neu im forum mit pflegetaube

Diskutiere neu im forum mit pflegetaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo! seit ein paar tagen lese ich gespannt eure artikel über die ganzen straßentauben und freue mich, dass es doch so viele menschen gibt, die...
T

texi

Guest
hallo!
seit ein paar tagen lese ich gespannt eure artikel über die ganzen straßentauben und freue mich, dass es doch so viele menschen gibt, die diesen tieren helfen!
wir haben auch schon alles mögliche an vögeln gehabt und nun haben wir eine taube ohne schwanz. die stelle dort hinten sieht wie "gänsehaut" aus und hatte auch kein blut dran. wir haben sie jetzt schon seit zwei wochen. sie sitzt in einer winterfesten voliere auf der terrasse. aber sie hockt am liebsten hinter einer kiste in ihrem karton... kann es sein, dass sie friert, weil sie ja nun hinten nackt ist?! ein paar federspitzen kommen aber schon wieder zum vorschein...
viele liebe grüße und schöne feiertage!!
texi
 
Hallo.
Erstmal herzlich wilkommen!Ich denke du solltest ihr eine Ecke mit Heu,Stroh oder etwas anderem warmen auspolstern!
Viel Glück noch.
Liebe Grüße Maren
 
hey!
ja, fast ihre ganze kiste, außer der futterecke, ist mit viel heu gepolstert. und auch wenn wir sauber machen, bleibt sie wie angewurzelt darin sitzen. eben konnte ich sie beobachten, wie sie wieder voller freunde nach körnern im heu gesucht hat :-) aber als sie mich gesehen hat, ist sie schnell wieder in ihre sichere ecke verschwunden ;-)
texi
 
Hallo.

tauben lieben häuschen.

villeicht kannst du ihr was bauen wo sie reingehn kann..
 
hey!
in ihrer voliere steht ein umzugskarton mit heu, darin wiederrum steht ein kleineres häuschen, wie du es sagst. auch in diesem haus ist heu... aber sie steht lieber dahinter.
heute habe ich sie beim fressen beobachten können und sie hatte das erste mal keine angst vor dem taubenschwarm, der uns immer besuchen kommt :-)
texi
 
Vielleicht solltest du ihr mehr Versteckmöglichkeiten geben.Hänge ads Häuschen am Beszen mal hoch und bau eine Leite oder sowas das die Taube da auch hinein kommt.
Liebe Grüße Maren
 
Zuviele Versteckmöglichkeiten sind auch nicht gut!Aber so wie sich die Taube entwickelt,das hört sich doch Prima an!!
Viel Glück weiterhin!
 
Hallo Texi

So wie es sich anhoert, ist deine Pflegetaube vielleicht von einem Greifvogel am Schwanz erwischt worden.

In einem solchen Fall, bekommen Voegel eine Schreckmauser (bin mir nicht sicher, ob das so heisst), jedenfalls gehen dann ploetzlich die Schwanzfedern aus und der Greif hat bloss eine Kralle voller Federn und keine Mahlzeit.
Auf diese Weise rettet sich die Taube das Leben....ein bisschen so wie bei einer Eidechse, wo der Schwanz abbricht, wenn sie sich angegriffen fuehlt.

Sicherlich ist der Taube an der nackten Stelle jetzt ein bisschen kalt, aber ich denke, dass sie sich hauptsaechlich aus Angst versteckt. Wenn sie sich erstmal eingewoehnt hat wird sie schon zutraulicher werden. :zustimm:

Ich glaube, du musst dir keine Sorgen um sie machen.
 
hallo!
wir sind heute aus unserem kurzurlaub wiedergekommen und die taube wurde in der zeit super versorgt. als wir heute bei ihr saubergemacht haben, hat sie sogar gebrummt. ist das sowas wie revier-verteidigen?
mit dem häuschen hochhängen werden wir nach silvester in angriff nehmen.
ist es besser, wenn wir sie in dieser nacht reinnehmen? wegen den böllern und so. weil bei uns vor dem haus wahrscheinlich recht viel los sein wird :-( (ich bin ja strikt gegen böller und alles, was krach macht :+klugsche )
wünsche euch und euren piepern einen guten rutsch ins neue jahr!!
liebe grüße, anne.
 
Hey!Ich habe zur Zeit auch 2 Tauben in einer Aussenvoliere.Eine ist Dauergast und die andere nur für vorübergehend da.Ich werde sie auf alle Fälle Sylvester reinholen,da ich das erste Jahr auch nicht zu Hause bin und die Voliere einsehbar ist von der Strasse.Es ist zwar immer recht ruhig hier gewesen,aber das Risiko ist mir doch zu gross,grad weil ich auch nicht da bin.Meist passiert dann sowas.Gruss Kathy
 
Thema: neu im forum mit pflegetaube

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
2.620
watzmann279
watzmann279
K
Antworten
11
Aufrufe
1.919
kalahara
K
B
Antworten
5
Aufrufe
1.196
SusanneKrüger
SusanneKrüger
Zurück
Oben