Aufzucht eines Taubenjungen

Diskutiere Aufzucht eines Taubenjungen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe ein Taubenpaar mit einem 11 Tage alten Jungen. Die ersten 5 Tage haben die Eltern ununterbrochen auch auf dem Jungen gelegen...
J

Johnnylino

Guest
Hallo,

ich habe ein Taubenpaar mit einem 11 Tage alten Jungen. Die ersten 5 Tage haben die Eltern ununterbrochen auch auf dem Jungen gelegen, um es zu wärmen und zu füttern. Danach haben sie es ca. 3 Tage mal 15-20 Minuten allein gelassen und dann wieder gewärmt und gefüttert. Jetzt lassen sie das Junge stundenlang alleine, kommen zwischendurch, um es zu füttern, es legt sich aber keine Taube mehr auf das Junge, um es zu wärmen. (Nachts habe ich das allerdings nicht unter Kontrolle, kann also sein, dass dann doch ein Elternteil bei ihm ist). Ist dieses Verhalten normal bei Tauben.

Das Junge sieht auch recht kräftig aus, hat schon viele eingepackte schwarze Federn, aber eben auch noch sehr viel Flaum. Habe es heute in der Hand gehabt und es zeigte keine besonderen Auffälligkeiten, im Gegenteil es hat schon versucht nach mir zu picken.

Mir ist heute allerdings aufgefallen, dass es beim Pipsen nach den Eltern, damit sie es füttern, zum Teil komische Knackgeräusche von sich gibt. Sind diese normal? Auch wenn die Eltern es dann Füttern kommen und es wegen des Futters bettelt und piepst, treten diese Gräusche auf?

Wie lange kann so ein Taubenjunges allein gelassen werden?

Wann kann es selbstständig fressen?

Vielleicht sind dieses Verhaltensweisen auch alle normal, aber es ist für mich das erste Mal, dass ich vom Ausbrüten des Taubeneis bis zum hoffentlichen glücklichen Heranwachsen des Täubchens dabei sein kann.

Vielleicht habt Ihr ja schon ähnliche Erfahrungen gesammelt und könnt mir etwas dazu schreiben.

Würde mich total freuen!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Johnnylino,

normalerweise ist es so, dass die Tauben so nach 8-10 Tagen nicht mehr ständig die Jungtiere wärmen, deshalb finde ich es auch besser- besonders zu dieser Jahreszeit-, wenn nicht nur 1 Jungtier im Nest liegt, da sich die Jungen dann gegenseitig aneinander wärmen können. Ist schon ein bißchen komisch, dass die Eltern nicht zumindest zeitweise über dem Jungen stehen um es zu wärmen. Haben sie denn schon wieder angefangen ein neues Nest zu bauen? Manche Taubenrassen vertragen auch ein zu eiweissreiches Futter nicht so gut, dann denke sie viel zu früh an eine neue Brut. Da kann man Abhilfe schaffen indem man unter das normale Mischfutter etwa 30 % Braugerste mischt. Wenn sie das Junge aber ansonsten gut füttern würde ich mir keine so großen Gedanken machen, so wie Du es beschreibst scheint sich das Junge ja auch gut zu entwickeln ab 14 Tagen sollte es dann fast vollständig befiedert sein. Mit diesem Knacksen, denke ich handel es sich um eine Art Abwehrverhalten (Schnabelknappen), erhebt es sich dabei und drückt die Brust raus, wenn Du dem Nest zu nahe kommst? Das ist eine Art Drohverhalten, dass schon Nestjunge Tauben zeigen.
So mit 3 Wochen fangen die Jungen an nach den ersten Körnchen zu picken, werden aber noch weiterhin gefüttert. Ab einem Alter von etwa 5 Wochen ist das Junge dann ganz auf sich gestellt.
Viele Grüße
Andrea
 
Andrea

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Informationen.

Leider ist kein zweites Junges da. Meinst Du ich sollte das Junge lieber weiter per Hand aufziehen?
 
Hallo,
um nochmal auf die Knackgeräusche zurückzukommen:die treten häufig im Zusammenhang
mit Erkrankungen der Luftsäcke auf (dann aber nicht nur beim Füttern-auch bei Anstrengungen
wie Flattern im Nest zum Beispiel). Wenn Du die Möglichkeit hast,das Junge von den Eltern unbeobachtet
aus dem Nest zu nehmen, halt es mal mit dem Rücken direkt an's Ohr-im Falle einer Erkrankung
würdest Du das Knacken dann auch hören können. Möglich,daß die Elternvögel sich deshalb weniger
um den Jungvogel kümmern-hatte gerade eine an Trichos erkrankte Ringeltaube, die wohl auch aus diesem
Grund nicht mehr von den Eltern gefüttert wurde.

Ines
 
Spatz

Hallo,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Wenn es sich um Trichos handeln sollte, was kann ich dann tun?
 
Das mit den Trichos war eigentlich nur als Beispiel gedacht, daß Eltern manchmal
bei Erkrankung der Jungvögel das Füttern einstellen (nichts desto trotz kann' s nicht schaden,
(wenn Du die Taube schon mal in der Hand hast)kurz in den Schnabel zu schauen,
ob gelbe Beläge da sind (mache ich mittlerweile immer als erstes bei Fundtauben);behandelbar
wär's mit Spartrix.-Aber das Knacken würd ich-wenn's beim Abhören zu hören ist-mehr einer
Luftsackerkrankung zuordnen-und dann müßte ein TA schon durch direkte Untersuchung nach der
Ursache gucken.
 
Thema: Aufzucht eines Taubenjungen
Zurück
Oben