Mein süßer Gast, doch ich habe Bedenken....

Diskutiere Mein süßer Gast, doch ich habe Bedenken.... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben, seit zwei Tagen kommt immer eine Taube zu uns auf den Balkon, weil dort eine Leiter steht. Darauf schläft sie seit zwei...
A

Amizzu

Guest
Hallo ihr Lieben,

seit zwei Tagen kommt immer eine Taube zu uns auf den Balkon, weil dort eine Leiter steht. Darauf schläft sie seit zwei Abende schon. Ich habe nichts dagegen das sie bei uns schläft, denn ich mag alle Vögel, ganz besonders Tauben. Doch ich habe Angst das sie jemand anderes nicht mag. Die Taube kommt mir nicht besonders scheu vor, denn gestern Abend musste mein Freund die Leiter benutzen und so mussten wir die Süsse kurz mal sanft wegbuggsieren. War kein Problem, die Taube flog nur ein paar Meter weiter aufs gegenüberliegende Dach und schaute was wir nun mit ihrem Schlafplatz machen. Es dauert ihr wohl zu lange, da kam sie wieder und flog erstmal auf meinen Blumenkasten, dann wollte sie wieder auf ihren Schlafplatz, doch mein Freund stand noch auf der Leiter. Sie flog ihn an, doch sie fand keinen Halt an ihm und so setzte sie sich kurz mal auf unseren alten Grill. Als mein Freund dann von der Leiter runter kam und noch nicht mal ganz unten war, flog sie gleich wieder auf ihren Schlafplatz. Ich dachte zuerst das sie krank wäre, denn ich stieg ja zu wegbuggsiegeren auf die Leiterund konnte total nah an sie heran, doch dann flog sie doch noch weg, wie gesagt aufs gegenüberliegende Dach.

Die Taube hat an ihren Beinen zwei Ringe. Warum? Ich glaube einer der beiden Ringe ist blau und der andere gelblich. Was haben diese Farben zu bedeuten und warum kommt sie zu uns? Verwechselt sie unsere Leiter vielleicht mit einem Taubenschlag? Außerdem hat sie so rote Füße, ist das normal? Gibt es Tauben mit roten Füßen?

Tagsüber ist sie den ganzen Tag nicht da, also gehe ich mal davon aus das sie gesund ist oder?

Hier noch ein paar Bilder von der Taube.
 

Anhänge

  • 1 Taube.jpg
    1 Taube.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 116
  • 2 Taube.jpg
    2 Taube.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 115
  • 3 Taube.jpg
    3 Taube.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 113
Hallo Amizzu,
Dein Schützling scheint noch ziemlich jung zu sein, auf dem Foto wirkt es jedenfalls so als ob der Nasenpuder über dem Schnabel noch nicht richtig entwickelt ist, das ist typisch für eine Jungtaube. Vielleicht ist die Taube irgendwo entwischt oder hat sich verflogen? Kannst Du nicht versuchen sie einzufangen und mal schauen was auf den Ringen steht? Es könnte eine junge Brieftaube sein, die DV Ringe sind in diesem Jahr blau. Versuche sie doch mal von der Leiter herunter zu locken indem Du ein paar Körner auf den Boden streust. Sie hat bestimmt Hunger, vielleicht kannst Du sie während des Fressens einfangen. Wenn es eine Brieftaube ist, müßte eigentlich auf dem 2. Ring die Telefonnummer des Besitzers stehen.
Viele Grüße
Andrea
 
scheint mir auch so zu sein

Hallo Amizzu,

scheint mir auch eine Brieftaube zu sein. Gib ihr bitte etwas zu fressen (Haferflocken, Reis oder Hülsenfrüchte, wenn Du hast) und zu trinken. Wenn sie sich etwas erholt hat, wird sie wahrscheinlich wieder abziehen. Es ist wohl eine Jungtaube. Wahrscheinlich aber nicht aus Deutschland. Wie Andrea schon sagt, haben wir dieses Jahr blaue Ringe, die Belgier haben grüne und was die Holländer haben weiß ich leider nicht. Der andere Ring ist entweder ein Elektonikring (mit Rufnummer des Züchters), oder ein Namensring. Wenn Du die Taube also zu fassen kriegst, dürfte die Züchterermittlungkein Problem sein (wenn es wirklich eine Brieftaube ist).

Beste Grüße!

Heinrich
 
Hallo vielen Dank. Mist das ich eure beiden Antworten jetzt erst lese, denn ich habe nur Welli.-, Kanarien & Nymphenfutter hier. Achja, Knaulgrassamen und Wildsämereien habe ich auch da. Kann ich der Taube auch davon etwas geben? Wenn ja was? Reis müsste ich mal schauen, vielleicht habe ich auch noch Reis da. Der müsste doch aber erst gekocht werden oder? Hülsenfrüchte habe ich leider nicht da.

Ja, ich habe auch gestern gleich gesehen das es noch eine junge Taube ist. Ich hatte ja schon mal eine Jungtaube aufgenommen.

Wo kann ich mich über Brieftauben und deren Ringe informieren? Klar kann ich versuchen die süsse zu packen und mir mal alles von den Ringen zu notieren, denn ich war ja nur ein paar cm mit meinem Gesicht von ihr entfernt. :D Doch was soll ich dann mit ihr machen? Sie wieder auf die Stufen setzen?

Liebe Grüße Christin
 
Nymphenfutter ist o.k

Hallo Christin,

wenn Du kannst, nimm sie und pack sie in einen Vogekäfig, o. ä.. Füttern kannst Du sie ruhig mit Nymphenfutter. Da ist alles drin, was sie braucht. Sollte es eine Brieftaube sein, so schau docjh mal unter www.brieftaube.de. Dort kannst Du rausfinden, wo das Tier herkommt und wer sich in Deiner Nähe befindet, der sich drum kümmern muss (!!).

So, jetzt muss ich mich erst mal um meine Kameraden kümmern!

Liebe Grüße

Heinrich
 
Danke Heinrich, wenn es etwas dunkler ist werde ich sie packen. Ich habe noch einen Nymphenkäfig und dort setze ich sie sonst erstmal hinein. Brieftaube.de habe ich auch schon über google.de entdeckt. Ich werde mal sehen was ich durch ihre beiden Ringe herausfinde. Die Taube ist sehr schmutzig im Kopfbereicht, so als hätte sie den ganzen Tag in Erde gepickt. Ahja, eine Frage habe ich noch. Sobald ich die Taube im Käfig habe, sollte ich sie dann mit in die Wohung nehmen? oder besser auf dem Balkon geschützt stehen lassen? Wegene dem Temperaturunterschied.

Vielen Dank für die Tipps.

Liebe Grüße Christin
 
wenn´s geht nicht

Hi Christin,

lass sie lieber draussen, möglichst so, dass kein Tier an sie heraunkommt. Der Temperaturunterschied macht ihr nicht aus. Die meisten Schläge dürften zur Zeit auch nicht beheizt sein, denke ich mal.

Liebe Grüße

Heinrich
 
Danke Heinrich. Die Taube ist seit fast zwei Stunden wieder da. Ich warte noch etwas ab, dann wird es noch etwas dunkler sein. Ich lasse sie dann geschützt draußen stehen, die letzten beiden Nächte hat sie auch draußen geschlafen & gut überstanden.

Vielen Dank Heinrich. Schönen Abend noch.

Liebe Grüße Christin
 
Hallo,

ich melde mich nochmal. Ich konnte die Taube erst gestern Abend einfangen. Ich weiß nun das sie aus Dänemark kommt. Auf dem Ring steht unter anderm das sie aus 2005 ist und DAN. Ich würde gerne den Halter selbst ausfinde machen, doch über Brieftaube.de habe ich es nicht geschafft. Gibt es noch eine Möglichkeit? Als die Taube bei mir diese Tage noch auf der Leiter war, sah ihr Kot sehr dunkel aus. War das Hungerkot? Denn nun wo sie bei mir im Käfig sitzt mit Wasser & Futter sieht ihr Kot eher grün aus. Ist das in Ordnung?

Liebe Grüße Christin
 
Hi,

also eigentlich ist Hungerkot grün (intensiv-grün).

Ruf doch mal den Vereinsvorsitzenden an. Am Telefon hörst Du ja schon, in welche "Richtung" der geht. (Das Risiko ist natürlich da, dass ihr der Hals rum gedreht wird. Muss nicht unbedingt sein.) Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob Du sie dorthin abgibst oder lieber einen anderen Platz für sie suchst. Bei Zweifeln oder einem unguten Gefühl entscheide Dich lieber gegen die Abgabe an den Verein!!
Bestimmt findest Du eine schöne Stelle für die Taube.

Viel Glück für das Täubchen!

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

danke für deine Antwort. Ich hatte einen Vertrauensmann angerufen und als ich ihn fragte was mit dem Täubchen gemacht wird, sagte er erst das man sie wohl ein paar Tage füttert und dann wieder fliegen lässt. Als ich ihn fragte ob man ihr evtl. den Hals umdreht, druckste er herum, doch verneinte dies und sagte das es alles nur dummes Zeugs wäre was die Leute da so reden würden!!!! Doch wenn ich sowas schon höre und herumdrucksen bemerke, dann ist mein Vertrauen schon weg, ich mag garnicht mehr bei diesem Vorsitzenden anrufen, denn erzählen können die mir ja viel! 8(

Liebe Grüße Christin

P.S.: Der Kot ist nun grün, etwas dünn, aber ein helleres grün, doch nicht mehr so dunkel. Der Kot von der Leiter war ja fast Schwarz mit Weißanteil.
 
Hallo Christin,

ja, erzählen können die viel. Man will ja nicht den Teufel an die Wand malen und in jedem etwas schlechtes sehen. Aber dem Taubenleben zuliebe ist Vorsicht dann eben doch besser. Weißt Du denn schon, was Du mit dem Täubchen machen wirst? Gibt es denn bei euch vielleicht einen Taubenschlag, in dem die Tauben wirklich nur Tauben sein dürfen? (D.h. ohne Wettflüge meistern oder Zuchterfolge bringen zu müssen?) Das wäre doch schön.

Die Farbe der Häufchen liegt wahrscheinlich am Futter. Was gibst Du der Taube denn? Am besten wäre Weizen oder eine Getreide-Mischung. Taubenfutter geht natürlich auch ;) ich weiß nur nicht, ob man das bei euch ohne weiteres in kleineren Mengen bekommt. (Ist bei uns nämlich nicht überall zu bekommen.)

Ist übrigens eine ganz süße, Dein kleiner Gast!

LG, Sabine
 
Ja sie ist auch superniedlich und wenn ich ehrlich bin, dann würde ich sie glatt selbst behalten. Doch das geht nicht, weil ich nicht für Tauben ausgerüstet bin. Ich gebe ihr Haferflocken und Nymphenfutter. Heinrich auf der ersten Seite hat mir geschrieben das ich ihr auch Nymphenfutter geben kann. Ich hatte sie vorerst in einen Nymphenkäfig gesteckt. Bis eben saß sie die ganze Zeit auf einem Bein und hat sich ausgeruht, doch dann wollte sie unbedingt wieder raus. Tauben sind ja nicht gerade klein und in dem Käfig konnte sie sich kaum bewegen, also habe ich sie erstmal wieder fliegen lassen und ich denke das sie heute Abend bzw. spätestens morgen Abend wieder bei mir auf der Leiter sitzt. Solange bis ich noch keine Sicherheit für sie habe, werde ich sie erstmal so versorgen.

Ich wünsche mir auch das sie lieber Taube sein darf....
 
Thema: Mein süßer Gast, doch ich habe Bedenken....

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
2
Aufrufe
515
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
1
Aufrufe
885
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
1.905
Yogibaer
Y
ChrisKyraPiet
Antworten
7
Aufrufe
1.457
ChrisKyraPiet
ChrisKyraPiet
Zurück
Oben