Taubennest verlegen?

Diskutiere Taubennest verlegen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Auf unserem Balkon haben vor etwas mehr als einer Woche Tauben Eier gelegt. Mittlerweile sind die Eier schon stark angebrütet und die...
K

krusch

Guest
Hallo,

Auf unserem Balkon haben vor etwas mehr als einer Woche Tauben Eier gelegt. Mittlerweile sind die Eier schon stark angebrütet und die Jungen sind wohl schon zur Hälfte fertigentwickelt, deswegen kommt es für mich grundsätzlich nicht in Frage, die Taubeneier durch Gipseier zu ersetzen.
Es ist nun allerdings so, dass sich das Nest der Tauben an einer ungünstigen Stelle des Balkons befindet, wo der Kot der Tauben unter Umständen auf den Balkon des unter uns wohnenden Nachbars fallen könnte, was ich natürlich vermeiden möchte. Da auf unserem Balkon ein uralter Hasenstall aus Holz mit glatter Auflagefläche herumsteht, der ruhig verdrecken kann, habe ich mir überlegt, ob man das Taubennest vielleicht dorthin tragen kann? Kann es dadurch, dass die Eier vielleicht jetzt mit der anderen Seite nach unten zu liegen kommen, zu Fehlentwicklungen der Jungen im Ei kommen? Wird die Taube weiter das Nest bebrüten oder denkst sie, ihr Nest wurde entgültig zerstört? (der neue Nistplatz wäre vom alten etwa einen Meter entfernt, aber kann vom alten Nistplatz aus nicht direkt gesehen werden, da die Taube zur Zeit direkt neben dem Hasenstall brütet)
Ängstlich ist die Bruttaube auf jeden Fall nicht, sie wird sicher nicht davonfliegen, wenn ich die Eier nehme und auf den Hasenstall verlege, sondern sich durch Flügelschlagen wehren.

Falls man so etwas doch nicht machen kann, werde ich wahrscheinlich den Spalt, durch den der Kot auf den Balkon unter uns fallen kann, durch zurechtgeschnittenen Karton abdichten. Allerdings ist es mir trotzdem lieber, wenn die Tauben nur unseren Hasenstall und nicht den Balkonboden dreckig machen.
Ist es vielleicht besser, die jungen Tauben erst nach dem Schlupf zusammen mit der Bruttaube umzusetzen?

Ich wäre Euch für hilfreiche Antworten und Meinungen sehr dankbar.

Grüße
krusch
 
Hallo Krusch!

Die Eier gehen sicher nicht kaputt durch das Umlegen, da die Vögel sie eh regelmäßig drehen, damit sie von allen Seiten gleich bebrütet werden. Das ist also kein Problem.

mit dem Umsetzen von Taubennestern habe ich allerdings keine Erfahrung, da wird Dir aber sicher jemand anderes etwas zu sagen können. Da die Tauben aber sehr intelligent sind, könnte ich mir schon vorstellen, daß sie recht schnell mitbekommen, wo ihr Eier sind... :?
 
Thema: Taubennest verlegen?
Zurück
Oben