SENSATIONEL! Gerichtsurteil wegen Taubenfüttern

Diskutiere SENSATIONEL! Gerichtsurteil wegen Taubenfüttern im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Stadttaubenfreunde, Hier ein aktuelles Gerichtsurteil! Gericht entschied die Einstellung des Verfahrens wegen Taubenfütterns...
Hallo,
möchte mich noch einmal kurz einklinken in die ewige Futterdiskusion.
Zuerst einmal sei klar gestellt das ich absolut und ohne wenn und aber zu betreuten Taubenschlägen stehe in denen die Stadttauben artgemäß gefüttert werden.
Letzte Woche habe ich das immer wieder zitierte Buch "Die Taube" von Daniel Haag-Wackernagel bekommen. Der Autor, wird sehr oft von Stadttaubenfreunden zitiert und als Beleg für die unterschiedlichsten Behauptungen herangezogen. Er hat sich wissenschaftlich mit dem Problem der Stadttauben beschäftigt.
Er nennt eindeutig das Füttern der Stadttauben ein Hauptproblem bei der Vermehrungswut der Stadttauben. Der immer wieder behauptete Satz das bei wenig Futter sich die Tiere mehr vermehren ist nach seinen Aussagen absoluter Blödsinn. Ich weiss das es bestimmt jetzt wieder Gegengutachter und und und gibt. Aber ich bin der festen Überzeugung das diese wilde Taubenfütterei, und vor allem die noch als Tierliebe verkauft wird, das genaue Gegenteil ist. Die Taubenvermehrung schafft Leid ohne Ende. Und an diesem Leid sind die Fütterer ein sehr großes Stüch mitschuldig.
Wenn Stadttauben in der Stadt ihre Nahrung suchen, Pommes, Krümel usw. ist mir bewusst das es nicht das richtige Futter ist. Auch das es diesen Tauben dabei nicht gut geht. ---- Aber geht es ihnen besser wenn es immer mehr werden und die Menschen sich zu Recht nur noch mehr belästigt fühlen und sie immer mehr um Lebensraum kämpfen müssen?
Betreute Taubenschläge, mit gesunden, gut gefütterten, sich nicht vermehrenden Tauben, das ist Tier- und Artgerechte Haltung. Futtersäcke um die Ecke ausgeschüttet ist Tierquälerrei!
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!
gruß Uli
 
Hallo Uli,


Ich denke nicht das dies den Vermehrungsdrang erhöht,das ist wir wissen angezüchtet.Aber durch füttern überleben die Nestlinge,kranken,geschwächten,behinderten Tauben.
Und solange keine wirklichen Massnahmen vollzogen werden,werden die Leute weiterfüttern damit die Tauben nicht den Hungertod sterben.
In Braunschweig ist eine Fütterin ausgefallen,die sehr viel fütterte,aber Uli,kannste glauben oder nicht.
Soviel weniger sind es nicht geworden.Jetzt verteilen sie sich halt in den Fussgängerzonen wo es viel Freiluftgastronomie gibt.
Der Wackernagel hat dieses an von Beobachtungen von Fütterungsplätzen,also wo gefüttert wurde u. wo nicht mehr,abgemacht.
Aber ist doch klar da wo gefüttert wird,sind viele Tauben und dort wo nicht,wenige oder keine.
Das sollte auch jedem einleuchten.
In einem Ortsteil von Braunschweig gibt es einen kleinen Schwarm von ca.20 Tauben.Und das konstant,trotz Fütterung,seit 3 Jahren.
Viele Tauben haben doch gar nicht die Gelegenheit um wirklich ernsthaft zu brüten,denn Abwehrmassnahmen und Sanierungen werden doch immer mehr getätigt.
Von daher gibt es nicht die idealsten Bedingungen.Viele Eier gehen schließlich bei zu hoher Brutbesatzung kaputt.Und wenn man sich genau umschaut sieht man doch recht wenig Jungtauben.WIe ich finde.
Es gibt die und die Studien,selber beobachten ist die Devise.Denn so manches widerspricht sich.
Das alles sollte man auch mal beachten.

VG CLaudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich verstehe nicht warum immer alle sagen dass man dafür verantwortlich ist dasss die tauben immer mehr und mehr werden wenn man sie füttert.
wer hat so einen müll verbreitet?und wer glaubt diesen müll auch noch?
die tauben vermehren sich so oder so,egal ob man sie nun noch füttert oder nicht!
tauben sind keine wildtiere,bei wildtieren ist es so dass sie sich nur bei idealsten bedingungen vermehren,dort könnte man dies anwenden,aber tauben nicht!
wenn sie gar nicht gefüttert werden dann verhungern sie, fangen an müll und steinchen,glasscherben usw. zu fressen,werden immer schwächer und KRANKHEITS-Anfälliger...
und trotzdem vermehren sie sich weiter...
glaubt nicht diese fütterungsvebote gibt es weil irgentwelche "Tierschützer" der Meinung waren das wäre besser so für die tauben!
die gibt es nur vom ordnungsamt aus,aus dem grund dass viele leute den tauben einfach brot und anderen essensrest-müll hingeworfen haben und die tiere das letzten endes doch nicht frassen und dann waren die strassen verschmutzt,das ist dann das selbe wie als wenn ich eine leere coladose einfach auf die strasse werfe.
einfach nur eine ordnungswiedrigkeit wegen "umweltverschmutzung".
in einigen städten ist es jedoch überrschaenderweise so geordnet dass man die tauben füttern darf,aber man muss die reste die sie nicht fressen hinterher wegräumen.
 
Das ist ja ein sehr konstruktiver Beitrag muss ich sagen
 
südwind schrieb:
Hallo liebe Stadttaubenfreunde,

Hier ein aktuelles Gerichtsurteil!


Gericht entschied die Einstellung des Verfahrens wegen Taubenfütterns

In Essen (Ruhrgebiet) bekam eine Tierfreundin einen Bußgeldbescheid weil sie sich nicht an die Auflagen der Ordnungsbehörde hielt, die Fütterung der Tauben einzustellen. Sie legte Widerspruch gegen den Bescheid ein, und so kam es am 27. Januar 2005 zu einer Gerichtsverhandlung beim dortigen Amtsgericht.

Das Gericht stellte nach Anhörung der Betroffenen und der Zeugen das Verfahren ein. In der Verhandlung wurde durch den Rechtsanwalt der Betrof-fenen auch die unbefriedigende Situation der Stadttauben dargelegt. Er führte unter anderem den Artikel 20 a GG an: „Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrund-lagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung durch die Gesetzgebung und nach Maßgabe von Gesetz und Recht durch die vollziehende Gewalt und die Recht-sprechung.“

Tierschützer sollten nicht scheuen, das Recht für die Tiere auch bei Gericht durchzusetzen.

Quellennachweis: http://www.bv-tierschutz.de/10512.html
sensationell wäre, wenn diese fütternde "tierfreundin" sich an die zerstörungskosten dieser in "ihren narütlichen lebensraum" befindlichen tiere beteiligen würde.
 
ZERSTÖRUNG? wo, wie?

Der saure Niederschlag greift insbesondere Sand- und Kalkstein an. Beispielsweise reagiert Schwefelsäure mit Kalkstein zu Gips. Dadurch schreitet die Verwitterung von Gebäuden wesentlich schneller voran und zahlreiche Gebäude und Kulturdenkmäler werden so stark beschädigt oder zerstört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen
du wirst wohl nicht bestreiten, dass auch du daran beteiligt bist, auch wenn du anonym hier auftrittst?
 
stadttauben

südwind schrieb:
ZERSTÖRUNG? wo, wie?

Der saure Niederschlag greift insbesondere Sand- und Kalkstein an. Beispielsweise reagiert Schwefelsäure mit Kalkstein zu Gips. Dadurch schreitet die Verwitterung von Gebäuden wesentlich schneller voran und zahlreiche Gebäude und Kulturdenkmäler werden so stark beschädigt oder zerstört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Saurer_Regen
du wirst wohl nicht bestreiten, dass auch du daran beteiligt bist, auch wenn du anonym hier auftrittst?

sorry, wenn du denkst, ich wäre extra anonym geblieben. dies war nicht meine absicht. aber ich habe jahrelang in der stadt gewohnt und da waren tauben ohne ende. wer dafür ist, das diese "ratten der lüfte" sich weiterverbreiten dürfen,sollen, soll bitteschön, die kranken tiere einfangen und auf seine kosten zum tierarzt bringen. das wäre mal eine konstruktive massnahme. vielleicht einmal im monat sich mit bürsten,eimer, wasser, desinfektionsmittel bewaffnen, und den kot der stadttauben mit wegmachen helfen. das wären echte tierfreunde. den ich weiß nicht, ob diese stadttauben sich so wohlfühlen, bei dem abfall, den sie so zum fressen bekommen und bei den ganzen krankheiten, die viele haben.
 
wer dafür ist, das diese "ratten der lüfte" sich weiterverbreiten dürfen,sollen, soll bitteschön, die kranken tiere einfangen und auf seine kosten zum tierarzt bringen.
Erstens gibt es bereits Leute, die das tun, und zweitens ist die nicht artgerechte Ernaehrung ursaechlich fuer viele Krankheiten. Es gibt keine Alternative zu betreuten Schlaegen, auch nicht durch das Einfangen kranker Tiere.

Da Du aber von "Ratten der Luefte" sprichst, kannst Du mir sicher sagen,
- welche Krankheiten von Tauben auf den Menschen theoretisch uebertragbar waeren ?
- welche Krankheit in, sagen wir, 2004, damit wir eine zeitnahe Population und Problematik haben, von einer Taube auf einen Menschen nachweislich uebertragen wurde ?
Und fuer einen einzigen konkreten Falle nenne doch bitte auch gleich das zugehoerige Gesundheitsamt dazu, dem solche Krankheiten gemeldet werden muessen. Oder plapperst Du nur das nach, was Du in der Zeitung gelesen hast ?
 
Ich find es nicht schön, das oft in diesem Forum, (wie ich es im übrigen auch in anderen thematisierten Foren festgestellt habe), irgendwelche Störenfriede "vorbeikommen" und durch ihre Beiträge die Diskussion in interessanten Threats richtiggehend "abwürgen". Wenn wenigstens dieses Einmischen sich zu einer argumentativen Diskussion entwickeln würde. Aber nein, obwohl den Störenden fachlich fundamentiert geantwortet wird, bleiben sie störrisch auf ihrer Meinung beharrend ...

Dies ist meine Meinung. Nebenbei sei noch bemerkt, dass Taubenkot basisch ist, und damit keine Gebäudesubstanz angreifen kann.

So, um mit dem Thema fortzufahren, 2 Fragen, weiß jemand ob es:
1. in München ein Fütterungsverbot,
2. in München einen betreuten Taubenschlag, Taubenturm oder etwas
ähnliches gibt.

Gruss
webcys
 
Ad 1.: Ja, per lokaler Verordnung
http://www.muenchen.de/Rathaus/rgu/vorschriften_genehmigungen/taubenfuetterung/121844/
Es ist möglicherweise nicht haltbar, aber um das zu prüfen, müßtest Du eine Verfassungsklage anstrengen. Ein Gutachten zur Unzulässigkeit gibt es:
http://www.tierrechte.de/pdf/content/themen/rechtundgesetz/juristenfuertierrechte/tauben.pdf

Ad 2. Meines Wissens nein. Genau kann Dir das aber der dortige Tierschutzverein sagen.
 
Vogelklappe schrieb:
Erstens gibt es bereits Leute, die das tun, und zweitens ist die nicht artgerechte Ernaehrung ursaechlich fuer viele Krankheiten. Es gibt keine Alternative zu betreuten Schlaegen, auch nicht durch das Einfangen kranker Tiere.

Da Du aber von "Ratten der Luefte" sprichst, kannst Du mir sicher sagen,
- welche Krankheiten von Tauben auf den Menschen theoretisch uebertragbar waeren ?
- welche Krankheit in, sagen wir, 2004, damit wir eine zeitnahe Population und Problematik haben, von einer Taube auf einen Menschen nachweislich uebertragen wurde ?
Und fuer einen einzigen konkreten Falle nenne doch bitte auch gleich das zugehoerige Gesundheitsamt dazu, dem solche Krankheiten gemeldet werden muessen. Oder plapperst Du nur das nach, was Du in der Zeitung gelesen hast ?

danke, denn so erspar ich mir das tippen, das wollte ich von dorian gray xx nämlich auch wissen.

wenn man hier im forum in diversen threads mitliest, kommt man schnell dahinter, daß taubenfreunde sehr wohl für maßnahmen sind, und bei weiterem lesen erkennt man auch für welche.

wenn man hier allerdings nur reinkommt, um blöd rumzustänkern, bekommt man so einiges nicht mit.
 
Thema: SENSATIONEL! Gerichtsurteil wegen Taubenfüttern

Ähnliche Themen

Hexe Elstereule
Antworten
220
Aufrufe
25.370
john
john
soay
Antworten
21
Aufrufe
38.556
Goldfischchen
G
T
Antworten
3
Aufrufe
679
Tatjana
T
Zurück
Oben