Sprühmittel zur Federlingenbekämpfung

Diskutiere Sprühmittel zur Federlingenbekämpfung im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, kennt jemand ein Mittel das es angeblich extra für Tauben gibt womit man die Tauben einsprühen kann,wegen Federlingen etc.? Die...
L

lottakind

Guest
Hallo,




kennt jemand ein Mittel das es angeblich extra für Tauben gibt womit man die Tauben einsprühen kann,wegen Federlingen etc.?
Die Tierärztin meinte dieses.Habe ich aber leider noch nicht gefunden.
Obwohl meine Tauben regelmässig baden,oft mit Badesalz?! :+keinplan
Weiss da jemand vielleicht was anderes?
Tauben scheinen Federlingenfrei,aber zu Vorbeugung. :0-

VG Claudia
 
Hi,

es gibt mehrere Mittel zum sprühen gegen Federlinge. Eines heißt Beispielsweise Adap. Das gibt es bei jedem gut sortierten Futtermittelhändler.

Allerdings würde ich vorbäugend die Tauben nicht mit einem solchen Mittel behandeln, denn erstens wirkt es nur bei aktuellem Befall und nicht vorbeugend und zweitens sind diese Mittel Nervengift, die bei zu häufiger Anwendung auch die Gesundheit der Taube (und auch dein) schädigen können.


Tschau


Barneyg
 
Hi,


super danke für die Aufklärung.Dann lass ich mal die Finger davon. :0-

VG Claudia
 
Hallo Claudia

manche Züchter benutzen auch Tabakstengel werden in die Nester gelegt
soll gegen Ungeziefer nützen
bekommt man auf Ausstellungen oder Börsen

nur mal so nebenbei
 
barneyg schrieb:
es gibt mehrere Mittel zum sprühen gegen Federlinge. Eines heißt Beispielsweise Adap. Das gibt es bei jedem gut sortierten Futtermittelhändler.


Also Ardap darft Du auf keinen Fall an der Taube anwenden! Um die Taube direkt zu besprühen sollte man Cansafix von der Fa. Calcanit Pego nehmen, von Backs das Sprühmittel gegen Milben und Parasiten und evtl. noch Aparasit von Röhnfried. Von Backs das ArBack kann in Ausnahmefällen auch zum einsprühen der Tiere verwand werden, da es eine landwirtschaftliche Zulassung hat. Von der Fa. Klaus das Parasit Ex, sowie Ardap sollten auf keinen Fall verwand werden.
Wenn man eine Taube besprüht dann daruf achten, daß Auge, Nase und Schnabel nicht in kontakt kommen mit den Sprühmittel.
Zudem gibt es Tropfmittel für die Sitze, bzw. den Schlag, die man verwenden kann, allerdings dürfen oft die Tauben dann nicht im Schlag sein.
LG Ari
 
Thema: Sprühmittel zur Federlingenbekämpfung
Zurück
Oben