verletzte Taube gefunden. Was nun?

Diskutiere verletzte Taube gefunden. Was nun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, Ich habe gerade eine verletzte Taube gefunden. Mitten im dicksten Wintersturm flog sie auf ein Haus zu, humpelte zum Eingang und blieb...
S

svane

Guest
hallo,

Ich habe gerade eine verletzte Taube gefunden.
Mitten im dicksten Wintersturm flog sie auf ein Haus zu, humpelte zum Eingang und blieb dort sitzten. Sie liess sich einfach mitnehmen.
Ich hab sie jetzt bei mir im Studentenwohnheim, sie sitzt in einem Kartong auf einem Handtuch und will nicht fressen (zerkleinerter Vogelball). Sie ist aufgeplustert und start vor sich hin. Sie ist schmutzig und zerzausst, und dreht ab und zu den kopf und piepst.
Welche Krankheiten koennte sie haben? Ich hatte bis jetzt Handschuhe an, das ist aber sehr unpraktisch. Jedenfalls hat sie erstmal ihre Ruhe.
Sollte sie im Dunkeln stehen?Ich habe ein schwaches Licht angelassen.
An Tierartzt ist gerade nicht zu denken. Ich bin in Schweden, in einem Küstenstädtchen. Der nächste Veterinär ist 20 km entfern, ich habe kein Auto.

Was kann/sollte ich tun?
Ich erkenne die gleichen Szmptome wie bei meinem Wellensichtig. Er hatte damals innere Verletzungen und hatt sich aufgeplustert, ganz apatisch dagesessen und am nächsten tag war er tot. Ich möchte nicht das das arme Tier leidet. Kann mir jemand helfen.
Auf was muss ich achten?
 
Hallo,

also das mit dem piepsen klingt nach einem jungen Tier, was noch nicht selbsständig fressen kann!
Gib ihm als erstes erstmnal nen Napf mit Zuckerwasser( damit der Kreislauf in Gang kommt). Denn Napfvoll machen und den ASchnabel der Taube vorsichtig eintauchen..sie fängt selbst an zu saugen wenn sie Durst hat! In Zukunft den Zucker weglassen.
Dann wird sie etwas mager sein , taste mal die Brust ab...müsste sich bei nem fitten Tier anfühlen wie bei nem "Masthähnchen" also schön mit prallen Rundungen. Wenn die Rundungen nach innen zeigen...quasi Hohlungen sind...wird es zeit zu füttern.

Hierzu am Besten Haferflocken zu Teigkügelchen formen und mit etwas Wasser (damit sie gut Rutschen) in den Rachen der Taube drücken...schlucken tut sie selber ...aber rutschig müssen die Kügelchen sein. Kannst auch aus Weißbrot oder Mehl Teigkügelchen formen. Gequollenen Erbsen oder auch trockene Erbsen tun es auch..einzeln in den Schlund drücken und schlucken lassen... ( bin im Chat warte da auf dich...bis du dich wieder meldest)

mfg tobi
 
es geht ihr schlecht

Die Taube sah aus als wuerde sie sich erholen. Heute frueh hat sie gefressen, mir sogar aus der Hand gepickt, ist aufs sofa gehuepft. ich hab ihr zuckerwasser und aufgeweichten reis gegeben.sie hat das gefressen, ziemlich viel sogar und viel gedrunken. Aber leider hatt sie nun gruenen durchfall, wobei der kot von heute morgen noch normal aussah. hab ich ihr falsches futter gegeben ? jetzt hab ich zerkleinerte weizenkoerner in wasser (ohne zucker) geweicht, das frisst sie auch. leider hat sich am durchfall noch nichts geaendert (hab die nahrung auch erat vor 3 stunden geændert).
ich will die sache nicht schlimmer machen, kann mir jemand erklæren was ich am besten fuettern kann, die sonnenblumenkerne kriegt sie nicht runter. ist ein jungtier, koennte ja sein das sie noch das essen von den eltern gebracht bekam. Sie ist nur ganz kleine sachen. veilleicht sollte ich die sonnenblumenkerne zerkleinerern?
 
Hallo,

grün ist Hungerkot oder (Wurm-) Infekt, da empfiehlt sich, eine Kotprobe beim (vogelkundigen) Tierarzt abzugeben. Hast Du geprüft. ob nach dem Fressen der Kropf gefüllt war ? Ist sie nun mager (spitzes Brustbein) ?

Wie sah der "normale" Kot aus ? Ist der Durchfallkot hell- oder dunkelgrün ? Weiß und grün oder nur grün ?

Du kannst 6-Korn-Mischung im Reformhaus klein schroten lassen oder geschrotet kaufen und mit Wasser anrühren sowie Wellensittichfutter dazugeben. Die Mischung immer auch trocken anbieten und 'mal schauen, ob sie Kolbenhirse oder Petersilie "zubbelt". Bis dahin ist gequollener Weizen das beste.

Wenn es Hungerkot ist, überlebt sie die Nacht nicht, bitte fühl' den Kropf auf halber Halshöhe, muß gut gefüllt sein.
 
hallo,

danke fuer die schnelle antwort.
der kot ist hellgruen, waessrig und ab und es ist ab und zu weiss dabei. sie hat den ganzen tag ueber koerner zu sich genommen. ist mager aber frist, kropf ist nicht gefuellt, sie ist muede. ich will nicht das sie stirbt. der naechste tierarzt ist momentan nicht erreichbar...
 
Hallo,

es tut mir leid, das liest sich wie kurz vor Organversagen. Wie sah der Kot heute Morgen aus ?

Hast Du noch weichen Weizenbrei, nicht älter als 24 Stunden ? Dann gib' ihn ihr ein, erbsengroß auf einem Teelöffelstiel, wenn Du nicht anderes hast, am oberen Gaumen vorsichtig 'reinschieben, bis sie schluckt. Wenn Du einen etwa kirschgroßen Klecks im Kropf fühlst, machst Du Pause, außer sie will noch. Halt' sie bei Dir heute Nacht, warm. Viel Glück.
 
ueberlebt

Sie hat gestern noch fluessigen griesbrei gekriegt und eine stunde spaeter angefangen grosse sonnenblumenkerne runterzuschlingen.
heute morgen hat sie sich geputzt, gestreckt und gleich noch ne handvoll sonnenblumenkerne gefressen. :)
der kot sieht wieder fast normal aus.
vielen dank fuer deine hilfe!
Sie schlaeft viel, ist aufgeplustert, ist aber schon viel lebendiger als am anfang :)
 
erstmal respekt :zustimm: schön was du da machst :zustimm:
wo hält sich den die taube auf?im käfig oder nurn einen karton?kann ja schnell abhauen.auf jeden fall würde ich mit der kleinen taube zum tierarzt gehen. ;) viel erfolg und glück mit der taube wünsch ich
 
Thema: verletzte Taube gefunden. Was nun?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
993
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
5
Aufrufe
2.357
Dicke.Berta
D
C
Antworten
1
Aufrufe
1.391
Tussicat
Tussicat
V
Antworten
3
Aufrufe
1.214
Panyptila
Panyptila
M
Antworten
5
Aufrufe
1.673
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben