pervers - mit raubvogel auf taubenjagd in der stadt!

Diskutiere pervers - mit raubvogel auf taubenjagd in der stadt! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - http://online.wdr.de/online/news/falken_auf_tauben/index.phtml hier findet anscheinen die taubenjagd schon in den straßen stadt! assozial...
webgirl87 schrieb:
wer würde freiwillig mit auf den schlachthof gehn um sich das töten eines schweins doer einer kuh anzusehn?
keiner! weil da blut fliest..

Zum Beispiel meine Wenigkeit. Ich habe lange Zeit beim Tierarzt gearbeitet und hier in Niedersachsen macht dieser ja bekanntlich die gesetzlich vorgeschriebene Fleischbeschau beim Schlachter. Ich hätte nicht mitgemusst, aber ich war mal sehr interessiert daran zu sehen, wie meine Steaks bei mir daheim auf den Tisch kommen.
Und es ist klar, dass da Blut fließt, oder nicht?
 
Webgil sie heissen Greifvögel, ich schimpfe deine Tauben auch nicht Schweisstauben!

Und ein Greifvogel tötet seine Beute sehr schnell!
Schonmal einen Orca gesehen wie er die jungen knuddligen Robben rumschleudert bis sie echt schlimm zugerichtet sind??
Oder wie ein Löwe sich ins Fleisch der Beute schlägt und sie noch voll lebt??
Oder eben die Katzen sie erst noch ne Stunde mit den süüüsssen Mäuschen spielt.

Du hast Beutegreifer ned gern? Lebst du im Madagaskarfilm? :D
Dann muss du dich selbst hassen, du gehörst zu den erfolgreichsten und brutalsten Raubtieren die es gibt.... :beifall:

Find dich damit ab, die Welt ist nicht rosarot! Ich würde nichtmal einen Hai hassen, wenn er einen mir liebgewonnenen Menschen tötet! Der Hai kann nix dafür, es ist die Natur, wir sind keine Götter, wir sind Säugetiere die ein extremes Ego haben!! :D
 
Ihr seid hier doch arg vom Thema abgekommen, finde ich. Es ging darum, extra Greifvögel auf Tauben loszulassen zum Zwecke der Vertreibung, die ja so nicht funktioniert und wovon die Fachleute, u.a. professionelle Falkner, auch nichts halten. Den Link dazu habe ich eingestellt.

Worum es demnach nicht geht, sind die Beutegreifer, die sich wegen der vielen Tauben in der Stadt ansiedeln, wie z. B. die 50 Habichtpaare in Berlin, die dort notgedrungen Tauben in dicht bebautem Gebiet schlagen, denn woanders, Elch, finden sie diese Art Beute nicht. Wüßte auch nicht, daß die in Berlin großartig stören oder gar gehaßt werden. Zumindest liest man darüber nichts, ganz anders als bei Tauben.

Es ist zum Teil medizinisch nachgewiesen, daß Tauben Krankheiten übertragen, egal ob man an den Osterhasen glaubt oder nicht, es ist belegt!
Es ist FAAAAAAAAAAKT !
Liesl, Du hast Belege für diese "Fakten" ? In Form von Meldungen an Gesundheitsämter, da es sich ja überwiegend um meldepflichtige Krankheiten (Salmonellose, Ornithose, etc.) handelt ? Klasse, her damit, danach suche ich nun schon seit über einem Jahr. Welches deutsche Gesundheitsamt kann einen solchen Fall bestätigen ? Tommi ist natürlich auch gefragt. Nach der Praxis, wohlgemerkt, nicht der Theorie. Im Ernst, ich wäre Euch wirklich dankbar für die Ermittlung eines amtlich gemeldeten und damit nachprüfbaren Fall.
 
Hallo Vogelklappe,

selbstverständlich übertragen Tauben sowie auch andere Vögel (und andere Tiere) Krankheiten.
Ob da immer alle Krankheiten den Gesundheitsämtern gemeldet werden, darf bezweifelt werden.
Habe vor ca. 2 Jahren auch Reportagen, u.a. im Zusammenhang mit Gesundheit - Tauben gesehen. Waren glaube ich von BBC oder so ähnlich. Es gibt wohl (spezielle ?) Taubenmilben/Parasiten, die in Tapeten, Wänden, Teppichen, Kleidung u.ä. jahrelang überleben können. Es waren viele arme Tauben u.a. in Dachgewölben zu sehen, im zentimeterdicken Kotteppich, zwischen toten alten und jungen Tauben. Parasitär zerfressene Tauben usw. Schlimm und elendig.

Auch Krankheiten, wo man vermutet, daß sie evtl. auch von Tauben übertragen werden, sind noch nicht ganz "ausgeforscht".
Im Zweifelsfalle (und man ist sich im Zweifel) erst mal vorsichtig sein.

Man kann nicht einfach einem Menschen pauschal signalisieren, Tauben dessen Herkunft ungewiss ist, würden keinerlei Krankheiten übertragen.
Auch wenn bei den deutschen Gesundheitsämtern keine Fälle gemeldet waren.


Liesl
 
Hallo Liesl,

danke für Deine Antwort, der ich entnehme, daß Du auch keine konkreten Fälle kennst. Die theoretischen Möglichkeiten sind mir umfassen bekannt. In Deiner Ausführung kannst Du aber "Tauben" getrost durch "Tiere" ersetzen, und nur darauf will ich hinaus. Tauben stellen keinerlei höheres Gefährdungspotential dar als jede andere Tierart. Stellt sich also nur noch die Frage, warum wir ausgerechnet Tauben so verwahrlosen lassen.

Staubenden Kot (egal von welchen Tieren) sollte man nicht ohne Atmeschutz entfernen. In verschiedenen Volieren sollte man die Schuhe wechseln. Nach Tierkontakt die Hände waschen. Grundsätzlich, nicht nur, wenn man Krankheiten vermutet.

Und ebensowenig kann man eben pauschal sagen, daß Tauben Krankheiten auf Menschen übertragen. Käme dies nicht nur in Extremfällen vor, hättem die Gesundheitsämter Kenntnis, dennn es gibt eine Meldepflicht. Tauben stecken sich vor allem gegenseitig an, wenn sie nicht adäquat versorgt sind.
 
Es ist in meinen Augen großer Unsinn, dieses oder jenes Tier für seine "Taten" anzugreifen. Seien es die Tauben oder die Raubvögel. Tiere teilen nicht unsere Ansichten von Moral. Sie sind einfach Teil eines Ganzen. Ein natürlicher Zyklus. Und man kann ein Raubtier nicht dafür verurteilen, das es seinem Instinkt (den es zum Überleben braucht) folgt. Natürlich tun einem die Tauben leid. Sicher! Aber es ist die Natur! Und die Natur ist (in unseren Augen) oft grausam. Aber die Natur "richtet" auch schnell. Ich bin der Meinung, das ein Raubvogel seine "Beute" schnell erlegt u. nicht langsam "aussaugt". Das dürfte sich ein solches Tier gar nicht erlauben, sonst bestünde ja die Gefahr, das er seine Beute wieder verliert!

Nein; man darf ein Tier nicht dafür verurteilen, das es das ist, was es ist! Zur Tierliebe gehört auch Verständnis...
 
Hallo Vogelklappe,

der Zusatz von mir,… Tauben, Vögel und andere Tiere... steht deshalb, weil nicht der falsche Verdacht aufkommen soll, nur Vögel (zu denen auch Tauben gehören) würden Krankheiten übertragen.

BBC ist eine sehr solide Quelle, sehr sachlich und vernünftig. Erhalten jedes Jahr internationale Auszeichnungen (im Gegensatz zu den deutschen Gesundheitsämtern ;) )

Sei mir nicht böse, es ist mir auch zu müßig darauf einzugehen, aber jeder, der hier in Deutschland schon nen paar Jahr(zenhnte) lebt, weiß, wie „schnell“ und „vorgbeugend“ manchmal unsere Gesundheitsämter reagieren. Das kann auch von Fall zu Fall politisch differieren, denke ich.

Weißt Du, Vogelklappe, Insekten wie Ameisen, Heuschrecken, Honigbienen usw würde ich auch nicht als Tierart bezeichnen, die potenziell Krankheiten auf Menschen überträgt. Aber die Fliege, von der ich (man) nicht weiß, ob sie gerade von einem Misthaufen, einer Fäkaliengrube oder ähnlichem genascht hat, stufe ich persönlich da schon ein bisschen anders ein.

Egal was den deutschen Gesundheitsämtern da vorliegt (Melde PFLICHT ist wie Gurt PFLICHT), und (evtl. auch angeblich) nicht vorliegt.

So, Vogelklappe, bevor du mich aber nun evtl. zerreißt, weil ich nicht 100%ig pro deutschen Gesundheitsamt bin, möchte ich Dir noch signalisieren, dass ich nichts desto Trotz eine allgemein gute Meinung über unsere Gesundheitsämter habe.

Liesl
 
Ab und an schreiben Leute nur was ohne zu denken und zu überlegen.
Wenn Webgirl von den friedlichen Tauben spricht, hat sie einfach keine Ahnung.
Wie sehen zwei Taubenmännchen aus die ihren Nistkasten verteidigen und der eine hatte sich vertan? Sowas von blutig!
Wie sehen Jungtauben aus, die im Schlag kurz vor dem selbstständig sein, aus dem Nest gehen und die den anderen Tauben in die Schnabelgegend geraten? Wenn Du nicht schnell genug dazwischen gehst überleben sie nicht!
och wie friedlich sind Tauben.... meinst Du das wirklich ernst was Du geschrieben hast?
Ich denke das ich weis wovon ich schreibe weil ich seit fast 40 Jahren Tauben züchte, aber auch Tiere gern mag. Und nicht nur wenn sie in mein Kindchenschema passen. Auch Greifvögel haben Kinder, sogar Ratten und Stadttauben.
Gruß Uli
 
Liesl schrieb:
Hallo Vogelklappe,

Egal was den deutschen Gesundheitsämtern da vorliegt (Melde PFLICHT ist wie Gurt PFLICHT), und (evtl. auch angeblich) nicht vorliegt.
So, Vogelklappe, bevor du mich aber nun evtl. zerreißt, weil ich nicht 100%ig pro deutschen Gesundheitsamt bin, möchte ich Dir noch signalisieren, dass ich nichts desto Trotz eine allgemein gute Meinung über unsere Gesundheitsämter habe.

Liesl

Hallo

Kann mich dem nur anschließen. Es gibt außer den wenigen meldepflichtigen sicher noch eine ganze Menge andere Keime, die Tauben auf den Menschen übertragen könnten und die nicht wirklich gesund sind.

Kommt noch dazu, dass Tuberkulose (und ich denke Ornithose auch) oft chronisch verläuft und teilweise bei Kranken erst spät nach Jahren, oder gar nicht entdeckt wird.

Ich hatte so mit fünfzehn direkt eine Woche nach dem Reinigen eines fremden, total verdreckten Taubenschlags eine heftige Lungenentzündung mit hohem Fieber mitten im Sommer. Der Arzt damals hat gemeint, o.k. ist dann wohl von den Tauben und Antibiotika verschrieben. Gemeldet oder irgendwie untersucht und Antibiogramm erstellt wurde damals auch nicht.

Ich finde so etwas also nicht wirklich zuverlässig.
Nichts gegen Tauben, man kann ja Verletzte päppeln, wenn man das Knowhow hat und das möchte, aber es muss ja generell nicht sein, dass man mit aufgefundenen Wildtieren über Gebühr auf Knutschkurs geht.
Und auf einem Dachboden voller Massen an Tauben, oder in einer der beschriebenen Taubensammler-Wohnungen würd ich mich auch nicht lang aufhalten wollen, wenn nicht unbedingt nötig.

Sicher ist da Panikmache Blödsinn und beim Stadtbummel steckt man sich eher irgendwo an der Türklinke mit unangenehmen Sachen an, aber man sollte solche Risiken auch nicht einfach total von der Hand weisen und in Foren verharmlosen, wo sicher auch Kinder mit Tauben umgehen.

By the Way, ich seh das bei dem Kontakt mit anderen Wildtieren allerdings auch nicht viel anders. Bei Vögeln kommt nur noch eine gewisse Staubentwicklung dazu und durch die Flatterei wird der durch die Luft, etwa in einem Schlag oder Dachboden gewirbelt.
Ich würde die Hilfsaktion von damals immer wieder machen, allerdings heute mit einem einfachen Mundschutz und Handschuhen "bewaffnet". man wird halt doch mit der Zeit klüger.

Viele Grüße, Kathrin
 
@ Milvus Milvus
:beifall: :beifall: :beifall: Sehr gut geschrieben, dein letzter Beitrag. Hat mir sehr gut gefallen, denn es trifft den Nagel auf den Kopf. Wir leben halt nicht in einer rosaroten Traumwelt, die Realität/Natur ist eben hart und grausam.

@ Uli
Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe durch Zellenkämpfe von Täubern schon mehr Junge verlohren als durch Greifvögel. Und wenn ich sehe wie mache Tauben Jungtiere zurichten, die zu früh das Nest verlassen :nene: :nene: :nene: das grenzt schon an Kanibalismus.
 
Liesl schrieb:
Hallo Vogelklappe,

der Zusatz von mir,… Tauben, Vögel und andere Tiere... steht deshalb, weil nicht der falsche Verdacht aufkommen soll, nur Vögel (zu denen auch Tauben gehören) würden Krankheiten übertragen.

BBC ist eine sehr solide Quelle, sehr sachlich und vernünftig. Erhalten jedes Jahr internationale Auszeichnungen (im Gegensatz zu den deutschen Gesundheitsämtern ;) )

Sei mir nicht böse, es ist mir auch zu müßig darauf einzugehen, aber jeder, der hier in Deutschland schon nen paar Jahr(zenhnte) lebt, weiß, wie „schnell“ und „vorgbeugend“ manchmal unsere Gesundheitsämter reagieren. Das kann auch von Fall zu Fall politisch differieren, denke ich.

Weißt Du, Vogelklappe, Insekten wie Ameisen, Heuschrecken, Honigbienen usw würde ich auch nicht als Tierart bezeichnen, die potenziell Krankheiten auf Menschen überträgt. Aber die Fliege, von der ich (man) nicht weiß, ob sie gerade von einem Misthaufen, einer Fäkaliengrube oder ähnlichem genascht hat, stufe ich persönlich da schon ein bisschen anders ein.

Egal was den deutschen Gesundheitsämtern da vorliegt (Melde PFLICHT ist wie Gurt PFLICHT), und (evtl. auch angeblich) nicht vorliegt.

So, Vogelklappe, bevor du mich aber nun evtl. zerreißt, weil ich nicht 100%ig pro deutschen Gesundheitsamt bin, möchte ich Dir noch signalisieren, dass ich nichts desto Trotz eine allgemein gute Meinung über unsere Gesundheitsämter habe.

Liesl


ich möchte nicht wissen, was ein hund alles so mit nach hause schleppt, wenn er auf der straße gelaufen ist, auf die bekanntlich die leute hinspucken, hinrotzen, kippen hinwerfen, wo essensreste und sonstiges verwest und wo nicht zuletzt andere tiere hinsch--. der tapst da überall durch und daheim darf er pfötchen geben. mm, legga ..... dabei habe ich den sonstigen straßen-siff gar nicht erwähnt.
selbst trägt man den siff übrigens mit den schuhen heim.

daß manche tauben dreckig und krank sind, ist jetzt also ihre eigene schuld? es ist nicht so, daß sie verwilderte haustiere sind und eigentlich in die obhut des menschen gehören? so wie hunde und katzen, die ausgesetzt auch ganz schnell dreckig und krank sind, und plötzlich so ganz anders aussehen als die umsorgten und gepflegten streicheltiere.

und, liesl, ja also wie ist das jetzt mit den ganz "speziellen taubenmilben/parasiten" auf BBC oder so ähnlich, gibts die? haben die vielleicht einen namen? so ganz scheinst du es ja nicht zu wissen. ich weiß von welchen parasiten du sprichst, aber selbst weißt du es anscheinend nicht so genau, oder wie heißen die nochmal? genau dieses halbwissen ist schuld an vielen vorurteilen.
und ich kann dich beruhigen, wenn man seine wohnung nicht versiffen läßt, hat man auch keine milben unter der tapete.

die ärzte sind sicher nicht die trottel, als die sie wieder hingestellt werden. die fragen sehr wohl nach, ob man mit tieren zu tun hat oder nicht und mit welchen. ich kann euch vom wiener gesundheitsamt nur das selbe ausrichten; kein einziger dokumentierter krankheitsfall, der von einer taube verursacht wurde. dafür tausende grippetote jedes jahr, weil sich menschen gegenseitig anstecken. da ist ein bißchen dünnsch-- von ein paar taubenbakterien ein kindergeburtstag dagegen. und selbst sowas hatte ich noch nie.
im übrigen müßten menschen, die mit tauben zu tun haben (tierärzte, pfleger, personal in vogelkliniken), STÄNDIG und erst recht dauernd krank sein, weil die ja auch noch mit allen anderen wildtieren herumhantieren.

oder anders gefragt, kennst du jemandem aus deinem persönlichen umfeld, der von tauben krank wurde, wobei dies von einem arzt festgestellt wurde, und nicht von der betreffenden person selbst vermutet? deinen angesprochenen FAAAAKT will ich sehen, schwarz auf weiß, die quelle will ich wissen, und ich will, daß du die "unausgeforschten" krankheiten beim namen nennst. oder steht es bei deinem wissen um diese dinge genauso wie um dein wissen über die doku auf BBC oder so ähnlich?

die menschen sterben an krebs, aids, suff, vom vielen fressen und sonstigen sachen, da sind ein paar eingebildete von tieren übertragbare krankheiten das geringste problem der menschheit!
wenn man so manches liest, glaubt man langsam, das immunsystem eines menschen könnte von einer einzelnen bakterie plattgemacht werden. seht euch einmal eine elektronenmikroskopische aufnahme von einem gerade desinfizierten fleischermesser an - wer diese bakterien-teppiche überlebt, der überlebt auch noch was ganz anderes.

keiner verlangt, daß jemand wildtiere knutscht, aber in punkto krankheitsübertragung wird es so hingestellt, als ob eine taube ein höheres risiko der krankheitsübertragung birgt, als andere tiere (z.b. ein hund oder eine katze). und langsam aber sicher kommt man einfach darauf, daß dem nicht so ist. (besser gesagt man weiß es schon, aber es spricht sich anscheinend zu langsam rum)
 
ich habe eine idee damit gehe ich gleich morgen zu angelika merkel:auto: ist ja meine nachbarin:S wir nehmen allen mänlichen tauben die sperma zellen weg:gott: und legen den weiblichen tieren pempas an :rockon: somit hätten wir 2 fliegen auf einmal geschlagen :grin2: keine scheiße auf den doom:gott: und keine population von den tieren:gott:
:+streiche :+streiche :+streiche
 
webgirl87 schrieb:
menschen brauchen fleisch. zwar nicht täglich aber ohne ist ungesund. aber der mensch findet es schlimm zu sehn wie tiere geschlachtet werden, dabei sin sie doch betäubt!

ich liebe tauben und tauben sind nicht betäubt wenn sie von einem raubvogel attackiert werden..
etwa 90% aller taubenfans haben etwas gegen raubviecher,

der mensch braucht kein fleisch!
sicher, dass die tiere immer betäubt werden?
schonmal was von schockzustand usw gehört und der daraus resultierenden adrenalin-etc-auschüttung? oder von natürlicher auslese?
der mensch will einfach zu viel ändern!
seit tausenden von jahren, wenn nicht lägner, schlagen greifvögel tauben und ähnliches..haben wir das recht uns darüber aufzuregen bzw daran was ändern zu wollen? hm..
meine vögel werden auch von katzen belagert...hab ich was gegen katzen?
du ißt fleisch und kritisierst raubtiere/freifvögel wegen selbigem? :~

komisch komisch...
 
UliB schrieb:
Wie sehen zwei Taubenmännchen aus die ihren Nistkasten verteidigen und der eine hatte sich vertan? Sowas von blutig!
Wie sehen Jungtauben aus, die im Schlag kurz vor dem selbstständig sein, aus dem Nest gehen und die den anderen Tauben in die Schnabelgegend geraten? Wenn Du nicht schnell genug dazwischen gehst überleben sie nicht!
och wie friedlich sind Tauben.... meinst Du das wirklich ernst was Du geschrieben hast?

Vielleicht hängt es etwas von der Rasse ab, aber solch drastische Fälle habe ich zum Glück schon seit einigen Jahren nicht mehr erlebt. Zwar sind die mir bekannten Haustauben auch oft aggressiv - Blut fließt da aber normalerweise nicht, auch nicht, wenn diese länger als eine Stunde um eine Nistzelle kämpfen. Möglicherweise ist die Verletzungsgefahr bei schwereren Tauben oder welchen mit gesteigertem Geschlechtstrieb aber etwas höher ...

Das Ganze schwächt Deine Argumentation sicher nicht - wollte es nur erwähnen, damit kein falscher Eindruck bei den Lesern entsteht, die sich mit Haustauben vielleicht nicht so sehr beschäftigt haben ...
 
Moppelchen schrieb:
als ob eine taube ein höheres risiko der krankheitsübertragung birgt, als andere tiere (z.b. ein hund oder eine katze). und langsam aber sicher kommt man einfach darauf, daß dem nicht so ist.
Ja mit ziemlicher Sicherheit, der Mensch lässt sein Fifi und die Katze impfen und entwurmen etc. etc. etc.
Der Vergleich hingt also enorm, oder besser ausgedrückt gewaltig!

Tam
 
tamborie schrieb:
Der Mensch brauch Fleisch, ansonsten müssen künstliche Sachen zugeführt werden.

ansichtssache...
bei einer ausgwogenen vegetarischen (vl sogar veganen) ernährung kann man ohne probleme auf fleisch verzichten!
 
tamborie schrieb:
Ja oft gehört, oft kopiert, nie das Gegenteil bewiesen......

was willst du mir damit sagen?

ich kann dieses ewige "ist doch ungesund"..."bringt doch eh nix"-gerede na disem motto::schimpf: ...nicht mehr ertragen! muß doch wirklich jeder selber wissen und für sich entscheiden!!!

es ist fakt, dass eine vegetarische ernährung nicht gesundheitsschädlich ist! kann man auf diversen internet-seiten nachlesen...
 
Thema: pervers - mit raubvogel auf taubenjagd in der stadt!

Ähnliche Themen

W
Antworten
19
Aufrufe
2.738
julian87
julian87
S
Antworten
13
Aufrufe
2.219
Lunchi
L
W
Antworten
26
Aufrufe
3.590
Jedediah
J
S
Antworten
50
Aufrufe
6.027
HansSchwack
HansSchwack
frida2
Antworten
7
Aufrufe
516
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben