TV-Spot Tauben

Diskutiere TV-Spot Tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe Leute, im Fernsehen läuft seit einigen Monaten ein scheinbar witziger, in Wirklichkeit aber subtil tierfeindlicher Spot der Versicherung...
ich kann mir vorstellen, dass es alternative nahrungsangebote gibt, zum füttern von rabenvögel, wenn es nötig ist. das gleiche gilt auch meiner ansicht nach, für viele andere tierarten.
Ja, ich bin auch sicher, daß man mit ein paar psychologischen Tricks dem Löwen die Kohlsuppe schmackhaft machen kann. Oder der Hyäne, oder dem Wolf, dem Geier oder der Mietzekatze.
Der Punkt ist nicht, ob man Fleisch oder andere tierische Produkte ißt oder nicht, sondern ob man verantwortungsvoll ist, was die Erzeugung beziehungsweise Schlachtung angeht.
Ich weiß, daß die Eier die ich esse von den Hühnern unseres Imkerfreundes sind (ein echter Bienenversklaver!!! :s ) die den ganzen Tag draußen rumflitzen und denen es gut geht. :prima: Und die Hammelkeule in meinem Tiefkühli stammt von einem seiner Hammel, der zusammen mit 5 Schafen und einem anderen Bock sein Leben lang den Luxus einer riesigen Weide genossen hat.
Diese Tiere haben nicht gelitten, sind fachgerecht geschlachtet worden und machen mir damit auch kein schlechtes Gewissen. Das machen mir nur die Tiere, die in großem Maßstab "produziert" werden.
Gruß

Azrael
 
Hi,

ich lese hier schon ne Weile mit. Manchmal war ich danach traurig ,manchmal ungehalten nun aber musste ich herzlich lachen , danke Tamborie!

:beifall:


*inspiriert den Tag beginnend*
Euer Tobi, der seit 5 Jahren kein *KZ Fleisch* ißt.

PS: Azrael deine Einstellung find ich sehr vernünftig! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
US-Forscherin warnt vor fehlenden Nährstoffen und Spurenelementen

Wer seine Kinder nach streng vegetarischen Regeln ernährt, handelt unethisch. Zu diesem Schluss kommt die Forscherin Lindsay Allen vom US Agricultural Research Service. Die Wissenschaftlerin greift damit jene Eltern an, die an dem Slogan "Fleisch ist Mord" festhalten.

Fleisch liefere Nährstoffe und Spurenelemente, die sonst in keinem Nahrungsmittel enthalten sind, argumentiert die Forscherin beim Treffen der American Association for the Advancement of Science (AAAS) http://www.aaas.org , das derzeit inWashington stattfindet.

"Es gibt genug Studien, die deutlich machen, dass Frauen, die während der gesamten Schwangerschaft auf Fleisch verzichten, kleinere Kinder zur Welt bringen. Viele der Babys wachsen zudem langsamer und ihre Entwicklung geht deutlich langsamer vor sich", so Allen.

Gehe es um die Ernährung von Kleinkindern und Schwangeren, sei es unethisch, auf tierische Eiweiße oder Fette in genau jener Zeit des Wachstums zu verzichten. Besonders kritisch äußerte sich die Expertin über jene Eltern, die auch auf Milch, Käse und Butter verzichten.

Die Störungen beginnen bereits im Bauch der Mutter und setzen sich nach der Geburt fort. Studien unter afrikanischen Schulkindern haben bewiesen, dass zwei Löffel Fleisch ausreichen, um den Bedarf an Vitamin B12, Zink und Eisen zu decken. Die mehr als 540 Kinder, die untersucht wurden, erhielten ursprünglich nur Nahrungsmittel, die aus Stärke, Bohnen und Getreide bestanden. Nach zwei Jahren erhielten einige der Schulkinder je zwei Esslöffel Fleisch bzw. Milch oder ein Öl-Supplement.

Nach Angaben der Forscherin war die Entwicklung der Kinder danach dramatisch verbessert: Fleisch oder Milch waren in der Lage, den Vitamin B12-Mangel zu eliminieren, der vorher bei den Kindern vorhanden war.

Die Untersuchung, die in einer armen afrikanischen Gemeinde durchgeführt wurde, mache deutlich wie relevant eine ausgewogene Ernährung für Schwangere und Kinder ist. Wer gänzlich auf Fleisch verzichte, müsse Nahrungsergänzungsstoffe einnehmen, allerdings plädierte die Expertin, sei es besser tierische Fette zu sich zu nehmen als Pillen.
--------------------------------------------------------------------------------
Aussender: pressetext.austria
 
Hallo nochmal,

mir würde hier öfter die Frage gestellt, ob ich z.B. Kosmetika benutze. Ich möchte nicht den Anschein erwecken, Eurer Frage aus dem Wege zu gehen, ich bin davon ausgegangen, dass ihr meine Antwort verstanden habt. Hier nochmal zum mitschreiben:
Ja. Ich benutze Kosmetika.
Die Frage darf aber nicht sein, ob man etwas benutzen darf, nur weil es vorhanden ist sondern:
Ist einTierversuch notwendig, um es zu benutzen?
Z.B. Wirkstoff ASPIRIN, seit hunderten von Jahren bekannt, ohne Tierversuche stets eingesetzt, nun laufen sie/sind nachträglich gelaufen. Oder Penaten Creme...
Es werden also Tierversuche für Mittel gemacht, die schon längst erprobt sind.

Tierversuche sind staatlich angeordnet und ich finde das grotesk!!!
Fleischessen im übrigen ist nicht angeordnet, falls hier wieder Mißverständnisse entstehen.

Hallo Almut,

also Du möchtest (auch) NICHT in einem Land leben, in dem per Rechtssprechung Verbrechen an Menschen und an Tieren als gleichwertig gelten (bzw. vergleichbar als solche definiert sind) - das verstehe ich nicht - wie paßt das zusammen ?
Doch, genau das möchte ich!!!
Ich möchte, dass Verbrechen an Tieren genauso stark geahndet werden wie Verbrechen an Menschen.

Zugestehen mußt Du aber jedem zu fragen, was Dir (und mir) das Recht gibt, das Leben einer (1) Krähe höher anzusiedeln als das mehrerer Hühner(herzen), also ein vom Menschen gezüchtetes, meist flugunfähiges Nutztier, das ohne den menschlichen Verzehr seiner Produkte lange verschwunden wäre.
Keiner gibt mir das Recht. Ich nehme es mir und mir geht es dabei nicht gut!
Das gebe ich ganz ehrlich zu.
Wobei ich das Leben einer Krähe absolut nicht höher einstufe, als das eines Huhnes, wäre das Huhn in Pflege, dann bekäme es u.a. Mehlwürmer, und auch das ist nicht in Ordnung.

...das ohne den menschlichen Verzehr seiner Produkte lange verschwunden wäre.
Verstehe ich nicht, glaubst Du, das Huhn wäre ausgestorben, wenn der Mensch es nicht essen und somit züchten würde???
Dann wäre es ein Beitrag zum Artenschutz Hühner zu verspeisen???

Hallo Mara,
danke für Deinen Beitrag, ich freue mich sehr, dass es jemanden hier gibt, der ähnlich denkt, wie ich!
Wobei ich schon davon ausgehe, dass Rabenvögel tierische Kost benötigen.

Lieben Gruß an alle,
Dagmar
 
sagt wer?

ach so, Lindsay Allen vom US Agricultural Research Service.

ist in etwa so als würde die tabak-industrie in ihrer neuesten studie verkünden "rauchen verursacht keinen lungenkrebs". oder die auto-industrie "autoabgase nicht gesundheitsschädlich", erforscht an den bewohnern von Krestovaja guba.

man kann davon ausgehen, daß dies keine objektive studie war und das ergebnis jenes ist, das man haben wollte (oder wieso untersucht fr. allen unterernährte afrikanische kinder, anstatt ihrer fettgefressenen landsleute?).
 
Hallo Moppelchen,

es ging in dem Artikel um die Entwicklung von Babys und Kleinkindern ohne die Einnahme von tierischen Lebensmitteln und mit der Einnahme von geringen bis üblichen Mengen. Und nicht über die vom Mäckes und ihren verantwortungslosen Eltern fett gefütterten Amigören. Wer lesen (und verstehen) kann ist klar im Vorteil.
Allerdings ist es seinen Kindern gegenüber ebenso verantwortungslos ihnen Fleisch und andere tierische Produkte vorzuenthalten.

Schönes dahinsichen noch

Barneyg
 
Moppelchen schrieb:
sagt wer?

ach so, Lindsay Allen vom US Agricultural Research Service.

ist in etwa so als würde die tabak-industrie in ihrer neuesten studie verkünden "rauchen verursacht keinen lungenkrebs". oder die auto-industrie "autoabgase nicht gesundheitsschädlich", erforscht an den bewohnern von Krestovaja guba.
Häh?
Der Vergleich dürfte aber ganz schwer hinken.
Lindsay Allen arbeitet nicht für die Fleischindustrie, auch wenn Veganer dies den Leuten gerne Glauben machen wollen.
Dies Statement stammt im übrigen aus anderen Foren, Moppelchen!!!! :freude: :freude:

Gruß
Tam
 
mir würde hier öfter die Frage gestellt, ob ich z.B. Kosmetika benutze. Ich möchte nicht den Anschein erwecken, Eurer Frage aus dem Wege zu gehen, ich bin davon ausgegangen, dass ihr meine Antwort verstanden habt. Hier nochmal zum mitschreiben:
Ja. Ich benutze Kosmetika.
na bitte, geht doch :beifall:
Die Frage darf aber nicht sein, ob man etwas benutzen darf, nur weil es vorhanden ist sondern:
Ist einTierversuch notwendig, um es zu benutzen?
tja, das ist die frage. und bei uns ist es eben so, dass man davon ausgehen kann JEDES kosmetikprodukt hat einge hundert/tausend tierleben auf den gewissen. deswegen verstehe ich nicht wie du das benutzen kannst, gleichzeitig aber ein schnitzel ablehnst.
ich denke dann mal, lederprodukte fehlen auch nicht in deinem kleiderschrank.
Z.B. Wirkstoff ASPIRIN, seit hunderten von Jahren bekannt, ohne Tierversuche stets eingesetzt, nun laufen sie/sind nachträglich gelaufen. Oder Penaten Creme...
forscher wollen nunmal wissen, warum/wie etwas funktionert. und nur weil etwas seid jahrhunderten bekannt ist, heißt es noch lange nicht das es nebenwirkungen gibt. und kein medikament darf verwendet werden, ohne dass seine wirkungsweise untersucht und für ungefährlich erklärt wurde.
Tierversuche sind staatlich angeordnet und ich finde das grotesk!!!
naja, dann überleg dir mal eine welt, in der es sie nicht gäbe...

Doch, genau das möchte ich!!!
Ich möchte, dass Verbrechen an Tieren genauso stark geahndet werden wie Verbrechen an Menschen.
ok... dann versetzen wir uns mal in eine welt, die so wäre. erstmal: nutztiere, haustiere u.s.w. gäbe es nicht mehr, denn das würde sklavenhaltung bedeuten. wir würden uns also alle von pflanzlichen stoffen ernähren, andere wichtige nährstoffe, die es nur in tierischen nahrungsmitteln gibt, würden wir in form von tabletten zu uns nehmen. nebenwirkungen und langzeitauswirkungen auf den menschlichen körper unbekannt.
überhaupt würde es sehr knapp werden mit den nahrungsmitteln: denn insektenvernichtungsmittel zu benutzen würde dem bauer eine anklage wegen massenmord einbringen. auch müsste das feld vor dem abernten akribisch von lebewesen befreit werden, die durch die landwirtschaftlichen manschinen getötet werden würden. obwohl, dürfte der bauer das überhaupt? hier bin ich mir nicht so ganz sicher... gilt hier das mieterschutzrecht? demnach wäre das abernten eines feldes hausfriedensbruch im wohnzimmer von feldhamster und co.

Keiner gibt mir das Recht. Ich nehme es mir und mir geht es dabei nicht gut!
Das gebe ich ganz ehrlich zu.
Wobei ich das Leben einer Krähe absolut nicht höher einstufe, als das eines Huhnes, wäre das Huhn in Pflege, dann bekäme es u.a. Mehlwürmer, und auch das ist nicht in Ordnung.
aso, also zählt jeweils das tier, das dir "näher" steht, mehr als sein dir unbekanntes beutetier.
also würdest du deinem kind auch fleisch geben? denn mit dem bist du ja immerhin viel stärker emotional verbunden als mit einem schlachttier.
 
Hi,

möchte noch etwas zum Thema
Verstehe ich nicht, glaubst Du, das Huhn wäre ausgestorben, wenn der Mensch es nicht essen und somit züchten würde???
Dann wäre es ein Beitrag zum Artenschutz Hühner zu verspeisen???
beitragen.

Ja es sterben Haustiere aus, wie man das bewertet sei einmal dahin gestellt.
Aber ohne das Nutzen der Haustiere, entbehrt ihre Zucht und Vermehrung jeglichem Sinn. Somit sterben sie aus.

http://www.g-e-h.de/

Schlimm finde ich daran jedoch das Robustrassen und Extensivrassen verschwinden, und durch Leistungshybriden ersetzt werden. Dies geht u.a. bei Hühnern soweit das Tetrahybriden unter bestimmten Bedingungen (Winter/niedrigeTemperaturen)nicht genug Nährstoffe für die Eier, die sie legen bereit stellen können. Sie legen dann von ihrer Körpersubstanz...ein physiologisches Disaster! Masthähnchen schneller Fleisch/Gewicht ansetzen als die Knochen brauchen um auszuhärten...usw.

Da hängt der Hammer...wenn es hier schon um die Diskussion geht.
Welches Fleisch esse oder verfüttere ich.

Ob ein Mensch ohne oder mit Fleisch aufwachsen kann ... ist hinlänglich untersucht und diskutiert worden. Es ist und bleibt ein rein ethisches Problem. Ernährungsphysiologisch gibt es genug pflanzliche Produkte, um den Eiweissbedarf zu decken. In wie weit dann die Versorgung mit anderen Nährstoffen gewährleistet ist...steht auf einem anderen Blatt ... aber mittels der modernen Lebensmitteltechnik gibt es auch hier genug Pülverchen und Ersatzstoffe, um Mangelversorgung auszugleichen...und vegane Kost möglich zu machen!


gruss tobi
 
Vor allen Dingen könnte man kein Auto mehr fahren, weil man dann mit ein Strafverfahren wegen Massenmordes rechnen muss.
Ab 17 Ameisen gibt es dann anschliessende Sicherheitverwahrung.
Ganz zu schweigen von den Vögel als Nebenkläger.

Ja in dieser Welt will ich leben!


Gruß
Tam
 
...und wenn termiten und andere kleintiere nachweislich dein haus VOR dir schon bewohnt haben, können sie dich wegen hausieren anzeigen :D

oder eine familie dachse steht plötzlich vor deiner tür, die behauptet ihre ururururahnen hatten hier mal einen bau, auf dem dein opa einfach ein haus gebaut hat...völlig rechtswiedrig :+klugsche

ich glaub es gäbe ne menge zwangsräumungen, wenn wir tieren wirklich die selben rechte einräumen würden :k ;)
 
Hallo,

Zitat "Wer Geld verdienen will mit Spots, Menschen die Angst vor dem Alter zu schüren, das sind für mich niedere Beweggründe.
Wie wir auch hier im Forum sehen, gibt es etliche Menschen, die auf sowas abfahren, nicht denken können und ..."

Will ja nicht von dieser akademischen Diskussion ablenken, die hier gerade abgeht aber :

Ohne eigene Vorsorge wird die Generation der heute unter 50jährigen sicherlich noch ein böses Erwachen bezüglich der Rente / Pension erleben.
Wagt nur kein Politiker offen auszusprechen - denn die Rente ist sicher - nur nicht die Rentenhöhe.

Die Versicherungsgesellschaft hat den Spot sicherlich nicht uneigennützig produzieren lassen - aber sie hat grundsätzlich Recht, dass bezgl. der
Altervorsorge keiner um Eigeninitiative herum kommt. 0l :bier: :bier: :bier:


Übrignes habe ich aus gut unterrichteter Quelle erfahren, dass der Renter die Taube gar nicht aufessen mußte - er gehört noch zu einer Genration die aus der gesetzlichen Altersvorsorge ein ordentliche Rente bezieht, die es ihm ermöglicht, seine Tauben auch geschlachtet und ausgenommen im Feinkostladen zu beziehen.

Letzlich verhöhnt der Spot auch m.E nicht die derzeitigen "Alten" sondern
mich ( Mitte Dreißig ) und meine bzw. jüngere Generationen, die ZUKÜNFTIG auf Tauben, Enten oder Amsel- oder Sonstirgendwasfang gehen muss.

Ich bin schwer empört und fühle mich persönlich angegriffen - letzlich meine ich sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit den Gesichtszügen des Rentners und meinem Anglitz zu erkennen !!!!!!

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

wenn man den Gedanken das Tier dem Menschen gleichzusetzen weiter spielt, oder den Menschen das Tier gleichzusetzten. Dann wird man schnell Probleme bekommen.

http://www.joint-venture.de/musik/extramliedermaching/text11.htm ( nettes lied zum Thema)

was in dem Lied deutlich wird ist...wenn alle gleich sind Tier und Menschen. Ist es ein Vergehen den schwächeren zu essen/verfüttern? Wo wird da die Grenze gezogen? Wieso darf ein Wolf das, wieso darf die Krähe das. Aber wir Menschen nicht? Oder darf keiner keinen essen? Was machen dann die Hundehalter, die ihre Hunde mit Fleisch ernähren müssen...gehen die jagen ( Mord?) oder wie? Oder sind Hunde dann verboten?

Find ich etwas Utopisch ...bin aber für Lösungsvorschläge oder Denkansätze offen!

gruss an euch Tobi
 
Hallo,

um es noch 'mal deutlich zu sagen, ich bin nicht der Meinung, daß man hier persönliche Fragen beantworten muß, um sich an der Diskussion zu beteiligen ! Dagmar hat deutlich geschrieben, daß sie nicht über Vegetarismus diskutieren möchte, das nehme ich zur Kenntnis.

Dennoch, Dagmar, danke für Deine Antworten. Es ging mir um diesen Punkt, an dem wir jetzt angelangt sind:
Keiner gibt mir das Recht. Ich nehme es mir und mir geht es dabei nicht gut! Das gebe ich ganz ehrlich zu. Wobei ich das Leben einer Krähe absolut nicht höher einstufe, als das eines Huhnes, wäre das Huhn in Pflege, dann bekäme es u.a. Mehlwürmer, und auch das ist nicht in Ordnung.
Das ist natürlich keine Grundlage, auf der ein Staat funktionieren kann ("nicht in Ordnung", und trotzdem wird es gemacht). Wir sind dann wieder bei der Frage der Verhältnismäßigkeit, zu der man einen Konsens herstellen muß (und sei es, daß man unterschiedliche Ansichten respektiert, was Dir ja hier auch zugute kommt).

Zitat Tamborie:
..., denn ich kann mich nicht über Qualen auslassen wenn ich selber zu mancher Qual beitrage.
Doch, das kann ich, weil ich im einen Fall die Qual (bzw. das Motiv dafür) als vertretbar für höhere, schützenswerte Güter ansehen kann, sie in einem anderen Fall aber für ungerechtfertigt halte. Hierbei ist auch das Ausmaß einer Qual und die Tötungsmethode maßgeblich.

Wer meint, das driftet zu weit ab (scheint ja einige nicht zu stören), kann sich ja hier beteiligen: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=80010&page=1

Verstehe ich nicht, glaubst Du, das Huhn wäre ausgestorben, wenn der Mensch es nicht essen und somit züchten würde???
Wagtail hat mir die Antwort vorweggenommen.

Ernährungsphysiologisch gibt es genug pflanzliche Produkte, um den Eiweissbedarf zu decken.
... die oft entsprechend belastet sind, vor allem, wenn man sie importieren muß. Den Proteingehalt mag man vielleicht gerade noch erreichen, nicht aber andere notwendige Vitalstoffe wie Kobalamin.
http://www.dr-walser.ch/index.html?veganer.htm
Man kann auch nicht erwarten, daß jedermann zum Ernährungsexperten wird. Ich bezweifle außerdem, daß wir auch nur annähernd alle Vitamine und Spurenelemente kennen, die der Mensch braucht. Entwicklungsphysiologisch erscheint es unwahrscheinlich, daß er an eine komplett fleischlose Ernährung bereits angepaßt ist. Für Fleisch (im Gegensatz zu Milch) sind weder Allergien noch Sucht, aber entsprechende Mangelerscheinungen (sofern nicht kompensierbar) bekannt.

...aber sie hat grundsätzlich Recht, dass bezgl. der Altervorsorge keiner um Eigeninitiative herum kommt.
Na ja, zu dem Thema habe ich mich schon 'mal ausgelassen:
Seit den 70er Jahren ist das "gut gehen" auf Pump (= negative Haushaltsbilanz) finanziert, was übrigens bei den "Wachstumskennzahlen" nie in die Waagschale geworfen wurde. Unsere Schulden (+ 3 Rentner pro Kopf) erbt die nächste Generation (die 20jährgen abwärts), die bereits dem Mammon geopfert wurde und es weder merkt noch sich wehren könnte. Jedes heute geborene Baby erbt bereits € 16.000,- Bundesschulden. Jede 5. Steuermark (€) geht jetzt schon für Zinsen d'rauf. Die Mehrheit der deutschen Bürger (insgesamt) bezieht den Großteil der Einkünfte vom Staat. Anstatt daß politische Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit diese Leute sich selbst versorgen können. Das Milliarden-Schwarzmarktvolumen zeigt ja, wie's ginge. Die meisten wollen ja lieber arbeiten, als alimentiert zu werden.
Der Spot verhöhnt genau den, der zu blöd ist vorzusorgen, obwohl es die Versicherung als Alternative gab. Und wie glaubst Du, ma-war, kalkuliert die Versicherung ohne Nachwuchs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wagtail schrieb:
Hi,

wenn man den Gedanken das Tier dem Menschen gleichzusetzen weiter spielt, oder den Menschen das Tier gleichzusetzten. Dann wird man schnell Probleme bekommen.

http://www.joint-venture.de/musik/extramliedermaching/text11.htm ( nettes lied zum Thema)

was in dem Lied deutlich wird ist...wenn alle gleich sind Tier und Menschen. Ist es ein Vergehen den schwächeren zu essen/verfüttern? Wo wird da die Grenze gezogen? Wieso darf ein Wolf das, wieso darf die Krähe das. Aber wir Menschen nicht? Oder darf keiner keinen essen? Was machen dann die Hundehalter, die ihre Hunde mit Fleisch ernähren müssen...gehen die jagen ( Mord?) oder wie? Oder sind Hunde dann verboten?

Find ich etwas Utopisch ...bin aber für Lösungsvorschläge oder Denkansätze offen!

gruss an euch Tobi


hallo
es ist kein vergehen den zu essen, den man unbedingt zum überleben braucht. du solltest dich über die haltung und tötung in deutschland informieren. du hast 2 aspekte miteinander vermischt:
1 ob es nötig ist fleisch zu essen, als mensch oder als hund zumbeispiel heut zu tage.
2 ob es berechtigt ist, daß tiere in der wildnis den anderen tiere fangen und auffressen.

zu 1: wir leben im jahr 2005. kein mensch in deutschland und in europäischen länder ist auf fleisch angewiesen. es gibt zahlreiche studien die sehr wohl das gegenteil rausbekommen haben, was hier von jemanden gepostet wurde. dh. daß vegetarische, sogar vegane lebensweise problemlos durchführbar ist, ohne daß die entsprechenden personen vitamin oder andere mangelerscheinungen bekommen. in deutschland leben ca. 500.000 veganer und 5 millionen vegetarier. davon viele sogar aus gesundheitlichen gründen.
weil sie zbsp versch. allergien von tierischen produkten hatten, oder übergewicht, und und und...ich selbst kenne auch 5 personen, die aus schwehren gesundheitlichen gründen zu veganer wurden. weil die ärzte es nicht mehr weiter wussten. sie leben jetzt teilweise total befreit von ihren früheren beschwehrden oder es geht ihnen schon viel besser.
zum gesundheitsrisiken der fleisch und andere tierische produkte gibt es genug bücher, wenn man sie wahr nehmen will. leider ist es in unsere gesellschaft so, daß es zwar von übermäßigen fleischkonsum abgeraten wird, nicht aber vom fleischkonsum. das hat viele andere gründe, die ich hier jetzt nicht aufzählen werde, weil es wirklich sehr umfangreich ist. eine davon kann ich erwähnen: die macht der wirtschaft und geld.

das man hunde problemlos ohne fleisch ernähren kann, ist nichts neues. diejenigen die sich mit der ernährung von hunden auseinandergesetzt haben, haben sich nicht auf die werbungen der hersteller verlassen. weil sie nämlich ins irre führen. die meisten bekannten futtermarken hersteller führen grausame tierversuche durch, wo tausende von hunden und katzen dran sterben. und die produkte sind vollgestopft mit geschmacksstoffen, farbstoffen und lockstoffen. und natürlich mit konservierungsmitteln. aber auch qualitativ höherwertigere futterhersteller verwenden in der regel grausame qualprodukte...das heißt fleisch von massenhaltung. wie so ein massenhaltung von innen aussieht, kann ich hier mal posten, wenn es interesse besteht. vorab kann ich schon mal euch fragen, ob ihr eure leben in eine duschkabine vorstellen könnt. wenn es der fall sein sollte, dann dürft ihr auch massentierhaltung gut heißen.

außerdem: jeder mesch, der seine hände vor der augen hält, wenn es ein tier getötet wird, sollte keinen fleisch essen.
wenn ein mensch irgendwo auf einen verlassenen insel ihre beute machen sollte, und es sonst keine andere möglichkeiten gibt um nahrung zu sich zu nehmen, dann finde ich es in ordnung. heut zu tage, die diese posting von mir lesen können, befinden sich aber in eine situation, wo man gott sei dank nicht mehr an fleisch und andere tierische produkte angewiesen ist. nicht wegen gesundheitloichen gründen und nicht, weil man sonst verhungern würde.

zu 2: tiere haben keinen moral. sie haben nicht die wahl, ob sie in der wildnis was töten oder nicht. fleischfressende tiere töten ihre beute um zu überleben. es ist nicht die frage, ob die es dürfen, sondern ob sie es müssen.


im allgemeinen fände ich es schön, wenn sich hier einige mit tierrechte befassen würden, wenn wir hier schon in einen vogelforum sind.
und nicht solche unsinn verbreiten würden.

um deine frage mal zu beantworten:
tiere die in der wildnis also ums überleben kämpfen, haben sehr wohl das recht ein anderes tier zu töten. aber unabhängig davon, haben menschliche tiere nicht das recht nichtmenschliche tiere zu töten, weil wir es nicht brauchen zu tun. genauso, wie wir keine leder tragen müssen, weil es viele schöne und auch bessere lederfreie produkte auf dem markt vorhanden sind.
oder wie wir keinen pelz brauchen, weil es genügend alternativprodukte gibt, die nicht mit tierleid und tod verbunden sind. wir müssen keine tierversuchsprodukte konsumieren, die auch in der heutige zeit mit tierqualen verbunden sind. auch da gibt es eine liste, der hersteller, die tierversuche durchführen und die die es nicht oder nicht mehr tun. noch fragen? dann bitte hier posten. oder ein link dazu: www.aerzte-gegen-tierversuche.de

oder wir müssen auch keine wolle tragen, weil es auch da alternativ produkte existieren. unsere hunde und katzen müssen nicht mit schlachtabfällen der gequälten tiere, mit farbstoffen und ähnliches gefüttert werden. auch da gibt es alternativen. wenn man sich erkundigt. wir können auch paar euro mehr ausgeben, damit die menschen, die unsere kakao, baumwolle oder kaffe ernten, etwas mehr geld verdienen. (faire trade)
vegan sein heißt nicht nur tierrechte sondern in der regel auch menschenrechtachtendes handeln und umweltbewusstes handeln.

über das thema, wie umweltschädigend tierhaltung ist, vor allem in industriellen ländern, gibt es auch viele bücher. die ich euch empfehlen kann.
weil man sich überlegen sollte, mit wieviel energieverschwendung das tierhalten, schlachten, verarbeiten, auf dem markt bringen, kühlen etc...mit sich bringt...
dazu ein kleines buch für den anfang: von Kath Clements: Vegan
es gibt aber viel umfangreichere bücher zum thema, sowas will ich aber euch nicht anmuten, weil es erstmal ein allgemeinwissen entstehen sollte.

hier noch paar links zum thema tierrechte/tierschutz:

http://www.veganissimo.vegan.de/

im suchfeld könnt ihr wörter eingeben wonach ihr suchen wollt.
diese link ist auch eher nur für den anfang geeignet.

SEHR EMPFEHLENSWERT:
http://www.roland-kaufmann.ch/node/25 MIT HERZ FÜR TIERE

nächste link:
SEHR empfehlenswert:
http://zelle2.soylent-weiss.de/

oder http://www.attilahildmann.com/projekte/index.htm
hier sind 3 projekte zu sehen...

nächste link: vorsicht grausam!!!!!!!!!!!! hintergrundinfos bei www.tierschutz.com

http://myweb.hinet.net/home16/east-tw/fur.wmv 16 megabyte
http://www.tierschutz.com/movies/100_kbs_768_kbs.wmv 26 megabyte

ciao
und ich freue mich auf weitere fragen:)
liebe grüße
bogi
:0-
 
Hallo bogi,

ja, habe ein paar Frage dazu, beschränke mich aber auf diese:
Wie deckst Du Deinen Vitamin B12-Bedarf ?
Bitte möglichst unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse http://www.dr-walser.ch/index.html?veganer.htm oder entsprechend fundierter Widerlegung.

Oder z. b. den Taurinbedarf bei Katzen ?

Und bekommt das Krähenbaby bei Dir nun Fleisch oder nicht ? Wenn Du aus Erfahrung weißt, wie man mit Fleischfütterung Gefiederschäden vermeidet, wie machst Du es ohne Fleisch ?

wir müssen keine tierversuchsprodukte konsumieren, die auch in der heutige zeit mit tierqualen verbunden sind.auch da gibt es eine liste, der hersteller, die tierversuche durchführen und die die es nicht oder nicht mehr tun. noch fragen?
Ja, bitte, welche Hersteller bringen zulassungspflichtige Medikamente auf den (europäischen) Markt ohne die gesetzlich vorgeschriebenen Tierversuche ?
 
bogi schrieb:
das man hunde problemlos ohne fleisch ernähren kann, ist nichts neues. diejenigen die sich mit der ernährung von hunden auseinandergesetzt haben, haben sich nicht auf die werbungen der hersteller verlassen. weil sie nämlich ins irre führen. die meisten bekannten futtermarken hersteller führen grausame tierversuche durch, wo tausende von hunden und katzen dran sterben. und die produkte sind vollgestopft mit geschmacksstoffen, farbstoffen und lockstoffen. und natürlich mit konservierungsmitteln. aber auch qualitativ höherwertigere futterhersteller verwenden in der regel grausame qualprodukte...das heißt fleisch von massenhaltung. wie so ein massenhaltung von innen aussieht, kann ich hier mal posten, wenn es interesse besteht. vorab kann ich schon mal euch fragen, ob ihr eure leben in eine duschkabine vorstellen könnt. wenn es der fall sein sollte, dann dürft ihr auch massentierhaltung gut heißen.
Zumindest der erste Punkt ist Quatsch, M.... :D
Sicherlich gibt es wenige Unverbesserliche die Ihre Hunde vegan ernähren.
Dies ist in meinen Augen brutalste Tierquälerei und nach allen Erkenntnissen entbehrt die vegane Hundeernährung jeder Grundlage.
Man hat sich nicht mit der Ernährung von Hunden auseinander gesetzt, sondern zwingt den Tieren die eigene Weltanschauung auf ohne Rücksicht auf die Kreaturen.
Gesammelte Erkenntnisse gibt es noch nicht, aber etliche zahllose Erkrankungen nach veganer Ernährung bei Hunden.


Sicherlich, auch die Existenz des Trockenfutters bzw, Fertigfutters seit nunmehr 50 Jahren hat unsere Hunde erkranken lassen.
Während man in der ehemaligen DDR vor Fertigfutter weitgehenst abgeschnitten war, fütterten die westliche Bevölkerung munter Fertigmastfutter.
So entwickelte sich in der DDR eine gesunde Hundepopulation, welche wir aber mittlerweile verschluckt haben.
Sicherlich sind drei große Konzerne an Tierversuchen beteligt gewesen, hier starben aber nicht tausende Hunde, dies ist wieder einmal maßlos übertrieben.
Auch wenn es um jeden Hund schade ist.
Die Firmen sind namentlich bekannt und man kann sie durchaus meiden, ihre Tierversuche haben auch im Grunde rein nichts für die Hundewelt gebracht.

Daher ernähre ich meine Hunde mit ca. 60% Fleisch am Tag.
Diese Fleisch kommt unter anderem auch aus der Massentierhaltung, andere Bezugsquellen tun sich mir auch nach intensiver Suche nicht auf.
Ca. 60% ist das Minimum, weiter drosseln kann ich nicht, will ich nicht Gefahr laufen dass die Tiere erkranken.
Auch kann ich nicht die Zeit zurückdrehen, also muss ich mit den Belastungen der Ernährung leben.

Gruß
Tam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bogi,

ich hätte auch noch ne Frägchen :)

du schreibst:
tiere haben keinen moral. sie haben nicht die wahl, ob sie in der wildnis was töten oder nicht. fleischfressende tiere töten ihre beute um zu überleben. es ist nicht die frage, ob die es dürfen, sondern ob sie es müssen.

Wenn der Bär jedoch das Hirschkalb frisst welches auf der Lichtung im Himbeergestrüpp liegt, obwohl er Beeren sammeln war...so musste er das Kalb nicht töten...er tat es als Allesfresser, weil die Chance ihm gewogen war.

Der/die Arme der sich jedoch nur Discounterware leisten kann, weil er jeden Cent umdrehen muss, kauft die Einnudeln, den Bohneneintopf mit Speck, den Emmentaler, die Wurst...da ihm sonst die Nägel brechen oder sie ihre Kinder nicht ernähren kann.
Glasnudeln bringen es da auf die Dauer nicht...hm? Mal abgesehen davon frag ich mich im Hinterkopf, wie sich verschiedene Völker z.B. in Zentral Afrika oder Asien mit Eiweiß versorgen sollten..?
Oder gilt die Moralische Einstellung nur für "Europäer" mit dem entsprechenden KnowHow? Macht das den Unterschied? Oder liegt es an Arm und Reich?...oder ist vegan sein luxus...der Wohlstandsgesellschaft?
Wieso sollte man nicht die Wolle tragen die eine Heidschnucke gab, wie die Tibeter auch Yakwolle in den Socken haben?

tiere die in der wildnis also ums überleben kämpfen, haben sehr wohl das recht ein anderes tier zu töten. aber unabhängig davon, haben menschliche tiere nicht das recht nichtmenschliche tiere zu töten, weil wir es nicht brauchen zu tun.

Aus diesem Satz ziehe ich den gewagten Schluss, wer etwas nicht braucht der hat nicht das Recht darauf...?! Dann kann man umkehren: " Da ich keinen Vegane Ernährung brauche um zu Überleben (mit Fleisch etc. wird man in unserer Gesellschaft wesentlich schneller, einfacher und günstiger satt, man spart durch Produkte aus Massentierhaltung) hab ich das Recht darauf das Fleischliche Angebot zu nutzen." Das macht der Bär oben ja auch..oder ist wieder ein Unterschied zwischen Tier und Mensch, wenn sie doch wieder gleich sein sollen?
Wenn ich da etwas falsch verstanden hab...gib mir bitte keine Links sondern erkläre es mir! Ich drück dir auch nicht die Bibel oder www.google.de in die Hand... ;) was nicht heißt, das ich deine Links nicht ansehen werde!


es ist kein vergehen den zu essen, den man unbedingt zum überleben braucht... du hast 2 aspekte miteinander vermischt:
1 ob es nötig ist fleisch zu essen, als mensch oder als hund zumbeispiel heut zu tage.
2 ob es berechtigt ist, daß tiere in der wildnis den anderen tiere fangen und auffressen.
Und ich meinte, um dir mein Posting auf das du dich beziehst zu erklären, dass es unter dem Aspekt des "Gleichstellen" von Mensch und Tier die Frage ist.
1. Ob man dann den Menschen mit den Gesetzen der Natur (Recht des Stärkeren...) messen soll...?
2.Oder ob das Tier/ die Natur mit menschlichem Recht und mit menschlicher Moral existieren muss... ( überspitzt zeigt das Lied, was dann passiertFunktioniert dann die Evolution noch? "Rücksichtnahme" an Stelle "survival of the fittest"? Kein Selektionsdruck mehr?
Mein Posting bezog sich auf die moralisch,ethische,rechtliche Gleichstellung von Mensch und Tier.

Das hat nicht nur mit Essen zu tun! Verdrängung durch Populationsdruck also simple Konkurrenz, wäre nicht moralisch...dann klappen wir die (Soja-)Felder zu und sääen Wald, Radieren die Städte mit Grünland aus, sortieren die Regenbogenforellen aus den einheimischen Bächen und schicken sie in die USA. Und schieben die Halsbandsittiche aus Köln ab nach Indien... mal überspitzt gesagt...Utopie? Ach und uns selber lösen wir in Wasser auf...dann haben die "Blümchen" noch was davon! Siehe Lied... :idee:

freundliche Grüsse Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hallo bogi,

ja, habe ein paar Frage dazu, beschränke mich aber auf diese:
Wie deckst Du Deinen Vitamin B12-Bedarf ? "


hallo!

also als erstes, es existiert der ausdruck "veganisch" nicht. der sowas schreibt, hat keine ahnung. (auch wenn es letztens bis zum geht nicht mehr in den medien verwendet wurde...ich sags doch die haben keine ahnung)
-es heißt vegane ernährung.

ich brauche mir nicht auch diese studie durchzulesen um zu wissen, was da drin steht. (ich werde es aber morgen vielleicht tun...jetzt möchte ich lieber deinen beitrag beantworten) ich habe schon einige studien zum thema b12 gelesen und sie sind sehr wiedersprüchlich.
eins ist sicher: der körper braucht nur verschwindend geringe mengen davon, ist aber sehr wichtig. ich habe hier dir etwas rauskopiert, weil ich finde dass es schön zusammenfasst, was ich mit meinen deutsch kenntnissen vielleicht nicht so schön schreiben kann. ließ es einfach mal durch, ok?:

Zitat aus dem Buch: "Vegane Ernährung" von Dr. Gill Langley:
"Der Körper braucht nur eine verschwindend geringe Menge Vitamin B12, und er ist in der Lage, es sparsam zu verbrauchen, wenn das Angebot knapp ist. Es gibt stichhaltige Beweise dafür, daß - wenigstens bei einigen Menschen - im Dünndarm Bakterien vorhanden sind, die für den Körper verfügbares Vitamin B12 herstellen. Im Gegensatz zu früheren Theorien werden Meeresalgen und fermentierte Sojaprodukte heute nicht mehr als brauchbare Lieferanten des aktiven Vitamins angesehen. Es gibt jedoch zahlreiche für Veganer geeignete angereicherte Nahrungsmittel sowie Nahrungszusätze. Werden diese Lebensmittel und Zusätze nicht verwendet, sinken die B12-Werte im Blutserum in der Regel nach einigen Jahren veganer Ernährung, stabilisieren sich aber in vielen Fällen bei ungefähr 100 pg/ml. Bei Menschen, die 20-35 Jahre lang ohne besondere B12-Quellen in der Ernährung vegan gelebt haben, werden nur sehr selten klinische Symptome eines Mangels beobachtet. Veganer, die Zusätze oder angereicherte Nahrungsmittel verwenden, haben höhere Serumwerte des Vitamins. Ein ernährungsbedingter Mangel dieses Vitamins kommt - obwohl er berüchtigt ist - nur selten vor. In der Gesamtbevölkerung tritt er meistens bei Allesessern auf, denen der für die Resorption von B12 notwendige Intrinsic factor fehlt." (Quelle: "Vegane Ernährung von Dr. Gill Langley")

Über dieses Vitamin wird in der Wissenschaft nach wie vor sehr kontrovers diskutiert. Solange diese Diskussionen noch anhalten, empfehlen wir Ihnen den Verzehr von mit Vit B12 angereicherten Nahrungsmitteln wie Frühstückscerealien, einige Sojamilch- und Margarinesorten u.a. und/oder die Einnahme von Vitamin B 12 Tropfen, die Sie in jeder Apotheke rezeptfrei erhalten können.


meine blutuntersuchung beweist, daß ich damit keine probleme habe, und auch sonst sehr guten zustand mich befinde :)
leider noch etwas übergewichtig, (163 cm und über 74 kilo) aber das wird schon;) muss mich nun mal beim essen stoppen...hat dazu jemand tipps??
(seit ich vegan lebe, habe ich schon 13 kilo abgenommen, weil ich es auch so wollte... aber weiter geht es im moment leider nicht. es gibt dazu zu viele leckere aufstriche und rezepte...leider und gott sei dank :)


"Oder z. b. den Taurinbedarf bei Katzen ?"


ich habe keine katze, ich weiß es aber sehr wohl, daß taurinmangel zur blindheit führen kann bei katzen, - aber ich habe einen hund und obwohl hunde taurin selber herstellen können, habe ich in der apotheke syntetische taurin geholt. das selbe gibt es für katzen sogar schon fertig mischung! echt faszinierend!
soll ich dir auch dazu den link schicken? vegecat heißt es glaube ich. das gleiche ergänzungsmittel für hunde: vegedog.
übrigens die meisten "normal" futter für katzen müssen auch mit diesen taurin angereichert werden, weil früher, als die tiere noch die ganze beute mit samt mageninhalt gegessen haben, hatten sie solche probleme nicht. bei den jetztigen 4% abfall-fleisch oder mehr muss man es halt mit vitaminen und andere stoffe anreichern.
vielleicht schaust du mal nach vegetarische oder vegane katzenfutter im google. es gibt einige sorten.


am sonsten hier eine seite, wo du wirklich alles zum veganismus nachlesen kannst, auch das mit der fütterung von tieren und b12...
http://www.weltvegantag.de/home/faq.html

"Und bekommt das Krähenbaby bei Dir nun Fleisch oder nicht ? Wenn Du aus Erfahrung weißt, wie man mit Fleischfütterung Gefiederschäden vermeidet, wie machst Du es ohne Fleisch ?"

das habe ich nie geschrieben. habe keine erfahrung mit krähenbabys.

"Ja, bitte, welche Hersteller bringen zulassungspflichtige Medikamente auf den (europäischen) Markt ohne die gesetzlich vorgeschriebenen Tierversuche ?"

weißt du nicht, daß man für ALLES tierversuche macht? nicht nur für medikamente? für militär, für kosmetik, für essen, für futtermitteln, für alle e-stoffe, für jede konservierungsmittel, für haushaltsmitteln, für kartoffelnchips, für creme, für wasser, für .......
es gibt bei vielen produkten tierversuchsfreie alternative, wie bei kosmetik und futter und und und...und für alles, wo es keine alternative gibt, sollte man es eh nicht konsumieren(e-stoffe, konservierungsmitteln...), ausnahme medikament. wenn es unbedingt sein muss.
es wäre schon mal sehr schön, wenn es nur für medikamente tiere sterben müssten. aber die realität sieht leider anders aus. genaue zahlen müsste ich jetzt nachschauen, aber ich weiß, daß die meisten tierversuche für militär sind. danach kommen kosmetika und ganz zum schluß ca 2% für medikamente.
das ist erschreckend. weil die meisten denken, daß tierversuche zwangsläufig mit der wohlheit der menschen zu tun hat. (von wegen wohlheit! die pharma ist die größte gauner der existiert! das wäre jetzt auch etwas lang zu erzählen, vielleicht weißt du auch das ein oder andere schweinereien von pharma-firmen von den geldgierigen maffia)
und auch bei medikamenten gibt es leider wirklich unbestritten unnötige tierversuche und zwar für wirkstoffe, die schon verwendet wurden und auf dem markt sind, werden für andere hersteller für selbe medikament verwendet. der stoff wird wieder und wieder getestet. am sonsten ist das thema wirklich sehr umfangreich. schon mal von eu-chemikalientest gehört, da werden ALLE schon getestete stoffe nochmalk nach eu normen durchgetestet! das ist echt irrsinn!!! wenn es dich wirklich interessiert, -und interessiert bist du offensichtlich- dann kannst du vieles beim www.aerzte-gegen-tierversuche.de nachlesen. am sonsten einfach nochmal fragen :)

bei medikamenten kann ich noch dazu sagen, daß veganer in der regel viel gesundheitsbewusster leben. wir stehen unter druck, weil wir beweisen müssen, dass vegan leben super klappt, deshalb achten wir auch sehr auf unsere ernährung, umwelt, tiere, menschen,...aber auch weil es für uns besser so ist...wir leben einfach viel bewusster. und das führt dazu, daß es im allgemein veganer weniger medikamente brauchen. und wie ich es geschrieben habe, viele menschen die verschiedene krankheiten in der vergangenheit hatten, habe diese duch vegane ernährung wegbekommen. mich hat es auch sehr gewundert, weil man sowas wirklich nicht jeden tag hört, und ich bin auch keine, die wegen gesundheitlichen aspekten vegan wurde. ich bin von der sorte: ethisch-moralisch :)

vegan sein heißt auch: vermeiden das vermeidliche. daraus ergibt sich auch: wenn ich alternativen habe, dann tue ich es, aber bevor man stirbt, nimmt man schon den medikament :) ne, jetzt mal im ernst: manchmal geht halt wirklich kein weg dran vorbei, medikamente nehmen zu müssen. ich brauche aber selten medikamente und seit ich vegan bin, gar keins. (heißt nicht daß ich nie welche brauchen werde, gell, nur tendentiell sehe ich da wirklich sehr positiv in die zukunft)


ich hoffe ich habe alles beantwortet...ich komme mit den zitier funktion noch nicht so klar... vielleicht nächstesmal.

liebe grüße
bogi

ps: schaut sich auch mal das ein oder andere die links an die man so schickt?
 
tamborie schrieb:
Zumindest der erste Punkt ist Quatsch, M.... :D
Sicherlich gibt es wenige Unverbesserliche die Ihre Hunde vegan ernähren.
Dies ist in meinen Augen brutalste Tierquälerei und nach allen Erkenntnissen entbehrt die vegane Hundeernährung jeder Grundlage.

wieso soll es tierquälerei sein??? *wunder*
mein hund und noch viele andere vegane hunde geht es blendend gut! und sind mittlerweile schon alt, aber immernoch gesund! und haben viel viel spass im leben, auch wenn man sie nicht frei leben lassen kann. also mal abgesehen davon, daß sie mit menschen zusammen leben müssen, geht es ihnen wunderbar. und gerade vegane menschen machen sich, wie schon oben geschrieben normalerweise sehr viel gedanken darüber, wie man die haustiere ernährt (und sich selber). auch wir haben von vielen menschen und von büchern, internet erfahrungsberichte und infos eingeholt und auch dann, wenn wir selber nicht vegan wären, würden wir unseren hund vegan ernähren. auch solche leute kenne ich übrigens, die gerade aus gesundheitlichen gründen ihre hunde vegan ernähren.



"Man hat sich nicht mit der Ernährung von Hunden auseinander gesetzt, sondern zwingt den Tieren die eigene Weltanschauung auf ohne Rücksicht auf die Kreaturen."

wie schon oben geschrieben: vegane ernährung von hunden hat nichts mit weltanschauung zu tun. es ist gesünder. und das zeugs, was man in so manchen hundefutter drin ist, ist nicht nur tierquälerei für die tiere die danach geschlachtet werden, sondern ungesund für die hunde, die mit sowas gefüttert werden. schon mal gelesen, was auf eine hundefutterpackung steht?

"Gesammelte Erkenntnisse gibt es noch nicht, aber etliche zahllose Erkrankungen nach veganer Ernährung bei Hunden."

quellen? weil von sowas habe ich wirklich noch nie gelesen! woher hast du diese infos???


"Sicherlich, auch die Existenz des Trockenfutters bzw, Fertigfutters seit nunmehr 50 Jahren hat unsere Hunde erkranken lassen."

also alles trockenfutter und fertigfutter, alles schlecht?


"Während man in der ehemaligen DDR vor Fertigfutter weitgehenst abgeschnitten war, fütterten die westliche Bevölkerung munter Fertigmastfutter.
So entwickelte sich in der DDR eine gesunde Hundepopulation, welche wir aber mittlerweile verschluckt haben."


aha...und was hat es mit vegane fütterung zu tun?

"Sicherlich sind drei große Konzerne an Tierversuchen beteligt gewesen, hier starben aber nicht tausende Hunde, dies ist wieder einmal maßlos übertrieben."

ich schicke dir hier einen link, den du dir anschauen solltest, dann weißt du dass ich nieemals übertrieben habe!

http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_no.php

jeder diese hersteller haben an hunden tierversuche durchgeführt, wo der tierversuch nicht davon besteht, daß die tiere das fertige leckere futter probieren dürfen! (manche haben den fragebogen nicht ausgefüllt, und das ist auch klar wieso...)

"Auch wenn es um jeden Hund schade ist." ---schön dass du es findest, daß es um jeden hund zu schade ist! findest du nicht, daß es auch um jede hund zu schade ist, der deine e-stoffe schlucken muss und daran sterben? oder für waschpulver irgendwelche stoffe auf der haut aufgetragen bekommt?

"Die Firmen sind namentlich bekannt und man kann sie durchaus meiden, ihre Tierversuche haben auch im Grunde rein nichts für die Hundewelt gebracht."

ja, da gebe ich dir recht! genau das habe ich auch geschrieben, daß man sie vermeiden sollte. MUSS!
nur, daß sie nichts gebracht haben für die hundewelt...ja, für die hunde nicht, aber für den geldbeutel von den firmen, weil es nämlich die bekanntesten hersteller sind, die unbewusst jeder konsument fördert, weil man ja in der werbung hört, wie toll und gesund diese futter ist.und weil die normalbürger keine ahnung von tierversuchen haben, die meisten wissen nicht mal daß es hunde für versuchszwecke benutzt werden!!!!


"Daher ernähre ich meine Hunde mit ca. 60% Fleisch am Tag.
Diese Fleisch kommt unter anderem auch aus der Massentierhaltung, andere Bezugsquellen tun sich mir auch nach intensiver Suche nicht auf."

hast du jemals einen video angeschaut, wie diese tiere gehalten werden???
hast du ne ahnung, wie verseucht dieses fleisch ist???
hast du ne ahnung, was das für ein fleisch überhaupt ist???
schaue dir mal paar videos an und dir wird selber das apetit vergehen...nicht mal meinen hund würde ich mit sowas füttern, und das ist nicht mal das, was in deinem hundefutter reinkommt! nur der abfall!

"Ca. 60% ist das Minimum, weiter drosseln kann ich nicht, will ich nicht Gefahr laufen dass die Tiere erkranken.
Auch kann ich nicht die Zeit zurückdrehen, also muss ich mit den Belastungen der Ernährung leben."

wie schon gesagt...viele hunde-bekannten von mir werden vegan oder vegetarisch ernährt. sie sind super gesund. ich will dich nicht überreden, aber dir mut machen, weil es keineswegs ein muss ist, daß hunde so und so viel fleisch bekommen müssen.
unsere tierarzt ist auch begeistert! weil die blutwerte von den hunden sehr gut ist! er gibt aber auch zu, daß der keine ahnung von ernährung hat, so wie es leider bei den meisten tierärzten der fall ist...man muss sich die infos selber zusammenfinden.


und jetzt zum massentierhaltung:
du kaufst also deinen vermeintlichen wohl deines hundes duch zahreiche tierqualen, krankheiten, eingesperrtheit, mißhandlungen???
das macht mich immer wieder traurig, tut mir leid...ich sehe die tiere vor mir. die schweine, die kühe, die hühner! all die gequälten kreaturen...nur für den vermeintlichen wohl von deinen hund! traurige gedanke...
in china werden hunde wie hier schweine geschlachtet...erklär mir mal den unterschied. schweine sollen sogar noch intelligenter sein. hunde werden für pelz geschlachtet und nach europa verkauft. mit falschen etikett, und kommen auf pelzkragen! schau mal deinen pelzkragen genauer an!
hunde werden mit nagel-lederband ausgepeitscht damit es schün weh tut, und ihr fleisch durch das adrenalin besser schmeckt...

das ist nicht grausamer, was in europäischen massentierhaltung so vor sich geht....nur hier sind hunde als freund definiert worden. und schweine und kühe und hühner als essen...ein völlig unnötiges leid, weil es wirklich ohne fleisch geht. das beweisen viele vegetarier und veganer und all die haustiere die vegetarisch und vegan ernährt werden können.


achja, und die hühner, die als baby noch nie die mütterliche nähe erfahren haben, weil sie in einem automatischen brut-anlage auf die welt kamen. sie hatten das glück oder unglück ein weibchen zu sein. weil die männchen aussortiert werden, gleich nach der schlüpfung. sie kommen auf einem fließband. durch einen tunel in eine kiste. ein mensch macht deckel drauf, und lässt co2 rein. bis fast alle ersticken. wenn welche noch im leben sind, werden einfach auf die nächste portion draufgeschüttet! alle süße kleine kücken! deckel drauf und gas reinlassen. auch da werden nicht alle tot sein, aber egal. jetzt kommen sie einfach auf dem müllhaufen, wo sie schön langsam durch den druck der schon toten kücken zerdrückt werden. es gibt noch eine andere methode: die männchen werden einfach durch ein riesen automatische fleischwolf gedrückt!!!
die weibchen haben also das glück, und dürfen weiterleben. damit sie sich später nicht verletzen wegen der enge, und langeweile in den kleiner als ein dina 4 blatt später leben müssen, werden die schnabel gekürzt. das ist schmerzhaft für die tiere. dann kommen sie auf transportkisten eingeengt...und wenn sie die fahrt überleben, kommen zur mastanlage....das leben ist grausam...was die menschen für diese tiere vorgesehen haben.

geboren für leid und tod.

ich empfehle dir wirklich paar videos, die deine augen aufmachen. am sonsten gibt es auch bio fleisch beim metzger, was nicht bedeutet, daß die tiere viel besser gehalten werden und weißt du was? auch biotiere haben schmerzempfinden und wollen leben.
oder auch biokühe wollen ihren kälber behalten und nicht gleich nach der geburt getrennt haben...auch biokühe möchten nicht jedesjahr künstlich befruchtet werden...auch biokälber wären viel lieber bei der mama gewesen, als man sie in einen transporter gepacht hatte...und zum schlachthof gefahren wurde...auch biohühner möchten nicht auf den füßen aufgehängt werden und durch stromschlag betäubt werden, und auf dem fließband die kehle aufgeschlitzt haben...auch bioschweine möchten nicht nach der betäubung doch noch aufwachen und beim lebendigen leibe gekochte werden! (das kommt anscheinend sehr sehr oft vor!)


wenn du das wohl deinen hund im auge behälts dann erkundigst du dich aber wirklich! ich sehe, du hast dir schon einige gedanken gemacht. ich bin auch nicht allwissend, aber wie schon gesagt: bitte nicht immer auf die werbung hören! besorg dir verschiedene informationen, und ich schicke dir noch einen link, wo du sogar über vegetarische fütterung dich erkundigen kannst. erfahrungsberichte.
http://www.die-tierfreunde.de/inhalte/info/veget_umfrage/berichte.htm

viel spass beim lesen!

liebe grüße
bogi :0-
 
Thema: TV-Spot Tauben

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
12
Aufrufe
916
Gast 20000
Gast 20000
Sam & Zora
Antworten
66
Aufrufe
13.052
VARLIK
VARLIK
neuntöter
Antworten
10
Aufrufe
1.354
neuntöter
neuntöter
Zurück
Oben