Ibuprofen

Diskutiere Ibuprofen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, Ich hab mal eine Frage in Sachen Schmerzmittel,im Interenet findet ich nichts eindeutiges, Ich möchte gerne wissen ob winzige Mengen von...
S

svane

Guest
hallo,

Ich hab mal eine Frage in Sachen Schmerzmittel,im Interenet findet ich nichts eindeutiges, Ich möchte gerne wissen ob winzige Mengen von Ibuprofen- tabletten einem vogel die Schmerzen erleichtern koennen oder ob das gefaehrlich ist?

danke,
Svane
 
Hallo Savane,

"winzige Mengen" bringen nichts, man muß schon nach Gewicht dosieren. Für Vögel gibt es wenig brauchbare Daten, die Tierärzte nehmen meistens Novalgin-Tropfen, das sich aber nicht zur Dauermedikation eignet, da es zu Blutbildveränderungen führt. Aspirin schädigt die Magenschleimhaut und verdünnt das Blut, Paracetamol beeinträchtigt die Leber, Ibuprofen das Knochenmark (wie auch beim Menschen, alles in entsprechender Dosis, nicht bei jedem gleich und ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Versuch' es mit Novalgin (Du wirst dafür ein Rezept brauchen), wenn die Taube daraufhin bewegungsfreudiger ist, hat sie wohl Schmerzen.
 
Hallo Vogelklappe,

Ich werde montag das schmerzmittel besorgen, lasse es also erstmal mit dem ibuprofen. Sie putzt sich viel, ist neugierig - auf der anderen seite aber auch oft schläfrig und aufgeplustert. da die tauben ja keine schmerzlaute von sich geben, wuerde ich gerne wissen woran ich den schmerz erkennen kann. sie macht auch staendig mit dem schnabel an dem verletzten fuss herum, als wuerde er jucken. Wenn sie riesige schmerzen haette waere sie dann nicht apatisch?
 
Hallo svane,

man kann Schmerzen gerade bei Tauben so gut wie gar nicht erkennen, lediglich indirekt, wenn sie sich nach Schmerzmittelgabe munterer verhalten. Gegen Juckreiz kannst Du Dexpanthenol schmieren (nehme meistens das Augengel, das ist nicht so "verpanscht"); das sollte rezeptfrei erhältlich sein.
 
Thema: Ibuprofen
Zurück
Oben