verschnürte Füßchen

Diskutiere verschnürte Füßchen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - @ alle Stadttauben-Freunde!!!! Wir haben zurzeit wieder ziemlich häufig Täubchen mit verschnürten Füßchen in der Stadt. Es gibt da ein paar...
B

bille

Guest
@ alle Stadttauben-Freunde!!!!

Wir haben zurzeit wieder ziemlich häufig Täubchen mit verschnürten Füßchen in der Stadt. Es gibt da ein paar Personen, die uns informieren, wenn sie eine gesehen haben. Meistens klappt es dann auch mit dem Fangen, wenn nicht irgend so ein Schwachkopf dazwischen kommt und uns volllabert. 0l

In den seltesten Fällen können wir gleich vor Ort die Fädchen entfernen und das Täubchen wieder fliegen lassen. Meistens ist intensiver Pflege nötig. :(

Wie läuft das so bei euch?
 
Hallo Sybille,
leider ist es ja nicht immer ganz einfach, Tauben mit abgeschnürten Füßen einzufangen :(
In Berlin hatten Tierschützer mal eine Taube eingefangen-und die TÄ hat die Fäden nur abgeschnitten,
worauf die Tierschützer die Taube wieder raussetzten 8( -ich hab sie dann 3 Wochen später halbtot
am Alex gefunden-hatte offensichtlich Schmerzen und schon abgestorbene Zehen (die Vorgeschichte der
Taube kenne ich,weil sich eine der Tierschützerinnen bei mir meldete,als sie von der Taube hörte.
"Doddie" lebt jetzt bei mir-sie hat nur noch zwei Beinstümpfe,sodaß ich ihre Voliere "behindertengerecht"
(mit Heukissen auf den Sitzen und tief Sand eingestreut) eingerichtet hab. Fazit: Wenn eine Taube abgeschnürte
Füße hat und man sie einfangen kann,halte ich es für ungeheuer wichtig, eingewachsene Schnüre ganz zu
entfernen (vom Tierarzt machen lassen).
 
ebenfalls Hallo,

freut mich sehr für Doddie, dass sie es so schön bei dir hat. :)

Mit den eingewachsenen Schnüren hast du natürlich Recht. Totaler Quatsch, die Dinger nur abzuschneiden! 0l 0l 0l 0l

Was ich nicht verstehe ist, warum die zwei „Tierschützerinnen“ das zugelassen haben???? Waren sie nicht mit im Behandlungszimmer???? Unglaublich!!!!

@ all Stadttaubenfreunde,

würde mich interessieren, ob ihr auch „Kontrollgänge“ durchführt. Also wir sind fast jeden Sonntag unterwegs.

Liebe Grüße
 
Ein ganz großes Problem sind nahezu unsichtbare, sehr dünne Fäden z.B. Kunstfasern in hellen Farben.
Da hilft es nicht, nur aufzuschneiden, sondern man muß den Faden vom offenen Ende her "verfolgen" und häufig regelrecht abspulen. Das in entzündetem Gewebe ist recht schwierig und vor allem langwierig. Ob sich ein TA dafür die Zeit nimmt? Habe bei einer Stadttaube über eine Stunde gebraucht, um sämtliche Fasern (es schienen Überreste von Teppichboden zu sein) ganz zu entfernen.

Zum Glück sind ja gerade Tauben sehr geduldige Patienten und neigen nicht dazu, während der Behandlung an Stress zu sterben.
 
Fäden

Manche Eltern bauen ihre improvisierten Nester sogar auch aus irgendwelchen Fäden und Zweigen u.a.
Einmal fing ich eine noch piepende Jungtaube, der beim Entfernen der Fäden nebst eingewickelten Ästchen schon ein Zeh abfiel. Offensichtlich war der Faden wohl schon im Nest!
Ich sammele alles auf und werf es in Abfallbehälter, wo sich die Vögel irgendie mit ihren Füssen drin verwickeln können.

Die von Fäden befreiten Täubchen behalte ich noch, weil meistens schlimme Entzündungen entstanden sind. Ich beträufele die entzündeten Stellen mit Calendula Urtinktur, ein super homöopathisches Heilmittel.
Leider lassen sich viele betroffene Tauben gar nicht fangen, sie sind besonders vorsichtig!
 
Die Schnüre wurden vom Tierarzt "entfernt". Zuhause habe ich die Füße noch einmal untersucht, die Wunde gespült und einen ca. 15 cm langen tief ins Fleisch eingewachsenen Faden entdeckt!!

Nach drei Wochen Pflegezeit, habe ich sie in die Freiheit entlassen.
 

Anhänge

  • kordel_07.jpg
    kordel_07.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 224
Hallo Christoph,

was waren denn das für Geschwüre an dem Fuß ?
 
In der Bonner Innenstadt laufen natürlich auch mehrere Taubis mit Netzen an den Füßen herum. Eine habe ich im Visier, die glücklicherweise in der Nähe meines Zoohändlers wohnt. Leider konnte ich sie noch nicht einfangen. Das Netz ist aber recht lose und scheint sie nicht weiter zu behindern. Sobald es mir aber gelingt, sie kurz einzufangen, werde ich sie zu meinem Zoohändler bringen, damit er mir kurz helfen kann, das Netz abzuschneiden.

Er hat schon einige Tauben von ihren Fesseln befreit, finde ich total klasse, daß er da keine Hemmungen hat, sich auf die Straße zu stellen und den Taubis zu helfen.

Als ich da letztens stand und versuchte, die Taube einzufangen, hättet ihr mal die bösen und verständnislosen Blicke sehen sollen... nicht, daß mal einer auf die Idee kommt zu helfen.... :s
 
Hallo Vogelklappe,
es waren eitrige Geschwüre, teilweise wie man auf dem Bild sehen kann mit einer dunklen Kruste von angetrocknetem Sekret überdeckt. Nach der Entfernung der Schnüre habe ich die Schnittwunden mit Betaisodona-Salbe behandelt. Innerhalb von drei Wochen zu meinem Erstaunen waren die Geschwüre ganz ohne antibiotischer Behandlung verheilt. Dennoch ist der mittlere Zeh steif geblieben.

Schöne Grüße
christoph
 
Thema: verschnürte Füßchen

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.895
AlexM
AlexM
D
Antworten
34
Aufrufe
5.253
Sina
Sina
A
Antworten
13
Aufrufe
660
SamantaJosefine
SamantaJosefine
1
Antworten
9
Aufrufe
1.642
Panyptila
Panyptila

Neueste Beiträge

Zurück
Oben