Eier gefunden...

Diskutiere Eier gefunden... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ...was nun? Ich habe gestern zwei Eier gefunden. Ich denke mal, dass das Eier von Tauben sind, weil das sonst von keinem Tier stammen kann...
M

melinda

Guest
...was nun?

Ich habe gestern zwei Eier gefunden. Ich denke mal, dass das Eier von Tauben sind, weil das sonst von keinem Tier stammen kann. Lebe in der Stadt, also daher Tipp ich mal auf ganz normale Stadttaubeneier. Ich habe die Eier, nachdem ich sie gesehen habe, den ganzen Tag lang beobachtet, ob vielleicht die Eltern kommen oder nicht, aber leider erfolglos, also hab sie mit nachhause genommen und so gut es ging warm gehalten. Habe leider keine Möglichkeit, sie irgendwie künstlich warm zu halten, hab sie in eine kleine Kiste gegeben und tu immer mit warmen Handtüchern alles rundherum warmhalten, ob es was nützt weiß ihc nicht. Ob die Eier leben weiß ich leider auch nicht. Könnte ja sein, dass die Eltern schon Tage bevor ich sie gefunden habe aufgehört haben zu brüten.
Ich habe die Eier gegen das Licht gehalten und sie sind beide befruchtet. Man sieht einen schwarzen kleinen Punkt (Herz?) und die ganzen Adern rundherum. Die Luftblase sieht man auch schon. Habe mir die Eier ganz genau angesehen, auf der einen Seite sieht man eben die Adern und so aber auf der "anderen Seite" des Eis siht man gar nichts (Eiklar?) Bei dem einen Ei hat sich von gestern auf heute eine schwarze "Linie" gebildet, weiß aber nicht ob das normal ist, oder ob das Ei anfängt zu verfaulen?!
Ich habe echt keine Ahnung, wie ich was machen soll, ich halte die Eier Tag und nacht war, kontrolliere die temperatur immer wieder und sie ist zum Glück immer konstant geblieben, außer immer ein zwei Grade Unterschied.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben?

Danke im Vorraus.

LG, Melinda
 
Hallo,

könnte mir auch gut vorstellen, dass in den Eiern nichts mehr lebt. Habe immer wieder die Erfahrung gemacht, wenn die Tauben nicht regelmäßig drauf sitzen und sie warmhalten, kühlen die Eier sehr schnell ab und es schlüpft kein Junges. Ich persönlich würde die Eier vernichten, da die Voraussetzungen um überhapt und wenn, gesunde Täubchen zu bekommen doch sehr sehr gering sind. Wie stellst Du Dir denn die Zukunft der Täubchen vor? Bis sie schlüpfen vergehen ca. 17-21 Tage. Die ersten 5 Tage erhalten die Taubenjungen von ihren Eltern die sog. Kropfmilch, denke mal ist in etwa vergleichbar mit "Muttermilch". Sie enthält alle wesentlichen Stoffe, um die Tiere vor Krankheiten zu schützen, eben um das Immunsystem zu stärken. Das würden sie dann nicht bekommen. Gefüttert werden müßten sie dann auch sehr oft (glaube ca. alle 2 Std.). Zum anderen, was willst Du mit den Täubchen machen, sie später einfach auszusetzen (ist ein blöder Begriff, ich meine damit sie in die "Freiheit" zu entlassen) geht nicht. Sie sind dann viel zu sehr an Dich gewöhnt und kämen alleine draußen nicht klar. Du schreibst ja selber, dass Du in einer Stadt lebst und Du bekommst auch sicherlich mit, wie schlecht es sehr sehr vielen Tauben in Städten geht (finden kein artgerechtes Futter usw.). Und Leute zu finden, die eventuell eine Möglichkeit haben, die Tiere aufzunehmen - ist echt eine Ausnahme, sogar Tierheime weigern sich Tauben aufzunehmen.
Überleg es Dir nochmal gut.
Ich finde es sehr schön, dass Du zu den Menschen gehörst, die mit offenen Augen den Tauben begegnen. Vielleicht kennst Du die Internetseite auch schon: www.stadttauben.de ansonste würde ich an Deiner Stelle mal reinschauen, ist sehr informativ.
 
Thema: Eier gefunden...

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.974
1941heinrich
1941heinrich
B
Antworten
10
Aufrufe
2.715
Fischi2873
F
H
Antworten
2
Aufrufe
5.069
-AH-
A
A
Antworten
12
Aufrufe
2.232
Thea
T
Zurück
Oben