Dringend-Wer rettet Ringeltaube??

Diskutiere Dringend-Wer rettet Ringeltaube?? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Ich habe heute auf der Autobahn eine verletzte Ringeltaube aufgelesen. Ich bin mit ihr sofort zum TA. Er wollte sie erlösen, da ein Flügel...
R

Rosiehase

Guest
Ich habe heute auf der Autobahn eine verletzte Ringeltaube aufgelesen.
Ich bin mit ihr sofort zum TA. Er wollte sie erlösen, da ein Flügel gebrochen ist. Nach seiner Auskunft wird es nie wieder so heilen, dass ein Überleben des Tieres in freier Wildbahn gesichtert ist. Ich habe nun zugesagt, dass ich innerhalb von zwei Tagen jemanden finden werde, der sich der Taube annimmt. Ansonsten wird sie Übermorgen eingeschläfert. Behandlungskosten übernehme ich. Vielleicht hat hier jemand ein Gehege, in dem sie leben kann. Wer würde helfen?
 
Ringeltauben leiden sehr in Gefangenschaft; die flugfähigen können so panisch sein, daß sie sich am Gitter den Kopf plattfliegen.

Wenn Du kannst, hol' eine zweite Meinung ein (Vogelklinik der TiHo Hannover) oder schicke das Röntgenbild, das der Tierarzt ggf. gemacht hat, ob der Bruch wirklich nicht zusammenwachsen kann.
 
Klinik für Geflügel
Zier und Wildvogelklinik
30173 Hannover
Tel 0511/856-7497

Tel.Sprechstd.:

Mo: 10.-11.00 Uhr
Do: 14.-15.00 Uhr
Fr: 14.-15.00 Uhr


Falls irgendwie möglich, solltest Du das Tier zunächst (ein paar Tage oder so) selber aufnehmen, nur um diesem unerträglichen Entscheidungsdruck auszuweichen. Einschläfern ist endgültig, ob das Tier eine faire Chance hat, kann man aber nur durch Beobachtung feststellen. Nach einer endgültigen Pflegestelle können wir dann immer noch schauen.

Ja und Vogelklappe's Tipp mit Hannover kann ich nur unterstützen, die Vogelklinik ist erste Sahne

Gruss piaf
 
Bitte noch nicht einschläfern!!

Erstmal finde ich es wirklich super von Dir das Du die Taube von der Autobahn gerettet hast !Ich hoffe aber Du hast Dein O.K. noch nicht gegeben....! Ich kann Dich auch nur bitten das Tier für einige Tage bei Dir aufzunehmen (wenn es Dir irgendwie möglich ist) und zu schauen wie sie sich in Gefangenschaft verhält. Auch muß ich sagen das ich schon mindestens 8 Vögel bei verschiedenen Tierärzten hatte die ihnen alle sofort den Hals umdrehen pardon sie erlösen wollten, weil sie angeblich nicht mehr flugfähig werden. Bis auf zwei haben es aber alle geschaft.
Ich selbst habe eine Ringeltaube und muß sagen das meine sich super in Gefangenschaft zurechtfindet und wirklich super zahm ist (läuft mir hinter her wie ein Hund!). Ich muß aber gleich dazu sagen das ich sie noch recht jung bekommen habe. Sie ist wohl aus dem Nest gefallen und kann auch nicht richtig fliegen.
Ich habe auch eine flugunfähige Schwalbe,und noch eine normale Stadttaube die sich mit ihrer Gefangenschaft sehr gut arangiert haben.
Da Ringeltauben aber von Natur aus sehr scheue Tiere sind, kann es schon zu Problemen kommen. Ich denke das hängt auch wirklich vom einzelnen Tier ab. Aber in einer größeren Voliere könnte ich mir vorstellen das Sie doch noch eine Chance auf ein recht gutes Leben hat.
Abschließend kann ich Dir auch nur nochmal raten Ihr eine Chance zu geben, da ich denke dass man schon einen Platz für sie finden wird. Würde mich sehr freuen zu hören was aus der Ringeltaube geworden ist.
Liebe Grüße,
Schneeflocke
 
Hallo,

ich finds auch gut, dass Du Dich so um die Kleine kümmerst! Hoffentlich ist es noch nicht zu spät!! Die TiHo ist mir auch gleich als erstes eingefallen, bin da leider Stammkunde mit meinen Aufnahmevögeln, die können das sicher gut beurteilen und haben ja auch Kontakte. :) Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe auch eine Wildvogelstation, die eine Taube aufnehmen würde? Ich wünsch Dir alles Gute!

LG
Meike
 
Hallo!
Danke für Eure Antworten. Ich möchte sie heute erlösen lassen. Ich habe mit der Tiho gesprochen. Auch dort sagte man mir, dass es für Ringeltauben so gut wie keine Heilungschance gibt und dass sie die Nahrungsaufnahme in Gefangenschaft verweigern. Wenn ich bis heute abend niemanden gefunden habe, der sie nehmen könnte (sorry, ich habe 5 Katzen und 3 Kaninchen, kann sie also nicht nehmen) dann wird sie eingeschläfert.
Ich habe auch nicht die Zeit, sie irgendwo hin zu bringen, da ich beruflich stark eingespannt bin.
 
Meine Mutter würde sie bestimmt nehmen,sie hat schon eine Ringeltaube mit demselben Problem.Dass Ringeltauben in Gefangenschaft nichts essen...kann ich nicht bestätigen.Die Taube meiner Mutter haben meine Kinder gefunden.Ich habe sie in eine Hunde-Box getan und das war schon unheimlich-sie schaute mich ganz ruhig an.So als wüßte sie dass man ihr hilft.
Gefressen hat sie auch ohne Probleme.
Das mag in einer Tierklinik anders sein,die ganze Atmosphäre ist da ja auch sehr beängstigend für das Tier
Gruß Elke
 
Das mit der Nahrungsaufnahme läßt sich ja leicht klären. Hat sie gestern und heute gefressen bzw. getrunken ?

Reagiert sie panisch auf menschliche Nähe ?

Schau' doch noch 'mal unter www.wildvogelhilfe.de nach einer Auffangstation in Deiner Nähe.
 
!!!!Halt! stop! tu das nicht!!!!

melde Dich mal bei

http://www.ziervogelhilfe.de/


die sind bei Dir in Niedersachsen und nehmen die Taube bestimmt vorübergehend auf. Sende eine mail an Olaf und Petra
Solange setzt Du sie eben in einen Katzentransportkorb, für kurze Zeit geht das schon mal

**********
**********

Die sollen mir dann mailen, ich habe in Kürze wieder Platz für ein paar Neuzugänge

Gruss
piaf
 
Also sie ist jetzt bei mir.Der TA
konnte mir noch nicht einmal sagen, ob ein Flügel oder beide gebrochen sind.
Er hat wohl am ersten Tag einen Verband gemacht. Nun hat sie keinen mehr.
Ich weiß noch nicht einmal, wie man so ein Tier zwangsernährt. Die räumlich nächste Möglichkeit wäre der Saupark in Springe. Aber ob man sie dort leben läßt, wenn sie möglicherweise nie wieder fliegen kann?
Ich glaube nicht.
Es hat sich jemand aus München angeboten, sie zu nehmen. Aber ich wohne in Hameln. Der Transport wäre doch zu weit, oder? Was soll ich jetzt machen?
 
kannst Du mich heute bis 20.00Uhr anrufen?
Ich schicke Dir meine Tel. per pn, muss dann aber leider weg. mail mir Deine Tel bitte auch noch, ok?

Gruss piaf
 
Mal von einer anderen Seite betrachtet:
Ist das nicht ein merkwürdiger "Zufall"das ausgerechnet so ein Mensch wie Du gerade vorbeikommt,wenn so ein Tier Hilfe braucht?Der nächste hätte sie vermutlich einfach plattgefahren.
Also nicht einschläfern,wir finden schon einen Platz!
Ist natürlich ein Akt so ein Tier soweit zu transportieren!

Gruß Elke
 
An dieser Stelle auch von meiner Seite aus vielen Dank an Rosiehase für Ihre Courage und nicht zuletzt den Mut ein verletztes Tier von der Autobahn zu holen. Ich habe solch einen Fall auch schon erlebt - es war aber leider schon zu spät 8( . Ich frage mich nur immer wieder wie ignorant man als Autofahrer sein muß, um so ein Elend zu übersehen - oder schlimmer noch - zu überrollen!!

Nachdem ich mir lebhaft vorstellen kann wie der TA in diesem Fall (und leider zu vielen die ich selber mit verletzten Wildtieren erlebt habe) reagiert hat, wünsche ich dem verletzten Ringel nichts mehr als eine Bleibe.

Artgerecht hin oder her - wenn man sieht welchen Spass diese Tiere auch als Fußgänger am Leben haben (ich hab´selber eine!), dann rafft Euch auf Ihr Vogelfreunde und findet einen Platz für den Ringel :cheesy:

Ich hole sie auch gerne nach München, aber im Interesse des Tieres wäre ein kürzerer Transport natürlich vor zu ziehen. Es wäre zu schade wenn man dem Tier nicht wenigstens eine faire Chance geben würde, sich an seine neue Lebenssituation zu gewöhnen. Außerdem ist es ja noch nicht eimal 100%ig sicher, dass der Ringel für immer flugunfähig bleibt.

Liebe Grüsse und weiter so
Schneeflocke aus München
 
Quote:
"Der TA konnte mir noch nicht einmal sagen, ob ein Flügel oder beide gebrochen sind."
Also hat er nicht geröntgt ? Das sollte man aber schon bald, damit eine adäquate Behandlung (Fixierung der etwaigen Bruchstelle) erfolgen kann.

Quote:
"Ich weiß noch nicht einmal, wie man so ein Tier zwangsernährt."
Also frißt sie nicht ? Aber trinken muß sie auf jeden Fall.

Viel Glück.
 
Ich weiß es nicht, ob sie frißt oder trinkt. Sie ist jetzt seit 3 1/2 Stunden bei mir. Der "TA" (oder sollte man besser Schlachter sagen) meinte, sie hätte nichts gefressen und getrunken.
Mal sehen. Vielleicht sollte man sie einfach in Ruhe lassen. Ich will ihr nicht noch mehr Streß und Schmerzen bereiten. Ich habe den Tip bekommen, dass man zur Fixierung des Flügels eine Socke nehmen kann, in die man sie hineinsteckt. Das werde ich morgen in Angriff nehmen, auch wenn es mir unheimlich schwer fällt, da sie dann wieder Streß und Schmerzen hat.
 
Hallo Sonja,

wir (Petra und ich) sind heute beide arbeiten (wir müssen beide gleich los). Es ist uns also unmöglich schnellzu helfen. Eine Möglichkeit wäre die Taube im Tierheim Hannover abzugeben.

Es gibt in Gifhorn eine Wildvogelauffangstation, die auch behinderte Tauben aufnimmt. Leider kann ich dabei nicht helfen, da ich arbeiten muss.

Am besten für die Taube wäre es natürlich, wenn Du es möglich machen könntest die Taube direkt in eine Wildvogelstation des NABUs bringen würdest, da jeder Zwischenaufenthalt unnötige Belastung für einen Wildvogel bedeutet.

Hier die Adresse:
Kontakt:
NABU-Artenschutzzentrum Leiferde
Hauptstraße 20
38542 Leiferde
Tel. 0 53 73-66 77, Fax -12 60
**********

Liebe Grüße Olaf
 
Ich werde sie erlösen lassen

Hallo!

Also ich habe heute morgen mit der Wildtierauffangstation gesprochen. Man sagte mir dort aufgrund einschlägiger Erfahrungen, dass ein offener Bruch nicht heilt. Die Tiho würde wahrscheinlich in einem solchen Fall den Flügel amputieren. Dann wäre das Tier als Fußgänger einseitig belastet, würde "dicke Füße bekommen" (so sagte man) und umfallen. Das sei eine Quälerei.
Also ich bin der Meinung, dass man dem Tier jegliche weitere Qualen ersparen sollte. Sie hat bis jetzt nicht getrunken oder gefressen.
 
Hallo liebe Sonja,

habe Dir gerade eine E-Mail geschickt.

Bitte melde Dich bei mir. Ich wohne in Hannover - nicht weit von Hameln - wir können bestimmt was tun.

LG Gitti
 
Hi Sonja,

na hoffentlich hat sich die Situation inzwischen für Dich etwas gelockert!?!?
Konntest Du mit Gitti etwas ausmachen?

Sicher, man sollte mit/an einem Lebewesen nicht herumprobieren, aber hier hat ausser dem eher inkompetenten oder wasweissichwas Tierarzt noch kein Fachmann die Taube in der Hand gehabt. Es sind zwar alles Tips aus reichlich Erfahrung, aber jedes Tier und jeder Krankheitsfall hat seine eigene Geschichte. Mein Vet. kann Dir da genügend erfolgreiche Fälle präsentieren, die andere garnicht erst angefasst hätten. Weisst Du, es hört sich immer so friedlich an, das Wort "erlösen", für mich gilt aber die eine Chance mehr. Und wenn Du die Tiere alle siehst, die hier munter ihr >eigentlich nicht mehr lebenswert Leben< verbringen, würdest Du auch anders über die "Erlösung" denken.

Ich ruf Dich später nochmal an, bis dahin

viel Glück
piaf
 
Ich habe vorhin die Taube in kompetentere Hände gegeben. Sie ist nun bei Gitta von der Ziervogelhilfe (Danke Gitta!!!). Sie wollte gleich zu einem Vogelspezialisten. Mal sehen, was der sagt. Wir drücken alle die Daumen, dass er kompetenter als seine Berufskollegen ist!
 
Thema: Dringend-Wer rettet Ringeltaube??
Zurück
Oben