Gelähmte Stadttaube

Diskutiere Gelähmte Stadttaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo allerseits, Mensch, ich scheine da irgendwie ein Taubenfass aufgemacht zu haben. War heute mit einer guten Bekannten in der Stadt und...
Habe auch ein gelaehmtes Taeubchen

Hallo Dottie

Eines meiner kleinen Brieftaeubchen ist auch an den Fuesschen gelaehmt, genauso wie du's beschrieben hast. Ich habe es erst richtig bemerkt, als es schon fluegge war. Es robbte bloss auf den Fluegeln herum und die Beinchen waren voellig steif ansonsten war es aber sehr munter und konnte auch alleine fressen.
Ich habe es dann aus dem Nest genommen und in einen Einzelkaefig gesetzt, wo ich ihm ein Nestchen aus einem Zusammengerollten Handtuch gemacht habe, damit es nicht mehr so platt auf dem Bauch liegt (das Brustbein war auch schon ganz kahl)...ausserdem massiere ich seine Fuesschen taeglich und bade sie in warmem Wasser.
Jetzt, nach 5 Tagen ist schon eine deutliche Besserung eingetreten. Taeubchen bewegt die Fuesse und kann schon gut auf den "Hacken" sitzen und trippeln. bin jetzt sehr zuversichtlich, dass es wieder einigermassen in Ordnung kommt.
Die Eltern des Taeubchen hatten ihr Nest unter einer Nestbox gebaut (statt darin) und dort war es so eng, dass das Taubenkind nicht mal stehen konnte.
Meine Theorie ist deswegen, dass es die Beinchen einfach nicht richtig "trainieren" konnten aufgrund von Platzmangel. Vielleicht kommt dein Taeubchen aus einer aehnlichen Nestsituation.

Liebe Gruesse
Petra
 
Hi Petra,

dann drücke ich Deinem Täubchen mal die Daumen, dass es auch wieder 8im wahrsten Sinne des Wortes) auf die Beine kommt.
Bei meinem gehe ich im Moment eher von einem Unfall aus, weil es ja am Strassenrand neben einem geparkten Auto dicht an der Strasse gelegen hat.

Auf jeden Fall scheint es ganz gut zurecht zu kommen, wenn ich ihm Hilfen anbiete. Sachen gegen die es sich ein wenig lehnen kann.
Schön wäre natürlich, wenn es wieder ganz gesund werden würde, aber das ist noch ein weiter Weg.

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke

Juchuh! heute morgen hat mein Taeubchen zum ersten Mal richtig (wenn auch sehr wackelig) auf seinen Fuesschen gestanden. Meistens hockt es halt noch...aber immerhin!

Ich hoffe, dass auch mit deinem Taeubchen wieder alles ganz in Ordnung kommt und finde es toll, dass du dich um ein Stadttaeubchen kuemmerst.

Ich habe vor ein paar Wochen auch eine kleine junge Stadttaube bekommen. Kinder hatten sie auf der Strasse gefunden, wo sie von Elstern attackiert wurde. Die Kinder hatten die Taube dann in einem Zooladen abgegeben.
Ich habe sie dort entdeckt und mit nach Hause genommen. Nun lebt sie zwischen meinen ganzen weissen Brief- und Pfautauben und kommt sich sicher ganz schoen bunt vor :s

Liebe Gruesse
Petra
 
Erste Schritte gemacht

Hallo :)

auch "mein" Täubchen hat gestern angefangen herumzutappsen. Muss noch gelegentlich seine Flügel zum Ausbalancieren nehmen, aber kann schon min. 5 Schritte alleine machen. Hach, ich freu mich so. Einerseits.
Andererseits isst es seit gestern nicht mehr so gut, hatte ja nun langsam von Brei auf Körner umgestellt und seit gestern hat sie keinen Bock auf Körner.
Bilde mir ein, dass beim Füttern des Breies vielleicht etwas in ihre Lunge geraten ist und sie jetzt eine Lungenentzündung hat. Argh, manchmal kommt man auf blöde Gedanken :k , aber sonst fällt mir nix anderes ein, woran das liegen könnte. Kennt jemanden einen Fall, bei dem das passiert ist? Speisebrei in Lunge und dadurch Lungenentzündung? Sie fiept auch so "heiser". Oder ist sie im "Stimmbruch"?

Liebe Grüße
Silke
 
Hi Silke

Also ich glaube, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass dein Taeubchen nicht so richtig frisst. Wenn die sie erst kuerzlich auf Koerner umgestellt hast, ist sie davon wahrscheinlich einfach noch nicht so begeistert...so nach dem Motto "Wie? Ich soll selber picken????"
Wenn sie richtig hungrig wird (das kann ja etwas dauern bis der Kropf ganz leer ist) wird sie schon fressen, also warte erstmal ein Weilchen ab. (Wann hast du denn mit dem Brei aufgehoert?)
Das mit der Heiserkeit ist bestimmt auf den "Stimmbruch" zurueckzufuehren. Die Kleinen klingen dann erst eine Weile heiser und dann kommt ploetzlich gar kein "Fiep" mehr raus, sondern erst etwas, das sich wie "Krrrrku" anhoert :D
Dass etwas von dem Brei in die Lunge geraten ist halte ich fuer unwahrscheinlich, denn dass haettest du beim Fuettern sicher sofort bemerkt.
Das Taubenkind haette bestimmt "gehustet" oder nach Luft geschnappt. Ich habe das zwar selber noch nicht erlebt, es ist mir aber vom Tierarzt so beschrieben worden.
So, ich hoffe, dass ich dich einigermassen beruhigen konnte, und hoffe, dass ich auch recht habe.
Klara (so habe ich mein Taeubchen genannt) wird auch immer besser mit ihren Beinchen und sie wird jetzt auch richtig frech. Vorhin hat sie mich gebissen und mit ihrem Fluegelchen "verkloppt". 8o Wie Suess!

Liebe Gruesse
Petra
 
Hi Petra,

leider ist es schlimmer geworden. Ihr Durchfall wurde gestern schlimmer, richtig übelriechend (normalerweise ist mein Näschen net so empfindlich) und sie hat sich gestern Abend 2x "erbrochen". Gehen jetzt gleich zum Tierarzt.

Mensch, das fehlt jetzt noch, jetzt ist sie endlich auf den Beinen und jetzt kommt irgend ein anderer Hammer. Daumen drücken!

Liebe Grüße
Silke
 
Jo, heute bei der Tierärztin gewesen. Vermutet Wurmbefall oder Kokzidien. Jetzt bekommt sie etwas gegen Kokzidien und gegen Würmer wurde ein Präparat auf den Nacken getropft. Wenns die Tage nicht besser wird, wird auf Kropfentzündung geschaut, der war allerdings beim Abtasten wohl eher unauffällig. Naja, schaun wir mal weiter. Hockt im Moment etwas aufgeplustert herum, war aber beim Tierarztbesuch sehr lieb und richtig neugierig.

Liebe Grüße
Silke
 
Oh nein! Das tut mir aber leid! Hoffentlich wird es wieder besser!
Solche Rueckschlaege sind nichts Schoenes. Ich habe mal ein kleines Turteltaeubchen aufgezogen und hatte erst so viele Schwierigkeiten damit.
Als es dann ueber'n Berg war ist nachts eine Katze in die Waschkueche gekommen (dort stand der Kaefig mit dem Taeubchen) und hat versucht das Kleine durchs Gitter zu erwischen. Dabei hat sie ihm eine so schlimme Wunde zugefuegt, dass es 2 Tage spaeter gestorben ist. Ich haette heulen koennen (habe geheult) nach allem, was dieses arme Tierchen schon durchgemacht hatte........
Aber mit den Medikamenten vom Tierarzt wird dein Taeubchen sicher wieder auf den Damm kommen. Ich druecke jedenfalls feste die Daumen.

Alles Liebe und gute Besserung fuer's Taeubchen!

Petra
 
@Silke,

ich bin nach wie vor überzeugt, dass es sich um Salmonellen handelt. Auch wenn bei der Kotprobenuntersuchung nix rausgekommen ist. Aber nach 1 Woche Antibiotika, lässt sich da wahrscheinlich nicht mehr viel nachweisen. Wo sollen denn jetzt plötzlich die Kokzidien hergekommen sein? Kontakt mit anderen Vögeln hatte sie doch keinen? Hat er auf Kokzidien untersucht? Seit wann hattest Du das Antibiotika denn abgesetzt? Eine Behandlung gegen Salmonellen ist immer ein Spiel mit ungewissem Ausgang... Leider
 
Hallo Andrea,

das Antibiotikum habe ich das letzte Mal am Montag vor einer Woche gegeben. Der Kot wurde laut Tierärztin nur auf Keime untersucht. Ich gehe mal davon aus, dass Kulturen angelegt wurden. Auf Kokzidien soll nicht untersucht worden sein. Kann natürlich sein, dass sie Kokzidien hatte und durch die Antibiotikagabe und dem Kuddelmuddel danach in der Darmflora, sich die Biester munter vermehrt haben. Kenne ich von meinen Kaninchen. Teilweise Kokzidien im Darm, zuviel Klee gefuttert in einem unbeobachteten Augenblick... schwupps ist der schönste Durchfall da. Kann natürlich sein, dass die Tierärztin zwar lieb ist, aber keine Ahnung hat. Ich warte jetzt mal ab und werde sie nochmal darauf ansprechen. Hatte heute gefragt, ob es nicht doch Salmonellen sein können, was sie verneint hat, da kein Nachweis in der Kotprobe.

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke

Gibt es Neuigkeiten vom Taeubchen? Ich hoffe, es geht ihm besser.

Ich habe Klara gestern wieder in die Voliere zu ihren Eltern gesetzt, damit sie Platz hat ihre Beine und Fluegel zu trainieren. Eines ihrer Beinchen hat immer noch eine Fehlstellung, deswegen hinkt sie noch, aber das scheint sie nicht so sehr zu beeintraechtigen.
Klara hat ihre Eltern anscheinend noch erkannt und fing sofort an sie anzubetteln. Klara's Vater war etwas unentschlossen, wie er mit der Situation umgehen soll....er sah verwirrt aus und haette sie fast gefuettert, hat es dann aber doch sein gelassen.

Bis bald!

Petra
 
Hallo Petra,

dem Täubchen geht es in der Tat etwas besser. Sie hat zwar noch immer ein bisschen Durchfall, aber es stinkt nicht mehr so sehr. Auch ist ihr Appetit grösser und sie pickt schön nach Körnern, weswegen ich jetzt wieder versuche den Brei wegzulassen, damit sie langsam normal isst. Die Phasen, in denen sie aufgeplustert herumsitzt werden auch weniger und erbrochen hat sie auch nicht mehr. Auch steht sie jetzt nur noch, schwankt allerdings beim Gehen noch ein bisschen. Insgesamt ist also eine Besserung in Sicht. ;)

Dass sich sein Täubchen so gut erholt hat, freut mich auch sehr.

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke

Bin erleichtert zu hoeren, dass es deinem Taubenkind besser geht. Wie klappt es denn mit dem Stehen und trippeln?
Was wirst du mit dem Taebchen machen, wenn es wieder gesund ist, wirst du es behalten?
In einem anderen Forum (ich weiss nicht mehr genau wo) fragst du nach mardersicherem Volierendraht....also hier bei uns (Australien) gibt es so ganz speziellen festen Draht, der kleine quadratische oder rechteckige Maschen hat. Das Ganze nennt sich dann auch Volierendraht und ist halt speziell fuer diesen Zweck gedacht. Ein Marder kaeme da auf keinen Fall durch (hier gibt es ja zum Glueck keine Marder).
So etwas muesste es in Deutschland ja wohl auch geben. Frag mal bei einem groesseren Zoohandel oder Baumarkt nach, die koennen das bestimmt bestellen.

Liebe Gruesse
Petra
 
Hallo Petra,

wir möchten vom Verein her eine Voliere bauen, um bei Bedarf Platz für kranke/verletzte Tauben zu haben und sie wieder freizulassen, wenn gesund. Das kleine Täubchen käme dort erst einmal rein, sofern sie fit genug ist. Mit dem Stehen und Laufen klappts ganz gut, auch der Kot wird fester, aber sie kann noch nicht auf Ästen o.ä. sitzen. Aber das kommt vielleicht noch. Sofern sie noch nicht fit genug für die Voliere ist, bleibt sie halt bei mir daheim.

Aber im Moment sieht es ganz gut aus.

Liebe Grüße
Silke
 
Taube gehts gut

Guten Morgen,

ich wollte mal kurz berichten wie es der Taube geht:

nach der Behandlung mit Retardon wegen des Kokzidienverdachtes hat sich der Kot verbessert. Damals hatte sie auch zum Entwurmen und Entparasitieren einen Tropfen eines Wurmmittels für Welpen in den Nacken bekommen, was sie auch gut vertragen hat. Sie läuft immer noch ganz prima rum, allerdings hat sie zugenommen und immer noch nicht so flink auf den Beinen. Am kommenden Samstag wird wohl unsere Voliere fertig und dann kann sie endlich mal Flugübungen machen. Aber zu 100% hergestellt ist sie nicht und ob das überhaupt so sein wird... keine Ahnung. Mittlerweile ist sie auch mitten im "Stimmbruch" und klingt extrem witzig. Es ist kein Fiepen mehr, aber auch noch kein "ordentliches" Gurren, sondern etwas Zwischendrin, mehr so ein Keckern :) Ich muss sie leider jedes Mal auslachen, weil es so witzig klingt :D

Also so wie es aussieht, wird sie zumindest in einer Voliere leben können. Wenn ich mir überlege, dass die ersten beiden TÄ bereits nach einer Woche eingeschläfert hätten und erst die Dritte meinte, es könne eine langwierige Geschichte werden....

Danke nochmals an alle, die Tipps gegeben und mitgefiebert haben. Bin jetzt auch taubenmäßig um einiges schlauer.


Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke

Ich war ja jetzt fuer einige Zeit verreist, deswegen habe ich lang nichts geschrieben.
Wie schoen, dass dein Taeubchen es geschafft hat. Auch wenn es ab jetzt in einer Voliere leben muss, ich glaube Tauben sind recht zufrieden damit.
Auch 'Klara' geht es immer noch gut. Sie kommt zwar etwas 'breitbeinig' daher, kann aber gut laufen. Im Moment befindet sie sich in der Mauser und sieht deswegen etwas gerupft aus. Schade, dass ich das mit den Fotos hier nicht gebacken kriege........ :s

Liebe Gruesse
Petra
 
Hallo Petra,

jepp, ich bin auch superfroh, dass das Täubchen halbwegs wieder hergestellt ist. Manchmal kann es vorkommen, dass sie leicht nach hinten kippt und sie muss sich dann durch Flügelschlagen wieder ausbalancieren, aber sie ist von unseren mittlerweile 5 Tauben in der Voliere die Fitteste.

Liebe Grüße
Silke
 
Thema: Gelähmte Stadttaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben