Ringeltauben - wie auswildern?

Diskutiere Ringeltauben - wie auswildern? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Die letzten Wochen habe ich mit viel Mühe ein kleines, piependes und hilfloses Ringeltaubenjunges hochgepäppelt und immer schön versucht, es...
S

Schneeflocke

Neuling
Beiträge
13
Die letzten Wochen habe ich mit viel Mühe ein kleines, piependes und hilfloses Ringeltaubenjunges hochgepäppelt und immer schön versucht, es möglichst wenig an den menschlichen Kontakt zu gewöhnen. Das kleine Kerlchen habe ich, entsprechend der immensen Größe seiner Füße, Goliath getauft und möglichst bald in die Gesellschaft meiner anderen Untermieter (3 Stadttauben, 2 Stare und eine erwachsene Ringeltaube) gebracht. Wegen der immensen Anzahl von Lausfliegen :k und anderen Parasiten im Gefieder mußte ich Goliath erst mal etwas abgesondert, außerhalb des Taubenreiches (mein Wintergarten) stellen. Nun sitzt er in direkter Gesellschaft zu meiner alten Ringeltaube (handaufgezogen und völlig auf mich geprägt - er ist sogar auf meinen Freund eifersüchtig :) ) wobei es so aussieht, als könne keiner der beiden so recht was mit dem anderen anfangen.

Goliath ist kerngesund, gut genährt und soll demnächst in die Freiheit entlassen werden. Weil ich aber immer wieder gehört/gelesen habe, dass insbesondere von Menschenhand aufgezogene Ringeltauben es schwer haben sich draußen zurecht zu finden, möchte ich ihm wenigstens die besten Vorraussetzungen mit auf den Weg geben.

Ich wäre super dankbar für Eure Tip´s oder evtl. eigene Erfahrungswerte zu Thema auswildern von Ringeltauben! Denn man glaubt es kaum wie schwer es ist dazu Info´s zu finden. Goliath lebt bei mir im Raum München und es wäre toll, wenn sich aus dem Forum vieleicht ein Kontakt ergeben würde! :gott: :gott:

Liebe Grüsse
schneeflocke
 
Schau 'mal im Forum "Wildtauben", dort ist eine ähnlich Frage schon beantwortet. Meine ausgewilderten Ringeltauben kommen noch lange zum Futterplatz.
 
Thema: Ringeltauben - wie auswildern?
Zurück
Oben