Sie kommt immer wieder....

Diskutiere Sie kommt immer wieder.... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Heute bin ich auf meiner Suche nach Infos über Stadttauben auf dieser Seite gelandet und bin sehr froh darüber. Ich habe schön öfter einmal ein...
C

ClaudiaKasten

Guest
Heute bin ich auf meiner Suche nach Infos über Stadttauben auf dieser Seite gelandet und bin sehr froh darüber. Ich habe schön öfter einmal ein wenig nach einer entsprechenden Seite gestöbert, wann immer ich einen "Gast" auf meinem Dachbalkon hatte.
Das Täubchen jetzt ist schon eins von vielen, das den Weg über meinen Balkon in ein gesundes Leben gefunden hat, aber im Gegensatz zu allen anderen vor ihr kommt sie immer wieder zurück. Es handelt sich um eine Jungtaube. Nach meiner Erfahrung mit dem Taubenpaar, das im Frühjahr auf dem Balkon gebrütet hat würde ich schätzen sie war vielleicht 8 Wochen alt, als ich sie gefunden habe. Und ich nehme an, sie war den Elstern in die Fänge geraden, weil der gesamte Rücken kahlgerupft war, inklusive Schwanzfedern. Das alles ist längst auskuriert, sie hat fliegen gelernt, sitzt auch ständig mit den anderen Tauben auf den Dächern ringsum zusammen, aber kommt angeflogen, sobald ich auf den Balkon komme.
Meine Frage nun: sollte ich aufhören zu füttern damit sie lernt in "freier" Wildbahn sich selbst zu versorgen? Sie fiepst allerdings noch in dieser Kükenart und auch die Nasenlöcher sind noch nicht wie bei erwachsenen Tauben.
Ich muß natürlich auch zugeben, daß ich es total rührend finde, wenn sie sich aus dem Schwarm löst um zu mir zu fliegen und ihr Futter inzwischen aus meiner Hand zu futtern.....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo Claudia,

nach meinen Erfahrungen verselbständigen sich die Tauben rechtzeitig von alleine. Solange sie noch zu Besuch kommt, gib ihr ruhig Futter, sie wird mit Sicherheit zunehmend distanziert werden. Wäre sie ohne Schwarm, sehe das alles anders aus, aber so wie Du es beschreibst, hat sie den notwendigen Kontakt zu Artgenossen und Eure kleine "Zweisamkeit" schadet daher keineswegs.

Gruss piaf
 
Hallo Piaf,

danke für Deine Antwort. Ich hoffe, Du hast Recht. Inzwischen kommt sie nämlich auch schon ganz selbstverständlich in meine Küche spaziert sobald die Balkontür offen ist, und ich muß zugeben, daß es mir schwer fällt, sie wieder rauszuschicken. Was mir zusätzlich etwas Sorge macht ist die Tatsache, daß sie auch vor meinen beiden (bzw. momentan sogar drei) Hunden nicht wirklich Angst zeigt. Und auch meinem Sohn, der nicht oft hier ist, den sie also gar nicht kannte, frißt sie aus der Hand. Kommen die natürlichen Fluchtinstinkte irgendwann zurück?

Und kannst du mir als "Senior-Mitglied" und damit vielleicht durchaus erfahren im Bezug auf Tauben mal verraten, wohin die Tiere alle fliegen um zu schlafen? Auf den Dächern hier sitzen an regenfreien Tagen teilweise bis zu 30 oder 40 Tauben, und sobald es abend wird und anfängt zu dämmern, fliegen alle weg. Auch "meine" schläft nicht mehr hier. Wo übernachten Tauben für gewöhnlich.....?

LG

Claudia
 
Hallo Claudia, finde ich ganz große klasse, dass die Stadttauben auf deinem Balkon Unterkunft und Schutz gefunden haben.
Um die kleine brauchst du dir keine Sorgen zu machen, sie fühlt sich durch dich beschützt, sie kennt dein Balkon sehr gut, in deiner Wohnung spürt sie die Sicherheit. Dein Täubchen hat keine Angst weil du da bist und die Umgebung stimmt, ich wette, wärest du auf einem anderen Balkon im selben Haus würde das Täubchen vorsichtiger sein.

Claudia, wenn du wissen willst wo die Tauben ihre Schlafplätze haben, gehe in der frühen Dämmerung durch die umliegenden Gassen spazieren und achte auf abgedeckte Dächer und Hausfassaden. Du wirst sie sehen!

Christoph
 
Ganz genau, die Tauben sind cleverer als viele ahnen. Nicht umsonst konnten sie sich in der rauhen Stadtwirklichkeit trotz aller Abwehrmassnahmen erhalten.

Claudia, ich habe einige Handaufzuchten in der gesamten Entwicklung begleitet, sie haben alle mit Beginn der Geschlechtsreife die taubentypische Vorsicht gezeigt. Auch bei mir waren sie in freundschaftlichem Kontakt mit den eigentlichen Umgebungsgefahren wie Hund, Katze und Co. . Wenn sie aber später in der Schar fliegen, flüchten sie instinktiv im richtigen Moment. Das ist ein genetisches Progamm das ungehindert abläuft und schnell durch spezifisches Gruppenlernen optimiert wird.


Gruss piaf
 
Wow, ich hätte echt nie gedacht, daß es tatsächlich so engagierte Menschen gibt wenn es um das Thema Tauben geht (es sei denn es handelt sich um Brieftauben). Bisher hielten mich die Leute, denen ich von meinen "Taubenpatienten" erzählt habe, wenn ich Glück hatte nur für etwas schrullig. Meistens gab es aber eher das typische angeekelte Gesicht. Meine erste Taubenrettungsaktion war daher auch selbst hinsichtlich des Tierarztes ein Flop. Ich hatte eine Taube gefunden, dich sich mit dem Flügel in einem Nylonfaden verfangen hatte. Ich hab sie sofort zum Tierarzt getragen, weil ich mich nicht getraut habe, den Faden selbst durchzuschneiden und den Flügel zu "entheddern". Das tut mir noch heute leid..... Sie haben die Taube dort behalten mit der Aussage, daß sie den nächsten Tag abwarten wollen um zu sehen, ob sie frißt. Und dann müsse man eben überlegen, ob es nicht besser sei, sie zu "erlösen"..... Leider war ich zu spät am nächsten Tag. Meine innere Stimme hatte recht, sie war schon eingeschläfert. Nach allen nachherigen Erfahrungen bin ich sicher, daß sie hätte weiterleben können...

Was ich aber eigentlich sagen wollte, war danke zunächst an Piaf und Christoph für's lesen und antworten. Ich habe übrigens schon oft nach den Tauben gesucht, auch zu Dämmerungszeiten. Durch meine beiden Hunde bin ich ja viel und regelmäßig draußen. Aber ihren Platz habe ich bisher noch nicht entdeckt. Es gibt auch keine abgedeckten Dächer oder so in der Umbegung. Ich wohne ziemlich zentral in der Innenstadt. Naja, vielleicht zeigt es mir Maggie (NATÜRLICH hat sie inzwischen einen Namen :-)) ja irgendwann.

LG Claudia

PS für Christoph: Du wohnst ja auch in Dortmund, wie ich gesehen habe. Dr. Rist war die Tierarzt-Praxis, die ICH nie wieder aufsuchen werde!
 
Hallo Claudia,

habe auch mal ein Gasttaubenpaar bei mir im Winter gefüttert :)

Die waren richtig nett und alsbald zutraulich, kamen in die Küche, wenn die Tür offen war und suchten überall nach Brot.

Mittlerweile ist die Brut x durch, was dazu führte, daß ich soeben 6 Tauben auf dem Balkon sitzen hatte, die alle nach Futter suchten, obwohl ich sie lange nicht mehr gefüttert habe :)
Wenn es regnet, suchen sie bei mir Unterschlupf oder halten Siesta, sieht richtig nett aus.

Soviel zum Thema, kommen Tauben immer wieder :p
Ja, tun sie, auch wenn man lange Zeit gar nicht mehr füttert, kommen sie immer wieder mal gucken, ob es nicht doch was gibt. Natürlich sind sie in der Lage, sich selbst zu versorgen, aber warum Futter suchen, wenn es so einfach zu bekommen ist.

Ich persönlich hätte auch gar nix dagegen, aber den lieben Nachbarn wird natürlich der Balkon vollgesch..., und bei gelegentlich 6 Tauben ist das schon viel Zeug.

Zu den Abwehrmaßnahmen: nützt alles nix :D
Auch hier in Bonn gibt es diese Stacheln, die auf die Dächer montiert werden. Wo sitzen die Tauben? Dazwischen :)

Die haben schnell raus, wer ihnen etwas tut und wer nicht, und ein Plastikrabe, der angeblich Tauben verjagen soll, macht auch nichts :D

Schönes Wochenende :0-
 
ClaudiaKasten

Hallo,

habe mit großem Interesse gelesen, wie neugierig Du bist etwas über Stadttauben zu erfahren, abgesehen von den von Dir ja schon gemachten Erfahrungen. Dazu gibt es eine sehr interessandte Internetseite von der Arbeitsgruppe Stadttauben.
Schau Sie Dir doch mal an: www.stadttauben.de

Viel Spaß dabei und schön, dass Du diese Täubchen auch so magst.
 
Hi Claudia, hast du schon gesehen wie viele Balkone die Tauben in der Dortmunder Innenstadt bewohnen/besuchen? Es gibt mehr Tauben-Betreuer als man annimmt, wenn man mit Tauben auch vernünftig umgehen kann, wird es zu Belästigungen der Nachbarschaft gar nicht kommen. Man sollte auf keinen Fall Unmengen von Taubenfutter auf dem Balkon streuen und die Tauben nicht zu oft brüten lassen (die Eier auf dem Balkon z.B. gegen Gips-Attrappen austauschen).

Sollten doch ein paar Kotflecken bei der Nachbarschaft landen, würde ich mich für diesen Umstand entschuldigen und die Kotflecken wegputzen.
:) ;)

Ps.
Danke Claudia für die Info, den Dr. Rist kenne ich nicht, die Tauben bringe ich zum
Dr. Brahm, Hoher Wall 20.

Gruss christoph
 
Ach, ich finde es richtig klasse, wie engagiert Ihr seid und was für nette Antworten ich bekommen habe! Danke Euch allen dafür! :0-

Maggie kommt nach wie vor täglich. Sobald die Balkontür aufgeht, sitzt sie in der Küche. Im Moment hat sie einen neuen Lieblingsplatz gefunden: im Blumentopf meines großen Fikus auf der Erde. Dort verdaut sie und schläft ein bißchen ehe sie dann irgendwann wieder nach draußen will und mit ihren Artgenommen (so nehme ich jedenfalls an, den die restliche Taubenschar ist bei diesem Wetter selten zu sehen) irgendwo ins Nachtquartier zu fliegen.

Ich lasse sie jetzt einfach futtern und sich ausruhen so lange sie will. Solange sie immer wieder raus will irgendwann, denke ich ist es ok.

Nochmals superherzlichen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfen!

Claudia :p
 
Hallo Zusammen,

ich habe doch noch einmal zwei Fragen zu Maggie. Anfang Oktober hatte ich ja schon geschrieben, daß sie immer wieder angeflogen kommt, sobald ich meine Balkontür aufmache und in meine Küche spaziert. Inzwischen ist es so, daß sie ankommt, sich ihre Ration Futter holt, dann weiterspaziert zu meinem Fikus, sich dort für eine Stunde in den Blumentopf legt zum Schlafen und dann wieder raus will. Eigentlich sollte ich vielleicht sagen. Heute ist es nämlich so, daß sie einfach nicht wieder weg will. Und ich bringe es auch nicht wirklich fertig, sie rauszuscheuchen, weil sie nämlich irgendwie - wie ich finde - etwas "gerupft" aussieht. Vor allem am Kopf. Die Federn liegen nicht so super glatt an wie bei meinen Nymphies zum Beispiel. Könnte es daran liegen, daß sie vielleicht in der Mauser ist? Und sollte ich sie vielleicht doch rausjagen, damit sie den Anschluß an die anderen Tauben nicht verliert?

Zusätzlich fahre ich von morgen bis übermorgen weg. Ich habe schon überlegt, auf jeden Fall die Balkontür einen Spalt offen zu lassen, damit sie kommen kann.

Was denkt Ihr.....? Ich mach mir so ein bißchen Sorgen, weil es doch schon so super kalt ist.

Gruß

Claudia
 
Hallo Claudia,
ich glaube die Maggie ist auf deine Wohnung nicht mehr angewiesen, wenn sie meistens 23 Stunden draußen bleibt, würde ich sagen sie ist schon vollkommen selbstständig. Maggie wohnt nicht mehr bei Dir Claudia, sie besucht Dich nur, und ob Du sie rausjagst oder nicht, dies tut nichts mehr zur Sache.

Ps.
Wenn sie keine Fleischverletzungen hat, so könnte ihr gerupftes Aussehen die Folge der Mauser sein.

christoph
 
Hallo Christoph,

dank Dir für Deine Antwort. Du meinst also ruhig raus mit ihr?:s Wahrscheinlich hast Du recht. Sie ist übrigens sowieso dann doch noch am frühen abend abgerauscht.

Allerdings hat sie immer wieder mal sehr wässrigen Kot. Von einer Brieftaube, die mir mal zugeflogen ist - bzw. von dem Besitzer dieser Taube - habe ich gehört, daß das grundsätzlich ein Zeichen für Schwäche ist.

Naja, ich werde also über's WE die Tür einen Spalt offen lassen. (Ich wohne ja im Dachgeschoß, da kommt schon keiner rein ;) ) und sehe mal, wie's weiter geht.

Auf jeden Fall vielen Dank.

Gruß

Claudia
 
Die Maggie verliert den Anschluss an die anderen Tauben nicht, Du kannst sie ruhig in Deine Wohnung reinspazieren lassen,
so meinte ich das mit:
>>sie besucht Dich nur, und ob Du sie rausjagst oder nicht, dies tut nichts mehr zur Sache<<
Naja, ich werde also über's WE die Tür einen Spalt offen lassen
Ich finde das ist eine sehr gute Idee.

Viele Grüße
christoph
 
Das mit dem flüssigen Kot interessiert mich auch!

Bei meinen Nymphen kann ich ja gut sehen, ob was nicht ok ist. Flüssiger Kot liegt entweder am Futter (viel Grünzeug) oder es ist Durchfall und muß beobachtet werden.

Nun essen die Tauben ja ganz andere Sachen, inwieweit kann ich da bei flüssigem Kot auf Krankheiten schließen?
 
Hallo Christoph,

so, zurück vom "Kurzurlaub" und wie angekündigt war die Tür einen Spalt breit offen. Genau so sieht's jetzt auch aus in meiner Küche :s Maggie hat sich's offensichtlich gut gehen lassen, und nach den Kothaufen zu urteilen ist sie gut bei Kräften. Als ich vorhin nach Hause gekommen bin, saß sie immer noch in der Küche.

Danke Dir nochmal für die nähere Erläuterung dessen, was Du mir sagen wolltest bezüglich hier wohnen und zu Besuch kommen ;)

Und an Lindi: das mit dem flüssigen Kot hat mir mal ein Taubenzüchter erzählt, dessen Taube ich auf meinem Balkon wieder hochgepäppel hatte, nachdem sie sich aufgrund eines Gewitters verflogen hatte. Der sagte mir, daß es ein Zeichen von Schwäche bzw. Unterernährung sei. Keine Ahnung, inwieweit das stimmt....
 
hallo claudia
ich bin gerade am stöbern im forum.und habe deine geschichte mit der taube gelesen.das ist ja total süß.was macht sie?kommt sie immer noch??ich wohne hier mitten auf dem lande hier gibt es nur haustauben und soweit ich weiß sind die meist für den kochtopf bestimmt*würg*aber das tauben so zutraulich sein können ist mir völlig neu.echt super lieb die geschichte.
gruß anja
 
Hallo Anja,

ja, Maggie kommt immernoch.... Zwar nicht mehr jeden Tag, aber immer wieder zwischendurch. Und dann bleibt sie mal länger, mal kürzer. Mal frißt sie nur und ist gleich wieder weg, mal legt sie sich anschließend zum Verdauen auf die Erde im Blumenpott meines Ficus Benjamin. Ich lasse sie aber nicht mehr so ganz lange dort sitzen, weil ich mir denke, daß ich ihr damit auf lange Sicht nicht wirklich einen Gefallen tue. Sie ist nunmal eine Stadttaube und muß den kommenden Winter irgendwie draußen überstehen. Ich denke, wenn ich sie da zwischendurch immer so verhätschel, härtet sie vielleicht nicht genug ab und erkältet sich, wenn sie wieder draußen ist.....

Aber irgendwie gern hab ich sie schon :p

LG Claudia
 
Was den flüssigen Kot betrifft: allgemeine Schwäche daraus ablesen zu wollen, ist so nicht richtig.
Kommt auch darauf an, ob der Kot selber (echter Durchfall) oder der Harnanteil (geformter Kot
in einer Pfütze) verflüssigt ist-bei letzterem handelt es sich um Polyurie. Die kann natürlich durch
Futterumstellungen oder Streß bei HEIMvögeln ausgelöst sein;wenn es aber bei einer Stadttaube
die draußen lebt auftritt, wäre schon eher an eine Infektion zu denken (oft draußen auftretend sind
E.coli-Infektionen,Salmonellose oder-bei echtem Ducrhfall-Kokzidiose). Also:wenn die Taube erreichbar
ist, bitte behandeln lassen (Vogel müßte dann aber während der Behandlung in menschlicher Obhut bleiben).
 
Vielen Danke für die Info. Meggies Kot ist allerdings schon lange wieder normal fest und nicht mehr flüssig. Inzwischen ist sie auch schon so "entwöhnt", daß ich sie richtiggehend fangen müßte und das möchte ich ihr nicht antun, zumal sie wie gesagt sehr gesund wirkt.

Grujß

Claudia
 
Thema: Sie kommt immer wieder....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben