TV-Spot Tauben

Diskutiere TV-Spot Tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebe Leute, im Fernsehen läuft seit einigen Monaten ein scheinbar witziger, in Wirklichkeit aber subtil tierfeindlicher Spot der Versicherung...
gina4 schrieb:
Lustig wie sich das Thema hier entwickelt - vom Werbespot zur ideologischen Grundsatzdiskussion.

Ist ja auch nicht weiter schlimm , jeder soll so leben , wie er es für richtig hält.

Weniger lustig finde ich es allerdings wenn Menschen ihre Ideologien auf ihre Haustiere übertragen ,wenn sie ihre Haustiere vermenschlichen.

Ernährt man "Bello" vegan / vegetarisch wird "Bello" genauso vermenschlicht wie Zwergpudel Püppi ( Kampfgewicht z.Z. 12 Kg) , der allabendlich von Omi mit Süssigkeiten vollgestopft wird ( weils ja Omis Baby ist).

Ich spinne die Sache mal weiter:
Laut Tierschutzgesetz muß ein Tierhalter das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend ernähren und muß bezüglich der angemessenen Ernährung über die erforderlichen Kenntnisse verfügen.

Der Hund ist aber nun mal kein (ausschliesslicher) Pflanzenfresser , die Katze genausowenig.

Und nun?
Veganer setzen sich für Tierrechte ein wo sie nur können , aber beim eigenen Hund hören die Rechte auf???


Jedem seine Lebenseinstellung , aber wenn diese auf Tiere übertragen wird -
Arme Tiere!


Gina


schön daß du alles hier lustig findest! freut mich! ich dagegen bin sehr traurig über die grausamkeiten der welt und der menschen.
mit jeder erfahrung und information, was ich zum thema tierrechte bekomme oder lese oder mir anschaue, bin ich trauriger. denn augen aufmachen tut manchmal verdammt weh! und weißt du was? ich werde es trotzdem tun! weil es mir was an den tieren liegt. und übrigens auch an den menschen...aber wir diskutieren hier ja über die tiere...denn das eine schließt den anderen nicht aus.

leute, die pelze tragen und mir sagen, auf meine frage, ob ihnen die tiere nicht leid tun würden, daß sie einen kind adoptiert hätten und deshalb sich nichts mehr vorwerfen brauchen, finde ich wirklich sehr traurig. die meinen, wen man etwas für einen kind getan haben, daß sie dan berechtigt sind tieren leid zuzufügen und sowas fördern. denn pelzfarmen überleben nur, wenn konsum da ist...

überhaupt: alle firmen überleben nur, wenn genügend konsumenten da sind. ist ja nichts weltbewegendes neues. aber wenn man weiterdenkt, und feststellt, daß jede konsument zählt, besser : "nicht-konsumieren" zählt, dann wird einem klar, daß wir konsumenten *alleine* die macht besitzen diese grausamen tierhaltungen zu stoppen, und das leid der tiere kann ein ende haben. die handhabung ist leicht; "nicht konsumieren"
was ist schon einfacher? soviel kann jeder tierfreund tun...auch die mit wenig zeit und wenig geld.


erkläre mir mal eins gina, wenn du den tierschutzgesetzt offensichtlich vor dir hast...wo steht es drin, daß es die menschen über alles stehen und die tiere einfach schlachten und essen dürfen? wo steht es, daß massentierhaltung artgerecht ist? und daß man die tiere auf lange fahrten für deinen billigfleisch schicken dürfen? wo steht das, daß pelzfarmen für das wohl der tiere in deutschland existieren? wo steht das, daß es tiere unsinnige versuche antun dürfen, die zumbeispiel für die raucher statt finden...oder zum bespiel für eine neue waffe, das den gegner erhebliche schmerzen verursachen soll, aber ohne dabei die haut zu verletzten??- bis jetzt hatten die tierversuchsobjekte zwas erhebliche schmerzen bekommen, aber die haut war danach auch verletzt... schade, gell? findest auch das lustig?

überlege bitte, bevor du hier mit tierschutzgesetz kommst.
wenn der gesetz was nützen würde, würden nicht milliarden von tieren jahr für jahr ihr leben lassen und qualvoll leben...für deinen fleisch, ei, milch und milchprodukte, für deinen schampoo, für deinen lederschuhe, für deinen wollensocken...und und und....

wenn mein hund, und all die anderen vegan oder vegetarisch ernährten hunde und katzen es gut geht, und schön gesund sind, haben sie nichts zu vermissen. es ist tierquälerei die fleischprodukte ihnen zu geben, aus mehrere sicht. aber das werd ich dir nicht extra wieder erklären...habe genug links geschickt. und schon mich dazu geäußert.
und wenn du anstatt die diskussion lustig zu finden, genauer gelesen hättest, hättest dann auch die links mit den erfahrungsberichten über vegetarische hunde ernährung besser verstanden.

trotzdem liebe grüße
bogi
 
südwind schrieb:
bogi, danke,
ich bewundere deine sachliche aufklärende und nette art der argumentation.
gruss südwind

.

ohje...ich bin auch nicht immer sachlich...ich denke schon öfters, daß ich dies oder jenes doch hätte anders oder gar nicht schreiben sollen, weil sich die menschen leider sehr schnell in foren angegriffen fühlen... (nicht nur in foren...)

manche leute greift schon die tatsache an, daß ich vegan lebe...
irgendwie denken sie, ich stelle mich über sie...
obwohl ich es nie vor habe. und es auch nicht tue. das wissen, die mich kennen. und sie schätzen es auch an mir, genau das, was mir hier jemand im forum vorgeworfen hatte, daß ich eben *KEIN* fanatiker bin.

aber ich war auch mal allesesser und ich weiß, daß ich auch sehr kritisch auf das ein oder andere reagiert hätte. (ganz besonders vegane hunde fütterung-das kann irgendwie vom gefühl nicht stimmen, weil man doch immer hört: hunde knochen, hundeleckerlis mit diese und andere fleisch sorten...oma hat den hund mit rest essen gefüttert, übrig gebliebene flesch reste...)

und doch ist es möglich, laut manche studien sogar empfehlenswert...

naja...danke trotzdem für den lob, aber ich glaube, ich bin nicht immer emotionslos...das kann ich auch nicht. dafür tun mir die tiere einfach zu arg leid!

liebe grüße
bogi :0-
 
Schade Bogi:

wenn mein hund, und all die anderen vegan oder vegetarisch ernährten hunde und katzen es gut geht, und schön gesund sind, haben sie nichts zu vermissen. es ist tierquälerei die fleischprodukte ihnen zu geben, aus mehrere sicht. aber das werd ich dir nicht extra wieder erklären...habe genug links geschickt. und schon mich dazu geäußert.

Genau dazu hätte ich nämlich gerne einen link, der deine These untermauert.

Ansonsten , ich sagte es schon , mit der Lebenseinstellung des Einzelnen kann ich gut leben und kritisiere sie nicht.

Es geht um die Haustiere , die menschliche Ideologien ausbaden müssen.

(BTW: Mein Hund isst Fleisch , wer sagt dass ich Fleisch esse??? Und kauf dir eine Ausgabe der Tierschutzgesetzes , dann kannst du selber nachlesen und gegebenenfalls die dir wünschenswerten Paragraphen reinmalen :D )

Gina
 
Hallo Bogi,

erst einmal begrüsse ich, dass du dich auch weiterhin den Fragenden, Staunenden, Spöttischen Beiträgen hier stellst.

Ich stehe sicher nicht als Gegner der Veganer oder Vegetarier da, jedoch hinterfrage ich die Sache ganz gerne da häufig einige utopische Vorstellungen existieren und auch oft mit zweierlei Maß gemessen wird!

Ich nehme deinen Beitrag jetzt einmal persönlich...weil ich dann differenzierter auf deine Festellungen eingehen und auch leichter meine Fragen formulieren kann.


fleisch aus hobbyhaltung...wieso erzählt es mir jeder?
wohin kommen die unmengen an massentierhaltungsprodukten hin???
wohl doch an die hunde verfüttert oder wie?

ich glaude dir schon, aber was machst du wenn du mit deine eltern essen gehst oder selber, oder wenn du ein von dir erwähnten linseneintopf mit schinkenstückchen kaufst?
meinst du da sind fleisch vom hobbyzüchter drin?
meinst du die tiere von hobbyzüchter wollen nicht leben?
und haben keinen schmwerzempfinden?

Wenn ich schreibe ich esse Fleisch aus Hobbyhaltung, dann esse ich keinen Erbseneintopf mit Speck aus dem Discounter! Diese Stelle war auf eine fiktive Person gemünzt aber nicht auf mich.
D.h. ich esse wenn es über den Daumen kommt 4 mal im Jahr Fleisch, vom Nachbarn meiner Oma, und ja ich schlachte mit und kenne das Tier welches ich esse! Das Osterkaninchen für dieses Jahr kannte ich, seit es 4 Wochen alt ist. Nun liegt es in der Kühltruhe bis ich es essen werde. Es hatte es besser als manch anderes Wesen, von denen auf deine Seiten zu lesen und zu sehen ist!

weißt du also nicht, also das tiere leben wollen..seltsam...

Leider, zum Glück oder wie auch immer, existieren manche Tiere nur noch weil sie Nutztiere sind. Sie dürfen leben weil sie benutzt( ausgenutzt) werden können. Wenn nicht wäre kein Platzt mehr für sie. Kein Lebensraum sie würden aussterben. ( Kuh, Schaf, Ziegen, Pferde) Ihre Urahnen sind ausgerottet und die Zucht zur Nutzung dieser Tiere erhält sie am Leben.
Über die Art und Weise der Nutzung brauchen wir uns nicht unterhalten. Was Massentierhaltung ist weiss ich, ich unterstütze sie sowenig wie möglich. Deine Schilderungen der Qualszenen kenne ich ebenfalls. Ich habe z.B. "Das Tierbuch" von Eva Kroth hier stehn.

im übrigen: habe ich nicht das gefühl, daß es überhaupt hier jemand meine links oder videos angeschaut hat...

Möchtest du über ein Thema aus den Links reden oder darüber diskutieren...nur zu, schneide es an...!

mein hund, der arme, hat schon vieles hinter sich. der wurde von menschen mißhandelt. tag für tag... auf der welt sind, die so ähnich aussehen wie er selbst...
Schön geschrieben...ich finde es gut :prima:

und da er keine fleisch braucht, wird es auch keins geben. er hat ein recht auf nahrung, das ihm zufriedenstelt und ihm gesund ernährt. ob das fleisch ist oder was anderes ist ihm erstmal egal. ich weiß, daß es vegane ernährung möglich ist und sogar sehr gesund ist. ich achte drauf, daß er alle vitaminen und nährstoffe bekomt, den ein hund braucht. fleisch ist nicht das, was er bracuht. sondern das was in fleisch vor kommt.

Du bescheinigst Tieren einen Willen und ein Recht auf artgerechtes Leben. Oder? Ich tue es!
Wieso gehört dann Fleisch, Knochen nicht dazu? Aber woher willst man wissen ein Hund fressen will? Wenn er die Wahl hätte zwischen einem toten Kaninchen und einer Schüssel Trockenfutter ohne Fleisch, welches er beides nicht kennt. Will ich mal sehen was er frisst...! Es geht mir hier nicht um die Ernährungsphysiologie, sondern allein um grundsätzliche ethische Fragen.
Wenn mein Hund zum Wohlfühlen Pansen braucht, weil er es allem anderen Vorzieht... beschneide ich ihm den Willen? Wenn ja mit welchem Recht? Mit dem selben Recht, mit dem ich Hybridhennen mit Legemehl füttere und zumindestens im Winter in Ställen halte, damit sie physiologisch in der Lage sind die geforderten leitistungen zu erbringen? Es ist schwierig zu erklären.

weißt du, mir haben bis jetzt nur wenige menschen fanatismus vorgeworfen. und die die es getan haben
STOP! Ich habe dich nicht persönlich als "Fanatiker" bezeichnet, auch wenn ich dieses Wort benutzt habe! Das von dir gemeinte Posting ist und bleibt allgemein gehalten!

auch ich habe zu meine vegetarier zeiten die veganer für spinner gehalten...

Ich hoffe du siehst das ich dich nicht als Spinner halte, sonst würde ich nicht hier schreiben! Dennoch kann man anderen Menschen nicht den Willen aufzwängen (weder Extreme Veganer noch extreme Fleischesser = beide fanatisch!) Wenn dann doch bitte mit der Einsicht und Information. Dies ist jetzt nicht an dich gemeint Borgi, du bist hier in der Diskussion einer der wenigen die sichtbar diesen Weg gehen :prima: und z.B. Rede und Antwort steht ohne unter der Gürtelinie zu schlagen.

ich finde es nur immer wieder schade, daß die menschen sich von den kulissen verleiten lassen. alles nur verpackung... und keine fragt, was ist dahinter...
Keine Frage!

Sooo ich muss ins Bett! Heute werde ich meine "weiterführenden Fragen" nicht mehr stellen...

gruss Tobi
 
gina4 schrieb:
Schade Bogi:



Genau dazu hätte ich nämlich gerne einen link, der deine These untermauert.

Ansonsten , ich sagte es schon , mit der Lebenseinstellung des Einzelnen kann ich gut leben und kritisiere sie nicht.

Es geht um die Haustiere , die menschliche Ideologien ausbaden müssen.

(BTW: Mein Hund isst Fleisch , wer sagt dass ich Fleisch esse??? Und kauf dir eine Ausgabe der Tierschutzgesetzes , dann kannst du selber nachlesen und gegebenenfalls die dir wünschenswerten Paragraphen reinmalen :D )

Gina


ich habe keine these. ich habe fakten und erfahrungsberichte.
http://www.die-tierfreunde.de/inhalte/info/veget_umfrage/berichte.htm?reload_coolmenus
und links, die ich hier gepostet habe. was anderes muss du dir schon selber zusammendenken. :)

mein lebenseinstellung hat keinen einfluß auf die ernährung von meinen hund. es ist aber schon so, daß ich nie mich mit vegetarische ernährung von hunden befasst hätte, wenn ich nicht schon selber tierlieb gewesen wäre.

ich kenne einige, die ihr hunde fleischlos ernähren und selber essen alles. bei 2 hunden wurde es sogar von einen tierarzt empfohlen, gegen deren allergien.
und die anderen kriegen vegetarisch, weil die leute eben gegen die massentierhaltung sind, und es wissen, das das futter, was sie sich leisten können, leider alles von massentierhaltung kommt. sie selber haben den schritt noch nicht ganz geschafft. es ist schon schwehr, in so eine gesellschaft auf tierische produkte zu verzichten...weil sie fast überall drin sind...aber sie achten drauf, daß sie immer weniger solche produkte konsumieren. massentierhaltungsprodukte gar nicht! obwohl sie nun wirklich schlechter leben als die meisten.

"Es geht um die Haustiere , die menschliche Ideologien ausbaden müssen."

ich werde dir nicht schon wieder erklären, daß es hier niemand was ausbaden muss. ganz besonders nicht die hunde. es gibt leute die einfach nicht sich die mühe geben, sich zu informieren. ich denke ich habe dir genung erklärt und auch genug links zum thema gegeben. auch zum thema tierrechte oder tierschutz.

danke, ich brauche den tierschutzgesetz nicht von dir auszuleihen!
vielen dank trotzdem für dein angebot!
vielleicht ließt du mal anstatt die gesetzte, das was ich schreibe oder bücher zum thema vegetarisch ernährte hunde oder katzen. und /oder weitere informationen über das thema veganismus.
soll ich dir auch dieses link schicken bei amazon? zu dem buch über vegetarische ernährung von katzen und hunden? oder findest du es selbst?
ach was! ich schicke es dir. damit ich nicht wieder prügel kriege, daß ich auf google verweise...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3926914408/qid=1110325170/302-2717359-3801616

ich hoffe dir geholfen zu haben. am sonsten stehe ich gerne für weitere fragen, und nicht für die selben fragen, gerne zur verfügung.

liebe grüße und gute nacht!
bogi :0-

ps, ich könnte auch ruhig mit der lebenseinstellung von den menschen fröhlich leben, würden da nur nicht so viele menschen, tiere, und umwelt so sehr drunter leiden. die reihenfolge ist egal, weil die mir alle viel bedeuten.

wenn du keinen fleisch ißt, dann ist das schon mal eine schöne anfang. und zeigt auch daß du dir schon mal gedanken über diese ganze leid der tiere gemacht hattest. (oder du tust es aus gesundheitlichen gründen?) finde ich super! nur so weiter! nicht aufhören!
ich wäre auch froh, wenn du mir deine gründe für das kein-fleisch essen schreiben würdest! bist du also vegetarier? ißt du fisch und huhn und muschel oder ähnliches auch? ißt du gummibärchen oder produkte mit tierische fette? es gibt viele arten der vegetarismus...
grüßle nochmal
bogi :0-
 
Du willst es nicht verstehen, nicht wahr?
Hunde sind Beutefresser gehören somit zur Gruppe der Karnivoren, da ändert auch Deine Einstellung und in meinen Augen naturwidrige Haltung nichts dran.
Wenn jemand Aufgrund seiner Überzeugung artfremde Tierernährung aus Tierschutzgründen propagiert ist dies in meinen Augen die Vollendung von Tierquälerei.

Du zwingst einem Tier Deinem Willen, Deine Weltanschauung auf, dies ist wirklich super!!!


Gruß
Tam
 
bogi schrieb:
es ist nicht so, daß ich mit taschenrechner rumlaufe...wobei ich wegen studium doch immer dabei habe...du weißt, wir können keinen kopf rechnen :)
Wir? Ach seid ihr jetzt schon eine elitäre Gruppe?
bogi schrieb:
ich bin nun mal student. und ich habe auch vielleicht sogar deshalb viele student-freunde. (was ich auch schwehr annehme:) )
Du bist zu beneiden, ich kenne nur den Schmitzens Paule und den Hansens, Dieter.
Dieter war lange Zeit Klassensprecher, ich denke so 10 Jahre in der Grundschule.
Ok, die haben jetzt nicht stukadiert, aber dass sind echt töffe Jungs, mit denen kann man Pferde stehlen. Ups....sorry, ich meinte Bäume ausreissen.
bogi schrieb:
der tag täglich die kücken auf dem fließband sortiert, hätte ich sicher keine veganer bekannte in dem kreis...
Ja stimmt, dass leuchtet auch mich ab, äh ich mein ein.
Ich arbeite zwar in der Verpackungsstrasse für Klosteine, aber ich denke ich weiß was Du meinst.
bogi schrieb:
ich habe nicht geschrieben, dass ich besser bin, weil ich studiere. aber ich habe hier im studium die möglichkiet mit vielen verschiedenen menschen zu reden, die von überall auf der welt her kommen.
Ja das wird es sein, ich bin nie weiter wie zur Zeche rausgekommen.
Mir fehlt da der Weltblick der studierten Vegetarier. By the way, sag mal der Adolf das soll doch auch ein Vegetarier gewesen sein, erzählt man sich hier im Pott.
bogi schrieb:
bidung ist eine gute chance eben viele verschidene leute kennenzulernen. man lernt voneinander und wird offener.
Der Willi Heinzen, der sagt immer wat nicht auf die Bäume wächst soll man nicht pflücken, irgendwie hat er da auch Recht.

Ich bin so froh, mal jemanden getroffen zu haben der in soner Ulli...äh ich mein Uni dringesessen hat.
Wir kleinen Ruhrpottler gehen höchtens mal in große Aulas wenn der Wolfgang Petry dort spielt.

Danke Boggie, Danke!!! Danke auch weil Du mich an die Wurzeln meiner Herkunft herangeführt hast, meine Tante sagte mal einige Vorfahren von uns haben in Amerika stukadiert, ganze 7 Sylvester lang. Die Unität hiess Alcatraz.

Gruß
Tam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
halloTobi!

finde ich super, daß du wirklich so wenig fleisch ißt! nur ich frage mich, wozu denn überhaupt 4 mal im jahr denn? anscheinend hast du einen grund dazu, am sonsten dich fleischlos zu ernähren...das wüsste cih gerne, weil du ja anscheinend selber mitschlachtest, wenn ich es richtig verstanden habe...

ich finde es für mich überhaupt nicht möglich jemals das fleisch von einen tier zu essen, den ich von klein auf kenne...gut...ich kann es jetzt gar nicht mehr essen. aber auch früher hätte ich schon mal die möglichkeit gehabt, von meinen lieblingpferd zu essen...nachdem er geschlachtet und in wurscht verarbeitet wurde :( ich denke die meisten würden es nicht runterkriegen.

" Es hatte es besser als manch anderes Wesen, von denen auf deine Seiten zu lesen und zu sehen ist! "

das er es besser hatte will ich mal hoffen, aber hätte er es nicht noch immer besser, wenn er schön auf die wiese rumhoppeln würde?

"Leider, zum Glück oder wie auch immer, existieren manche Tiere nur noch weil sie Nutztiere sind.Sie dürfen leben weil sie benutzt( ausgenutzt) werden können. "

na, ein wunderbares leben, findest du nicht? geboren für leid und tod.
und für die befriedigung menschlicher tiere.
um essen, zum benutzen, zum quälen, zum auslachen, zum vorführen, zum jagen, zum halten, zum lieb haben, ...zum bestimmt zu werden...
ich sage, und das tun wohl eher alle veganer: es ist besser, wenn solche tiere niemals auf diese welt kommen. oder wenn sie schon da sind, sollten es ihnen geholfen werden! so wie wir es hunde oder vogel oder katzen tun, wenn sie sich in not befinden!
nur, weil wir in einen anderen kultur leben, sollten wir nicht vergessen, daß nun alle tiere leben wollen. das kann man nicht bestreiten, oder?
und wenn wir die möglichkeit haben, das leben von diese tiere zu verbessern, oder retten, durch keinen-konsum dann sollten wir es tun. weil sie auch lebewesen sind, wie hunde und katzen.

viele tiere existieren auch nur, weil der mensch sie gezüchtet hatte. zum ausbeuten und töten. das wäre nicht schade, wenn diese tiere schön langsam aussterben würden. (wohl gemerkt, nicht auf einmal alle töten...sondern einfach nicht weiterzüchten) oder eine kleine anzahl von den noch vielleicht gesunden tieren sogar auf gnadenhöfen ihr leben leben könnten. allein um das erhalten von den arten...aber auch das ist ein zweifelhafte gedanke.. weil wenn diese tiere keinen nutzen mehr haben, wird der mensch sie auch nicht leben lassen...
achja, das ist ersrmal sowieso utopie...
ich versuche auf dem boden zu bleiben und hoffe auf die verbesserung der tierhaltung, dann darauf, daß immer mehr menschen erkennen, daß fleisch, und vor allem ei und milch nicht nötig für unsere ernährung sind, weil es alle vitamine und mineralien in pflanzliche kost erkalten sind. (im zweifel mit angereicherte lebensmitteln-wie bei b12, wenn es sich herausstellen sollte, dass es in keimen doch kein b12 enthalten sein sollte)

es gibt wirklich tolle studien, oder sagen wir mal so rechnungen, die aussagen, und aufzeigen, wieviel mehr nahrung wir hätten wenn die tierhaltung nicht existieren würde. wieviel gesünder unsere umwelt wäre, daß es in nahrungsmittel knappen länder auch plötzlich was zum essen hätten...achja, dazu gibts bücher...ich könnte da was rausschreiben, aber verzeihung, ich habe letzte nacht schon recht wenig schlaf bekommen. so schnell zu den anderen sachen:

"Über die Art und Weise der Nutzung brauchen wir uns nicht unterhalten. Was Massentierhaltung ist weiss ich, ich unterstütze sie sowenig wie möglich."
du kaufst also keine produkte, wo eier drin vorkommen, nur, wo es drauf steht: daß sie mit freilandeier gemacht worden sind.
--------was übrigens auch ein witz ist, weil damit die ihre hühner haben, mussten genausoviele männchen noch im kückenalter zermust, vergast oder lebendig auf dem müll geworfen werden. und auch diese hühner die frei rumlaufen, möchten nicht ständig ihre eier legen. wenn man es ihnen aber wegnimmt, dann legen sie immer mehr und mehr. auch ein freilandhuhn wird damit zur massenproduktion von eiern genötigt. das laugt ihr körper aus, ganz besonders den kalzium wird von ihren knochen entzogen, weil das ei nun mal viel kalzium braucht. und zum schluß, wen sie nicht mehr so viel eier legen, ca 1-2 jahre, dann werden sie wie alle anderen schlachtviecher auf einen transporter gepackt und zum schlachthof gefahren. und getötet wie käfighühner...naja..auch da dazu könnte ich noch vieles schreiben...

also du siehst dir die videos nicht an? ich dachte ich würde auch alles schon wissen. ich habe auch gewusst, wie die kücken sortiert werden...aber als ich es mit eigenen augen gesehen habe! mit welchen unendlichen verständlichkeit die arbeiter diese kleinen zierlichen wesen auf dem tisch kippen, von eine kiste und sortieren sie dann nach geschlecht...wie sie sie rumschmeißen, wie sie nicht mal mit den augen zucken dabei...

oder ich wusste auch schon, daß die pelztiere teilweise noch lebendig enthautet werden. aber glaube mir! das ist ganz was anderes es zu wissen und es gesehen haben! es gesehen haben, wie die tiere versuchen von den menschenhänden zu entkommen! und dann werden sie kopfüber auf den boden geknallt. sterben aber nicht davon. brechen sich wohl den genick, aber nicht richtig, sie zucken und schreien weiter! dann kommt der mensch, und fängt an das tier die füße abzuhacken. das verzweifelte tier greift immer wieder nach den händen von dem mensch, der nun sein messer schon von den hinterfüßen bishin zur bauch geführt hatte! dann ist das haut endlich ab! das kommt einen wie ein ewigkeit vor! und das tier lebt noch!!! ohne haut kämpft immernoch gegen das tod an! und der kampf kann von 5 bis 10 minuten andauern!
glaube mir, wenn du dieses video dir anschaust, wirst du jedes einzelne mensch hassen, der nur ein winze kleine pelzbesatz auf ihren jacke hat.
und sowas kommt auch in deutschen pelzfarmen vor! sie werden zwar betäubt oder vergast, aber diese methoden sind nicht 100% zuverlässig! und viele der tiere wachen beim enthauten auf!

" Ich habe z.B. "Das Tierbuch" von Eva Kroth hier stehn."

und was hälst du von dem buch? schon gelesen? (weil du schreibst du hättest es da stehen)

"Möchtest du über ein Thema aus den Links reden oder darüber diskutieren...nur zu, schneide es an...!"

ja, das möchte ich, wenn du es auch willst, und sie dir angeschaut hast...aber für diesmal habe ich wieder genug geschrieben...das hier wird fast schon zu einen vollzeitjob von mir...

du erinnerst mich irgendwie an einen mensch, den ich heute in der fußgängerzone getroffen habe...der machte einen stand auf, von den bund der deutschen tierfreunden oder so. bin mir nicht mehr sicher, wie den verein hieß. ...sie haben für spende für die tiere gewollt. und als ich sagte, daß ich mit meinen geldbeutel nun schon einen anderen organisation meines vertrauens unterstütze und auch sonst vegan lebe, war er erstaunt. er hat zugegeben, daß er selber vegetarier ist, und auch sonst ab und zu fleisch ißt.
er weiß, es wäre besser keinen fleisch zu essen, und auch am besten vegan leben. aber irgendwie schafft er es nicht. - auch hat er leder handschuhe und schuhe an gehabt. solche leute sollten sich aber nicht freund der tiere nennen...ich wollte nicht freund von ihm sein, wenn er mich dann ißt, oder meinen haut trägt -ehrlich gesagt...er meinte, er hätte aber schon tiere befreit! dann fragte ich aber: ja, und das entschuldigt, daß du die fleisch- lederindustrie unterstützt? das eine hindert den anderen nicht! verstehst du?----ich habe ihn dann gelassen, und nett und freundlich über dies und das diskutiert...aber wenn man sich es wirklich klar macht: der mann hat gegen tierausbeutung und tötung spenden gesammelt. und selber tierqualprodukte konsumiert! das ist ein grasse wiederspruch!

"Du bescheinigst Tieren einen Willen und ein Recht auf artgerechtes Leben. Oder? Ich tue es!"

wenn du es tun würdest, dann würdest du sie nicht mit eigenen händen den hals aufschlitzen.oder was auch immer. ein artgerechtes leben?????
wer definiert das??? du etwa??? ist das artgerecht, auf die welt zu kommen, und von mir aus in einen etwas frößeren käfig das kurze leben verbringen. langeweile, keine wiese, und zum ostern den genick gebrochen bekommen?

ich bescheinige gar nichts. ich weiß daß tiere das recht haben zum leben. besser gesagt: sie wollen leben. und sie wollen sicher nicht gequält und getötet werden. was artgerecht ist, haben wir menschen irgendwo in gesetzen so definiert, das die tierquälereien doch möglich sogar erlaubt sind.

ich könnte den kopf schütteln, wenn es heißt: "kalbsfleisch aus artgerechter haltung" -weil das nur wieder zum quälen der tiere den freischein gibt. die menschen, die sich schon etwas erkundigt haben, werden ihr gewissen damit beruhigen: haja, das arme tier hatte wenigstens einen schönen leben! --
aber ich frage dich: hast du dir jemals so ein angeblöich artgerechte haltung angeschaut? hast du dich schon gefragt, ob das kuh- baby nicht lieber hätte leben wollen! überlege mal! ein kind!!! kein menschen kind, aber ein kind!

"Wieso gehört dann Fleisch, Knochen nicht dazu?"

weil es nicht zum artgerechten haltung von tieren dazuzählt, den anderen tiere zu quälen und zu töten. bei hunden ist das problemlos möglich.

"Aber woher willst man wissen ein Hund fressen will?"

der hund will fressen, was ihm schmeckt. ihm schmeckt das futter, was vegan ist. warum sollte ich tierqualprodukt ihm dann geben?
mein hund liebt alle gemüsearten etwas gekocht, fast alle obst, das nicht sauer ist, getrocknete früchte liebt er über alles! das benutzen wir als leckerli. (leider am anfang wussten wir noch nicht, daß trauben und russinen schädlich sogar tödlich sein können...seit der info kriegt er natürlich keins)
aber alle anderen früchte sind sehr gesund für ihn und wir haben ihm das nie reinzwingen müssen. er will es doch essen! -oder du meinst ich muss den vegane futter und die leckerlis reindrücken in seinem maul???
dann würde ja leckerli den sinn und zweck verlieren...

"Wenn er die Wahl hätte zwischen einem toten Kaninchen und einer Schüssel Trockenfutter ohne Fleisch, welches er beides nicht kennt. Will ich mal sehen was er frisst...! "

interessant dass du es so ansprichst! weil es bei uns wirklich diese entscheidung mal hab!
mein hund kannte sicher keinen rohes fleisch aus dem versucslabor und auch keinen veganes trockenfutter! und genau das fleisch hat er abgelehnt! wir hatten im gefrierschrank noch was übrig, vom unveganen zeiten. war aber damals vielleicht 2 wochen alt... dann haben wir es natürlich aufgetaut und schön in stückchen geschnitten. (an den selben tag haben wir den trocken futter vom fressnapf geholt- vegan natürlich)
der hund hat so ein gesicht gemacht, das hättest du sehen sollen. das ablehnen war eindeutig. das war am nachmittag. am abend haben wir es dann gegart versucht. nichts...er hat zwar paar stückchen runtergewirkt, aber war nicht begeistert. das trockenfutter hat er dagegen sofort angenommen. als leckerli bekommt er auch sein trockenfutter. weil sie so schön kleine häppchen sind. aber wir haben auch vegetarische hundeknochen und hundekekse und andere leckere kaustangen...er hat einfach alles was er braucht. und noch mehr .
aber ins bett darf er nicht, auch wenn er es manchmal sehr bedauert :)

es ist nämlich nicht immer alles gut, was hunde so wollen!

"Es geht mir hier nicht um die Ernährungsphysiologie, sondern allein um grundsätzliche ethische Fragen."

wenn mein hund zum wohlfühlen immer in den beinen von den passanten beißen braucht, erlaube ich es ihm dann?
immernoch bin ich dafür verantwortlich dass er nicht gleich danach getreten wird... und daß er keinen lebewesen weh tut. ! keinen! auch nicht indirekt.!

"Wenn mein Hund zum Wohlfühlen Pansen braucht, weil er es allem anderen Vorzieht... beschneide ich ihm den Willen?"

mein hund findet pansen egelich. letztens beim fressnapf haben wir ihr verscheidene "leckeren" tote- tier -leckerlis zum essen gegeben...ich wollte es nun wirklich wissen...der hat KEINEN der tierqualprodukte angerührt. an manchen hat er nicht mal schnüffeln wollen. dann haben wir eine neue vegetarische kauknochen entdeckt. den der kassierer so lieb er war, extra für uns geöffnet hatte, und schau her, sofort hat er den genommen!!! es ist echt kein spinnerei von mir! wir machen uns ja acuh ständig lustig über ihn, dass er doch eine hase ist.

"Wenn ja mit welchem Recht? Mit dem selben Recht, mit dem ich Hybridhennen mit Legemehl füttere und zumindestens im Winter in Ställen halte, damit sie physiologisch in der Lage sind die geforderten leitistungen zu erbringen?"

ich habe nicht das recht mit qualpodukten des anderen tieren meinen tier zu füttern. weil jedes tier das recht zum leben hat.

und das legemehl füttern ist auch nur nötig, um die erfordernisse der menschen gerecht zu werden. das ist tierquälerei! die hennen werden ausgelaugt und brauchen, wenn es möglich sogar tiermehl oder garnellenmehr ins futter...verscheidene ersatz futter, wo ihre kranke, gequälte körper noch etwas aufbessern kann...allein die nützung und ausbeutung ist das tierquälere! die fütterung, naja...wenn sie dadurch zu kannibalismus gezwungen werden...und dadurch auch krank werden können, siehe verseuchtes tiermehl...ist das schlimm.
artgerecht ist eben nur definitionssache.
würden die ihre hühner artgerecht halten, dann würden sie ihre eier nicht wegnehmen oder sie mit gipseier ersetzen, damit das legezwang nicht eintritt.
so habe ich es mal gelesen, aber ich bin auch kein huhn experte...
aber du scheinst viel zu den hühner zu sagen haben? stimmt es dass man die eier schon wegnehmen sollte, aber es mit gipseier austauschen. dann werden sie immer weniger eier legen wollen.

ich fände es schöner, wie schon gesagt, wenn diese "nutz"tiere irgendwann ganz von der erde verschwinden würden. ihr leben ist egal ob freiland oder andere haltung, ein alptraum, und ihren tod für unsere oder für unsere hunde und katzen nicht nötig.

"STOP! Ich habe dich nicht persönlich als "Fanatiker" bezeichnet, auch wenn ich dieses Wort benutzt habe! Das von dir gemeinte Posting ist und bleibt allgemein gehalten! "

auch wenn du etwas algemein hälst und über veganer schreibst, betrifft es mich auch, weil ich nun auch veganer bin. wenn du allgemein über menschen schreibts, die ihr hund nicht artgerecht halten, weil vegetarisch, dann nehme ich dieses hemd an, weil ich meinen hund vegetarisch/vegan ernähre...also vorsicht mit verallgemienungen.

"Ich hoffe du siehst das ich dich nicht als Spinner halte, sonst würde ich nicht hier schreiben!"

naja...es ist eigentlich kein beweis, aber wenigstens nett schreibst du. :)
auch mit leuten habe ich diskussionen, die mich ins geheim für spinner halten.
würden es natürlich nie zugeben. es freut mich aber wenn du mich nicht für ein spinner hälts. ist mir aber ehrlich gesagt egal...weil wie schon geschrieben, auch ich habe mal veganer für spinner gehalten.
es sagt einfach nichts aus.

"Dennoch kann man anderen Menschen nicht den Willen aufzwängen (weder Extreme Veganer noch extreme Fleischesser = beide fanatisch!) "

da gebe ich dir recht! habe ich meinen willen aufgezwungen? kann ich doch gar nicht. ich schreibe informationen, beantworte fragen, den es nicht interessiert, ließt es halt nicht.

"Wenn dann doch bitte mit der Einsicht und Information. Dies ist jetzt nicht an dich gemeint Borgi, du bist hier in der Diskussion einer der wenigen die sichtbar diesen Weg gehen :prima: und z.B. Rede und Antwort steht ohne unter der Gürtelinie zu schlagen."

achso, ich bin da rausgenommen...dann ziehe ich diesen hemd doch nicht an :)

ich hoffe aber daß du meine fragen beantwortest: vor allem das mit den hennen...und gipseier...

liebe grüße
bogi :0-

danke auch für dein ausführliche antwort!
 
tamborie schrieb:
Wir? Ach seid ihr jetzt schon eine elitäre Gruppe?

Du bist zu beneiden, ich kenne nur den Schmitzens Paule und den Hansens, Dieter.
Dieter war lange Zeit Klassensprecher, ich denke so 10 Jahre in der Grundschule.
Ok, die haben jetzt nicht stukadiert, aber dass sind echt töffe Jungs, mit denen kann man Pferde stehlen. Ups....sorry, ich meinte Bäume ausreissen.

Ja stimmt, dass leuchtet auch mich ab, äh ich mein ein.
Ich arbeite zwar in der Verpackungsstrasse für Klosteine, aber ich denke ich weiß was Du meinst.

Ja das wird es sein, ich bin nie weiter wie zur Zeche rausgekommen.
Mir fehlt da der Weltblick der studierten Vegetarier. By the way, sag mal der Adolf das soll doch auch ein Vegetarier gewesen sein, erzählt man sich hier im Pott.

Der Willi Heinzen, der sagt immer wat nicht auf die Bäume wächst soll man nicht pflücken, irgendwie hat er da auch Recht.

Ich bin so froh, mal jemanden getroffen zu haben der in soner Ulli...äh ich mein Uni dringesessen hat.
Wir kleinen Ruhrpottler gehen höchtens mal in große Aulas wenn der Wolfgang Petry dort spielt.

Danke Boggie, Danke!!! Danke auch weil Du mich an die Wurzeln meiner Herkunft herangeführt hast, meine Tante sagte mal einige Vorfahren von uns haben in Amerika stukadiert, ganze 7 Sylvester lang. Die Unität hiess Alcatraz.

Gruß
Tam


no comment :)

liebe grüße und gute besserung!
bogi
:0-
 
bogi schrieb:
na, ein wunderbares leben, findest du nicht? geboren für leid und tod.
und für die befriedigung menschlicher tiere.
um essen, zum benutzen, zum quälen, zum auslachen, zum vorführen, zum jagen, zum halten, zum lieb haben, ...zum bestimmt zu werden...

nur, weil wir in einen anderen kultur leben, sollten wir nicht vergessen, daß nun alle tiere leben wollen. das kann man nicht bestreiten, oder?

Wildhunde fressen Ihre Opfer bei lebendigem Leib auf, dies nennt man Natur!
Die Tiere werden sich nicht eines schönen Tages zusammen setzen und anfangen zu stricken. Sie werden keinen Erdbeertee und auch keine Hanfplätzchen backen.
Fuchs und Gans werden sich nicht in den Armen liegen und sich von Sumpfdotterblumen ernähren.
Dies alles nennt man Kreislauf und es ist von der Natur so vorgesehen, dass es aus Pflanzen und Fleischfressern besteht.
Für den Karnivoren ist Fleisch ein wichtiger Bestandteil seiner Ernährung, ihm dies zu entziehen, dies ist schlimmste Quälerei.
Du kannst einen Karnivoren nicht umerziehen oder gar Deine merkwürdige Weltanschauung vermitteln, sein Körper und seine Verdauung ist auf Fleisch ausgerichtet.
Sicherlich, dies ist alles soooo grausam aber finde Dich doch einfach mal mit den Realitäten ab. Oder noch besser, unerlasse bitte im Interesse der geschundenen Kreaturen die Tierhaltung, zumindest die von Karnivoren.


Gruß
Tam

Und wie man unter Ruhrpottbrüder sagt: Die Diskussion ist doch allmählich Banane!
 
Hallo,

ehrlich gesagt begreife ich diese permanenten Diskussionen nicht, Veganer schaffen es immer wieder, jedes nur annähernd geeignete Thema in eine Diskussion um Veganismus umzumünzen. Warum eigentlich? Um sich selber, man ist ja in der Minderheit, zu rechtfertigen? Vor wem eigentlich? Vor sich selber oder vor denen, die sich so ernähren wollen, wie es ihre Ahnen schon taten? Oder geschieht es, um neue Anhänger zu gewinnen?
.
Eines ist mal sicher: Hunde sind von Natur aus Raubtiere - auf einmal sollen sie fleischlos ernährt werden.
Homo Sapiens ernährt sich seit 200000 Jahren mit pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln - seit ein paar Jahren soll der Verzehr von Fleisch auf einmal überflüssig und etwas Schlechtes sein?

Wer sind eigentlich diese Veganer, die meinen, die Natur umkrempeln zu können? (Ich meine damit diejenigen, die auf geradezu militante Weise versuchen, ihre Sichtweise zu verbreiten). Natürlich soll eine solche Ernährung sein? Wenn dahinter man nicht auch eine potente Lebensmittelindustrie steckt, die Tofu und dergl. produziert.

Mir persönlich ist es gleich, ob jemand Veganer ist oder ob er der XY-Religionsgemeinschaft angehört, solange er nicht versucht, mich zu bekehren!
Dieses missionarische Gehabe mancher erinnert mich sehr stark an die Missionare der großen Religionen, die den "primitiven Wilden" das "Heil"gebracht haben , egal um welchen Preis.
 
DagmarH schrieb:
Hallo,

ehrlich gesagt begreife ich diese permanenten Diskussionen nicht, Veganer schaffen es immer wieder, jedes nur annähernd geeignete Thema in eine Diskussion um Veganismus umzumünzen. Warum eigentlich? Um sich selber, man ist ja in der Minderheit, zu rechtfertigen? Vor wem eigentlich? Vor sich selber oder vor denen, die sich so ernähren wollen, wie es ihre Ahnen schon taten? Oder geschieht es, um neue Anhänger zu gewinnen?
.
Eines ist mal sicher: Hunde sind von Natur aus Raubtiere - auf einmal sollen sie fleischlos ernährt werden.
Homo Sapiens ernährt sich seit 200000 Jahren mit pflanzlichen und tierischen Nahrungsmitteln - seit ein paar Jahren soll der Verzehr von Fleisch auf einmal überflüssig und etwas Schlechtes sein?

Wer sind eigentlich diese Veganer, die meinen, die Natur umkrempeln zu können? (Ich meine damit diejenigen, die auf geradezu militante Weise versuchen, ihre Sichtweise zu verbreiten). Natürlich soll eine solche Ernährung sein? Wenn dahinter man nicht auch eine potente Lebensmittelindustrie steckt, die Tofu und dergl. produziert.

Mir persönlich ist es gleich, ob jemand Veganer ist oder ob er der XY-Religionsgemeinschaft angehört, solange er nicht versucht, mich zu bekehren!
Dieses missionarische Gehabe mancher erinnert mich sehr stark an die Missionare der großen Religionen, die den "primitiven Wilden" das "Heil"gebracht haben , egal um welchen Preis.

@Dagmar :zustimm:

Liebe Grüße Liane :S
 
DagmarH schrieb:
Dieses missionarische Gehabe mancher erinnert mich sehr stark an die Missionare der großen Religionen, die den "primitiven Wilden" das "Heil"gebracht haben , egal um welchen Preis.
Mh....irgendwie muß ich dabei an den Kommentar von Aday denken.
Es ist in der Tat verwunderlich wie hier Newbies in ellenlangen Threads versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten, ohne vorher je einen Beitrag geschrieben zu haben.

Liest man zwischen den Zeilen wird hier eine Weltanschauung präsentiert und ohne Rücksicht auf das Tier an diesen die eigene Weltanschauung durchexerziert.
Und dies erinnert in der Tat sehr wohl an die Eltern deren Kind Aufgrund der Ernährung verstarb.

Gruß
Tam
 
hab mich jetzt mal durch die ganzen veganerseiten gekämpft (keine sorge, damit vorgebeugt wird, dass ich manches missverstehen könnte, stand mir ein studierter zur seite, um meine naiven fragen hauptschulabschlussgerecht zu beantworten ;) )
da werden u.a. auch dinge abgelehnt wie pferdehaarpinsel, hormonelle verhütungsmittel, na eben alles was irgendwie auch nur im entferntesten einem tier geschadet haben kann.

ich glaube manche fanatischen veganer sollten sich mal eins vor augen führen: das eigene leben verursacht immer leid, tod und schmerzen bei anderen lebewesen. schon allein wenn man über eine wiese läuft, zerdeppert man duzende insekten, macht vielleicht nester kaputt u.s.w.
die natur ist eben kein knuddelparadies, in dem frieden und nächtenliebe die höhsten güter sind. sie ist grausam! und wie sehr man den eingenen hund/die eigene katze auch vermenschlicht, sie bleiben raubtiere. selbst wenn sie auch noch so lang mit haferkeksen gefüttert werden, sperrt man sie in einen raum mit einer maus, gibts kurzen prozess. eben weil tiere keine moral kennen.
vielleicht ists deswegen so naheliegend und einfach, ihnen die eigene moral aufzuzwingen. wenn man es schon nicht bei mitmenschen schafft, na dann wenigstens beim eigenen hund....

Zitat von Dagmar
Oder Julia, die einfach nur witzig sein will und nicht verstanden hat, worum es hier geht.

sorry, wie kann man denn erst auf deine vorderung eingehen, menschen und tieren die selben rechte zuzusprechen?
dann müsste ja jeder hamster, jede stechmücke eine juristische person sein, die sich gleichzeitig aber außerhalb des systems bewegen darf, weil sie ja selbst nicht in der lage ist auch nur das einfachste gesetz zu verstehen.

mein hund liebt alle gemüsearten etwas gekocht, fast alle obst, das nicht sauer ist, getrocknete früchte liebt er über alles! das benutzen wir als leckerli. (leider am anfang wussten wir noch nicht, daß trauben und russinen schädlich sogar tödlich sein können...seit der info kriegt er natürlich keins)
moment... wieso haltet ihr denn einen hund? ist das nicht sklavenhaltung? indem ihr ihn als haustier haltet, schränkt ihr seine freiheit ein, dass zu tun was er möchte.
und durch den kauf eures hundes habt ihr die nachfrage nach hunden erhöht, es werden mehr welpen "produziert", die möglicherweise ein schlechtes leben haben werden, oder sogar, man mag es sich kaum vorstellen so grausam ist es, mit tierleichen gefüttert werden.
durch deinen egoimus, ein haustier zu besitzen, hast du also tierleid ausgelöst. ist es nicht so?
 
Hallo,

dann müsste ja jeder hamster, jede stechmücke eine juristische person sein
Das würde ich sehr begrüßen, da ich dann im Spätherbst der elenden Stecherei durch eine einstweilige Verfügung Herr werden könte. :idee:
'Tschuldigung, konnte nicht anders.
Gruß

Azrael

PS:
hab mich jetzt mal durch die ganzen veganerseiten gekämpft
Das finde ich sehr tapfer von Dir? :zustimm: Hast Du danach erstmal ein großes Steak gebraucht? :~
 
Bedingt durch diese "nette" Diskussion stelle ich mir gerade vor wie es hier in Deutschland aussehen würde, wenn sich alle Lebewesen (also nur die Menschen und Tiere; Pflanzen sind ja keine oder?) vegetarisch oder gar vegan ernähren würden.
Ich glaube, dass hätte beachtliche Auswirkungen.
- Sämtliche Nutztiere würden sofort aussterben. Naja dieses Leben war eh nicht Lebenswert.

- Sämtliche freilebende Beutegreifer, auch die Insektenfresser würden als Mörder verurteilt und bestraft(?) werden.

- Einige Menschen würden einer Hungersnot zum Opfer fallen. Um den hohen Bedarf an Obst, Gemüse zu produzieren wären riesige Flächen zum Anbau nötig. Weil das Zeug noch nichtmal überall wächst ist der Platz beschränkt und recht grosse Monokulturen wären notwendig. Aber ohne Einsatz von Pestiziden hätten auch sog. Schädlinge ein leichtes Spiel.
Aber nach so 2-3 Hungersnöten würde sich das einpendeln, weil weniger Menschen brauchen weniger Essen.

Soviel zum Thema "TV-Spot Tauben"
 
Azrael schrieb:
PS: Das finde ich sehr tapfer von Dir? :zustimm: Hast Du danach erstmal ein großes Steak gebraucht? :~

nööö, um mich danach abzureagieren hab ich ein paar klingelstreiche bei meiner nachbarin gemacht... sie ist übrigens veganerin 9ten grades, sie isst nichts, aus dessen molekularen bestandteilen sich leben entwickeln könnte :D
 
Mahlzeit!

Ich bin kein Vegetarierer und engagiere mich bisher nur über Futter- und Sachspenden für ein Tierheim, bei dem Freunde von mir mithelfen (z.B. Einsammeln von ausgesetzten oder verletzten Tieren). Hin und wieder päpple ich mal Vögel auf, die man mir bringt und lasse sie wieder frei. Dies ist mein vielleicht bescheidener Beitrag zum Tierschutz. Ich achte auf eine artgerechte Haltung meiner Tiere. Ich verzehre trotzdem Fleisch, an Kanarien ist aber nix dran, daher esse ich die nicht. Ich könnte dabei noch vermehrt auf Bioprodukte achten, habe ich mir zumindest fest vorgenommen. Wenn ich unsere Menschheitsgeschichte richtig verstanden habe und Wissenschaftlern glauben schenken darf, dann gehört eine Ernährung mit tierischen Produkten inklusive Fleisch zum Menschen dazu. Daß wir zwischenzeitlich einen zu hohen Fleischkonsum haben und daß der Begriff Fleischproduktion in höchstem Maße verachtend und pervers ist, das ist eine andere Geschichte. Tierschutz bedeutet für mich, daß mein Fleisch ein schönes Leben hatte und „human“ dahinging, bevor es auf meinen Teller kam. Aber das war nicht das Thema. Aus der Frage nach dem Werbespot wurde ein Propganda-Thread für vegane Ernährung. :k

Warum nun sich einige über den Spot so aufregen, kann ich als gewissenloser Fleischfresser natürlich nicht nachvollziehen. Die Jagd gab es in dem Moment, wo zwei verschiedene Sorten "Fleisch" auf diesem Planeten rumrannten. Hyänen sind also sympathischer, weil sie sich mit Aas begnügen, während Löwen, die alten fleischfressenden Monster also moralisch weniger einwandfrei gelten? Neee, trotz Studium habe ich die ganze Diskussion nicht verstanden, hoffe aber, ich darf mich auch mal räuspern und bekomme ein paar Antworten... Die Natur zu moralisieren führt meines Erachtens zu NIX.

Dagmar, Du hältst Dich bei Deinen Lieblingen an eine artgerechte Ernährung. Bei Dir selbst aber nicht? Habe ich das richtig verstanden? Ich verstehe, daß Du kein schlechtes Gewissen haben möchtest, weil ein Tier für Dich unter Qualen von A nach B transportiert wird und dann regelrecht abgeschlachtet wird. Da sollten wir uns alle zusammentun und etwas ändern.

Und eine Frage an alle: Was denkt Ihr denn über Selbstversorger? Nach dem Krieg hatten Verwandte von mir Ziegen, Kaninchen und Geflügel. Die wurden gefüttert, gaben Eier und Milch und wurden kurz vor Ablauf der Lebensuhr eben geschlachtet und bereicherten den Speiseplan. Dabei haben sie die Tiere zu keiner Zeit gequält und waren auch entsprechend traurig, wenn sie sich an ein Kaninchen besonders gewöhnt hatten. Ihnen war aber auch klar, daß das Tier eine begrenzte Lebenszeit hat und bereits tot keinen Nutzen mehr brachte. Ist die Haustierhaltung falsch? Sollen wir Haustiere oder Zuchttiere aussterben lassen? Uns wieder jagend ernähren? Oder nur Pflanzen sammeln? (Guter Einwurf mit der Monokultur und der Schädlingsbekämpfung!!!)

Und südwind schreibt: „ich beziehe mich nun auf den taubenspot und bin der ansicht, dass werbung eben doch anregt und nachahmer findet. und wenn es nur ein einziger mensch ist, der sich eine taube schnappt und sie verzehrt, ist es ein lebewesen zuviel, das für diesen spot, ihr einziges wertvolles leben lassen muss.“ Nee, die Taube kam bei dem Werbespot nicht um. Sie hat ihrem Menschen ein paar Euros eingebracht! Tun wir aber mal so, als wenn Rentner wirklich jagen würden: Das fällt mir bei der Diskussion hier auf, daß niemand sich traut mal über seinen Tellerrand hinauszuschauen. Das ist ein westlicher/christlicher Ansatz!!! Andere Religionen glauben an einen Zyklus aus Geburt, Tod, Wiedergeburt, Tod, Wiedergeburt... bis das Lebewesen am Ende im Nirwana anlangt. Aus dieser Sicht heraus verspeise ich vielleicht meinen Urgroßvater, aber er kommt wieder, vielleicht als Ratte oder Graupapagei. Zu den Ausführungen zum Thema Kinderernährung nur so viel: Ich habe gegenteilige Berichte von Medizinern gelesen, die auch nicht von der Fleischindustrie bezahlt wurden. Fleisch als Droge anzusehen – das mag ich jetzt nicht kommentieren.

Und Azrael, alle Achtung! So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Wenn ich könnte hätte ich eigene Hühner, aber auf dem Balkon geht das leider nicht. Schade auch, daß ich nicht mit einem Imker befreundet bin! Aber mit ein bißchen Mühe kann man sehr wohl auf eine vegetarische Ernährung verzichten und trotzdem ein reines Gewissen haben. Gefällt mir, aber ich bin ja auch ein leidenschaftlicher Fleischfresser.

Und dann wieder Dagmar: Ja. Ich benutze Kosmetika.
Die Frage darf aber nicht sein, ob man etwas benutzen darf, nur weil es vorhanden ist sondern:
Ist einTierversuch notwendig, um es zu benutzen?
Z.B. Wirkstoff ASPIRIN, seit hunderten von Jahren bekannt, ohne Tierversuche stets eingesetzt, nun laufen sie/sind nachträglich gelaufen. Oder Penaten Creme...
Es werden also Tierversuche für Mittel gemacht, die schon längst erprobt sind."

Entschuldige Dagmar, Fleisch ist auch reichlich vorhanden. Siehe den Werbespot mit dem Rentner, der sich in der Stadt bedient und sich wahrscheinlich der Wilderei schuldig macht... Ich kann auch Steine umdrehen und dort Proteine finden. Also der Vergleich hinkt. Nur weil etwas da ist, darf ich es auch benutzen? Im Gegenteil doch wohl eher. Erst wenn ich es nicht benutze, lohnt es nicht, weitere derartige Produkte auf den Markt zu bringen. Warum ist das aus Deiner Sicht falsch? Daß nachträglich noch Tierversuche gemacht werden müssen halte ich indes für einen gewaltigen Skandal, mein Beifall!

Und tam schreibt: „Vor allen Dingen könnte man kein Auto mehr fahren, weil man dann mit ein Strafverfahren wegen Massenmordes rechnen muss.
Ab 17 Ameisen gibt es dann anschliessende Sicherheitverwahrung.
Ganz zu schweigen von den Vögel als Nebenkläger.“ Hast Du denn noch nicht von der Maden-Schutz-Organisation gehört, die nun den Aborigenes und anderen Naturvölkern an den Kragen will?

Und noch zu bogi - eine Frage: Du ziehst eine Ernährung mit künstlichen Ersatzstoffen zum Salat einer natürlichen Ernährung vor? Denn so weit ich weiß, gibt es genug Studien (von Universitäten die keine Beziehung zu der von dir angesprochenen „Fleischlobby“ haben) die belegen, daß eine vegane Kost zu Mangelerscheinungen führt. Folglich muß künstlich nachgebessert werden. Den Schritt zu einer von der Natur bzw. Evolution vorgesehenen fleischlosen Ernährung sehe ich so nicht... Eine übertriebene Fleischaufnahme und Zuckeraufnahme (wieso schimpft eigentlich niemand auf den Zucker, der in höchstem Maße bedenklich sein kann!!!) auch nicht (siehe Zivilisationskrankheiten).

Und dann wieder südwind:
„oder ist das kind an der veganen ernährung gestorben? letzeres kann nicht sein, denn an einer ausgewogenen vegetarischen ernährung kann man erwiesenermassen nicht sterben. ganz im gegenteil.“ Eine ausgewogene vegetarische Ernährung ist KEINE vegane Ernährung. Die ARD halte ich im übrigen für seriös, und dort wurde auch darüber berichtet. Das Kind wurde vegan ernährt und starb aufgrund dieser Ernährungsform.

Und noch eine Frage an bogi: Wieso braucht ein Veganer Tofu-WÜRSTCHEN?

@tam und DagmarH: :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Und zum Schluß: Ich finde den Twix-Werbespot, in dem ein Mann um sein Twix nicht teilen zu müssen bewußt die Partnerin vor einen dicken Ast fährt und liegen läßt schon eher nachdenkenswert. Wer heute nicht für seine Zukunft sorgt, der muß in der Tat, wie jemand schrieb, im Alter Tauben, Amseln und Ähnliches fangen, wenn er dann mal ein schönes Stück Fleisch essen will. Und davon mal ganz abgesehen: Wer Werbung für bare Münze nimmt, dem ist nicht zu helfen...

Humormodus an:

Und ein kleiner Nachsatz:

Meine lieben Veganer, mir ist es wurscht, ob Ihr ein Ei essen dürft oder nicht. Aber es gibt schon sehr lange Studien die belegen, daß Pflanzen untereinander kommunizieren, auf Musik und Ansprache und Streicheleinheiten reagieren. Im übrigen gehören sie ganz klar zu den Lebewesen! Milliardenfach werden täglich unschuldige Schoten brutalst auseinandergerissen und ihr Innerstes, die Erbsen, gekocht und konserviert, in Dosen gesperrt... Salatköpfe werden zusammen mit Tomaten und Karotten kompostiert! Nur weil sie Euch nicht mit großen braunen Augen in die Augen schauen können, sich nicht wehren oder für Euch hörbar schreien können... Tschuldigung! Das ist Barbarei. Pflanzenschutz gibt es also in der Dose, während Tierschutz bedeutet, unschuldige Pflanzen auszureißen, ihre Früchte zu pressen...

Humormodus aus.

Übrigens ernähren wir uns alle vegan. Jawohl. Die einen nehmen künstliche Zusatzprodukte zu sich, die anderen Eier, Milch und/oder Fleisch. Das Beharren auf eigenen Standpunkten führt nicht dazu, daß sich für die Tiere irgendetwas ändert. Die meisten Menschen wollen keine vegane Ernährung, aus gutem Grund. Wir könnten jderzeit mal was formulieren und an unseren Wirtschaftsminister und die Landwirtschaftsministerin schreiben. Dann kann man einen entsprechenden Vorschlag an seinen EU-Vertreter schicken. Bringt das was? Weiß nicht, aber ich habe dann immerhin mal was versucht anstatt in Forum zu schreiben und doch nix zu machen, gell? Nur über eine sinnvolle Gesetzgebung und entsprechende Kontrollen können wir dafür sorgen, daß Tiere, vor allem diejenigen die für mich arbeiten indem sie meine Eier legen und meine Milch geben und sogar am Ende für mich vorzeitig ihr Leben lassen, artgerecht gehalten werden und eine Gute Behandlung erfahren.
 
Thema: TV-Spot Tauben

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
12
Aufrufe
926
Gast 20000
Gast 20000
Sam & Zora
Antworten
66
Aufrufe
13.116
VARLIK
VARLIK
neuntöter
Antworten
10
Aufrufe
1.365
neuntöter
neuntöter
Zurück
Oben