Stadttauben: Wie ansiedeln?

Diskutiere Stadttauben: Wie ansiedeln? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich finde Tauben klasse. Allerdings ist die Art, wie ich Tauben halten möchte extensiv, so, wie früher Haustauben auf einem Bauernhof als...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Ich finde Tauben klasse. Allerdings ist die Art, wie ich Tauben halten möchte extensiv, so, wie früher Haustauben auf einem Bauernhof als Feldflüchter gehalten wurden. Abgesehen davon, dass natürlich nicht alle Taubenarten für diese Art der Haltung geeignet wären, soll es auch eine relativ hohe Verlustquote gegeben haben, d.h. mein Spaß an der Taubenhaltung vergrößerte sicherlich das Problem der Stadttauben.
Neben ein paar anderen Lösungen, auch der, das mit den Tauben einfach sein zu lassen, denke ich auch darüber nach, einfach eine vernünftige Behausung und Pflege für ein paar der eh schon vorhandenen Stadttauben zu schaffen.
Wie könnte man Tauben ansiedeln? Ich kann sie ja schlecht auf dem Markt einfangen.
Da wären vielleicht die Leute von der Berliner Taubenklappe gefragt. Die kenn sicher den Taubenturm am Halleschen Tor im Blücherpark.
 
Hallo,

bist Du denn in Berlin ? Eine Taubenansiedlung sollte man zuerst mit dem Umfeld klären. Der alte Taubenturm am Halleschen Tor wurde abgefackelt, einen neuen gibt es meines Wissens nicht. Für Taubentürme braucht man kontinuierliche Betreuung, an Leuten, die das machen, mangelt es in Berlin.

Bist Du in der Lage, Tauben 365 Tage im Jahr betreuen zu lassen ?
 
Vogelklappe, Taubenhäuser

Nein, ich bin nicht mehr in Berlin. Ich habe aber sieben Jahre da gewohnt und bei meinen Besuchen in der AGB kam ich halt immer an dem Taubenturm vorbei.
Standort des Taubenturms wäre mein Garten bei Bonn. Es geht mir nicht darum, ein Riesenzahl Tauben anzusiedeln, sondern ich möchte drei bis fünf Pärchen halten.
Die kann ich nun irgendwo kaufen, und wenn sie abhauen, vergrößern sie den unkontrollierten Bestand der verwilderten Tauben - oder ich gehe den umgekehrten Weg, ein paar von den verwilderten eine vernünftige Unterkunft zu bieten. Ist die Ansiedlung gelungen, dürfte eigentlich der Aufwand identisch sein.
 
Dann ist es am besten, ein paar Jungtauben zu Päppeln oder am Ende der Fütterungsphase zu übernehmen, die wären dann zahm und bleiben bestimmt. Du bekommst sie sicher von Tierheimen oder fragst 'mal im Forum von www.wildvogelhilfe.de

Paarweise gehalten müßtest Du die Eier regelmäßig austauschen, oder Du fragst 'mal bei der Taubenklinik Essen nach, dort werden Stadttauben auch kastriert, ob Du von dort welche übernehmen kannst.
 
Hallo Horst,

Du könntest auch im Bonner Tierheim mal nachfragen. Dort werden regelmäßig verletze und/oder junge Tauben abgegeben. Überwiegend sind es Stadttauben, oftmals aber auch verwilderte Haus-/Rassetauben. Ich könnte mir vorstellen, dass man froh wäre, wenn jemand einige der Findlinge aufnehmen würde.

Es gibt dort übrigens auch eine Art Taubenturm. Soweit ich weiß, wird dort wieder ausgewilderten Stadttauben die Möglichkeit geboten, Futter und einen Schlafplatz zu finden. Dieses Angebot wird auch rege genutzt.

Deine Idee finde ich übrigens gut. Die Lobby der Tauben, insbesondere der Stadttauben, ist ja leider nicht sehr groß. Umso schöner finde ich es, wenn gerade ihnen jemand ein "Zuhause" geben möchte. Aber Vogelklappe hat Recht, Du solltest das vorher zumindest in der unmittelbaren Nachbarschaft abklären.

LG, Sabine
 
wäre schön wenn du bei dir einen tubenturm haben könntest. aber je nach dem wo du wohnst geht das eben nicht, sonst kacken diehalt alles zu.
ich hatte mal 16 zahme stadttauben. hab als ich regelmäßig nach hannover gefahren bin jeden morgen um 10 und nachmittags gegen 16 uhr tauben gefüttert. aus dem fenster raus. die tiere haben gelernt wann und wo es futter gibt. sie saßen am morgen alle schon auf den dächern udn haben gewartet. einige sind vorm fenster herrum geflogen.. ein paar wochen länger dort und die tiere hätten von der fensterbank im 5 stock gefressen :o
kannst sie ja anfangs mit toast anfüttern (ca 3 wochen oder länger je nahc dem wie die tauben lernen) und später mal mit gesundem körnerfutter verwöhnen.

geht natürlich nur irgentwo wo es auch tauben hat. wenn du nie eine taube dort gesehn hast wird esetwas schwieriger und dauert auch länger.
aber bekommst du bestimmt trotzddem hin.. ;)

gruss jasmin
 
Hallo HorstS,

möchtest Du denn unbedingt einen Taubenturm? Mit einer Voliere im Garten oder einem ausgebauten Dachboden als Taubenschlag hättest Du sicherlich schnelleren Erfolg die Tiere ansässig zu machen. Es besteht dort die Möglichkeit die Tiere für eine gewisse Zeit festzusetzen um sie so an ihr neues zu Hause zu gewöhnen oder man kann sie im Laufe der Zeit durch Anfütterung (Futter auf Anflugbrett, bei ausgebauten Dachboden) anlocken. Eine Freundin von mir hat damit gute Erfahrungen gemacht. Sind denn bei Dir in der Nähe Stadttauben, die Du so anlocken könntest? Die Idee Tiere aus einem Tierheim oder aus einer Auffangstation aufzunehmen ist nicht schlecht. Schau doch mal auf die Internetseite www.Stadttauben.de, dort bekommst Du einige wichtige Informationen und Adressen von Ansprechpartnern. Viel Erfolg!!!!!!!!!!!!
 
Thema: Stadttauben: Wie ansiedeln?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
245
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
566
Thea
T
Zurück
Oben