Dringend Hilfe - Jungtaube mit "Wassereinlagerung" Bein??

Diskutiere Dringend Hilfe - Jungtaube mit "Wassereinlagerung" Bein?? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich brauche dringend Euren Rat. Seit letzten Samstag habe ich bei mir eine junge Taube, noch stark beflaumt und recht klein. Sie wurde...
D

Dottie

Guest
Hallo,

ich brauche dringend Euren Rat. Seit letzten Samstag habe ich bei mir eine junge Taube, noch stark beflaumt und recht klein. Sie wurde uns von einer Tierärztin übergeben. Gefunden hat sie eine Passantin, nachdem sie offenbar vom Dach gefallen war. Sie hatte ein Paar Kratzer auf dem Rücken, die bereits verkrustet waren und war/ist sehr munter. Heute habe ich nun festgestellt, dass im Bereich ihres rechten "Oberschenkels" dicke Beulen sind, die sich anfühlen, als habe sie dort Wassereinlagerungen. Wir sind direkt zum Tierarzt, aber ich hatte das Gefühl, dass sich die Beulen in der Zwischenzeit etwas zurückgebildet hatten. Die Tierärztin hatte dann relativ wenig zum Tasten und zog Vergleich zu einem Leistenbruch beim Mensch. Sie geht davon aus, dass dies von selbst abheile und ich solle mir keine Sorgen machen. Also wieder halbwegs beruhigt nach Hause. Taube wieder in ihr Nestchen und was stelle ich eben beim Füttern fest? Wieder dick geschwollen. Das Gewebe fühlt sich weich an, wie gesagt, als seinen dort Wassereinlagerungen. Vergangene Woche hatte ich das Gefühl, dass sie beim Füttern rasselnde Geräusche von sich gab, was nicht der Fall war, wenn sie ruhig da lag und sich auch nach 2 Tagen vollständig erledigt hatte. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann?? Ich brauche dringend einen Rat.

Anbei zwei Fotos. Einmal die Taube im Gesamten, man kann sehn, wie ihr rechtes Bein durch die Schwellung abgespreizt ist. Dann ein etwas verschwommenes Detail der Schwellung. Wenn jemand eine Idee hat, bitte umgehend melden, damit ich weiteres in die Wege leiten kann.

Danke und viele Grüße
Silke
 

Anhänge

  • taube1.jpg
    taube1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 174
  • taube2.jpg
    taube2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 210
Ich nochmal... bin hier grad wild am googlen und denke, es könnte ein Weichteilödem sein, nach einem Bruch o.ä. Wir düsen morgen auf jeden Fall nochmal zu nem anderen Tierarzt... :(
 
Hallo Silke,

ich habe gerade auch mal gegoogelt. Denke ebenfalls, dass es sich um ein Ödem, bedingt durch den Sturz handeln könnte. Muss noch nicht mal zwingend ein Bruch sein, eine heftige Prellung würde schon ausreichen.
Die Wassereinlagerung sollte auf jeden Fall behandelt werden.

Sieht ja wirklich schlimm aus. Der arme Kerl, ich hoffe, es geht im ansonsten gut.

Bei Ödemen helfen eigentlich immer Drainagesalben (auf keinen Fall durchblutungsfördernde Salben). Aber ob das auch bei Tauben gilt und auch für den Fall, dass doch etwas gebrochen ist, da bin ich doch leicht überfragt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir den Link schon mal genannt habe. Schau mal auf stadttauben-online.de, dort kennt man sich mit allerlei Krankheiten von Tauben ganz gut aus. Vielleicht kann Dir dort jemand noch einen Tipp geben, bis Du morgen zum TA fährst.

Viel Glück für die/den Kleine/n.

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Sabine,

vielen Dank. Ich habs grad mal reinkopiert ins Forum der Einfachheit halber. Ich frag mich nur, sie ist seit Samstag bei mir, warum jetzt plötzlich die Schwellung? Ach herrje... Die Tierärztin von Samstag hatte schon gemeint, sie könne nicht gut stehen. Aber da war sie ja noch kleiner und wir schoben es auf ihre Jugend (unbeholfen, etc...) Allerdings bei nem Sturz von nem Dach frage ich mich, warum man da nicht gleich nach Frakturen schaut. Haben wir auch heute erst erfahren, dass sie von einem Dach gefallen ist.

Drück die Daumen.

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke,

hm, das ist natürlich ein wenig komisch, dass die Schwellung so "spät" auftritt. Vielleicht ist dann doch etwas gebrochen, was durch die Nicht-Behandlung zur Wassereinlagerung geführt hat. Wenn der Bruch sehr weit oben am Bein ist (möglicherweise auch das Becken?) ist das wahrscheinlich gar nicht so ganz einfach festzustellen.

Stehen sollte sie eigentlich in dem Alter schon recht sicher. Die Unsicherheit auf den Beinen könnte aber auch aus Angst und Streß resultieren.

Ich hoffe, dass Dir der TA morgen mehr sagen kann.

Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Silke,

was macht die kleine Taube? Warst Du schon beim TA?

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Silke!

Schau dir das ganze nochmal genau an und überleg mal, ob das unter der Haut statt Flüssigkeit auch Luft sein könnte! Ich hatte das bisher zweimal bei jungen Tauben. Die Ursache war ein Mini-Riß im Luftsack (Lunge der Taube), der dazu geführt hat, daß sich ständig Luft unter der Haut angesammelt hat.

Heilen muß das ganze leider von selbst, man kann nur für Erleichterung sorgen, indem man vorsichtig (!!!) mit einer Kanüle die oberste (!) Hautschicht einer solchen Luftblase anpiekst und die Luft abläßt.

Ursache für solche Luftsackrisse können zum Beispiel Stürze o.ä. sein.
Hoffe Dir evtl. weitergeholfen zu haben!

Liebe Grüße,
Anja
 
Hallo Silke,

der Einfacherheit halber kopiere ich dir meine Antwort aus meinem Forum mal hier herein.
Ich bin der gleichen Meinung wie Taubenmama.


ich hab mir gerade die Bilder mal angesehen und bin der Meinung, das es sich dabei um einen Luftsackriss handelt.
Du schreibst, das die Taube offenbar vom Dach gefallen ist, dadurch kann der Luftsack gerissen sein.
Ich hatte in den letzten Monaten auch zwei Tauben die gleiche Symptome zeigten und beide wurden wieder gesund.
Bei beiden musste ich die Luftansammlung unter der Haut mehrmals punktieren, sodass die Luft austreten konnte. Dazu habe ich ganz normale Injektionsnadeln benutzt, die ich vorsichtig durch die Haut ( nicht ins Fleisch ) gestochen habe. Vorher habe ich Nadel und Haut mit Alkohol desinfiziert.

Ich habe von Fällen gehört, in denen der Luftsack nicht wieder verheilt ist.
Aber ich denke, solange der Vogel im Wachstum ist, kann sowas durchaus heilen.


http://www.birdshome.de/assets/images/luftsackriss1.JPG

http://www.birdshome.de/assets/images/luftsackriss2.JPG

http://www.birdshome.de/assets/images/luftsackriss3.JPG

Nun muß man berücksichtigen dass meine Taube sehr hellhäutig ist und deine ziemlich dunkel, aber ich finde schon, das sich die Schwellungen sehr ähneln.
Ich hab festgestellt, das die Schwellung immer größer war, wenn die Tauben vorher sehr lebhaft war.
Da ja der Luftsack sich durch Atemluft füllt und wenn die Taube sich viel bewegt, beschleunigt sich die Atmung. So kann mehr Luft durch den Riss unter die Haut gelangen. Wenn sich der Vogel allerdings ruhig verhält, sammelt sich nicht soviel Luft unter der Haut.


Liebe Grüße, Iris
 
Waren beim Tierarzt.

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Wir waren heute morgen bei einer sehr netten und taubenkundigen Tierärztin (hat sich in der Essener Taubenklinik sozusagen weiterqualifiziert) und haben das Täubchen präsentiert. Ich war ziemlich aufgeregt und habe gleich etwas von geplatzten Luftsäcken erzählt. Sie hat mich dann erst einmal runtergeholt, das Täubchen genau unter die Lupe genommen und gesagt, dass dies kein geplatzter oder punktierter Luftsack sei. Die Schwellung ist genau über der Muskulatur. Sie bestätigte im allgemeinen die Aussage der Ärztin von gestern und sagte, zeitlich passt es gut (Sturz vom Dach am Samstag) zu einem Trauma, einem kleinen Muskelriss o.ä. eine kleine Verletzung, in deren Folge sich nun Luft und Flüssigkeit im Gewebe ansammelt. Punktieren und Luft und Flüssigkeit ablassen könnte man, aber da dies immer eine Eintrittsmöglichkeit für Krankheitskeime sei, möchte sie vorerst lieber davon absehen. Ihrer Ansicht nach, ist die Schwellung in 3 Wochen, vielleicht 4 vollständig verschwunden.
Ansonsten hat sie eine leichte Kropfabschoppung, die allerdings auch nicht weiter tragisch sei. Da haben sich wohl balaststoffhaltige Futterreste angesammelt und ich soll darauf achten, dass sich das wieder schön zurückbildet, was auch mittlerweile der Fall war. Sie ist munter, ein kleines bisschen untergewichtig, aber auch nicht weiter schlimm. Mittlerweile pickt sie auch selbst nach Körnern und ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach einem für Jungtauben geeigneten Futter.

Vielen Dank nochmal, ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es der Kleinen geht.

Viele Grüße
Silke :freude:
 
Wenn die Taube selbst Körner pickt, dann brauchste kein Futter für Jungtauben, sondern normales Taubenfutter. 25 Kg Sack kostet 12,90 € im Normalfall.
 
Hallo,
hätte mal gern gewust was sich da so an TA kosten gesammelt hat.
 
Thema: Dringend Hilfe - Jungtaube mit "Wassereinlagerung" Bein??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben