Schock! Taubenküken Kopf abgehackt

Diskutiere Schock! Taubenküken Kopf abgehackt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Bin noch total geschockt. Wir haben ein Taubennest auf dem Balkon (im Blumenkübel), und die beiden Küken wuchsen und gediehen prächtig...
ich kann den marder nicht leiden und wenn ich einen überfahrenen sehen würde,dann würde ich wohl eher grinsen als heulen,aber trotzdem würde ich nie im leben dafür plädieren marder auszurotten oder ihnen nachzustellen und sie qualvoll zu morden!!!
der marder ist so eine sache für sich und dass er bei vielen vogelhaltern feinde hat ist ja wohl verständlich, für mich ist de rmarder wie manche menschen die ich nicht leiden kann,die tiere nur aus spass töten, deswegen nenne ich den marder gerne mal mensch-tier, trotzdem nehme ich ihn so wie er ist, er ist da,genau so wie wir,das ist ne tatsache und da können wir über ihn schimpfen, aber aus der zeit wo wir alles ausgerottet haben was uns nicht gefiel sind wir ja hoffentlich raus,nichwahr? :+schimpf
 
Pai_Chan schrieb:
Wir versuchen einfach nur zu verstehen, warum das Tier so handelt, obwohl es ihm keinen Nutzen bringt, und wie wir unsere Tiere vor ihm schützen können.


Jagdinstinkt? In der Natur hat der Marder wohl kaum so einen Haufen Tauben auf dem Teller. Wenn man aber vom Menschen so eine Menge an eutetieren präsentiert bekommt, geht der Instinkt mit ihnen durch und jedes Tier wird angegriffen.

Übrigens, Hirn ist bei Schlangen oft sehr beliebt. Eine junge Schlange die nicht fressen mag, lässt sich oft von dem Geruch des Hirns zum Fressen übereden. Vielleicht stehen Marder auch darauf. Allerdings wüsste ich nicht wie ein Marder den Knochen knacken sollte :?


Natur und Tierfreunde hinterfragen nicht ihr Handeln, oder drücken dem einen menschlichen Stempel auf.

Sagany schrieb:
ich kann den marder nicht leiden und wenn ich einen überfahrenen sehen würde,dann würde ich wohl eher grinsen als heulen,aber trotzdem würde ich nie im leben dafür plädieren marder auszurotten oder ihnen nachzustellen und sie qualvoll zu morden!!!

Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Solche Menschen nennen sich dann Tierfreund. Freund der Tiere ihrer Wahl, wäre passender.
 
Motte, ich frage mich ernsthaft wann ich je behauptet hätte ein tierfreund zu sein, von daher kannst du dein Kommentar eh bleiben lassen, ich habe von anfang an klar gestellt dass ich nur "Vogelfreund" bin.
 
Sagany schrieb:
Motte, ich frage mich ernsthaft wann ich je behauptet hätte ein tierfreund zu sein, von daher kannst du dein Kommentar eh bleiben lassen, ich habe von anfang an klar gestellt dass ich nur "Vogelfreund" bin.


Alles klar, weiß bescheid :nene:
 
Okay, Fische mag ich natürlich auch noch und hunde :D
Wie heisst das dann?
Ne aber mal im ernst, es gibt tiere wie de rmarder gegen die ich was habe, die mir so unsympatisch sind wie manche menschen und über die ich schimpfe, aber trotzdem würde ich solchen tieren nichts böses wünschen oder sie jagen oder sowas, bloß über sie zu meckern lass ich mir nicht nehmen :+schimpf
 
Sagany schrieb:
Okay, Fische mag ich natürlich auch noch und hunde :D
Wie heisst das dann?
Ne aber mal im ernst, es gibt tiere wie de rmarder gegen die ich was habe, die mir so unsympatisch sind wie manche menschen und über die ich schimpfe, aber trotzdem würde ich solchen tieren nichts böses wünschen oder sie jagen oder sowas, bloß über sie zu meckern lass ich mir nicht nehmen :+schimpf


Na gut, in Freudentränen bricht kein Vogelhalter aus wenn der Marder seinen Bestand plattgemacht hat, das ist klar. Man verteilt seine Symphatien oder Antiphatien nunmal orientiert an den eigenen Belangen.

Ich find es trotzdem ein bischen hart wie über den Marder geurteilt wir. Völlig fehl am Platz finde ich die Bezeichnung "Mensch-Tier"
 
Schock! Taubenküken Kopf angehackt

Hallo,

ich habe jedes Jahr im Garten derartige "Funde" 8( - es sind hier etliche Greifvögel und gerade auch der Habicht (besonders das Weibchen), der/die sich über Tauben hermachen und ihnen auch oder gerade zuerst den Kopf abreißen/abhacken.

Marder gibt es hier in der Gegend meines Wissens nach nicht. Für solche Angriffe kommen eher grössere Greifvögel in Frage, wie der Habicht einer ist (er hieß früher nicht umsonst "Hühnerhabicht", weil er sich die Hühner von Bauern auf deren Gehöft geholt und regelrecht zerstückelt hat)... . Habichte haben es an sich, den Tieren den Kopf abzureißen (deren Schnabel schafft das allemal) und den Rumpf samt Inhalt zu "verspeisen" - übrig bleiben dann nur noch die Flügel und die Beinchen... .

Ich plädiere für den Habicht und nicht für den Marder (seid ihr denn sicher, dass es überhaupt ein Marder ist = ???), denn er ist unwahrscheinlich schnell, hat eine grosse Ausdauer, nimmt sich alles, was ihm unter die Flügel kommt (kleine, junge Tiere/Tauben, wozu auch (Wild-)Kaninchen gehören (!), auch Amseln, wobei hier auch unter Umständen mal der Sperber "zuschlägt"; er nimmt aber meistens Kleinvögel - Meisen, Spatzen, Finken und so weiter.

Wenn man die Beute der Greifvögel liegen läßt, wird der Tierkörper innerhalb weniger Tage (meistens in zwei, drei Tagen) aufgefressen sein (wer es wagen möchte - es ist nur für einen "Test" gedacht, wenn eh schon ein totes Tier da liegt :traurig: ).

Ich habe durch Zufall die Jagd eines Habichts hinter einer Türkentaube her beobachtete und kann nur den Vergleich aufstellen - Rennwagen mit über 300 PS oder km/h gegen Ente mit niedriger PS-Zahl!!! Das ist unbeschreiblich, wie schnell diese Greifvögel sind! Ich bin dann aber dazwischen gegangen :) ...!

Typisch für den Habicht ist aber auch, dass er im Dickicht (Tannen, Eiben, Koniferen, dichtes Nadelwerk et cetera) hockt und wartet, bis er ein Opfer (meist junge, unerfahrene Tiere) schlagen kann - im Flug passiert das aber auch... .

Waldähnliche Gartenanlagen/Parks, Wälder sowieso - da ist solch ein Vogel sozusagen zu Hause und "bedient" :+schimpf sich reichlich, weil er sich dort sehr gut verstecken kann!

Guckt mal ab und zu in den Himmel, ob ihr dort etwas seht, was nach einem Greifvogel aussieht - meistens sind diese Tiere aber viel zu schnell für das menschliche Auge... . Bis auf Vogelarten, die mit den Flügeln auf einer Stelle für eine gewisse Zeit flattern (sie "rütteln" im Fachjargon).

Ich habe hier etliche Greifvögel entdecken müssen, was mir nun wirklich nicht so lieb ist... . Die toten Tiere oder die Überreste der Tiere "einzusammeln" ist wahrlich keine schöne Aufgabe :traurig: !

Notfalls sollen spiegelartige, selbstgebaute oder zu kaufende Kugeln helfen, da sich die Greifvögel darin oberhalb sehen/widerspiegeln und denken, dieser Platz ist bereits durch einen anderen Greifvogel "reserviert" und damit besetzt.

Vielleicht hilft dieser Tipp :idee: ja weiter :freude: ?

Viele Grüße und viel Erfolg!

Susanne / "Tierfreundin40"
 
Alles ein Frage der Einstellung bzw Sichtweise.

Der Marder der in eine Voliere einbricht hat auf einmal jede Menge Beutetiere vor sich welche alle einem Schema folgen: Die Flucht.
Dies ist für den Marder der Reiz Beute zu machen, dies tut er solange wie Beutereize bzw. der Trieb geweckt ist.
Das heisst sobald kein Tier mehr flieht, fehlen diese Reize und der Marder hört auf Beute zu machen.

Das Problem ist wieder einmal der Mensch und nicht der Marder, jedes Gehege jede Voliere kann man Mardersicher machen. Der Marder folgt nur seiner Natur, er ist ein Jäger und handelt als solcher.

Dieses Verhalten finden wir auch bei Wölfen welche in ein Schafsgehege einbrechen, es wird solange getötet bis kein Tier mehr Anzeichen zeigt die Flucht zu ergreifen und dies ist logischerweise meistens der Tod.
Während in der freien Natur nur soviel getötet wird wie das Tier oder das Rudel benötigt.

Zur Ablehnung des Marders enthalte ich mich einmal, wir wollen ja mal ne nette Woche haben.
Nur soviel der Marder hat ebenso eine Daseinberechtigung wie jedes andere Tier auch.

Tam
 
also ich habe schon eine taube ohne kopf bei mir in einem taubenschlag gefunden,ein großer raum der zu allen seiten wände hat und ein dach,höchstens eine kleine luftluke die leider nicht ganz vergittert war im boden schaffte zugang wo wohl auch der marder reinkam,ich frage mich wie da ein habicht reingekommen sein sollte :D
 
Moin moin,

wenn ein marder o.Ä. in euren Volieren wütet, dann ist das nicht seine Schuld, sondern EURE, IHR sperrt die Tiere ein, sodass eine Flucht unmöglich ist, also seid IHR auch dafür verantwortlich, wenn alles getötet wird, IHR habt die Aufgabe eure Vögel Marder-Ratten und was weiss ich noch alles-sicher unterzubringen......

is doch ganz einfach oder???

Mir fehlt jedes Mitleid, wenn wieder Berichtet wird, wenn in eine Voliere ein Marder o.Ä. einricht und alles tot da liegt.....wozu macht man ein Fundament beim Bau einer Aussenvoliere ect. sicher nicht weils schöner aussieht oder??

Ich habs auch schon gemerkt...7Wachteln vershwunden (nicht nur geköpft, sondern komplett weg)....ich hab nicht dem Marder/der Ratte die schuld gegeben....ICH hab es versäumt meine Voliere sicher genug zu bauen....daraus hab ich gelernt...und ausser Mäusen, welche durch Volieregitter passen kommt da nichts mehr rein, in die neue AV!

Aber meistens braucht man einen Sündenbock, wenn man ein schlechtes Gewissen/Schuldgefühle hat, weil man fahrlässig war.....macht nur weiter, lasst euch nicht stören


Grüsse,

Knister
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eigentlich voll und ganz Recht,Mister. :(
 
Hallo
Also wenn ich als außenstehender mal meinen Senf dazugeben darf:

1. Tuts mir echt Leid wir haben zur Zeit auch ein Nest auf dem Balkon, aber es sind nun mal Wildtiere, und das ist der Lauf der Natur. Sicherlich is es traurig ich häng auch total an den Kleinen bei uns, aber meinen Balkon deshalb einzäunen, ich weiß nicht.

2. Ich glaube nicht das es sinnvoll ist hier jetzt über das Vehalten des Marders zu sinnieren, er ist und bleibt halt ein Tier. Es denkt nicht so wie wir, warum mache ich das jetzt.

Ich versuche meine Vögel so gut es geht zu schützen und wenn doch was passiert ist es halt meine Schuld. Man kann doch ein Wildtier nicht für sein Verhalten verurteilen, oder???

Liebe Grüße Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schock! Taubenküken Kopf abgehackt

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
28
Aufrufe
5.815
Sam & Zora
Sam & Zora
Stephanie
Antworten
1
Aufrufe
773
Lemon
Lemon
Jared
Antworten
20
Aufrufe
3.133
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben