Das habe ich noch nicht erlebt in irgendeinem Foren

Diskutiere Das habe ich noch nicht erlebt in irgendeinem Foren im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, schade das man sich noch nicht mal zu irgendwelchen Aussagen äußern kann.Bevor man es kann,wird schon wieder ein Thema geschlossen...
L

lottakind

Guest
Hallo,


schade das man sich noch nicht mal zu irgendwelchen Aussagen äußern kann.Bevor man es kann,wird schon wieder ein Thema geschlossen.
Ich denke in der Diskussion kann es einfach hin und her gehen.
Sich anpaulen ist doch auch mal erlaubt.
An tam,manchmal streuen die Leute auch Nachts damit sie nicht gesehen werden.Wenn dann Schnee fällt,ist doch logisch das alles zu geschneit ist.Aber Stadttauben sind halt nicht ganz doof.Das meinte ich damit.
Und zu den Obdachlosen,habe in einem Obdachlosenasylheim gearbeitet,die können sehr wohl wählen wenn se wollten.
Jetzt mal meine Frage.Die Enten werden schon immer sehr viel gefüttert.Warum sind die nicht übermässig viel geworden?
Ausser das die Gewässer umkippen und vielleicht andere Tiere angezogen werden die mit bekommen das dort gefüttert wird?!
Langsam finde ich auch das hier eindeutig gegen Taubenfütterer gehetzt wird und nicht umgekehrt gegen TZ u. TH.Denn wir werden wenigstens nicht beleidigend.
Zum Thema Füttern nochmal:
Na klar dadurch sind die Tiere so krank,weil se artgerecht gefüttert werden?!Wenn am nächsten Tag noch was da ist,gibts weniger.So.
Aber die anderen können ihren Müll ruhig weiter rumliegen lassen damit alle(nicht nur die Tauben)was davon haben.
Vielleicht sollte man sich ein eigenes Foren für Stadttauben erstellen.Egal was man hier schreibt man wird von irgendeiner Seite angemacht.


:( claudia
 
Hi Claudia,
keine Anmache!
Enten werden darum nicht so viele weil die meisten jungen Enten von Ratten oder anderen Fressfeinden, gefressen werden. Ich wohne direkt am Rhein, sehr häufig sehe ich junge
"Winzlingsenten", so ein bis 3 Tage alt. Selten werden sie älter. Und Tauben haben wenig Feinde. Und Stadttauben sind zu schlau für den Habicht.
Tschau Uli
 
Und noch was,
ich erlebe es so, dass wir Taubenzüchter sehr häufig von Stadttaubenfreunden für die Überpopulation verantwortlich gemacht werden. Das ist Quatsch!
Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Stadttauben, ich mag einfach Tauben gerne, auch Stadtauben. Nur kann ich auch Taubenzüchter lassen die Rassen mögen, halten, züchten die mir nicht gefallen.
Und vielleicht ist das der Grund das viele Diskussionen besser im Keim erstickt, als ausufernd ausgelatscht werden.
Tschau Uli
 
ich würde gerne mal was wissen, wen und warum stören irgendwelche Tiere irgendwen bei irgendwas?

Sorry, ich verstehe das nicht wirklich.
Ich füttere immer und überall Tauben und Vögel.
Was ist daran falsch?
Warum hält sich der Mensch immer für Gott und denkt er müsse abschiessen, einschläfern oder "wegmachen"?
Sind wir nicht der beste Beweis dass wir alles falsch gemacht haben? Die Natur stirbt und wir kapieren es nicht. Eigentlich sehr schade.
Es ist oft lächerlich wer und was sich so alles Tierschützer nennt.

Ich jedenfalls kümmere mich weiterhin um Tiere, auch um kranke und verletzte Tauben!!!!
Und jede Taube der es gut geht ist ein Geschenk.
Eigentlich für alle Menschen, und die sich über Tiere zu aufregen sollten mal überlegen warum es sie überhaupt gibt...
 
Hallo Claudia,

Wie Uli schon schrieb sterben jährlich unzählige Enten durch die große Rattenpopulation und auch durch die falsche Fütterung.

Du bemängelst hier das Vorgehen der Forenbetreiber!

Nun, der Forenbetreiber hat euch hier eine Plattform zur Verfügung gestellt.
Themen werden hier nur geschlossen, wenn man zusehr unter die Gürtelinie geht oder aber man andere Menschen verunglimpft (was hier leider immer wieder mit den Taubenzüchtern passiert), oder aber auch zu Ordnungswidrigkeiten aufruft.
Der Grund ist simpel einfach, der Betreiber ist unter Umständen verantwortlich für das was in seinem Forum passiert.
Diese Plattform kann man sinnvoll nutzen, leider tun dies viele nicht und ergehen sich in merkwürdigen Beiträgen.
Mittlerweile wurde doch kaum eine Gruppe ausgenommen, derzeit sind es mal wieder die Jäger.
Villeicht sollte man sich darauf zurück besinnen was man für die Tauben erreichen möchte, dann muss man aber auch kritikfähig sein, auch etwas woran es hier mangelt.
Selbst ich wurde hier schon als Taubenzüchter hingestellt, wobei ich noch nie eine Taube hatte.

Gruß
Tam
 
Juhu an alle,


Wollte nicht die Forenleiter "anmachen".Sorry.
Ich dachte das machen Hausmäuse bei Stadttauben auch so.
Das sie die Köpfe abbeisen um an den Krpf zu kommen?
Oder sind das vielleicht doch nur Grausige Geschichten damit man das Füttern unterlässt?
Manchmal weiss man echt nicht was man glauben soll.
Bis vor ein paar Monaten habe ich eigentlich gar nicht so richtig mit St.Tauben zu tun gehabt,ich glaube auch nicht mal bewusst eine gefüttert.Habe sie ab und an nur beobachtet.
Im Nov/Dez letzten Jahres ist mir dann aufgefallen das die Tauben sich vermehrt am Boden aufhalten und schloss daraus das sie Hunger hatten.
Irgendwie habe ich dann erfahren das die Frau die sie immer fütterte(wusste ich garnicht vorher)erkrankt ist und nun nicht mehr dem nach gehen konnte.Dachte die suchen sich das selber ihr Futter(klar,leider auch durch Abfall,dachte aber nur der kleinste Teil besteht daraus).
(In Braunschweig gilt Fütterungsverbot.)
Ja und da fing es an für die Leute hier nervig zu werden.Pickten halt überall rum man konnte nicht gehen oder fahren ohne auf diesen emsige pickenden Tieren fast drauf zu treten oder zu überfahren.
Die armen Dinger.
Daher habe ich mich dann kund getan.
Und da ich totales Fütterungsverbot für unsinnig halte das es erstamal die Probleme nach meinen Erachtens verstärken würde.
Wir versuchen im Moment eine Art Stadttauben AG zu gründen.
Und daher versuchen wir im Moment zwar nur wenig zu füttern,an einigen Stellen brauch ich fast garnicht mehr füttern,und das soweit es geht kontrolliert.Wir haben auch die Menge stark reduziert(die Frau hatte vorher 75 kg FUTTERWEIZEN auf 3 Haufen in der Innenstadt verteilt GEFÜTTERT).Hatte ich auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben.:o
Da kann man sich vorstellen das sich das Ordnungsamt und Veteräneramt einschaltet!
Was kann ich noch tun ausser mit dem Tierschutz unserer netten Regierung in Kontakt zutreten.
Zumal wir schon mal so einen Anflug von Aachener Modell hier schon hatten.
Kann mir jemand raten wie ich eventuell selbständig ohne grosses Fachwissen,meinte ich,auskundschaften kann wo Tauben ihr Nistplatz haben z.b.
Zur Dämmerung raus und mit Fernglas und Fahrrad hinter her???
:D
Eine Frage,falls Andrea nochmal hier reinschauen sollte,sind deine Tauben alle von einer Stadtaube,oder habe ich das falsch gelsen.Nur aus reinem Interesse.:~


