taubenturm mit Futterplatz ans Kottbusser Tor bekäme, allerdings muß man dafür sorgen, daß sich die Anwohner nicht dagegen stellen.

Was sind denn das in Mannheim für Leute ? Keine Taubenplage in Deutschland ist doch so gravierend, daß ein "vernünftiger" Grund zur Tötung gemäß Tierschutzgesetz gerechtfertigt wäre ?
 
An Alle
In Darmstadt kämpft eine Frau ganz alleine um die ganzen Stadttauben. Sie hat sogar schon Geldstrafen vom Ordnungsamt bekommen,weil sie sich nicht aufhalten läßt.
Kann einer ihr etwas Arbeit abnehmen?Ich habe schon seit über einem Jahr nichts mehr von ihr gehört (bin ausgewandert),habe aber heute in einem anderen Forum erfahren das sie sich noch immer um die Tauben kümmert.
 
@Marianne

wie kann man mit der Frau in Kontakt kommen?

Ich kenne jemanden, der eventuell in Frage kommt. Ist Dir bekannt, welche Art von Hilfe sie braucht?

Welches andere Forum ist das - Link ?
 
Hallo Oliver
Ich habe dir eine Mail geschrieben,weil ich glaube sie will nicht das man über sie ins Forum schreibt.
Sie mißtraut auch den Menschen,weil sie wegen ihrer Taubenliebe schon viel ärger hatte.
 
Hallo Piaf! :0-

Jetzt komm ich auch noch zu dieser Seite und verfolge Dich!;)
Du scheinst ja recht fit mit den Gesetzen zu sein.
Hamburg hat ein Taubenfütterungsverbot erlassen, jedoch
Taubenhäuser genehmigt.
Leider scheiterte dies an dem Engagement der Hamburger
Stadttaubenhilfe, für die man sich im Vorwege eingesetzt hat.
8(
Angeblich wollen sie nicht mehr, weil es das Fütterungsverbot gibt und ihnen dadurch Leute abgesprungen sind.
Sie haben einfach nicht begriffen, daß das eine das andere nicht ausschließt und noch einen bösen Brief an den Bürgermeister geschickt.
In Hamburg kann man also helfen. Nur leider nicht mit der Hamburger Stadttaubenhilfe.
Das ist leider Realität!

Lieben Gruß
Renyca

P.S.: Hamburger, die dieses Programm Taubenhaus mit umsetzten wollen und auch mit finanzieren können bitte melden!
Leider hat die Stadt kein Geld eine Finanzspritze zu geben!!!
 
Hi Renyca

Oh, was das Rechtswissen betrifft bediene ich mich lediglich der Ausführungen kompetenter Zeitgenossen. Ich sende Dir mal die Adresse des Autors zum Thema "Rechtssituation der Stadttaube".
Mein derzeitiges Anliegen ist eigentlich ein anderes, nämlich die genaue Erfassung aller Vorgänge zum Thema Stadttaube, sei es pro oder contra, um die Unübersichtlichkeit der Gesamtsituation irgendwie aufzufangen. Die andere Komponente ist eine neutrale Begutachtung der biologischen Situation, denn das was teilweise geschrieben wird bzw als Langzeitgerüchte unangefochten existiert, lässt einem die Haare zu Berge stehen.

Gruss piaf
 
Hallo Piaf!

Also, das wäre super!
Hab auch mal irgendwo gelesen, daß Tauben als Parasiten gelten und dadurch auch das Tierschutzgesetz nicht greift.
Würde mich sehr interessieren, was bei Deinen Forschungen
rauskommt. Ich habe fast ausschließlich Gegner kennengelernt.
DIE RATTEN DER LÜFTE usw.
Auch hier sage ich immer wieder: Auf die Straße und informieren.
Es kann nicht sein, daß der Mensch immer alles auf dieser Welt allein für sich beansprucht.

Es grüßt Dich
Renyca
 
Renyca

Da scheinen einige Infos an Dir vorbeigegangen zu sein. Die Initiative hat ihr Engagemant nicht zurückgenommen. Außerdem ging es um die Errichtung von TAUBENSCHLÄGEN.
Erst informieren und dann etwas ins Internet setzen.
 
@Marianne Zmija

hab Deine Mail bekommen - ich werde mich die nächste Woche mit der Frau in Verbindung setzen.

>>Sie mißtraut auch den Menschen,weil sie wegen ihrer Taubenliebe schon viel ärger hatte<<
kann ich gut verstehen - PN ist da schon besser ;)
 
Checkliste

Hallo !

ich hab unter

www.stadttauben.com/care/checklist.html

eine Checkliste ins Internet gestellt, was man bei einem gefundenen Täubchen alles überpüfen sollte (z.B. auf was muß ich bei den Flügeln acht ... )

Wer Lust hat kann mal drüberlesen - hab ich was vergessen? Ist noch nicht ausformuliert, es geht nur mal um das Grundgerüst.

Viele Dank!
 
Hallo Oliver,

die Angaben zur Abschätzung des Alters eines Taubenkükens stimmen so nicht

"ansätze von Federn (noch 'eingepackt') - bis zwei Wochen :"

Hiermal ein Photo von 2 Wochen alten Coburger Lerchen (hab mir nämlich als ich das Photo aufgenommen habe das Alter aufgeschrieben)

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Johnnylino!

Da scheinst Du ein Wissensdefizit zu haben.
Es ging um Taubenhäuser, Brief an Bümeister und
unter diesen Umständen nicht arbeiten zu wollen.
Dies ist ein klarer Rückzug und dies liegt schriftlich
vor.
Bis danni
Renyca
 
Rechtssituation der Stadttaube

Hi Renyca

ich sende Dir schnell mal die Angaben zur Rechtssituation der Stadttaube.

Wie kommt es eigentlich zu so unterschiedlichen Angaben der Arbeit von Tierschutzvereinen. Ich habe solche Vorgänge schon häufiger erlebt und es ist für den unbedarften Betrachter einfach nicht zu klären, welche Information jetzt stimmt. Ich stehe ja mit einigen Vertretern div. Vereine auf Kriegsfuss, weil es alles nach aussen besser aussieht als es dann wirklich ist. Aber es gibt wohl auch wirklich noch sehr engagierte Vertreter, auch wenn ich im wirklichen Leben eher die negative Seite kennenlerne

Ciao
piaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Renyca

Hast Du Kontakt zu den Leuten? Nein!
Weißt Du wie der heutige Stand ist? Nein!
Ich fände es halt besser, wenn Du nicht für so eine Stimmungsmache sorgen würdest, indem Du unqualifizierte Äußerungen von Dir gibst. Das ist ein äußerst unfaires Verhalten.
Nur nebenbei: In der Presse ist nachzulesen, dass es um die
Errichtung von 3 Täubenschlägen am Rödingsmarkt geht!!!!!!!!!!
Ich denke die Sache ist geklärt!!!!!!!!!!!!!
 
Alters eines Taubenkükens

@Andrea

Vielen Dank für den Hinweis :) - da stimmt wirklich etwas noch nicht. Ich mache gerade selbst Aufnahmen mit korrekten Zeitangaben (die neue Version wird demnächst online gestellt). Darf ich Deine Bilder evtl. mit verwenden?
 
Checkliste

Hi,
konnte zwar die Liste dank meiner genialen netbox nicht ganz lesen oder Abb. sehen (*grummel*),
schreibe aber mal auf gut Glück noch, was ich für wichtig halten würde (nicht bös sein, falls es schon da steht).

> Schnabel innen: kleine weiße Punkte (auch Pilzbefal möglich)
> Beine: - extrem blasse Farbe kann Blutverlust bedeuten-Flüssigkeit muß ersetzt werden!
- Frakturen: Schienung bis zur tierärztlichen Versorgung mit selbsthaftender Bandage
oder Klebeband;im Bereich des Mittelfußknochens möglich
- geschwollene Gelenke (auch Flügelgelenke gucken)-Verdacht auf Salmonellose
> Flügel: - Frakturen (vorläufige Versorgung) mit selbsthaftender Bandage;an den Körper legen
oder in Achtertouren um die Handschwingen und dann an den Körper schienen;
zur Not mit abgeschnittener Socke (Kloake freilassen)
> Ernährungszustand am Brustbein (wenn starke Abmagerung Brustbein hervorstehend)
> Blutungen:mit Eisenchlorid versorgen; wenn nicht vorhanden: Tupfer mit geronnenem Blut des
Vogels auflegen (stillt auch eine Blutung)
> Kot: -grüner Kot in Pfütze--> Polyurie; verlorengehende Elektrolyte ersetzen mit Traubenzuckerlösung und
einer Prise Salz
-bei Durchfallerkrankungen immer Tierarztbesuch dringend!
> Augen: verklebt, tränend, geschwollen--> Lider nicht mit Gewalt auseinanderreißen; Verkrustungen mit warmem
Wasser ablösen; Verdacht auf Bindehautentzündung,Trauma,Ornithose möglich!)
>Federn: -bei starkem Befall mit Federlingen (unterm Flügel sichtbar) Einsatz von BOLFO möglich
(hilft nicht bei Milbenbefall;dann TA-Besuch und Versorgung mit Ivomec nötig)
>Verhalten: hängende Flügel (oft allgemeine Schwäche; allg. Erkrankungen; oft starker Kokzidienbefall)
Taumeln,Krämpfe,Zittern: Verdacht auf Vergiftung!! vorsichtig Wasser einflößen (Gefahr des Verschluckens
beachten!) und sofort zum Tierarzt!
> bei Schockzustand: Vogel dunkel und ruhig stellen; keine Rotlichtbestrahlung!)

So, alles konfus in Kürze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spatz1967

Vielen Dank! Ich konnte einiges von Deiner Liste mit auf die Seite übernehmen:)
 
Thema: Pflegestation für Stadttauben

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.188
AlexM
AlexM
E
Antworten
17
Aufrufe
2.022
Jule
Jule
P
Antworten
4
Aufrufe
2.610
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
15
Aufrufe
2.314
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben