Taubenei auf Balkon

Diskutiere Taubenei auf Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde, hab mich hier angemeldet, weil ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich interessiere mich eigentlich gar...
S

Schoko

Guest
Hallo liebe Taubenfreunde,
hab mich hier angemeldet, weil ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich interessiere mich eigentlich gar nicht für Vögel, mag auch nicht unbedingt Tauben und bin jetzt aber davon betroffen, weil eine Taube ein Ei (gestern entdeckt) auf meinen Balkon gelegt hat und nun dabei ist, es auszubrüten.

Das möchte ich aber nicht - andererseits bring ich es auch nicht fertig, das Ei einfach zu zerstören. Was kann ich tun, das Ei einfach woanders platzieren?

Danke für Eure Hilfe im voraus
 
Hallo Schoko,
wenn Du eindeutig sagen kannst das Du keine Tauben auf Deinem Balkon möchtest dann nehme das Ei, morgen oder heute kommt noch ein zweites, einfach weg. Räume alle Teile des Nestes weg und versuche auch die "gefundene Brutecke" nicht so atraktiv zu machen. Also keine Ecken wo die Tauben sich hinter verstecken können.
Das Ei wo anders hinlegen geht nicht. Brauchst Du auch nicht weil es gibt wirklich genug Tauben. Wenn Du sie einmal brüten lässt werden sie sich Deinen Balkon als ihre Heimat einrichten.
Gruß Uli
 
re

Hallo,
ersteinmal möchte ich mich entschuldigen diesen uralten Thread ausgegraben zu haben... :~

Mein Problem ist, dass ich ebenfalls Tauben auf meinem Balkon habe
allerdings habe ich es versäumt die Eier gegen Gipseier zu tauschen,
nun ist ein Kücken geschlüpft... für mich kein Problem allerdings will der Vermieter in den nächsten Tagen den Balkon taubensicher machen.

Was mach ich nun mit den Täubchen? ist es möglich das Gelege umzusiedeln?

gruß
Gonzo
 
Nein, Umsiedlung geht nicht, weil die Eltern sicher scheu sind. Es ist verboten, ein Wirbeltier einzuschließen oder die Eltern auszuschließen, daß der Nachwuchs verhungert. Es bleibt Dir nur übrig, den Vermieter um Verschiebung zu bitten oder das Küken mit der Hand aufzuziehen.
 
Hallo Gonzo,
und wenn du dann noch eine Lösung hast wo du das dann ausgewachsene Küken hin bringen kannst (ich denke an einen betreuten Taubenschlag) dann lässt sich der Vermieter hoffentlich drauf ein mit der Vergitterung einige Tage zu warten.
Gruß Uli
Ps. schöne Aussichten, hinter Gittern!
 
Hi,
wo kommst Du denn her?
Suche dringend Eier oder Küken,die meine beiden wildbrütenden Tauben ausbrüten könnten.
Will mir aber keine vom Züchter holen sondern lieber welche aus einer Problemsituation wie Deiner.Das wäre doch eine Lösung,obwohl Dein Taubenpaar sicher nicht begeistert wäre.
Ich weiß ja nicht ob Dein Vermieter warten würde.Dauert ja seine Zeit bis sie
Deinen Balkon verlassen würden.
 
re

der vermieter ließ sich auf 3 wochen später vertrößten doch zu meiner großen
bestürzung sind die kücken gestorben :traurig: warum weiss ich nicht an der hitze kann es meine ich nicht liegen der balkon ist den ganzen tag im schatten (nordseite) kann es an milben oder so gelegen haben? habe da so was kreuchen und fleuchen sehen...


gruß
gonzo
 
hallo,
ohje,tut mir leid!aber super dass du ihnen helfen wolltest!! :beifall:

@steph warum suchst du eier für deine tauben zum ausbrüten???

liebe grüße,
Tabea
 
Hi Tabea,
das ist eine längere Geschichte.Versuche Dir das nötigste zu schildern.
Habe ja zwei Stadttauben.Zwei Täubinnen,die um die Wette Eier legen,und
liebevoll gemeinsam brüten.Eine davon ist ja behindert,und ich bekomme
jetzt eine neue AV .Nun wollte ich sie gerne einmal befruchtete Eier
brüten lassen.Oder eben Küken die schon geschlüpft sind aufziehen
lassen.Die würden gut in die Voli passen,und meine "Hühner" hätten auch eine vernünftige Aufgabe.
So bin ich halt.:~
Hab mir das irgendwie so vorgestellt,weil meine Handaufzucht ihre Brut nach dem Tod des Täubers nicht halten konnte.
 
hallo Gonzo,
das die Küken gestorben sind kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Es gibt Krankheiten wie Trichomonaden, die machen den Alttauben nichts, und uns Menschen auch nicht, aber die Jungtiere sterben daran sehr schnell. gerade jetzt bei dem warmen Wetter verbreiten sich Keime sehr rasant. Das Ungeziefer tut dann den Rest dazu.
gruß Uli
 
Thema: Taubenei auf Balkon

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
2.740
Thea
T
wellifan
Antworten
2
Aufrufe
3.678
wellifan
wellifan
P
Antworten
16
Aufrufe
11.247
john
john
M
Antworten
2
Aufrufe
4.153
Steph67
S
R
Antworten
8
Aufrufe
20.443
Vogelklappe
V
Zurück
Oben