LG claudia
 
Eigentlich wollte ich noch sagen das in allem Körnchen Wahrheit steckt oder,ich glaube die Stadtaubenüberpopul. hat mehrer Ursachen die zusammen wirken.
Und ich weiss auch das es in einigen Städten wo das Aachener Modell funktioniert schließlich TZ u. TH ihren Fleiss gerne dazu beitragen,das es auch weiterhin funktioniert.
Hoffentlich kommt jetzt nicht wo steht das?
Dat weiss ich nämlich net.Da ich soviiiiiiiiiel im Internet gesurft bin um das Thema.
Ich finde Tauben haben einfach was für sich.
Habe auch früher kleinen Enten aus dem Sumpfloch rausgefischt und so manchen gefangen Vogel befreit.
Wollte nur nie selber Vögel halten da ich nie genug Platz hatte um ihnen das fliegen zu erlauben(find ich gemein wenn sie sich nicht einigermaßen so bewegen können wie es ihnen beliebt) und habe halt auch 2 Katzen.

LG Claudia:0-
 
Hallo Claudia,

meine Tauben sind nícht alles Nachkommen von einer Stadttaube.
Meine erste Taube war eine aus dem Nest gefallene Stadttaube und ihr habe ich es zu verdanken, dass ich an die Tauben gekommen bin. Diese Taube lebt leider nicht mehr- ist auch mittlerweile schon 13 Jahre her. Aber ich habe noch 2 Nachkommen von ihr im Schlag- die mittlweile 11 Jahre alt sind.
Und jetzt noch was ganz komisches: :D
Eine dieser Stadttaubennachkommen hat es geschafft in einem Taubenzuchtsprogramm verewigt zu werden.
Hier mal ein Link :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3665461722&category=21906

Schaut Euch mal den dargestellten Bildschirm an, auf der linken Seite ist eine Reihe von Bildern (sind zwar sehr klein, aber man kann es gerade noch so erkennen), schaut Euch mal das 2. Photo von oben an, wo Nachzucht drunter steht. Das sind meine Stadttaubennachkommen von meiner ersten Tauben. Der Täuber rechts lebt noch bei mir im Schlag:
Hier ist das Orginalbild
 
@Andrea, das ist auch eines der schönsten Taubenbilder, das ich kenne :)

@Claudia,

wenn Du vorhast, betreute Taubenschläge einzurichten, ist es ganz wichtig, den richtigen Platz dafür zu wählen. Der Erfolg, daß sich Stadttauben darin ansiedeln, ist umso größer, wenn es sich um bereits bestehende Unterschlüpfe von Tauben handelt.
Ideal wäre es, wenn es einen Dachraum in einem Gebäude gibt, in dem bereits Stadttauben leben, natürlich noch ohne Betreuung. Dann muß man den Besitzer des Hauses ansprechen und mit sehr viel Überzeugungskunst dazu bewegen, darin eine Station einzurichten zu dürfen.
Als Argumente kann man anbringen, daß der Raum regelmäßig gesäubert werden wird und daß durch die Eierentnahme der Bestand schrumpfen oder zumindest stagnieren wird.

Wir hatten damals Glück, als wir einen bereits von Tauben bewohnten Raum in einem Palais am Marktplatz nutzen durften und noch immer sehr erfolgreich nutzen. Eine sehr gründliche Reinigung von fast einem Meter dickem Dreck am Boden war der Anfang. Von hiesigen Taubenzüchtern höchstpersönlich, die uns sehr gut beraten haben, wurde dann der Raum taubengerecht eingerichtet mit vier fünfstöckigen Bruttürmen und weiteren Sitzplätzen für die Tauben.
Bezahlt hat das ganze der Tierschutzverein. Die Arbeit (jede Woche gründliche Reinigung, Eiertauschen und Füttern) teilen sich zwei Damen von fast siebzig und ich, ehrenamtlich in unserer Freizeit natürlich. Diese Station wurde von Anfang an gleich von den Tauben angenommen. Wir bekamen nun auch eine offizielle Erlaubnis, trotz Fütterverbotes in den Stationen zu füttern.

Eine zweite Station richteten wir in einem Gebäude ein, auf dessen Dach manchmal Tauben sitzen.Es gab jedoch keinen bereits von Tauben genutzten Raum. Als Einflug öffneten wir einfach zwei Dachfenster. Es dauerte fast ein Jahr, bis das erste Ei dort gelegt wurde!! Weil die Tauben den Platz nicht kannten, waren sie äußerst zurückhaltend, ihn zu nutzen, obwohl wir dort auch fütterten. Das Futter war immer weg, auch der Taubendreck zeugte davon, daß Tauben den Raum zwar aufsuchten, aber ihn nur langsam als Aufenthaltsort nutzen wollten. Als sie endlich anfingen, sich für den Raum zu erwärmen, wurde das Haus leider verkauft und der neue Besitzer hatte kein Verständnis für unsere Station :(

Also suchten wir drei mal wieder das Ordnungsamt auf und schilderten die Situation. Schließlich profitiert ja auch die Stadt von unserer Arbeit, denn so billige Putzfrauen wie uns findet sie nicht noch einmal. Auf Kosten der Stadt wurde nun auf dem Dach einer Halle ein Holzhäuschen errichtet und zur Taubenstation eingerichtet. Bis heute wurde dieses nicht von den Tauben akzeptiert. Inzwischen wissen wir von Angestellten des Gebäudes, daß die Hausmeistercrew das Projekt während unserer Abwesenheit boykottiert hat, indem sie das Häuschen beschädigte und die Tauben mit Steinwürfen verjagte :(

Eine weitere Station haben wir schließlich in Eigenarbeit im Tierheim eingerichtet. Diese wird momentan wieder renoviert und noch mehr verschönert, ganz nach unseren Wünschen :) Hier leben inzwischen fast vierzig Tauben, deren Eier wir natürlich auch regelmäßig austauschen.

Es bedarf wirklich eines großen Durchhaltevermögens und langer Überredungskünste, dazu natürlich auch einer großen Portion Geduld, bis solche Taubenstationen "funktionieren". Aber der Erfolg ist die schönste Belohnung für all die Mühen und Sorgen deswegen.
Bis heute haben wir bereits über 3000 Eier ausgetauscht.

Ich wünsche Dir viel, viel Glück bei Deinem Vorhaben!!!

Anke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anke,


Danke für die ausführliche Antwort.
Schade das manche Menschen anscheinend nicht begriffen haben das es eigentlich für Taube und Mensch das Beste ist.(meine den Boykott des Hausmeisters):(
Schade ist auch das ich nicht so super viel wiess über Tauben ausser was man so im Internet rechaschieren kann.
Und da weiss ich nicht was ich manchmal glauben soll!
Thema füttern z.b.
Einerseits möchte ich durch Fütterungen die Tauben nicht noch mehr ins Elend treiben(da eineige behaupten das man durch füttern den Vermehrungsdrang erhöht),andererseits kann man den Tieren doch nicht von heute abgewöhnen abhängig zu sein.Und die damit erstmal verbundenen Schwierigkeiten.
Klar ich habe bei einigen Stadttauben ausserhalb schon gen Felder und Park fliegen sehen und das Futter(mal zum Versuch hingestreut)haben se links liegen lassen.
Von daher glaube ich das unsere Tauben hier überfüttert worden sind.75 kg täglich.
Auch verstehe ich nicht warum die Tauben trotz Fütterrung an einigen Stellen sitzen bleiben,als hätten sie nicht genug?!
Aber nicht suchend.Verdaungsschläfchen?
Vielleicht kann mir ja einer wenn er hier nicht antworten mag,wegen hier schon öfters erwähnten Vorbehalten,eine pn schicken.
Wäre dankbar für jede gut begründete Antwort.:D


LG claudia
 
Thema: Das habe ich noch nicht erlebt in irgendeinem Foren
Zurück
Oben