Wohin mit Taubendreck bei Dachbodenausbau

Diskutiere Wohin mit Taubendreck bei Dachbodenausbau im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Taubendreck soll ja irgendwie gefährlich sein. Wo lässt man das Zeugs? Muß es bei einem Dachbodenausbau (des Vereinsgebäudes) fachmännisch und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woodstock7

Guest
Taubendreck soll ja irgendwie gefährlich sein.
Wo lässt man das Zeugs? Muß es bei einem Dachbodenausbau (des Vereinsgebäudes) fachmännisch und nachweislich über eine Spezialfirma entsorgt werden oder kann man das auch in Eigenregie mit den Vereinsmitgliedern erledigen? :~
Um das Gebäude später für die Öffentlichkeit nutzen zu können wäre es interessant zu wissen, ob dafür dann irgendwelche Nachweise oder Auflagen zu erbringen sind.
Ein Problem dabei ist auch noch die nicht unerhebliche Menge an zu beseitigendem Taubenkot. :traurig:
 
Hallo,

Taubenkot ist nicht gefährlicher als der Kot von anderen Wild- oder Stubenvögeln. Ihr habt ja nicht vor, den Kot zu essen oder zu inhalieren, oder ;). Was die Sache etwas kritisch macht, ist die Menge. Jede Art von Kot in rauhen Mengen birgt ein gewisses Maß an "Unhygiene". Ich würde bei den Reinigungsarbeiten wegen des aufwirbelnden Staubes einen Mundschutz tragen.
Das man eine Spezialfirma mit der Reinigung beauftragen muss wäre mir neu. Meines Erachtens genügt es, wenn ihr das in Eigenregie macht. Eine Desinfektion der Räume im Anschluß an die Reinigungsarbeiten würde ich aber empfehlen! Das würde ich auch bei Räumlichkeiten, in denen andere Tiere gehalten wurden, raten. Ob Nachweise oder Belege zu erbringen sind, bzw. ob von offizieller Seite eine Abnahme der gereinigten Räume erfolgen muss, fragst Du am besten bei der Stadtverwaltung nach.

Wegen des Taubenkots an sich: fragt doch mal bei der Mülldeponie nach. Eigentlich müßte Taubenkot als "biologischer" Abfall gelten und dort entsorgt werden können. Oder habt ihr vielleicht in der Nähe eine Deponie, zu der Gartenabfälle und Baumverschnitte gebracht werden können?
Taubenkot wurde früher übrigens als Dünger genutzt. (Mein Opa hat sich den immer vor Jahren von einem benachbarten Taubenzüchter abgeholt und damit den Gemüsegarten gedüngt.) Wäre eine sehr abstrus scheinende Frage, aber vielleicht ist in einem nahen Schrebergarten noch jemand, der diese Art von Dünger nutzen würde?!

Ich hoffe, ich konnte Deine Bedenken etwas ausräumen.

Viele Grüße

Sabine
 
Entsorgung

Vielen Dank für deine Antwort.
Ähnliches dachte ich mir auch schon. Die Idee mit dem Dünger ist auch nicht schlecht.
Im schlimmsten Fall kippen wir "den Abraum" einfach vor unseren "Jugendclub" - ein paar fette Joints, und das Zeug ist weg :freude:

Aber mal ernsthaft: problematisch ist und bleibt noch der Aspekt einer möglichen Abnahme der Räumlichkeiten. Leider weiß das in der Verwaltung unserer kleinen Gemeinde auch niemand. :traurig:
 
Hm, Du könntest vielleicht noch bei einem Mieterverein, einer großen Vermietungsgesellschaft oder ähnlichem nachfragen. Vielleicht kennen die sich mit solchen Dingen aus.
Wie sollt ihr die Räume denn übergeben? Müßt ihr noch Tapezierarbeiten u. ä. verrichten? Als was sollen die Räume denn später genutzt werden?

Bei gründlicher Reinigung und anschließender Desinfektion dürfte eigentlich alles o.k. sein.
Waren das denn Brieftauben oder "wild" eingenistete Stadttauben? Was mir noch einfällt: wie habt ihr die Tauben denn aus dem Dachboden bekommen? Es ist möglich, dass bei einer aprupten Auslagerung der Tauben, Taubenparasiten, wie Taubenzecken oder Milben, im Dachboden verblieben sind. Diese sind zwar im Regelfall wirtgebunden (also reine Taubenparasiten), können aber, bei einem plötzlichen Wegfall ihres Wirtes auf den Menschen übergehen. (Keine Sorge, Taubenzecken übertragen NICHT die sonst für Zecken übliche Borreliose.) Allerdings müßte schon ein äußerst massiver Befall mit diesen Parasiten vorliegen. Das wäre auch nur dann wahrscheinlich, wenn der Dachboden mit Tauben überbevölkert war. Bei Brieftauben (daher eingangs meine Frage) ist ein Befall mit Taubenparasiten auch eher unwahrscheinlich, da Züchter in der Regel ihre Tauben gegen solche Dinge behandeln lassen. Ein Übergreifen auf den Menschen ist extrem selten - aber eben leider nicht völlig ausgeschlossen.
Bei der Reinigung und Desinfektion solltet ihr dies daher ein wenig im Auge halten.
 
Ja, desinfizieren wird dann wohl auf jeden Fall nötig sein.
Die Bodenräume werden später nur als Abstellflächen genutzt.
Momentan sieht es so aus, das keine Stadttauben mehr dort sind, weil die defekten Dachfenster schon vor längerer Zeit im Rahmen der Bauvorhaben geschlossen wurden. Auf dem Boden liegt nun leider wirklich der Taubenkot von Jahrzehnten, in denen die Tauben dort ungestört lebten. :~

Deinen Tipp, mal bei einer großen Vermietungsgesellschaft nachzufragen, werde ich nächste Woche befolgen. Mal sehen, vielleicht kennen die sich mit der rechtliche Lage besser aus als unsere kleine Komune.

Ein schönes Wochenende noch!
 
Hallo Woodstock

Ich würde mich sehr genau informieren .

Wenn Du bei Google - Taubenkot Entsorgung - eingibst , kommt einiges an Linkhinweisen . Es steht in den Links drin , das Taubenkot in geeigneten Behältern entsorgt werden solle .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohin mit Taubendreck bei Dachbodenausbau
Zurück
Oben