Junge Stadttaube mit gebrochenem Flügel

Diskutiere Junge Stadttaube mit gebrochenem Flügel im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe gerade in der Innenstadt eine junge Tabe (fast flügge) mit einem gebrochenen Flügel gefunden. Der Tierarzt hat schon zu also wird sie...
Kalypso

Kalypso

Foren-Guru
Beiträge
881
Ich habe gerade in der Innenstadt eine junge Tabe (fast flügge) mit einem gebrochenen Flügel gefunden. Der Tierarzt hat schon zu also wird sie erst morgen medizinisch behandelt. Ich habe sie provisorisch mit Babybrei und Wasser per Spritze gefüttert. Ist Babybrei für nen Tag ok oder sollte ich versuchen selbst nen Brei zu mischen ?
Im moment sitzt sie in nem Kleintierkäfig in dem, sich leider keine Stangen befestigen lassen. (sollen welche angebracht werden, wenn der Flügel gerichtet wurde ? :idee: ). Ist Zeitungspapier als Untergrund geeignet ?

Wäre über eine schnelle Antwort dankbar :prima:
 
Hi,

der Babybrei muss milchfrei sein, Kölln Instant Flocken passen besser. Nach Deiner Beschreibung ist sie aber bereits im "Körneralter", Du kannst neben dem !milchfreien! Brei also auch (etwas eingeweicht oder pur ) Körner aus dem Supermarkt (Mehrkornmischung) anbieten. Sie frisst ja wahrscheinlich bereits selber, zumindest ein wenig, oder ?

Gruss piaf
 
ok, der brei ist milchfrei (geschmacksrichtung mais, karotte, pute oder so)
nach selbst fressen sieht die kleine noch nicht aus. ich stelle morgen wasser rein und wenn sie von allein trinkt kauf ich ne getreidemischung. der tierarzt kann mir sicher sagen wie alt sie ist :~
 
Verstehe ich recht, Du meinst die Babygläschen? Das wäre ok, nach meiner Erfahrung vertragen Tauben es problemlos und in der Aufzucht ist etwas tierisches Eisweiss auch für Körnerfresser wichtig. Aber versuche sie langsam an (eingeweichte) Körner zu gewöhnen, ganz langsam , die Taubeneltern füttern mit Rückgang der Kropfmilchmenge auch nach und nach mehr Körner. Nur nicht abrupt umstellen. Dafür den Schnabel seitlich öffnen ( z.B. mit der nadelfreien Spritzenöffnung)und 1 Korn möglichst weit in den Schnabel hinein schieben, bis sie schluckt. Das genügt für den Anfang, immer wieder mal ein Korn etc. .
Na mal schauen was der Vet. sagt, er muss den Flügel schnell fixieren sonst bleibt es ein Hängeflügel und sie somit flugunfähig

Viel Glück Gruss piaf
 
Hallo,

da hast Du ja eine kleine Ringeltaube gefunden. ;)

Dem Bild nach, würde ich sie auf ca. 8 Wochen schätzen. Du kannst ihr dann eigentlich schon Körnern zufüttern. Eine gute 5-Korn-Mischung tut´s da. Am besten ist, wie piaf schon geschrieben hat, wenn Du die Körner vorher einweichst. Bitte Gritt nicht vergessen, den brauchen Tauben zur Verdauung. Eigentlich müßte sie auch so langsam anfangen selbst zu picken.
Wasser müßte sie eigentlich schon selbständig trinken können. Hast Du ihr schon ein Töpfchen mit Wasser vor den Schnabel gehalten?

Es wäre für später schon nicht schlecht, wenn Stangen im Käfig sind. Für´s erste geht es aber auch ohne.

Du hast es ja schon selber angesprochen: Tauben sind nicht immer so willkommen. (Auch wenn das jetzt keine Stadttaube ist und Wildtauben ein klein wenig mehr Lobby haben.) Bitte lass nicht vorschnell eine "Erlösung" zu, nur weil der Bruch vielleicht nicht mehr zu retten ist oder die Taube später nicht mehr richtig fliegen kann. Es findet sich dann immer noch eine andere Lösung bzw. ein schönes Plätzchen für das Ringelchen.
Muss ja nicht unbedingt sein, dass man Dir morgen die Einschläferung nahe legt, aber könnte ja sein.

Viel Glück für die kleine Taube,

Sabine
 
oh, also doch keine stadttaube (hab mich schon gewundert weil ihr gefieder fast reingrau ist) :D. ich habe ihr wasser in den käfig gestellt aber mit vorhalten is nhix, weil sie schmerzen hat, wenn man sie festhält und im käfig wird sie panisch wenn man versucht an sie ran zu kommen. einschläfern? auf keinen fall ! das hätte ich eh nicht machen lassen ;)
ich bin momentan bei meinem freund und wenhn ich in einer woche zurück fahre kommt die kleine mit und wird in einen kaninchenausenstall gesetzt. da lassen sich gut stangen anbringen.
an grit und co kamme ich vielleicht noch morgen, wenn nicht muss das bis montag warten. :(
 
Hi,

Grit und die 5-Korn-Mischung bekommst Du übrigens in jedem gut sortierten, größeren Supermarkt.

Das ist schön, dass Du nicht für´s Einschläfern bist. Die Taube hat eine Chance verdient, finde ich.

Im Kaninchenstall willst Du sie aber "nur" aufpäppeln, oder? Für eine Haltung, auch wenn sie später vielleicht nicht mehr fliegen können sollte, wär das nämlich nix. Aber das weißt Du ja sicher.

Ich drücke die Daumen für den Tierarztbesuch morgen. Hoffentlich kann er noch was retten.

LG, Sabine
 
ja natürlich ! die soll ja nicht in dem ding einstauben :k. aber bis alles wieder ok is wird's ne weile dauern (und auswildern muss ich sie dann ja auch noch irgendwie oder nen voliplatz mit artgenossen finden )

mal sehn, was der morgige tag bringt ^__^ gute nacht
 
wir waren gerade beim tierarzt.der flügel wurde am körper fixiert und sie bekam eine spritze gegen die schmerzen (röntgen hielt man wohl nicht für notwendig :nene: ).
hab sie heute mit aufgeweichtem weizen und himbeerstückchen gefuttert :D ging besser als mit der spritze -> schnabel aufhalten, körnchen rein und zur not leicht nachhelfen damit's besser runter geht. selbst fressen wird sie wohl erstmal nicht, weil sie mit dem verband gleichgewichtsprobleme hat. kann ich ihr auch holunderbeeren geben ?
grit wird gleich gekauft ;)
 
Hmm, hat der Tierarzt begründet, warum er nicht röngt? Gerade bei einem Bruch am Flügel sollte schon 100%ig sichergestellt sein, dass alles wieder richtig und vorallem gerade zusammenwächst. War´s ein vogelkundiger TA? Wenn nicht, würde ich Dir empfehlen, unbedingt einen vogelkundigen TA aufzusuchen.

Prima, dass es so gut klappt, Weizenkörnern zu füttern! Die Obststückchen würde ich weglassen. Lieber ein wenig Grünfutter (Vogelmiere , junger Löwenzahn) beifüttern.

Weiterhin alles Gute für das Täubchen.

LG, Sabine
 
Hallo,

Ringeltauben brauchen unbedingt Kalk (Corvimin o.ä.), gerade, wenn sie sich schon einmal die Knochen gebrochen haben. Ich habe hier schon Ringeltauben ohne Kalk im Futter zur Auswilderung bekommen, und sie haben sich bereits beim ersten Anflug den Rücken gebrochen. Seither lasse ich Tauben, die ohne Kalk aufgezogen wurden, grundsätzlich röntgen, um die Knochenstruktur beurteilen zu können.
 
nein, hat sie nicht. (hat sich insgesamt nicht so gut drum gekümmert) aber nochmal abnehmen und neu anlegen lasse ich es erstmal nicht (macht hier eh kein tierarzt weil's halt "nur" ne taube ist) und vogelkundiger tierarzt ist auch ein wenig schwierig :(
das obst werd ich wohl beibehalten weil ich so prima das grit rein bekomme ;)
@vogelklappe
ich gab ihr im moment nur muschelgrit. meinst du kalk in pulverform ? :idee:
 
Hi,

Du kannst die Weizenkörner mit dem Kalk "bepudern". Wenn sie eh leicht feucht sind durch das Quellen, bleibt der Kalk (oder das Korvimin) besser daran haften.

@Vogelklappe: Das mit dem Kalk ist ja interessant zu lesen. Wußte ich noch nicht.
Meine Vögel bekommen eh Korvimin, da habe ich zum Glück nichts versäumt.

LG, Sabine
 
um mineralstoffe brauchen wir uns jetzt nicht mehr zu kümmern. das arme tier hat sich in dem verband verfangen (ist verrutscht) und hat sich warscheinlich den hals gebrochen. :(
ich bin mächtig sauer auf die ärztin ... das war total gepfuscht 8( :(
 
Thema: Junge Stadttaube mit gebrochenem Flügel

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
440
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
9
Aufrufe
3.110
Thea
T
wellifan
Antworten
9
Aufrufe
1.783
wellifan
wellifan
T
Antworten
3
Aufrufe
1.298
Holubok
H
Zurück
Oben