Vergiftung

Diskutiere Vergiftung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe eine Jungtaube (ca. 6 Wochen alt) gefunden, deren Krankheitssymptome auf Vergiftung schließen lassen. Keine alleinige...
J

Johnnylino

Guest
Hallo,

ich habe eine Jungtaube (ca. 6 Wochen alt) gefunden, deren Krankheitssymptome auf Vergiftung schließen lassen. Keine alleinige Futteraufnahme, hängende Flügel, ähnlich wie Lähmungserscheinungen. Sie kann nicht mehr fliegen. Als Sofortmaßnahme habe ich dreimal eine Kropfspülung mit lauwarmen Wasser gemacht, bis das ausgespuckte Wasser klar war. Nach längerer Unterredung mit dem Apotheker hat mir dieser ein paar Kügelchen Arsenicum mitgegeben. Die habe ich ihr in Wasser verdünnt eingegeben. Da ich kein Futter zu Hause hatte habe ich sie anschließend (ca. 1 Stunde später) mit aufgeweichten Haferflocken gefüttert. Nun meine Frage? Kennt jemand ein Mittel, was man den Tieren bei Vergiftungen verabreichen kann. Es ist ja immer schwierig darauf zu schließen, um was für eine Art von Vergiftung es sich handelt. Welche Möglichkeiten bestehen noch, um solchen Tieren zu helfen?

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
 
Hoi,

die Anzeichen einer chronischen Vergiftung (akute Vergiftungen laufen eh meistens ohne vorzeichen ab und enden ziemlich schnell einfach tödlich durch Herz oder Kreislaufversagen) : vermehrter Durst, Futterverweigerung, wiederholtes Erbrechen, Durchfall mit schleimigen, manchmal rötlich verfärbtem Kot, Schwäche, zentralnervöse Störungen (Taumeln, Kreisbewegungen, Überschlagen, Krämpfe) und Flugunfähigkeit.

Das Problem ist, dass man leider selten weiss (bis zur Sectio), was für Giftstoffe die Taube aufgenommen hat, also kann man eigentlich nur die Krankheitssymptome beeinflussen. Die kropfspülung war schon mal ein guter Ansatz, die im Magen-Darm-Kanal enthaltenen Giftstoffe können durch Medizinalkohle (carbo medizinalis) gebunden werden. In Wasser gelöstes Abführsalz (z.B Glauber-oder Bittersalz) verabreichen (eine Messerspitze gelöst in ca 500ml Wasser, je nach Molarität des Mittels, das kann man sich eh ziemlich einfach errechnen) . Von der Kohle wiederholt ca 3-5gramm eingeben. Beides
geht am Besten mittels Gummiballpipette.
Die gereizte Schleimhaut kann man schützen, indem man Leinsamen- Gersten- oder Haferflockenschleim verabreicht.

Allerdings würd ich ob der von dir hier genannten Symptome ehrlich gesagt NICHT zwingend auf eine Vergiftung schliessen, aber du siehst ja die Taube vor dir und kannst das sicher besser einschätzen, ich les ja nur die Symptomatik nach, die eben von dir erwähnt wurde :)

Alles gute jedenfalls der Taube.
 
Evetina

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob die Taube vergiftet wurde. Es hatte sich leider nur so ergeben, dass innerhalb der letzten vier Tage zwei weitere Jungtauben gestorben sind. Sie zeigten dieselben Symptome wie dieses Täubchen, waren zudem total abgemagert und ich nahm als erstes an, dass sie einfach ausgehungert sind oder sonst wie erkrankt sind, da sie wohl schon eine ganze Zeit im Regen gesessen haben (weiß ja nicht wie lange sie dort schon gesessen haben, bevor ich sie aufgenommen habe). Die erste hat nur noch einen Tag überlebt. Die zweite hat zwar gefressen, ist dann aber am übernächsten Tag verstorben.
Ich hoffe, dass dieses kleine Ding durchkommt. Werde mir alle Mühe geben.
Nochmals vielen lieben Dank!!!!!!
 
Johnnylino,

aber ja, die Kleine schafft es :)

Ich hab auch erst am Montag eine babytaube von den S-Bahngleisen geholt (unter allgemeiner Anteilnahme der gesamten Mitwartenden *börks*), aber der Lauser ist einfach noch zu klein zum Fliegen (geschätztes Alter ca drei Wochen) und zum Fressen, und wird daher standardmässig aufgezogen.

Hast du schon einen bakteriologischen Befund machen lassen? (ich weiss, ich red mirs SOOOO leicht, ich sitz ja direkt an der Quelle) Diese kleinen Kümmerlinge (das ist liebevoll gemeint ;) ) sind nämlich leider superanfällig für parasiten etc. Als Aufzuchtbrei für Tauben kann ich dir noch HN25 wärmstens empfehlen, damit hab ich viel bessere Erfahrungen gemacht wie mit dem handelsüblichen Aufzuchtsbrei für Tauben.

Infusionsschlauch und 10 bzw 20ml Spritze (zum Zwangsfüttern) hast du zu Hause? Wenn nicht, kannst du dir das eigentlich bei jedem Tierarzt ziemlich günstig besorgen (oder in der Apotheke)

Ich halt dem Zwerg die Daumen (mein zwerg bringt gerade das gesamte Vogelzimmer in Aufruhr *grins*), wenn du was brauchst, dann meld dich bitte einfach!!
 
HN25 gibts in jedem Supermarkt,Drogeriemarkt etc bei der Babynahrung (Kosten: ca 8 Euro für 500gramm, damit kommst du aber SUPERlange aus)
Hersteller: Milupa, weisse Verpackung mit rotem Kreis vorne drauf; deklariert als "Heilnahrung"

Das rührst du dann mit heissem (nicht kochenden) Wasser an, bis es schön sämig ist (das du es gut durch den Infusionsschlauch pressen kannst, dann ist es richtig, aber nicht zu flüssig machen).

Füttern solltest du dann immer, wenn du spürst, dass der Kropf wieder leer ist, wenn du (was ja logisch wäre) nicht die ganze Zeit zu Hause bist, würd ich dem Zwerg in der Früh 20ml HN25 verpassen (wenn der Kropf voll ist, dann kommt der brei wieder hoch, dann sofort den Schlauch aus dem Kropf ziehen, dass der Vogel abschlucken kann, sonst erstickt er dir) und abends dito.

Ach ja, den Infusionsschlauch am Ende, das in den Kropf eingeführt wird, mit einem Feuerzeug "abbrennen" (nur ein bisschen, dass der Schlauch weich wird). Die praktische Durchführung einer Sondenfütterung ist dir bekannt oder eher net? (dann könnt ich noch mit Bildern aushelfen und einer "Gebrauchsanleitung")
 
Bei Vergiftungen mit Rattengift, momentan streuen einigen Zeigenossen die hochgiftigen Getreideköder(lila Haferflocken) frei auf die Strasse, ist als einziges Gegenmittel Vitamin K1 wirksam. Gibts in Miniampullen in der Apotheke, 1Amp./ 10Kg Körpergewicht, das also runtergerechnet für die ca.300g Taube

Gruss piaf
 
Man kann auch gut mit einem weichen Ballonkatheter Ch.14 füttern;neben H25 kommt
auch Fresubin (gerade,wenn die Taube sehr abgemagert ist, in frage-hält sich halt bloß nicht lange).
Wenn Du die Möglichkeit hast,laß eine Kotuntersuchung machen (ist im Labor recht teuer-Vogelscreening ohne
Antibiogramm etwa 18 Euro);aber der TA kann wenigstens schon mal unterm Mikroskop nach Kokzidien
oder Hexamiten (im frischen Kot) gucken.
 
Hallo,

ich möchte mich nochmal recht herzlich bei Euch bedanken, für all diese guten Tipps.
Habe mir Amynin und HN25 besorgt. Damit ich die Taube nicht so oft nerven muss, wenn ich sie mit der Sonde zwangsfüttere, habe ich Amynin und HN25 gemischt. Kann es schädlich sein, wenn ich ihr die Mittel in einem gebe. Tut mir leid, aber es ist das erste Mal, dass ich mit solch einem Taubenproblem konfrontiert wurde und klar ich möchte möglichst nichts zum Schaden für das Tier tun. Sie bekommt von mir ca. 60ml Nahrung zugeführt. Ich bin mir nicht ganz sicher wieviel ich ihr geben darf? Kann mir da nochmal jemand was zu schreiben?
 
Hoi,

also geben kannst du ihr an Menge, soviel sie mag. Wenn der Kropf voll ist, dann kriegst du sowieso nix mehr in die Taube rein :) An sich gilt die Faustregel bei der Aufzucht von Babytauben: sobald der Kropf leer ist, wird nachgefüttert.

Nur: beim Amynin sei bitte vorsichtig , ein kleiner Hund bekommt ca 6 ml/kg KGW Amynin, umgerechnet auf einen Vogel wären das (ich gehe von 400 gramm aus) 2,4 ml pro Verabreichung. Ausserdem das Amynin nicht inflationär einsetzen, das ist ein Arzneimittel, das durchaus auch Nebenwirkungen hat (es geht vor allem auf den Magen, fördert Unruhe und Erbrechen), also maximal einmal pro Tag 3ml geben!!

Ansonsten ist es eine sehr gute Idee, dass du das Amynin mit dem Futterbrei mischt, da es so besser über die Darmepithelzellen resorbiert werden kann.
 
Hallo,
wollte nur kurz mitteilen, dass das Täubchen heute verstorben ist. Bin total traurig, dass ich ihr nicht helfen konnte. Ein kleiner Trost ist, dass sie nicht alleine sterben musste. Ich denke Ihr habt Eure Erfahrungen ja sicherlich auch schon gemacht und der Tod gehört nunmal zum Leben dazu.
Das Schlimmste finde ich, dass diese Tiere so still leiden und es nur schwer zu erkennen ist, ob sie leiden, Schmerzen haben. Sie hatte aber wohl eher wirklich keine Chance mehr weiter zu leben und nun ist sie in gewisser Weise auch erlöst.
 
Hoi Johnnylino,

ach, das ist aber traurig :(
Aber du musst denken,d ass der Zwerg im warmen, trockenen gestorben ist, wo er seinen Frieden hatte, und nicht irgendwo draussen im nassen, kalten, wo vielleicht noch Leute nach ihm treten oder so.

*tröst*
 
Thema: Vergiftung

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
4
Aufrufe
472
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Happybird2410
Antworten
0
Aufrufe
464
Happybird2410
Happybird2410
Happybird2410
Antworten
20
Aufrufe
2.337
Jack&Moira
Jack&Moira
Tiffani
Antworten
6
Aufrufe
3.999
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben