kranke Taube mit gebrochenem Flügel

Diskutiere kranke Taube mit gebrochenem Flügel im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo Freunde, ich habe um 18:30 etwa eine Taube auf unserem Balkong gefunden, deren Flügel anscheinend geobrochen ist. Ihr Linkes Bein ist...
Hallo Yuuki,

das hört sich aber alles nicht so gut an. Es ist unmöglich, einen Bruch ohne Röntgenaufnahme zu beurteilen. Außerdem entspricht es nicht der üblichen Terminologie, von der Stärke eines Bruches ("leicht gebrochen") zu reden. Ein Knochen kann höchstens angebrochen sein. Selbst die besten Vogelexperten Berlins äußern sich zu einem Bruch erst, nachdem sie das Röntgenbild gesehen haben.

Wenn die Taube ein Jungtier ist und noch nicht (genug) selbst frißt, wird sie verhungern. Tauben sperren den Schnabel nicht auf, um anzuzeigen, daß sie Hunger haben ! Jungvögel und Tauben, die nicht selbst fressen, muß man zwangsfüttern. Welche Farbe und Konsistenz hat der Kot ? Daran sieht man eindeutig, ob sie gefressen hat.

Ein Vogel, der sich kaum bewegt, hat vermutlich höllische Schmerzen (den ein Vogel nicht äußert). Bitte geh' zu einem vogelkundigen Tierarzt, wenn sie morgen noch lebt.
 
Hallo Yuuki,

ich kann Vogelklappe nur zustimmen. Ein Vogel, der den ganzen Tag fast unverändert auf einer Stelle sitzt, ist definitiv nicht gesund.
Und wenn sie nicht frißt, kann es (je nach dem, wie alt sie ist) auch noch mal ein Anzeichen auf Krankheit, Schmerzen etc. sein. Du solltest der Taube Weizenkörner einweichen und ihr vorsichtig in den Schnabel geben. Immer nur eins nach dem anderen, damit sie abschlucken kann. Bei jungen Tauben mußt Du vorsichtig sein, wenn Du den Schnabel mit den Finger öffnest. Der Schnabel ist oft noch sehr weich und daher besonders anfällig für Verletzungen.

Wie sieht denn die Taube sonst noch aus? Ist sie voll befiedert oder stecken noch einige Federn in den Kielen? Wie lang ist denn ihr Schwänzchen.

Wo wohnst Du denn, vielleicht kann Dir auch jemand aus dem Forum speziell einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen. Dort solltest Du auf jeden Fall mit der Taube hin.

Viele Grüße
 
hi

ich hab heute gesehen das meine Taube ganz schief dahgehocken ist, kein wunder wenn sie ja auf einer SEite gelähmt ist. Als ich dann mit der Hand reingeglangt habe um Wasser zu wechseln hat sie mich "angegurrt" und zugepickt, *schlapplach*

Und das beste, sie stand dann auf beiden Beinen! Kann es sein das die Lähmung verheilt ist? Ich bring sie am Montag nochmal zum Arzt, mal sehen was der Sagt.

Ach ja, ich hab grad nachgesehen, sie steht jezt wieder auf beiden, kann mit dem einen anscheinend nicht gehen. Aber immer hin stehen!

baba
 
Hallo,

dann scheint es Deinem Pfelgepatienten schon wieder besser zu gehen. Es kann sein, dass aufgrund der Behandlung eine Besserung eintritt.
Protest-Gurren und Zupicken sind schon mal recht gute Zeichen. Wenn sie sich "wehrt", kann es ihr so schlecht nicht mehr gehen. ;)

Schön, dass Du am Montag noch mal mit ihr zum TA gehst.
Eh Du sie aber wieder freiläßt, sollte geklärt sein, dass sie wirklich 100%ig wieder fit ist. (Das Stadttaubenleben ist hart!) Das wird Dir der TA bestimmt auch sagen.

Liebe Grüße und weiterhin so schöne Fortschritte bei dem Täubchen.

Sabine
 
Hi Leute.

Vielen Dank, dass ihr euch solche Mühe macht. ^^
Eure Sorgen sind aber unbegründet. Es geht der Taube schon viel besser. Sie trinkt normal und heute hat sie angefangen zu fressen. Sie hat wirklich Hunger, weil sie ja ca. 2 Tage nichts gefressen hat. Ich sorge natürlich dafür, dass sie immer genug Futter hat.
Sie hat seit heute morgen auch angefangen sich zu bewegen. Sie robbt immer mehr im Käfig herum. Richtig laufen kann sie ja natürlich noch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie große Schmerzen hat, denn wenn das so wäre, hätte sie wahrscheinlich innere Verletzungen oder eben eine schwere Karankheit. Aber dann würde sie nicht fressen. Ich denke, sie hat erstmal nichts gefressen, weil sie einen Schock hatte. Den musste sie ja erstmal verkraften. Ich meine, ich weiß ja nicht, wie sie sich diese Verletzung zugezogen hat. Vielleicht wurde sie von einer Katze gejagt oder von einem Fahrrad angefahren oder sowas. ist doch klar, dass sie dann erstmal einen Schock hat. Hätte sie innere Verletzungen oder eine Schwere Krankheit hätte sie die erste Nacht gar nicht überstanden. Und wenn, dann wäre sie ganz bestimmt diese Nacht gestorben. Aber es geht ihr viel besser.
ich denke, sie ist auf dem Weg zur Besserung.

Ich habe vielleicht vergessen euch zu sagen, dass sie nicht mehr ganz so jung ist. ich glauibe ihr geht davon aus, dass sie erst ein paar Monate alt ist, aber sie ist ungefähr ein knappes Jahr alt. So klein ist sie also nicht mehr.

Eine Frage habe ich aber noch.
Woran kann man erkennen, ob das Täubchen ein Weibchen oder ein Männchen ist?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. ^^
 
Hallo Yuuki,

bei Vögeln die ruhig sind, ist das nie ein gutes Zeichen. Zwei Tage fast bewegungslos kann nicht nur vom Schock kommen. Und "rumrobben" im Käfig ist auch kein gutes Zeichen! :nene:

Das die Ringeltaube jetzt schon ein Jahr alt ist, verstehe ich nicht. In einem anderen Beitrag schreibst Du, Du wärst Dir ganz sicher, dass Du eine junge Ringeltaube hast. Hat die Taube denn einen weißen Ring um den Hals?
Sei mir bitte nicht böse, aber ich denke, es wäre besser, wenn Du die Ringeltaube in erfahrene Hände abgibst! Es macht schon einen Unterschied, ob die Ringeltaube noch jung oder schon erwachsen ist.

Meld Dich mal per pn (auf meinen Namen links über dem Bild klicken, da findest Du die Funktion "Private Nachricht senden") bei mir, wir finden bestimmt eine Lösung.

LG, Sabine
 
hallo,

so ich weis nicht ob ich mich freuen oder weinen soll. Meine Taube hat Gestern, wo sie wieder das erste mal auf beiden Beinen stand ständig auch ihre Flügel gespannt und so. Dann nach 2 Stunden etwa war sie weg. :traurig:

Ist das jetzt gut oder schlecht? Wenn sie Hunger hat wird sie doch sicher wiederkommen. Vorallem weil wir nicht in der Stadt sondern in einem Dorf leben, und zum anderen viele Tauben sich bei uns rund ums Haus eingenistet haben. Sie wird sicher auch bei uns unterm Dach ein Nest haben oder so.

Mal sehen ob sie wiederkommt :?
 
Hallo,

die Behandlung scheint wirklich gut angeschlagen zu haben, wenn die Taube jetzt schon wieder davon geflogen ist. Bleibt zu hoffen, dass sie austherapiert war.
Warst Du mit ihr denn noch mal beim Tierarzt?

Es könnte sein, dass sie bei Hunger wiederkommt. Allerdings ist ein Dorf nicht unbedingt der Wohnort von Stadttauben. Die vielen anderen Tauben bei euch sind bestimmt Ringeltauben (weißer Halsring) oder Türkentauben (schwarzer schmaler Ring um den Hals, kleiner als Stadttauben), das sind Wildtauben.

Schön, dass Du Dich um die Taube gekümmert hast!

LG, Sabine
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Einen besonderen Dank an dich, Sina. ^^
 
Hallo Yuuki,

gern geschehen.
Wie geht´s Deiner Pflegetaube denn?

LG, Sabine
 
hi Sina,

zum Tierarzt hab ichs doch nicht mehr geschafft, ich wollt am Montag zum Artzt um am Donnerstag oder was das war ist sie weggeflogen.

Ich hoffe es geht ihr gut.

Danke für dein Hilfe
 
Thema: kranke Taube mit gebrochenem Flügel

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.604
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
8
Aufrufe
1.856
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
11
Aufrufe
2.748
Lurch
L
Zurück
Oben