hilfe bin neu hier und hab ne taube

Diskutiere hilfe bin neu hier und hab ne taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hi, mein sohni kam heute mit ner taube an. er meinte die würde da schon seid morgends sitzen. das arme ding. was mache ich damit? würde sie...
Hallo Anke

Deswegen verstehe ich nicht, warum gerade Ihr Euch dabei immer persönlich angesprochen fühlt, wenn man auf dieses Thema zu sprechen kommt.

Weil ich mehreren Vereine angehöre und meine Vereinskameraden so nicht durch den Kakao durchgezogen sehen möchte

Unberingt, aber inzwischen von zwei unabhängigen Taubenkennern als federfüßige Persische Roller identifiziert.

Na, da hast du dir aber sehr gute Taubenkenner ausgesucht

denn diese Taubenrasse heisst ganz einfach "Persische Roller "
Fussbefiederung müssen sie haben sonst entsprechen sie nicht der Rasse.......nur so nebenbei

Fotos wären mal nicht schlecht..... geschrieben ist immer viel
und behaupten kann jeder viel

@Mya

und warum hast du das nicht dem Verband gemeldet
denn ihnen liegt viel daran ihre schwarzen Schafe zuermitteln
sie können einen Misstand nur beenden, wenn sie davon wissen
 
Sorry, aber so langsam und sicher packt auch mich die Wut.
Was hier teilweise abläuft ist pure Verallgemeinerung und grenzt schon an Unterstellung.

-kein Taubenzüchter packt seine Tiere in Schuhkartons.
-kein Taubenzüchter, setzt seine Tiere aus

Es mag durchaus sein, dass es solche Halter gibt, aber bestimmt nicht unter Taubenzüchter.
Auch gibt es schwarze Schafe, in jedem Bereich, bei Taubenzüchter sind diese aber nicht öfters anzutreffen wie anderswo.

Wie bei allen Vögeln gibt es Vogelbörsen.
So auch bei den Tauben und wie bei allen Vögeln wird auch hier oft unüberlegt ein Tier gekauft.
Da wird schon mal ein fenster geöffnet oder ein Schuhkarton gepackt, dies dem Züchter aber wieder in die Schuhe schieben zu wollen ist mal wieder typisch hier.

Die Argumentation mit den entfernten Ringen hat Angelo ja ausreichend kommentiert.
Leute es handelt sich um Tauben und nicht um Gefangene, welche auf Schiffen ans Ruder gekettet werden.
Sie bekommen einen kleinen Ring um wie bei fast allen Vogelarten, dieser stört nicht und schneidet nicht ins Fleisch (in 99% aller Fälle).
Also nichts mit Schürfwunden und sonstigen sichtbaren Anzeichen, dass der Vogel mal einen Ring trug.
Die Ringe selber verändern die Beine nicht.

Es wäre schön wenn man endlich mal dazu übergehen könnte sachlich dieses Thema zu behandeln.

Gruß
Tam
 
Diese Diskussion führt zu nichts. Ich würde mal annehmen, dass ein Taubenzüchter ein Tier, welches z.B. schwerkrank ist, eher schlachten würde als es irgendwo auszusetzen. Das ist in manchen Fällen einfach nicht zu umgehen, weil die Tauben eben auf engem Raum leben und die Gefahr einer Krankheitsübertragung einfach riesen groß- ich denke da z.B. auch an Salmonellen. Abgesehen davon kriegt man von den meißten TA auch keine gescheiten Informationen, ich würde mal sagen, daß sich 99 % der TA kaum bis garnicht mit Tauben auskennen. Und eine ständige Antibiotikagabe auf Verdacht hat auch keinen Sinn. Irgendwann hilft auch kein Baytril mehr- mal an die Stadttaubenpfleger gerichtet. Deshalb kann jeder Taubenzüchter schlachten. punkt.
Mit den 2 Tauben in der Mülltonne würde ich mal eher an jemand glauben, der vorher noch nie Tauben gehalten hat. (KEIN Züchter). Ohne ein Verständnis für solch eine Person zu haben, es ist eben schwer einen guten Platz für eine Taube zu finden, ist nicht so wie bei einem Wellensittich oder einem Kanarienvogel der in der Wohnung gehalten werden kann. Ich hab früher auch jede Taube aufgenommen, die irgendwo verirrt entflogen oder krank war, aber nachdem was ich jetzt im Moment in meinem Schlag erlebe mit dem PMV nur durch das Füttern von 4 Stadttauben, muß ich sagen , ich nehme nie im Leben mehr ein fremdes Tier in meinem Schlag auf dessen Herkunft und Haltungsbedingungen ich nicht kenne. :(
Bei der Taube von Burdy würde ich mal eher tippen, dass sie aufgrund ihrer Krankheit so zutraulich war.
Andrea
PS. Ich hatte auch schon jede Menge zugeflogener Wellensittiche, Kanrienvögel und sogar 2 x einen Graupapagei und in den wenigsten Fällen wurde das Tier wieder abgeholt, trotz Zeitungsanzeigen. Schwarze Schafe gibt es überall- ich würde deshalb aber nicht unbedingt und überall auf die bösen Züchter tippen.
 
Noch mehr Verallgemeinerungen :(

Original geschrieben von tamborie
-kein Taubenzüchter packt seine Tiere in Schuhkartons.
-kein Taubenzüchter, setzt seine Tiere aus

Es mag durchaus sein, dass es solche Halter gibt, aber bestimmt nicht unter Taubenzüchter.
Hierzu äußere ich mich nicht mehr.


Original geschrieben von Andrea
Ich würde mal annehmen, dass ein Taubenzüchter ein Tier, welches z.B. schwerkrank ist, eher schlachten würde als es irgendwo auszusetzen
Ich auch, aber dieser Fall belegt das Gegenteil. Es wäre schön, wenn unsere Denkweise auf alle Taubenhalter übertragbar wäre.
Für diese beiden wäre es mit Sicherheit humaner gewesen, sie zu schlachten anstatt sie wie Müll zu entsorgen. Mal ganz davon abgesehen, daß es auch noch eine weitere Möglichkeit gegeben hätte, nämlich einen Tierarzt aufzusuchen, der die beiden entweder hätte behandeln können oder zumindest einschläfern. Das kann sogar ein "Baytril-Tierarzt".

Dass sich 99% der Tierärzte nicht mit Tauben auskennen, ist in meinen Augen eine weitere Verallgemeinerung. Es gibt durchaus auch kompetente TA, welche in der Lage sind, z.B. einen Abstrich zu nehmen und diesen diagnostizieren zu lassen und dann anhand des Befundes die richtige Behandlung einzuleiten. Gerade in dem großen Kreis der Taubenzüchter sollte es doch möglich sein, durch Herumfragen bei den Züchterkollegen einen vogelkundigen Tierarzt ausfindig zu machen.

Andrea, es ist sehr bedauerlich, dass Tauben von Dir an PMV erkrankt sind und es tut mir wirklich sehr leid für Deine Tauben. Was ich nicht verstehe, warum sind deine Tauben nicht geimpft worden? PMV wird auch durch andere Wildvogelarten übertragen, deswegen ist eine Impfung für freifliegende Vogelarten, die man hält, eigentlich immer angeraten.
Auch Vogelbörsen und Ausstellungen können Übertragungsmöglichkeiten von Krankheiten sein.

Viele Grüße,

Anke
 
Zuletzt bearbeitet:
mußte schon wieder eingreifen

Was ist das hier nur für ein Forum 0l
Wieso kann es bei den Stadttauben nicht genauso zugehen wie in den meisten anderen Foren?
Wieso kann hier nicht um die Sache diskutiert werden ohne persönliche Angriffe, pauschal oder gegen Einzelne?

wer nicht wenigstens einigermaßen sachlich bleiben kann, hat hier nix verloren
Wer ein persönliches Problem mit einem anderen user hat, soll das bitte per pn austragen und nciht im Forum (bezieht sich konkret in diesem Falle auf HBN2)
 
@Mya

und warum hast du das nicht dem Verband gemeldet
denn ihnen liegt viel daran ihre schwarzen Schafe zuermitteln
sie können einen Misstand nur beenden, wenn sie davon wissen

Wo soll man das denn melden? :?

Und würden die überhaupt etwas machen?
Beweisen kann man ja nichts mehr, ich kann ja höchstens sagen, ich hatte eine verletzte Taube, die der Züchter nicht mehr wollte, und die mittlerweile nichtmal mehr lebt.

Was sollen die denn dazu sagen!? :?
Dann ist doch nicht von einem Misstand die Rede, oder?
 
Hallo Anke,

wenn Du einen Taubenkundigen TA in Deiner Gegend hast, dann hast Du Glück. Ich bin nun wirklich nicht der Mensch, der seinen Tieren die notwendige Behandlung vorenthält (ausser diesem Fehler wegen des nicht impfens, wegen dem ich mir auch schwere Vorwürfe mache, aber ich habe die Gefahr für meine Tauben nicht so groß geschätzt, da sie nie auf einer Ausstellung, Börse oder sonst wo sind). Ich war in den letzten 10 Tagen mehr beim TA als wo anders. Das ganze war aber mehr Pleiten, Pech und Pannen, angefangen von einer versägten bakteriellen Kotprobenuntersuchung auf die ich 5 Tage lang gewartet habe und dann hat sich das Institut erst gemeldet und es hieß zu wenig Kot. Warum kann man in so einem Fall nicht unverzüglich benachrichtigen? Bis hin zu der Fehlinformation Notimpfen bringt nichts. Sonst hätte ich da nämlich schon gleich bei dem ersten Verdacht gemacht- als ich die kranke Stadttaube bemerkt habe. Erst beim Veterinärmedizinischen Untersuchungsamt hat man mir erst die Informationen gegeben was ich jetzt machen soll.
Angelo hat vor 1 Woche eine Taube zur Sektio abgegeben und weiß bis heute nichts. Obwohl dort die absoluten Profis am Werke sind, war eben nur Glück, dass das mit dem Baytril bei ihm gewirkt hat und so hab ich es schon von vielen Züchtern gehört.
Und ich habe nicht verallgemeintert, ich wäre mich nur gegen die ständigen Mutmaßungen, dass es sich mal wieder um eine ausgesetzte Taube handelt und es mal wieder ein Züchter gewesen sein soll, wenn es dafür absolut keine Beweise gibt, der Normalfall ist, dass ein Züchter das Tier erlösen würde. Oder hat jemand beobachtet, wer die Tiere in den Müll geworfen hat, dann sollte man es schleunigst zur Anzeige bringen. :( Persische Roller werden nicht gerade häufig gezüchtet, der Besitzer müsste sich eigentlich rausfinden lassen, vielleicht mal in einem Verein nachfragen.
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht warum sich die User über die Kameraden so aufregen,
Es gibt keine guten und bösen Taubenzüchter.
 
@christophd


mit deinem letzten Satz hast du dir den Orden der Zitrone verdient

eigentlich hätte man es ignorieren sollen aber auch deine Signatur verrät das du gerne stichelst
 
Ein aufmerksamer @Angelo!

Stimmt! Ich ziehe vor, eher noch ein Satiriker zu sein als ein Heiliger.

*******
Viele Grüße
christoph
 
Liebe Andrea,

nein, Beweise, wer die Tauben 'weggeworfen' hat, habe ich keine, denn ich war nicht dabei, als sie dort entsorgt worden sind. Die Mülltonne befand sich auf einer öffentlichen Autobahnraststätte, sodaß der Züchter womöglich auch gar nicht aus der Umgebung stammen muß.
Ich denke aber, dass Du mich so gut kennen solltest, dass ich mir so etwas nicht ausdenke, um Taubenzüchter anzuprangern :(

Ich gebe Dir recht, es sind nicht nur 'gewissenlose' Züchter, die sich ihrer Tauben auf diese Weise entledigt haben, sondern es wurde z.B. auch schon in einem Parkhaus ein Karton mit einer fast verhungerten jungen Stadttaube gefunden. Oder vielleicht erinnerst Du Dich auch noch an die sieben ausgesetzten jungen Stadttauben mit dem Regenschirm und den Schüsselchen Milch.
Eigentlich sind es vornehmlich Stadttauben, welche auf irgendeine Weise von Leuten, die mit Tauben wohl absolut nichts am Hut haben, ausgesetzt werden, um sie loszuwerden. Umso mehr hat es mich daher erschüttert, dass eben auch Züchter zu solchen Mitteln greifen.

PMV wird normalerweise nicht in einer Kotprobe nachgewiesen, sondern im Blut.
Befunde dauern oftmals viel zu lange, das stimmt. Ich separiere daher krankheitsverdächtige Vögel in Käfigen und gebe, bis die Befunde eingetroffen ist, ein Breitbandantibiotikum und ein Immunstimulans.
Tauben, die an PMV erkrankt sind, können zwar nach entsprechender Behandlung beschwerdefrei werden, bleiben aber ihr Leben lang Ausscheider des Erregers. Es bleibt hier nur die Euthanasie oder lebenslange Isolation von anderen Tauben.

Viele Grüße und alles Gute für Dich und Deine Tauben,

Anke
 
Original geschrieben von Merline
Die Mülltonne befand sich auf einer öffentlichen Autobahnraststätte, sodaß der Züchter womöglich auch gar nicht aus der Umgebung stammen muß.

Stimmt und die Züchter kümmern sich nicht so toll um ihre Tiere, weil sie ja Autobahnraststätten abfahren und daher kaum Zeit haben.
Mit der Zeit konnte ich so einige Züchter identifizieren: Ein Hamburger Züchter entsorgt 14 tägig seine Tauben am Straubinger Rastplatz. (Wohl wegen der landschaftlichen Umgebung)

Na dann bleibt mal schön weiter unter euch und schreibt weiter solch einen ausgemachten Blödsinn.
Ich denke es ist die Zeit nicht wert in dieses Forum für Stadttauben zu schauen, solange hier weiter in alter Manier gegen Züchter vorgegangen wird.


Gruß Tam
 
Liebe Anke,
Original geschrieben von Merline
nein, Beweise, wer die Tauben 'weggeworfen' hat, habe ich keine, denn ich war nicht dabei, als sie dort entsorgt worden sind. Die Mülltonne befand sich auf einer öffentlichen Autobahnraststätte, sodaß der Züchter womöglich auch gar nicht aus der Umgebung stammen muß.
Keine Beweise, aber es war ein Züchter???
Warum haust ausgerechnet du in die Kerbe derer, die keine Gelegenheit auslassen, um den Züchtern die Schuld an allen schlimmen Dingen, die es über Tauben zu berichten gibt, zuzweisen? Ihr schadet eurer Sache nur mit solchen Äußerungen.
 
Liebe Dagmar,

wie Du einige Beiträge weiter vorne nachlesen kannst, handelte es sich um zwei identisch aussehende Tauben, welche als Persische Roller identifiziert worden sind.

Da ich mich normalerweise nicht den ganzen Tag über an sämtlichen Mülltonnen der Autobahnraststätten in der Umgebung aufhalten kann, um zu beobachten, wer dort Tiere ablegt, fehlen mir Beweise dafür, wer es war und kann ihn deswegen auch nicht anzeigen.

Ich stelle mich, wie ich mehrfach betont habe, auf keine Seite und trete auch nicht, wie Du es nennst, für eine Sache ein, sondern ich habe sowohl Beispiele für ausgesetzte Zuchttauben als auch Stadttauben geliefert, mit deren Fällen ich während meiner Tierschutzarbeit konfrontiert worden bin. Wobei es für mich auch nicht das gleiche ist, ob jemand auf seinem Dachboden brütende Stadttauben vorfindet, die er loswerden möchte, oder ob es sich um Tauben handelt, die man selbst erworben oder gezüchtet hat.

Mein Anliegen war, wie Du auch nachlesen kannst, daß ich es nicht hilfreich finde, Taubenzüchter in eine und die Freunde von Stadttauben in eine andere Schublade zu stecken.
Solche Kategorisierungen und Schwarzweissdenken zeugen nicht unbedingt von objektiver Denkweise.

Viele Grüße,

Anke
 
Original geschrieben von Merline
Mein Anliegen war, wie Du auch nachlesen kannst, daß ich es nicht hilfreich finde, Taubenzüchter in eine und die Freunde von Stadttauben in eine andere Schublade zu stecken.
Solche Kategorisierungen und Schwarzweissdenken zeugen nicht unbedingt von objektiver Denkweise.

Den Satz sollte man hier oben im Forum festmachen!!

Sorry, Anke, wenn ich da vorher irgendwas mißverstanden habe :)
 
hallo,
für meinen spruch tut es mir leid. ich bin absouluter tauben nicht kenner!!! *was für ein satz*

ich habe nur nach einer möglickeit gesucht.
da nen paar meter weiter ein tauben züchter ist habe ich sofort an ihn gedacht.
das hat doch nichts mit euch zutun. wieso schiebt ihr euch in die gleiche schublade mit solchen leuten die sowas machen?
also bitte ich euch mir zuverzeihen jetzt und es nicht persöhnlich zunehmen.
wie gesagt wenn ich gewusst hätte was ich mit so einem satz anrichte,hätte ich es gelassen.

ich möchte mich nochmals entschuldigen!

lg,jacky
 
Hallo Jacky


also bei mir brauchst du dich nicht entschuldigen
du hast mich in keinster Weise beleidigt

ich schrieb ja das es nicht schlimm ist wenn man keine Ahnung hat von Tauben

und habe dir fürs nächste mal mehr Glück und Wissen gewünscht

habe morgen abend Vorstands-Sitzung und werde das Thema zur Diskussion vorschlagen

bin schon gespannt in welches Licht die Tierschützer gerückt werden

wünsche dir noch amüsante Stunden hier in den VF
 
Da ist Täubler mir grad zuvorgekommen! Hab leider nie so richtig Zeit, zum schreiben, da ich mich JEDEN Tag um viele, viele Tauben kümmere.
Internet-Taubenschlag: z.B. "welch tolle Züchter!"
Aus den eigenen Reihen nachzulesen, wie's mit der Rücknahme-Moral bestellt ist. Dies erfahren diejenigen, die sich kontinuierlich kümmern, permanent.
Und was ich hier vermisse:
Keiner der vehementen "Zurückweiser" hat auch nur ein Wort
für die Opfer, die Tauben, übrig! Was sollen wir mit den ganzen nicht zurückgenommenen Brieftauben (und - seltener - Rassetauben)?
Dies sind keine Einzelfälle, sondern häuft sich stark! Dies ist Tieraussetzung! Und ausserdem, glaubt ihr wirklich, wir schlagen uns permanent mit dem Verband deutscher BT-Züchter herum, weil die Züchter ihre Tiere nicht zurücknehmen? Da sagt ein Züchter (s. oben angegebener Thread) dazu: ..."ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und melde deshalb keine Taube mehr egal wo sie her ist ...lasse ich die Taube fliegen" - Dies tue ich nicht, denn dann verfliegt sie sich vielleicht wieder! Und dann?
Es gibt sogar schon eine Brieftaubenorganisation, die sich für Brieftaubenschutz einsetzt.
Siehe
http://www.brieftauben-info.de/tierschutz/t_ftb_4_190203.htm

"Hauptziel des Vereins ist - die Verluste während der Reisezeit zu verringern"

Unter Tierschutz z.B.: "Forderung nach intensiver Auflassleiter-Schulung und regelmäßiger Fortbildung ": http://www.brieftauben-info.de/tierschutz/t_ftb_4_190203.htm

"Mit Tieren einen Sport auszuüben, hat zur Voraussetzung, ein Höchstmaß an Verantwortungsgefühl dem Tier gegenüber aufzubringen. Dieses gilt insbesondere für die Ausübung des Brieftaubensportes, weil dieser Sport zu den wenigen Sportarten gehört, bei denen man das Leid, das durch dessen Ausübung hervorgerufen wird, meist nicht direkt sieht. Wenn mehrere tausend Tiere gestartet werden und lediglich 70 oder 80 Prozent nach ein bis zwei Wochen die Heimatschläge erreichen, haben die Züchter selber keine Möglichkeit, sich ein Bild von den noch fehlenden Tauben zu machen. Was mit denen geschieht, die nicht die Heimatschläge erreichen, darüber kann man nur Vermutungen anstellen. Einige Tauben landen auf anderen Schlägen, werden woanders heimisch, ein Teil wird sicherlich Opfer von Greifvögeln, Mardern oder Katzen - und der Rest? Wie viele Tauben, die nicht mehr in der Lage sind, den Heimatschlag zu erreichen, gehen unterwegs elendig zugrunde: 10, 100, 1.000, 10.000, 100.000, 1.000.000?"

Zu Angelo:
Was nicht sein darf, ist nicht.?
Wildvogelhilfe:
Ilse, Datum:10.02.04 16:18,
"ich habe gestern abend eine Pfauentaube bekommen...
schneeweiss.. so eine, wie man bei Hochzeiten
fliegen lässt.... ohne Ring...." Richtig hingucken!

Zur Aussage, es gebe keine Verpflichtung, Ringe anzulegen, kann ich nur sagen, dann wird's aber Zeit dass sich das ändert!

Zu abgemachten Ringen: Von Abschürfungen etc. sprach keiner, dennoch kann man es sehen, wenn eine Taube vor kurzem einen Ring noch getragen hat. Wenn ich ein Armband ständig eng trage und es dann ablege, sieht man das auch.

Bilder von gefundenen Rassetauben - wie poste ich die?
 
Das Problem mit dem Auflassen von Tauben auf Hochzeiten habe ich auch schon erlebt. Ich bin selbst schon gefragt worden, ob ich einige meiner Coburger Lerchen für diesen Zweck hergeben würde, ich habe das aber kategorisch abgelehnt, das waren alles Leute, die sich mit Tauben überhaupt nicht auskennen. Ich denke, dass viele Menschen garnicht wissen was sie damit anrichten, weil sie glauben, dass eine Rassetaube ähnlich wie eine Brieftaube, wieder zum Schlag zurückfinden kann. Ich habe den betreffenden Personen dann geraten sich weiße Brieftauben zu mieten, wenn es denn schon Tauben auf Hochzeiten sein müssen. Aber Tauben kaufen kann jeder und was die betreffende Person anschließend damit macht, dass kann leider kein Mensch vorher wissen. Es kann aber auch sein, dass der Ring aus medizinischen Gründen entfernt werden mußte z.B. nach Bruch, wenn das Bein anzuschwellen droht. Pfautauben sind leider auch keine besonders schlauen Tauben, weswegen es auch sein kann, dass sich das Tier schlichtweg verflogen hat, wenn es sich um eine eizelne Taube handelt.
Andrea
 
Thema: hilfe bin neu hier und hab ne taube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben