HILFE!!! Hab angst um das Taubenei!!!!

Diskutiere HILFE!!! Hab angst um das Taubenei!!!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - LEUTE! Ich brauche dringend eure Hilfe!!!!!!!! Heute sollte das Taubenbaby schlüpfen... aber es nimmt nicht den ganzen Platz im Ei ein und das Ei...
T

Taubi

Guest
LEUTE! Ich brauche dringend eure Hilfe!!!!!!!! Heute sollte das Taubenbaby schlüpfen... aber es nimmt nicht den ganzen Platz im Ei ein und das Ei hat auf einmal eine dunkle Farbe.
Heisst es jetzt dass der kleine Tod ist? :heul:
 
Knackst es denn noch im Ei? Vom ersten Knackser bis zum Schlupf vergehen so etwa 24 h. So wie Du es beschreibst, scheint mir das Küken beim Eindringen in die Luftblase in der Eihaut stecken geblieben zu sein. Das passiert sehr oft, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch bzw. zu niedrig ist. Da hilft aber auch kein öffnen der Schale was, den meistens haben diese Küken den Eisack noch nicht eingezogen und sind nicht lebensfähig. Sei nicht traurig falls es schief geht, so was kann bei Naturbrut genauso passieren. Bei mir sind gestern auch 2 Küken im Ei stecken geblieben und gestorben.

Andrea
 
Verdammt noch mal!

:heul: :heul: :heul: :heul: es kann doch nicht sein dass es stirbt, kurz bevor es schlüpfen soll oder???
Bedeutet die dunkle Farbe eigentlich IMMER dass das Kücken tod ist, oder verändert sich die Farbe der Schale vor dem schlupf?
 
Verdammt noch mal!

:heul: :heul: :heul: :heul: es kann doch nicht sein dass es stirbt, kurz bevor es schlüpfen soll oder???
Bedeutet die dunkle Farbe eigentlich IMMER dass das Kücken tod ist, oder verändert sich die Farbe der Schale vor dem schlupf?
 
:(

:heul: Jetzt ist es aus.... mein kleiner ist gestorben.... :heul:
 
Hallo Taubi,

Kunstbrut ist eine verdammt schwere Sache, weil es soviele Dinge zu beachten gibt (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, das Ei sollte nach Möglichkeit einmal am Tag abkühlen um eine Versorgung mit sauerstoffreicher Frischluft zu ermöglichen,...) nicht traurig sein, es hat mich sowieso gewundert, dass Du es geschafft hast mit solch einfachen Mitteln das Küken solange am Leben zu halten. :(
Schau und vielleicht ist es auch besser so. Ich glaube man muß schon sehr viel Erfahrung haben, wenn man ein Taubenküken vom ersten Tag an mit der Hand aufziehen will und was wäre gewesen, wenn es sich nicht richtig entwickelt hätte? Dann wärst Du doch erst recht traurig gewesen.
Versuch es doch einfach nochmal, aber am besten mit einem Hühnerei, das ist genauso spannend und bringt nicht die Probleme mit der Aufzucht mit sich.

Andrea
 
Thema: HILFE!!! Hab angst um das Taubenei!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben