Genesene Taube - Freilassung "einfach so"?

Diskutiere Genesene Taube - Freilassung "einfach so"? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich brauche einen Rat: eine Stadttaube, die nun nach 3-4 wöchiger Behandlung des Fußes und "Einzelhaft" wieder genesen und...
D

Dottie

Guest
Hallo,

ich brauche einen Rat:

eine Stadttaube, die nun nach 3-4 wöchiger Behandlung des Fußes und "Einzelhaft" wieder genesen und freilassungsbereit ist, kann ich sie so einfach in der Nähe des Fundortes an einem geschützten Platz freilassen oder haben die Paar Wochen schon gereicht, um sie sich an das Futter etc. gewöhnen zu lassen? Muss ich sie praktisch entwöhnen?

Danke und Gruß
Silke
 
Hallo Dottie

Schoen, dass es deiner Taube wieder gutgeht. :zustimm:

Grundsaetzlich bin ich ja der Meinung, dass Stadttauben ueberhaupt nicht wieder ausgesetzt werden sollten, sondern besser irgendwo in einem Schlag aufgehoben sind. Es handelt sich nunmal um domestizierte Tiere. :traurig:

Aber natuerlich weiss ich auch, wie schwierig es ist ausgerechnet Stadsttauben irgendwo dauerhaft unterzubringen..

Wenn du die Taube wieder dort hinbringst wo sie gefunden wurde ist sie sicherlich nicht auch schlechter dran als vorher (also bevor sie verletzt war). Trotzdem hat sie wahrscheinlich bessere Chancen sich wieder an das Leben in Freiheit zu gewoehnen, wenn du sie noch eine Zeitlang fuettern koenntest.
 
hallo

also wir mußten leider die erfahrung machen, daß wenn man genesene stadttauben weiterfüttert, sie erst recht abhängig werden. wenn die taube nur 3-4 wochen bei dir war, dann erinnert sie sich an ihr "leben davor" und kann es leichter wieder aufnehmen. wenn eine taube einmal ein paar monate "einsitzt" ist es unwahrscheinlich, daß sie sich jemals wieder draußen zurecht findet.

entwöhnen kannst du ausprobieren, vielleicht 3 tage etwas futter, aber nicht soviel, daß der tagesbedarf gedeckt ist, damit sie wieder beginnt, sich futter zu suchen. und dann nur mehr jeden 2. tag, und dann immer seltener und irgendwann gar nicht mehr. habe ich noch nicht probiert, aber vielleicht berichtest du ja mal von deinen erfahrungswerten :zustimm:

lg
 
Thema: Genesene Taube - Freilassung "einfach so"?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
229
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
235
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben