kranke Taube mit gebrochenem Flügel

Diskutiere kranke Taube mit gebrochenem Flügel im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo Freunde, ich habe um 18:30 etwa eine Taube auf unserem Balkong gefunden, deren Flügel anscheinend geobrochen ist. Ihr Linkes Bein ist...
V

Vogeltrene

Guest
hallo Freunde,

ich habe um 18:30 etwa eine Taube auf unserem Balkong gefunden, deren Flügel anscheinend geobrochen ist. Ihr Linkes Bein ist anscheinend auch geborchen.

Ich habe Ihr Wasser hingestellt mit Rescue Remedy Tropfen. Das ist ein Homoöphatisches MIttel das unter anderem beruhigend wirkt.

Dann habe ich ihr noch Brotkrümmel hingestellt. Wir haben sie mal hochgehoben und sahen das sie am After voller kot war, bzw. voll verkrustet.

Tierärze habe ich nicht mehr ereicht, nur Sekräterinen, die meinten das der Vogel höchstwahrscheinlich eingeschläffert wird.

Ich habe mir dann überlegt sie ins Tierheim zu bringen, die kümmern sich doch sicher um sie. Wenn nicht dann nehme ich sie wieder mit, zumindest sind die im Tierheim nicht auf Geld und einschläger aus.

Bitte helft mir ich bin verzweifelt und will nicht das sie stirbt

Ich habe keinen blassen schimmer wie ich mich verhalten soll

hoffe auf baldige Antworten
 
Hallo,

gibt es keinen Notdienst ? Knochenbrüche sind sehr schmerzhaft, auch wenn man es gerade Tauben nicht anmerkt. Der Tierarzt muß unbedingt röntgen, sonst kann man nichts beurteilen. Wo wohnst Du denn ?
 
hallo ?
von meinem Schreibtisch aus ist eine Diagnose nicht möglich. Wie kommt eine Taube mit gebrochenem Flügel auf den balkon? Sie kann doch nicht fliegen. Aber ist auch erst mal gleich. Ich will damit sagen vielleicht hat sie auch etwas anderes. Gebe ihr zuerst mal Wasser und wenn Du hast Körner. Im Notfall auch Reis oder HAferflocken oder Wellensittich-, Papageien- oder Kanarienfutter. Dann lasse sie sich einfach mal beruhigen. Einen Tierarzt solltest Du aber aufsuchen um abzuklären was der Taube fehlt. Und sollte sie getötet werden müssen dann kann der Tierarzt das sicher am Besten entscheiden.
Gruß Uli
 
hallo,

wohne in Bad Endorf. Liegt zwischen MÜnchen und Salzburg. Alle Tierärzte wo ich angerufen habe, waren 5 oder 6 waren nicht mehr da und die Sprechstundensekretärinen meinten ich solle Morgen kommen.

Letzens ist eine dieser Tauben meinem Vater auf den Arme geflogen wie so ein zahmler Wellensittich, unser Nachbar meinte das nachbarmädchen hätte sie aufgezogen und deswegen ist sie so zahm.

Seitdem haben wir hier ne Menge Tauben die sich bei uns eingenistet haben.

Die Taube hatte ihren Flügel ganz komisch abgewinkelt, sowie ihr Bein. Vieleicht ist er nicht geborchen. Morgen werden wir sehen.

Ich habe ihr wie gesagt Wasser mit Rescue Remedy tropfen hingestellt, und tue auch noch Haferflocken hin.

danke für eure hilfe
 
Hallo,

wollte nur mal kurz mitteilen, dass ein Flügel- und/oder Beinbruch (sollte es denn so sein) KEIN Grund ist, die Taube einzuschläfern. Ich hoffe, dass der Tierarzt, den Du morgen aufsuchen solltest, anders entscheidet als die Sekretärin bzw. Sprechstundenhilfe per Telefon.

Schau mal hier in der TA-Liste nach, ob Du nicht einen vogelkundigen in Deiner Nähe hast.

Ob´s eine so gute Idee ist, die Taube ins Tierheim zu bringen?! Es gibt ziemliche Unterschiede dort. Einige Tierheime kümmern sich überhaupt nicht um Tauben oder nur sehr wenig.

Viel Glück für die Taube

Sabine
 
Hallo

ja, die Tierheime sind überhaupt nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin geschockt, da waren ja die ganzen Sprechstundenhelferinen ja noch freundlicher. Der Typ am Telefon vom Tierheim meinte wenn der Flügel gebrochen ist soll man ihn einschläfern, die kosten für den Tierarzt wären doch so hoch und so Zeug. Auf meinen Einwand hin, das man die Taube doch pflegen kann und nicht gleich einschäfern muss weil sie nicht fliegen kann meinte er gelangweilt ich könne es machen wenn ich wolle, als ob es etwas unnormales wäre.

Ich mein, ich dachte sie kümmern sich da um die Tiere? Nicht das ich mich nicht um die Taube kümmern würde aber mir gehts halt ums Prinzip.

Auf jeden Fall wollte ich da Mitglied werden, aktives Mitglied und meine Familie wollte was spenden, aber das können sie jetzt vergessen. Das Geld brauch ich für die Tiere wo ich selbst pflege, anscheinend pflegen die ja keine.

Ach ja, die Taube wollte ich vor einer Stunde zum Tierartz bringen, nach der Schule so um 14:00 Uhr war sie noch ruhig in ihrem Korb. Jetzt ist sie aufeinmal weg. Entweder sie ist weggeflogen was ja ein Grund zur Freude ist (hat wohl nur Erholung gebraucht), oder sie hat sich auf unserem riesigen Balkon versteckt. konnten sie aber nicht finden.

Wenn sie auftaucht bring ich sie zum Artz und behalte sie.

Aber ich muss ehrlich sagen ich komme mir schon etwas verlassen vor, wenn nicht mal das Tierheim jemanden unterstützt, wer soll es dann tun?
 
Hallo,

tut mir leid für Dich, dass Du keine positivere Erfahrung beim Tierheim gemacht hast.
Leider wird oftmals auch im Tierschutz zwischen verschiedenen Tieren unterschieden. Tauben zählen traurigerweise allzu häufig zu der Gruppe, um die sich kaum bis gar nicht gekümmert wird. :(

Wenn sie wirklich weggeflogen ist, war sie wahrscheinlich doch nur erschöpft. Vielleicht kommt sie aber auch wieder, da sie jetzt weiß, dass sie von Dir Futter und Wasser bekommt. Laß Dich überraschen.

Ich find´s übrigens gut, dass Du mit der Taube zum TA und sie nötigenfalls auch selbst pflegen willst. :zustimm:

Viele Grüße

Sabine
 
Aber ich muss ehrlich sagen ich komme mir schon etwas verlassen vor, wenn nicht mal das Tierheim jemanden unterstützt, wer soll es dann tun?
Mal ganz zynisch gesagt: Willkommen in der Wirklichkeit.
Ist nicht böse gemeint, diese Deine Erfahrung mußten schon viele machen.
Ich war auch schon aufgeschmissen mit einem Vogel. Es war ein Wildvogel und so konnte ich nach einiger Zeit doch noch etwas für ihn erreichen.
Aber mit einer Stadttaube ist man in aller Regel völlig alleine gelassen. Daß auch die ein Lebewesen ist mit allem Leid was sie bei einer Verletzung hat interessiert kaum jemand.
Vögel und vor allem Tauben werden in sehr vielen Tierheimen gar nicht angenommen. Einen vernünftigen Grund dafür habe ich auch noch nicht gefunden, kann da nur vermuten daß es möglicherweise um Zuschüsse geht die man eventuell für Vögel nicht bekommt.
Noch was wegen Deiner Befürchtung des Einschläferns.
Der Tierarzt kann das nicht einfach so machen, da mußt Du schon einverstanden sein. Sagst Du nein dazu darf er es auch nicht.
Viel Glück für die Taube, vielleicht hat sie es nochmal gepackt. Bei der nächsten weißt Du dann schon besser Bescheid.
 
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal ein großes Lob auf das Aachener Tierheim aussprechen! Ich kenne Tierheime und die meisten Tierärzte auch fast nur so, wie es hier beschrieben wird. Und ja, es geht ums Geld. :traurig:

Hier in Aachen wird jeder Vogel angenommen, egal ob Taube, Wildvogel oder Sittich. Auch wenn es für das Heim große Probleme bereitet (die Vögel werden fast alle an Privatpflegestellen weitervermittelt,die oft voll sind; es ist nicht der geeignete Raum für Vögel vorhanden; die Pfleger sind absolut ausgelastet mit den restlichen Tieren... ). Und trotzdem wird kein Vogel abgelehnt/aufgegeben.

Auch so kann es gehen, vielleicht macht das dem einen oder anderen Mut, doch mal das örtliche Tierheim zu kontaktieren und nachzufragen, wie es mit der Aufnahme/Behandlung/Pflege von Wildvögeln und Stadttauben steht.

Lieben Gruß,
Dagmar
 
hallo,

danke für eure Hilfe und die Informationen. Mit euch steh ich nicht ganz verlassen da^^

ciau
 
Hallo Dagmar

Dazu kann ich sagen daß das Saarbrücker Tierheim definitiv keine Vögel annimmt.
Das ist auch einer der Gründe warum ich nichts von denen halte. Die würden von mir auch nie einen Pfennig bekommen.

Übrigens, das Stuttgarter Tierheim nimmt auch Vögel auf. Bedauerlicherweise fehlt aber weitgehend die pflegerische Kompetenz. Trotzdem besser als nichts, immerhin haben die einen wenn auch absolut nicht vogelkundigen Tierarzt.
 
hallo,

wollt schnell bescheit geben das die Taube wieder aufgetaucht ist. Wir waren dann beim Tierarzt. Sie ist durch eine Entzündung im Gelenk auf einem Bein gelähmt und hat Sallmonelose. Ich soll ihr 10 Tage lang was ins Trinkwasser geben von so nem Mittel.

Sie soll dann wieder fliegen können hoffenltich. Kennt sich da jemand aus mit Lähmungen und so?
 
Hi,

solche Lähmungen könne auch durch Kokzidien verursacht sein, wie hat der Vet. die Salmonellose festgestellt?

Gruss piaf
 
Hallo,

weißt Du, welches Mittel das ist?
Worauf hat der TA die Taube denn sonst noch untersucht?
Lähmungen müssen nämlich wirklich nicht unbedingt von einer Salmonellose verursacht werden.

Ich vermute mal, dass Du die Taube vorerst bei Dir in einem Käfig hältst, oder? Frei auf dem Balkon wäre nämlich, auch wenn bzw. gerade weil sie derzeit nicht so gut fliegen kann, nicht so vorteilhaft.

Du kannst auch mal hier reinschauen. Dort kennt man sich bestens mit Tauben und ihren Krankheiten aus.

Wünsche der Taube gute Besserung.

LG, Sabine
 
Hallo. ^^

Ich habe heute nach der Schule, genau wie Vogeltrene, eine verletzte Taube in einem Park gefunden. Vor mir sind mehrere Menschen einfach an ihr vorbeigelaufen. Ich konnte aber nicht mit ansehen, wie das Tier leidet. Also bin ich schnell nach Hause gelaufen und habe meinen Katzentransporter geholt und die Taube mitgenommen.
Ich bin dann gleich mit ihr zur Tierärztin gegangen und sie meinte, die Taube hat ein leicht gebrochenes Bein und natürlich auch Salmonellen und wahrscheinlich auch Würmer. ^^"
Sie hat mir genau wie Vogeltrene auch ein Mittel mitgegeben, das ich mit Wasser mischen muss. Morgen soll ich ihr dazu dann noch ein Medikament direkt in den Schnabel geben.

Ich hoffe sehr, dass sie wieder gesund wird ...
 
Hallo Yuuki,

schön, dass Du die Taube mitgenommen und zum Tierarzt gebracht hast. Magst Du ein wenig mehr darüber schreiben, was die TÄ gemacht hat? Wie hat sie das gebrochene Bein fixiert? Wie heißen die Mittel, die Du mitbekommen hast?

Ist es denn noch eine junge Taube?

Natürlich drücke ich die Daumen, dass die Taube wieder gesund wird.

Viele Grüße

Sabine
 
Hallo Sina,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. ^^
Die Tierärztin meinte, das Bein sei nicht so stark gebrochen, weil es sich nicht so locker wie normalerweise bei einem richtigen Bruch anfühlte. Sie sagte, es wird von alleine heilen, wenn sie gut gepflegt wird. Ich werde mein Bestes geben.
Das Medikament, das ich der Taube ins Wasser gemischt habe heißt "Baytil" und das andere Medikament, das ich ihr in den nächsten Tagen in den Schnabel geben muss heißt "Panacur". Das kenne ich noch von meinem Hund.
Ich denke, es ist eine junge Ringeltaube, es könnte aber auch eine schon ausgewachsene normale Haustaube sein. Ich tippe aber eher auf eine Ringeltaube.
Die Tierärztin hat noch gesagt, dass ich bis morgen früh abwarten muss. Denn die Taube könnte auch an dem Schock sterben, den sie erlitten hat. Wenn sie diese Nacht übersteht, ist sie über´n Berg.

Ich hoffe es sehr.
 
hallo,

also weil der Tierarzt nicht da war als ich die Taube zu ihm brachte, musste ich sie da lassen bei der Sprechstundenhilfe. Sie rufte mich dann halt nach ner Stunde an und gab mir einfach das Mittel gegen Sallmolose.

Die Lähmung kommt halt von einer Entzündung. Wie er sie wg. der Sallmonellose untersucht hat weis ich nicht. Aber ich kann ja mal fragen wie das Mittel heist, weil ich die Taube jetz dann wieder hinbringe bald.

Ich habe keinen Käfig, deswegen halte ich sie in einem Karton. Aber nach 2 Tagen ist mir aufgefallen das der arme Vogel ja nichts anderes als die hohen Wände des Kartons sehen kann, auch wenn er sehr groß ist. Deswegen habe ich an einer Stelle Karton weggeschnitten und Gitter angebracht.

Praktisch die Vorderseite ist halb Karton zum verstecken, und halb Gitter um raussehen zu können.

Ich habe mich mit einer Frau von dieser Seite in Verbindung gesetzt, die mir die Tele Nummer vom nächsten Vorstand in der NÄhe gegeben hat, der mir helfen könnte.

Ich gebe der Taube so Wellensittich Futter, das mag sie anscheinend sehr gern. Hat schon eine riesen Packung lehr gegessen.

Ihr anfänglicher flüssiger grüner Kot ist jezt wieder fest und weis schwarz, anscheinend hat das MIttel gegen Sallmonelose geholfen. Oder es war halt was anderes.

So jetzt hab ich ne Menge geschrieben, für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar

bye
 
Hallo Yuuki,

hm, ein nicht so starker Bruch? Ein bisschen schwanger gibt´s doch auch nicht, oder? ;)
Das Bein sollte zumindest mit einem Verband stabilisiert werden, damit sich beim Flattern oder Herumhüpfen nicht doch noch der Knochen verschiebt und falsch zusammen wächst.
Hast Du vielleicht einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe, der sich das Beinchen mal anschauen könnte? Wenn Du keinen kennst, kannst Du mal oben in der hellblauen Leiste unter Adressen schauen.
Baytril ist übrigens ein Antibiotikum.

Wie sieht denn der Schnabel der Taube aus? Ist er am Ansatz (Nasenwurzel) noch ein wenig breiter? Dann ist es ein Jungtier. Hat die Taube an den Flügelseiten einen weißen Federrand, ist es eine Ringeltaube.

Drücke Dir die Daumen, dass sie die Nacht überstanden hat.

Hallo Vogeltrene,

schön, dass es Deiner Taube schon besser zu gehen scheint. Die Idee mit dem Gitter ist gut, dann sitzt sie nicht ganz so abgeschirmt. Hast Du niemanden in Deiner Verwandtschaft oder Bekanntschaft, der Dir einen Kaninchenkäfig ausleihen kann? Das wäre auch noch eine gute Unterbringungsmöglichkeit.

Wellensittichfutter ist o.k., aber besser wäre, vor allem über einen längeren Zeitraum, entweder richtiges Taubenfutter oder eine Getreidemischung (Mehrkornmischung) aus dem Supermarkt.

Viele Grüße

Sabine
 
Hallo Sina,
Danke, für´s Daumendrücken. Anscheinend hat es genützt. Sie hat die Nacht überstanden. *freu* ^^
Nur gefressen hat sie noch nichts. Getrunken weiß ich nicht genau, vielleicht hat sie ein bisschen getrunken.
Ich bin mir jetzt ganz sicher. Es ist eine Ringeltaube und es ist noch ein Jungtier.
Die Mutter einer Bekannten ist Tierärztin und hat sich die Taube heute auch nochmal angeguckt. Sie hat das Bein verbunden. Ich hoffe, es wird jetzt gut zusammenwachsen. Aber das Risiko, dass es falsch zusammenwächst ist nicht gerade groß. Die Taube bewegt sich am Tag nämlich höchstens einen cm weiter. Sonst sitzt sie immer nur am selben Fleck. ich habe ihr das Wasser natürlich so hingestellt, dass sie gut herankommt.
Ich habe ihr heute auch das Antibiotikum gegeben.

Ich hoffe mal, dass es anschlagen wird.

(nur so nebenbei: ich habe ihr jetzt auch einen Namen gegeben. Sie heißt Momoko. Das heißt Pfirsichblüte auf japanisch. das passt irgendwie zu ihr. Sie guckt immer so niedlich. ^^)
 
Thema: kranke Taube mit gebrochenem Flügel

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
449
harpyja
harpyja
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
34.884
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
8
Aufrufe
1.844
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
11
Aufrufe
2.723
Lurch
L

Neueste Themen

Zurück
Oben