Nahrungsaufnahme bei Haustauben

Diskutiere Nahrungsaufnahme bei Haustauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo Vogelfreunde! :0- ich hab da mal ne Frage! Kann mir einer die Verhaltensweise von Tauben beschreiben wenn sie gefüttert werden...
A

anabolika

Guest
hallo Vogelfreunde! :0-

ich hab da mal ne Frage!
Kann mir einer die Verhaltensweise von Tauben beschreiben wenn sie gefüttert werden?

Welche Art von Tauben ist egal, es wäre nur wichtig zu wissen welches Verhalten sie dabei an den Tag legen.

Ich bräuchte diese Infos für Studienzwecke, da ich aber in einer Gegend lebe wo es zu dieser Jahreszeit keine Tauben gibt, bin ich etwas aufgeschmissen!

Vielen Dank im Voraus, :zustimm:
anabolika
 
Hallo Anabolika

bitte Konkretisiere deine Frage etwas... ! Welches Verhalten meinst du konkret?

Innerartliche Interaktionen?Oder der Ablauf des Pickens? Auswahl der Körner, bzw Auswahlmechanismen? Sensorik( Geschmack,Geruch...)

Persönlich hätte ich noch die Frage für welche Studienzwecke du das brauchst...Ethologie, Anatomie/Morphologie, Physiologie???

Da du hier ins Stadttaubenforum postest wirst du nur Antworten bezüglich (C.livia) bekommen. Haustauben (Rassespezifika) z.B. unterschied Kurz oder geknicktschnäblig wirst du wohl eher im Rassetaubenforum bekommen können.

Andere Tauben sind unter den Ziertauben vertreten...( weitere einheimische Arten, Tropische Arten...) Jede Art hat schon von der Nahrungswahl her ihre Spezifika. deshalb wundert mich bei einem solch weiten Feld eine so schwammig gestellte Frage!

mfg und good luck tobi
 
hauptsächlich brauche ich die infos für Ethologie.
in erster linie interessiert mich das, was man sofort sieht (auch als laie)wenn sie gefüttert werden: Sachen wie Sensorik können erstmal außen vor bleiben. und auch die Nahrungsauswahl ist nicht entscheidend.
(ich bin davon ausgegangen tauben in der stadt mit brot zu füttern oder soetwas...deshalb der post hier)

interessant wäre:
- wie fressen sie, begutachten sie das futter erst?
- wie konkurrieren die tiere, gibt es eine fressordnung?
im allgemeinen halt sachen die sofort beim zusehen auffallen...

ich wäre auch für infomaterial dankbar, wenn jemand eine seite dazu hätte..?!
 
hier ein paar meiner beobachtungen:

1 futternapf, viele hungrige tauben:
zuerst wird wahllos reingehaun wie bekloppt. wenn die erste sättigung eintritt, geht das gerangel los.

1 futternapf, viele mäßig hungrige tauben:
es wird von anfang an gerangelt.

1 futternapf, 1 - 2 mäßig hungrige tauben:
die tauben sind bei der auswahl der körner "wählerischer", spucken "schlechte" körner auch wieder aus.

zahme stadttauben:

1 futternapf, 1 taube, der der futternapf "gehört":
schmeißt alles futter aus der schüssel, bis sie ein körnchen von dem findet, was ihr besonders schmeckt :s, frißt aus langweile, sieht mal nach, ob es im futternapf was neues gibt.

1 futternapf, 1 taube der der futternapf gehört, eine hungrige stadttaube:
der futternapf wird vom besitzer verteidigt, auch wenn er gar keinen hunger hat. kommt dafür extra angeflogen, wenn er sieht es macht sich jemand an seinen napf ran.

1 futternapf, 1 taube der der futternapf gehört, viele hungrige stadttauben:
die taube, der der napf gehört kommt mit der verteidigung nicht nach, attackiert wahllos die fressenden tauben, die auf die attacken gar nicht reagieren. der napfbesitzer gibt meistens auf.

jungvögel die grade erst auf eigenen beinen stehen, werden von nahrungskonkurenten oft attackiert (in den nacken gebissen), reagieren aber meistens nicht darauf, sondern schlagen mit den flügeln und fiepen, während sie weiterhin fressen. sie drängen den angreifer auch oft mit der körperseite ab, während sie weiterfressen. frißt jemand neben ihnen, bedecken sie oft den nachbarn mit einem flügel (so wie sie es beim geschwisterchen im nest machen). nur wenn die jungtauben ganz arg am kopf gepickt oder schlimm erwischt werden laufen sie davon, fressen aber gleich wieder weiter.

lg
 
Thema: Nahrungsaufnahme bei Haustauben

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
996
Thea
T
A
Antworten
11
Aufrufe
2.110
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
6
Aufrufe
1.291
niteria
N
A
Antworten
4
Aufrufe
5.573
Nelje
Nelje
Zurück
Oben