Also da Brat mir ein Storch

Diskutiere Also da Brat mir ein Storch im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ähm hab da was gefunden das mich echt seehr verwundert!! Soll man sie nun füttern oder nicht? Denn auf dieser Seite steht folgender Text...
S

Sagany

Guest
Ähm hab da was gefunden das mich echt seehr verwundert!!
Soll man sie nun füttern oder nicht?
Denn auf dieser Seite steht folgender Text:
Zitat:
Das Füttern der Stadttauben ist verboten” , das weiß jedes Kind.

Aber was die meisten nicht wissen, ist, daß hungernde Vögel aus arterhaltenden Gründen öfter brüten, als satte und zufriedene.

Zitat Ende.

Was denn nun??
sonst wird immer nur geschrieben dass sich nur satte und zufriedene Tauben vermehren ,wesegen der Tierfreund nicht füttern sollte,und das erscheint mir auch deutlich logischer!
Also ist das ein Witz oder gibt es für diese Behauptung von dieser Seite eine pausieble Begründung?
 
Hallo Sagany,


es gibt sowas wie "Notvermehrung" in der Natur!

z.B. der kranke absterbende Baum setzt seine letzten Kräfte in die Blüten und Früchte, damit seine Samen und somit seine Gene weiterleben können!
Ob und inwiefern so etwas bei Tauben brutfördernd (zutreffend) ist, weiss ich nicht (fänd eine Studie etc. dazu sehr interessant!)...was aber nichts an der Unsinnigkeit des Fütterungsverbotes ändert!

Denn Fazit ist: Tauben brüten bis zum Umfallen! Und wenn kein vernünftiges Futter in Form von Getreide etc. vorhanden ist...fressen und füttern sie Abfall etc. Was zur Folge hat, das die ungefütterten Tauben schwächer und fertiger sind als gefütterte!

Habe neulich als es so kalt war einige Tauben gesehen, die sich über einen "Hundehaufen" her machten...kannst dir ja vorstellen was das für Folgen hat!

gruss Tobi
 
Du hast Recht,diese Fütterungsverbote finde ich auch blöd,so oder so...
Ich mein zudem ist es doch so dass genau das was man doch eben nicht will, nämlich dass die Tauben Krank sind und somit auch zum Krankheitsüberträger werden.
aber genau das erreicht man doch durch die Fütterungsverbote, die Tiere sind halb verhungert und dadurch geschwächt und somit besonders Krankheitsanfällig, und wie du schon sagtest, sie fressen dann Dinge...wenn sie dann krank sind braucht man sich echt nicht mehr wundern!
Und die Behauptung das Taubenkot an den Gebäuden Schaden anrichten würde ist ja auch totaler Blödsinn, ok es sieht schon hässlich aus wenn alles so zugeschissen ist aber es ätzt ja nicht den Stein kaputt da Taubenkot ja Basisch und nicht sauer ist.
 
Hallo Sagany,

schön, dass du meine Seite gefunden hast. :zustimm:

Zu deiner Frage ob man Stadttauben füttern soll, oder nicht:
Toby hat recht. Hungernde Tauben erhalten ihre Art, durch Notvermehrung und durch das nicht vorhandene oder falsche Futter sterben die meisten Küken.... :(

Nur, warum stellst du diese Frage zu meiner Seite hier und nicht an der Stelle, wo du sie gelesen hast? Kontaktadressen, Forum, alles da! :0-

Gruß, Iris
 
Hallo,
wusste nicht dass du auch ein forum hast bzw. habe auf dieser Seite keines gefunden gehabt, außerdem bin ich eh nicht so der Frend davon mich in jedem Forum gleich anzumelden nur wegen einer Frage und mir waren außerdem eben besonders die Meinungen derer hier wichtig welche immer sagen dass man die Stadttauben eben nicht füttern soll wenn man "Tierleid" verhindern will.
aber gut dass du die Sache aufgeklärt hast, :prima: ,denn auch ich bin manchmal am Überlegen was ich Leuten erzählen soll die mich Fragen:Tauben fütern oder nicht"?
Grundsätzlich muss ich zwar auf die Verbote hinweisen aber was die Leute dann tun....ist ja ihre Sache. ;) :~
 
Sagany schrieb:
Ähm hab da was gefunden das mich echt seehr verwundert!!
Soll man sie nun füttern oder nicht?
Denn auf dieser Seite steht folgender Text:
Zitat:
Das Füttern der Stadttauben ist verboten” , das weiß jedes Kind.

Aber was die meisten nicht wissen, ist, daß hungernde Vögel aus arterhaltenden Gründen öfter brüten, als satte und zufriedene.

Zitat Ende.

Was denn nun??
sonst wird immer nur geschrieben dass sich nur satte und zufriedene Tauben vermehren ,wesegen der Tierfreund nicht füttern sollte,und das erscheint mir auch deutlich logischer!
Also ist das ein Witz oder gibt es für diese Behauptung von dieser Seite eine pausieble Begründung?


ich habe jedenfalls schon gehört, daß tauben unabhängig vom futterangebot brüten sollen, und meinen beobachtungen zufolge glaube ich das auch. in unserer tiefgarage findet man im winter immer nester mit jungen, und wenn man an stillen wintertagen die ohren spitzt, kann man überall im bau von irgendwoher leises fiepen hören. langer rede kurzer sinn, die tiere brüten mit sicherheit das ganze jahr über.
wenn man bei uns z.b. am weihnachtsmarkt geht, dann ist der boden bedeckt mit angebissenen semmeln, brezeln, lebkuchen usw. sodaß man sich schon fragen muß, ob die leute zu dumm zum essen sind. von der nahrungsverschwendung abgesehen will ich damit sagen, daß tauben auch ohne füttern zwar kein artgerechtes, aber dennoch genug futter finden, auch im winter. und wenn sie genug körnerfutter bekommen würden, dann machen sich tauben sicher nicht mehr über eine leberkässemmel oder einen schoko-nikolaus her, wie ich es schon erlebt habe.
was auch feststeht ist, daß satte tauben faule tauben sind, das sehe ich an meinen exemplaren. die bewegen sich nicht mehr viel, wenn sie nicht müssen. vielleicht trifft das dann auch auf die fortpflanzungsfreudigkeit zu, wer weiß. eine studie zu diesem thema wäre wirklich gut.


btw. in wien ist füttern gar nicht verboten, es gilt eine "reinhalteverordnung", d.h. alles was gestreut wird, muß von den tauben auch tatsächlich gefressen werden. (und dafür sorgt man wie ?? :S )
 
hallo,
ich meine mal gelesen zuhaben, dass satte tauben nicht soviel brüten, wie hungernde. denn wenn viele tauben verhungern müssen, legen sie umsomehr nach. das nennt man populationsdynamik. die taube versucht ihre art zu erhalten, indem sie mehr brütet.
eine gutgefütterte taube wird wohl weniger bestrebt sein, arterhaltung zu betreiben, den der bestand lebt ja gesünder.

so habe ich es jedenfalls im kopf.
gruss
südwind(Mara)
 
Thema: Also da Brat mir ein Storch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben