trude kann nicht fliegen

Diskutiere trude kann nicht fliegen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - ich bin gerade erst auf das vogelnetzwerk gestoßen und hoffe, jemand kann mir helfen. mein freund hat eine taube (ich weiß leider nicht was für...
D

diannka

Guest
ich bin gerade erst auf das vogelnetzwerk gestoßen und hoffe, jemand kann mir helfen. mein freund hat eine taube (ich weiß leider nicht was für eine) mit verletztem flügel gefunden. der tierarzt sagte, das gelenk sei gebrochen und auch ein knochen im flügel, beides auf der selben seite. wir haben ihr b vitamine gegeben, sie fraß reichlich dinkel und sieht auch schon ganz fit aus. aber heute, am 11 tag nachdem wir sie aufnahmen, wollten wir sie wieder fliegen lassen, aber sie konnte nicht. ist ein gelenkbruch schlimm? kann das operiert werden oder braucht sie vielleicht nur zeit um ihre muskeln zu trainieren? wir sind sehr besorgt und traurig.. vielen dank für jede antwort!! diannka
 

Anhänge

  • trude.jpg
    trude.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 67
Hallo Diannka,

wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine junge Ringeltaube.

So weit ich weiß, ist ein Gelenkbruch nicht ohne. Der Flügel muss richtig fixiert werden, damit das Gelenk nicht verknöchert.

Frag mal hier nach, da kennt man sich gut mit Tauben aus.

Was heißt denn, "sie konnte nicht"? Ist sie denn wenigstens geflattert oder hat sie ihren Flügel gar nicht bewegen können?
11 Tage ist aber auch noch ein wenig früh. Ihr solltet ihr mindestens 2-3 Wochen Zeit lassen, damit alles gut verheilen kann.

LG, Sabine
 
unser ta war wohl nicht so gut?

ich danke dir! sie konnte nicht hieß, sie hat ihr flügel ausgestreckt und ein bißchen geflattert aber ist nicht "abgehoben" und dann einfach losmaschiert richtung freiheit ;). mein vater war heute da und meinte auch, sie sei ganz jung und vielleicht sogar aus dem nest gefallen?

der tierarzt meinte 10 tage seien genug, weil vögel schnell viel calcium mobilisieren können, und hatte unglücklicherweise beim zweiten abtasten nochmal den flügel gebrochen!

vielleicht kannst du auch noch dabei helfen.. wir waschen sie manchmal und einmal kamen zwei recht große fliegen aus ihren gefieder gerannt. ist das normales ungeziefer?

und sind operationen bei vögeln gefährlich? der tierarzt meinte eine op wäre die letzte möglichkeit. und wie stützt man einen gelenkbruch? er meinte, er könne das nicht sauber stützen, weil bei vögeln dann die atmung nicht mehr funktioniert?

vielen dank für deine hilfe!!!
 
Hallo,

Gelenkbrüche sind das schlimmste was es für nen Vogel gibt der wieder draussen fliegen soll!

Im allgemeinen verknorpel/verknöchern die Gelenke und werden steif( deshalb wichtig das der Flügel die natürliche Position hat und nicht hängt!!!) Später wenn der Bruch verheilt ist kann es ein das die Ringeltaube fliegen lernt...aber ein Gelenkbruch würde ich nicht auswildern. Bei der Flucht oder längeren Flugstrecken usw. ist der alte Bruch bzw. die verknorpelte Stelle im Gelenk hinderlich und gefährlich!


Es ist def. ne junge Ringeltaube!

gruss tobi
 
Hallo,
bitte gehe nicht mehr zu diesem TA!

Der Vogel muss umgehend zu nem Vogelkundigen Arzt!

Die Fliegen sind Lausfliegen die ähnlich wie Flöhe auf Vögeln leben und Blut saugen. Einfach absammeln und töten...sie sind für uns nicht gefählich!
 
das machen wir auf jeden fall!! ich bin echt erschüttert! aber gibt es denn freianlagen, die solche vögel aufnehmen oder muß sie jetzt eine haustaube werden? da wird eine taube doch nicht glücklich, oder? wir würden auch weit fahren um ihr ein tolles zuhause zu ermöglichen (wir kommen aus berlin). ich finde das so traurig ;(.
 
Hallo ich auch!

Leide rfahre ich jetzt weg ( morgen früh)

aber melde dich umgehend bei "vogelklappe" Almut aus dem Forum hier!

die kommt auch aus Berlin und kennt alle guten Ärzte...!

guck hier
http://www.vogelforen.de/member.php...ced_search_result.php?keywords=poster"]poster&f=116[/url]

sie wird und kann dir sicher helfen..nen ordentlichen Arzt und nen guten Platz für das kleine zu finden!

gruß tobi
 
Hallo Diannka,

Almut ist ein guter Tipp von Tobi. Sie ist wirklich sehr kompetent, was ich von ihren Beiträgen mitbekomme. Bestimmt kann sie euch helfen.

Fliegen sind nicht gut! Waren das so merkwürdig "lahme" Fliegen, die auch unheimlich hartnäckig auf der Hand sitzen bleiben, wenn man sie abschütteln will? Das wäre dann nicht so klasse, evtl. haben die irgendwo ihre Eier abgelegt. (Will mich da aber nicht festlegen...)
Normales Ungeziefer ist das auf jeden Fall nicht.

Operationen an Vögeln sollten nur vogelkundige Tierärzte durchführen. Ein gewisses Risiko besteht bei operativen Eingriffen natürlich immer. Aber wenn der TA erfahren und vogelkundig ist und die Taube ansonsten fit ist, stehen die Chancen recht gut.

Schön, dass ihr euch so um die Taube bemüht!! Ich drücke euch und eurer Trude ganz fest die Daumen.

LG, Sabine
 
Thema: trude kann nicht fliegen

Ähnliche Themen

Z
Antworten
19
Aufrufe
1.464
supichilli08
S
Z
Antworten
1
Aufrufe
628
Lemon
Lemon
D
Antworten
1
Aufrufe
665
wagtail
wagtail
D
Antworten
2
Aufrufe
1.564
Vogelklappe
V
L
Antworten
15
Aufrufe
1.753
Bratfisch
B
Zurück
Oben