Taube gefunden am Heiligen Abend (Köln)

Diskutiere Taube gefunden am Heiligen Abend (Köln) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Taubenfreunde, habe eben meinen Hund aufgeführt und sehe zu meinem entsetzten, wie Autos über eine kleine Taube hinwegfahren. Die Taube...
D

Delphin

Guest
Hallo ihr Taubenfreunde, habe eben meinen Hund aufgeführt und sehe zu meinem entsetzten, wie Autos über eine kleine Taube hinwegfahren. Die Taube saß geduckt auf der Straße und immer wenn die Autos weg waren, ist sie im Kreis gelaufen. Das sie nicht überfahren wurde ist für mich ein kleies Wunder.

Ich habe meinen Hund an eine Laterne gebunden und habe die Taube aufgenommen. Sie hat sich bereitwilleg nehmen lassen.

Zu Hause angekommen, habe ich Sie in einen Karton auf ein Handtuch gelegt und in unser Badezimmer gestellt. Will sie nicht in der Kälte auf die Terasse stellen.

Bitte gebt mir einen Tip, was ich machen soll und was ich beachten muss. Ich will dem Täubchen unbedingt helfen.

Herzlichen Gruß an alle und ein frohes Fest

Daniel
 
Hallo Daniel

Soweit hast du schon mal alles richtig gemacht :zustimm:
Ich wuerde den Karton noch mit Kuechnpapier oder so auslegen, damit er sich leichter sauberhalten laesst.
Gib ihr Koerner (Sittichfutter oder aehnliches....was du gerade auftreiben kannst) und Wasser zu trinken.
Damit sollte sie fuer's erste gut versorgt sein.
Vielleicht war sie nur erschoepft und hungrig....

Ist die Taube krank oder verletzt?
Frisst sie?

Je nachdem wie es mit dem Taeubchen geht, kannst du nach den Feiertagen mit ihr zum Tierarzt gehen und auch ein passenderes Futter besorgen.
 
Hallo Petra, da bin ich aber froh, dass jemand am Heiligen Abend noch antwortet.

Zu Deiner Frage, ob die Taube verletz ist. Also, ich kann nicht feststellen, möchte aber melden, dass die sich überhaupt nicht rührt. Nur wenn man ihr mit dem Finger am Kopf kommt, dann blinzelt sie mit den Augen. Vermutlich ist sie krank. Ich lasse sie aber in ihrem Karton in Ruhe, damit sie nicht zu viel Stress bekommt.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel

Es koennte auch sein, dass die Taube bloss veraengstig ist....aber es ist schon wahrscheinlicher, dass sie krank ist oder Gift gefressen hat.
Das kann man so natuerlich schlecht sagen....kannst du vielleicht ein Bild hier reinstellen?

Gestaeubtes aufgeplustertes oder unordentliches Gefieder deuten auf Krankheit hin. Ebenso wie unsaubere Federn, besonders um den Po herum.

Durchfall kann ein Krankheitssymptom sein, oder auch einfach nur bedeuten, dass die Taube gestresst oder hungrig ist.

Ja, es ist das beste, die Taube erstmal in Ruhe zu lassen und zu schauen, wie sie die Nacht uebersteht.

Jedenfalls sitzt das arme Tier jetzt warm und sicher in einem Karton und nicht mehr voellig verwirrt mitten auf der Strasse. Selbst wenn sie sterben sollte, hat sie ihre letzten Stunden wenigstens in Ruhe und Frieden verbringen koennen.
Prima, dass du ihr geholfen hast!

Berichte bitte, wie es ihr morgen geht!
 
Vielleicht ist sie auch "nur" vor ein Auto gekommen und hat jetzt eine Gehirnerschütterung.
In diesem Fall ist Dunkelheit und absolute Ruhe die beste Medizin.

Ich habe auch mal eine Amsel von der Strasse geholt die auch mitten auf der Strasse lag. Sie war wohl auch angefahren worden.

Ich hätte sie garnicht gesehen, wenn nicht das Männchen ständig zu ihr geflogen wäre und sie angeschubst hätte damit sie endlich "aufsteht". Sie war mit ihren braunen Federn auf der Stasse kaum erkennbar. Ich dachte nur: "Warum fliegt die Amsel immer mitten auf die Strasse obwohl ich jetzt mit meinem Auto komme! Ist die lebensmüde?" Und als ich dann sah warum, war es schon so spät dass ich sozusagen auch "drüber" fahren musste. Ich hielt sofort an der Seite an und leider waren hinter mir noch ein Auto und ein Bus! Aber die Amsel hatte Glück! Keiner war über sie drübergefahren! Dann nahm ich die Gelegenheit beim Schopf und nahm sie von der Strasse. Ich setzte sie in einen Vorgarten nahe der Strasse.
Nach 2 Stunden kam ich wieder und sie hoppelte mit ihrem "Mann" schon auf der Wiese herum und frass sogar wieder. Total süss.

Also es lohnt sich!!! VIEL GLÜCK!
 
Hallo Petra,

Frohe Weihnachten erst einmal. Heute Nacht habe ich zwei mal nach der Taube gesehen. Meine Mutter hat, bevor sie ins Bett gegangen ist, noch ein zusätzliches Handtuch in den Karton und eine Tasse mit Wasser gelegt. Die Taube lag die ganze Nacht an der gleichen Stelle im Karton und hat sich nicht bewegt.

Als ich heute nach dem Aufstehen nach der Taube gesehen habe, stand sie in dem Karton. Sie lag nicht mehr auf ihrem Platz, wo sie die ganze Nacht gelegen hat. Da hab ich mich total gefreut. Der Karton in übrigens ein Umzugskarton. Ich habe sie eine weile angesehen und dann bemerkt, dass sie ein wenig wackelt, also ich meine, sie schwankt etwas auf ihren kleinen Beinen.

Meine Mutter und mein Vater haben gestern das ganze Haus auf den Kopf gestellt, aber wir haben absolut keine Körner die wir verfüttern könnten. Nicht einmal Haferflocken haben wir im Haus. Ich habe ersatzweise Schwarzbrot zerkrümmelt und in den Karton gestellt.

Kann die Taube bis nach Weihnachten ohne Körner auskommen?

Wenn mein Vater gleich wach ist, dann frage ich ihn, ob er ein Foto macht, dann kannst Du die Taube sehen.

Gruß und schöne Weihnachten an alle Tierfreunde
 
Hallo Daniel

Super, dass die Taube noch lebt. Wenn sie jetzt noch anfaengt zu trinken und zu fressen ueberlebt sie ganz bestimmt :zustimm:
Vielleicht war sie ja wirklich angefahren worden, wie Birdlover vermutet hat. Auf diese Moeglichkeit war ich noch gar nicht gekommen.

Dass sie aufgestanden ist, sehe ich zumindest schon mal als gutes Zeichen an.
Tauben sind unheimlich zaeh, und wenn sie nur leicht verletzt ist, wird sie sich bestimmt erholen.

Das mit dem Schwarzbrot ist schon o.k., wenn man mal bedenkt wovon sich die armen Stadttauben sonst so ernaehren muessen (Abfaelle e.t.c). Aber vielleicht hoerst du mal bei Nachbarn oder Freunden nach, ob du nicht doch ein paar Koerner fuer sie auftreiben kannst. Winterstreufutter oder Haferflocken vielleicht?

Ich wuensche dir und deiner Familie auch schoene Weihnachtstage!

...und berichte weiter, wie es dem Taeubchen geht
 
Wir haben nun zwei Fotos von unserer Pflege-Taube gemacht und als Dateianlage angehängt.
 

Anhänge

  • Taube1.jpg
    Taube1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 129
  • Taube2.jpg
    Taube2.jpg
    11 KB · Aufrufe: 121
Hallo Daniel,

so wie das ausschaut, wurde die Taube vermutlich angefahren, steht auch total unnatürlich und verkrampft da. Irgendwas ist auch mit dem Flügel nicht in Ordnung. Wenn Du kannst schau doch mal ob es möglich ist heute noch zu einem TA zu gehen, die Taube hat bestimmt Schmerzen so wie sie da steht.
Viele Grüße
 
Mein Vater hat mit unserem Tierarzt telefoniert und ist dann mit der Taube zu ihm gefahren. Der Arzt sagt, dass die Taube einen schlechten Ernährungszustand hat und allgemein geschwächt ist. Flügel, Beine und Brustraum sind ok. Der Kot ist fest, aber dunkelgrün.

Wir sollen die Taube mit Körnern aufpeppeln und ihr Ruhe gönnen.

Sie ist jetzt auch schon etwas mobiler. Wenn ich sie heimlich beobachte, also wenn ich den Umzugskarton verschlossenlasse und durch die ausgeschnittenen Griffe an der Seite in den Karton schaue, dann sehe ich , wie sich die Taube mächtig putzt. Sie tippelt auch durch den Karton und pickt Haferflocken, die wir mittlerweile auftreiben konnten.

Ich denke, bzw. hoffe, wenn das so weiter geht, dann kann die Taube morgen wieder in die Freiheit. Oder?
 
Hallo Daniel!

Schön dass die Taube noch lebt! Klasse, ein herrliches Weihnachtsgeschenk!

Freut mich dass es ihr auch gut geht und dass der TA nix ernstes festgestellt hat.

Ich würde sie noch einen Tag länger aufpäppeln aber hier sind vielleicht Taubenbesitzer gefragt. Ich weiss nich ob es in irgendeiner Art von Nachteil sein kann, in Menschenobhut zu sein.

Jedenfalls danke Daniel für diese schöne Weihnachtsgeschichte! Da freut man sich doch immer wenn alles gut geht.

FROHE WEIHNACHTEN!
 
Behalte die Taube lieber noch bei dir bis sie wieder ganz fit ist und etwas mehr auf den Rippen hat :)
 
Taube wird zunehmend munterer

Die kleine Taube ist mittlerweile sehr aktiv geworden. Daher haben wir den Versuch gewagt, sie im Garten laufen zu lassen. Leider haben wir dabei festgestellt, dass die Taube sich ständig im Kreis bewegt. Praktisch so, wie ich sie gestern Abend gefunden habe. Sie drehte sich und drehte sich, bis mein Vater sie wieder in den Karton gestellt hat.
 
dann hat sie ein ... hab den namen vergessen .. irgendein trauma :(
lass sie bitte auf keinen fall nach draußen. ich wette, dass sie einen heftigen schlag gegen den kopf bekommen hat.
 
Hallo Daniel,
so wie sich das anhört könnte die Taube auch an dem Paramyxovirus leiden. Um Dich darüber weiter zu informieren gib diesen Begriff doch einfach mal als Suchbegriff hier im Forum ein, da kannst Du schon eine Menge erfahren. (Der Virus ist weder für Menchen noch für Hunde ansteckend, also keine Angst!)
Falls die Taube daran erkrankt ist muß sie unbedingt behandel werden. Lasse sie auch auf Salmonellen untersuchen.
Du solltest versuchen einen vogelkundlichen TA in Deiner Nähe zu finden. Wenn Du keinen kennst frag mal bei einem Taubenzüchter in Deiner nähe nach.
Vielleicht ist die Taube aber auch wirklich nur gegen ein Auto geflogen und braucht viel Ruhe.
Bitte behalte sie auf jedenfall noch eine Weile, bis sie wieder zu Kräften gekommen ist.
Du schreibst ja das sie in einem schlechten Ernährungszustand und allgemein geschwächt ist. Gib ihr auf jeden Fall noch etwas Zeit sonst wird sie es draußen nicht schaffen.

Dickes Lob und Dankeschön an Dich dass Du Dich um die Taube kümmerst.
Schreib bitte weiter wie es der Taube geht.
Schöne Feiertage,
Julia
 
Hallo Daniel

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Taube sollte nicht freigelassen werden, bis sie wieder 100%ig in Ordnung ist.
Wenn ihr sie nicht behalten koennt oder wollt, wuerde ich mal nachschauen, ob es in Koeln eine Stadttaubenhilfe oder Aehnliches gibt, wo sich Leute um die Tiere kuemmern.

Weiss da jemand Bescheid?
 
Zweiter Weihnachtstag

Unsere Pflege-Taube hat die Nacht gut überstanden. Von einem Bekannten, haben wir mittlerweile Mischfutter für Tauben erhalten. Er hat hach ganz kleine Steinchen reingemischt, weil der Magen von der Taube das wohl braucht.

Morgen wird die Taube dem Doktor A. Erdös aus Köln vorgestellt. Er hat sich auf Vögel spezialisiert und hält auch selber Tauben. Bis morgen muss aber die Taube durchhalten. Aber wir sehen da eigentlich kein Problem.

Traurig ist nur, dass sie den ganzen Tag in ihrem Karton sitzt und bestimmt langeweile hat.Aber ich weiß keine bessere Lösung.

Gruß an alle Tierfreunde
Daniel
 
Hallo Daniel

Diese Taube hat riesiges Glueck gehabt, dass ausgerechnet du sie gefunden hast! :prima:
Ich finde es ganz super, wie lieb du und deine Eltern sich um den Vogel kuemmern, obwohl es doch "nur" eine Stadttaube ist. :beifall:

Dass die Taube im Karton sitzen muss, finde ich nicht weiter schlimm. Wenn es ihr nicht so gut geht, hat sie am liebsten sowieso ihre Ruhe. Im Karton fuehlt sie sich bestimmt einigermassen sicher.

Bin mal gespannt, was der Tierarzt sagt!
 
Nun bricht der Abend an und die Verwandtschaft hat uns „endlich“ verlassen. Alle wollten die Taube sehen, aber ich und mein Vater waren hart und haben sie niemanden gezeigt. Ich dachte mir, dass es schon Stress genug für die Taube ist, wenn sie mich ertragen muss, wenn ich den Karton (dreimal täglich) sauber mache.

Jetzt schläft sie (im stehen) und hat sich irgendwie aufgeplustert. Ist das normal?

Na, ich bin froh, wenn die Taube morgen beim Tierarzt war. Wenn sie nichts Schlimmes hat, dann wollen wir versuchen, dass sie bei den Fordwerken untergebracht wird. Ich habe im Internet einen Bericht gefunden, da wird von einem Tierpfleger von Ford berichtet. Wir rufen da jedenfalls an, wenn der Doktor das für gut hält.

Wie es morgen ausgeht, werde ich dann berichten.

Ich habe jetzt so einiges über Tauben gelernt und bin echt erschreckt darüber, wie wir Menschen mit diesen Tieren umgehen. Und vor allem Züchter, die nichts mehr von Brieftauben wissen wollen, wenn sie sich mal verflogen haben oder gar zu spät in das Ziel kommen. Mein Vater hat einen Artikel gefunden, in dem von einer alten Dame berichtet wird, die in Köln lebt und die Tauben gefüttert hat. Da die Dame die Tauben immer wieder gefüttert hat wurde sie von der Stadt mit brutalen Geldstrafen überhäuft.
 
Thema: Taube gefunden am Heiligen Abend (Köln)

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
528
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
517
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben