Auswildern von Haustauben

Diskutiere Auswildern von Haustauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, mit Erstaunen lese ich hier immer wieder, dass offensichtliche Haustauben "ausgewildert" werden. Da dieser Umstand wohl kein...
H

Heinrich H.

Guest
Hallo zusammen,

mit Erstaunen lese ich hier immer wieder, dass offensichtliche Haustauben "ausgewildert" werden. Da dieser Umstand wohl kein Einzelfall zu sein scheint, frage ich mich, wie das wohl praktisch aussieht.
Muss ich mir das so vorstellen, dass die auszuwildernde Haustaube so lange nichts zu beissen bekommt, bis sie aufgibt und sich den Stadttauben anschließt? Oder muss sie (als standorttreuer Vogel) gar weg gescheucht werden, damit sie nicht wieder kommt?
Hat sich mal jemand derer, die Haustauben auswildern, Gedanken darüber gemacht, was wohl mit dem Tier passiert, wenn es dann weg ist? Es ist doch wohl ziemlich klar, dass sich eine Taube, die an Futter und Menschen gewöhnt ist, nicht von heute auf morgen eine gesunde Angst vor Menschen entwickelt und sich zusätzlich auch noch auf andere, als bisher gewöhnte Nahrung (so sie diese überhaupt erkennt!) umstellen kann.
Ich glaube im Fall von auswildern (krass gesagt: aussetzen) von Haustieren (Haustauben) ist das "gut gemeint", wie üblich das Gegenteil von gut!

Wie üblich möchte ich hier niemandem unterstellen, gedankenlos zu handeln. Das steht mir nicht zu! Trotzdem ist die Sache für mich zu hoch. Ich will auch nicht ausschließen, dass ich hier zu kurz denke.
Helft mir auf die Sprünge.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

würde mich auch mal interessieren, wer seine Haustauben auswildert. Rechtlich gesehen wäre das dem "aussetzen eines Haustieres" gleichgestellt und folglich verboten.

Oder spielst Du evtl. darauf an, dass jemand, der eine schwache/kranke Stadttaube aufgenommen hat, die ja nicht unter die Kategorie "Wildtiere" fallen, sie später wieder in die "Freiheit" entläßt bzw. ihm dazu geraten wird?

VG, Sabine
 
Hallo zusammen,

ich spiele nicht an, sondern reagiere auf Beiträge in diesem Forum, in dem u. a. auch danach sinngemäß gefragt wird, wie man Brieftauben auswildert.
Auch Stadttauben sind Haustiere, auch wenn sich die große Mehrheit der Bevölkerung nicht für sie zuständig fühlt. Auch für diese gilt meine Frage nach dem "wie" man so ein Tier auswildert. Letztendlich ist doch auch eine Stadttaube, wenn sie mal an Kost und Logis gewöhnt ist, nichts anderes als ihr "zahmer Kollege" mit Ring am Bein. Nämlich auf die Hilfe desjenigen angewiesen, der ihr Futter und ein Dach über den Kopf gewährt hat. Wie soll so ein Tier innerhalb kürzester Zeit wieder auf Pizzareste und eine Brücke umschwenken? Darauf zielt meine Frage ab!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

mir sind solche Beiträge gar nicht aufgefallen. Haben tatsächlich Diskussionen statt gefunden, wie man am besten eine Haustaube auswildert?
Meinst Du denn die Beiträge, in denen jemand eine Brieftaube findet, aufpäppelt und wieder fliegen lassen will? (Ich stehe gerade wirklich auf der Leitung, glaube ich.)
Kannst Du die Beiträge vielleicht mal verlinken, würde mich ehrlich interessieren.

Du hast recht damit, wenn Du sagst, dass auch die Auswilderung einer Stadttaube nicht sinnvoll erscheint. Jeder der sich um eine kranke/junge Stadttaube bemüht sollte wissen, dass diese - wieder in die "Freiheit" entlassen - erneut den Kampf ums Überleben aufnehmen müssen und ihn nicht selten im Alter von 2-4 Jahren verlieren.

VG, Sabine
 
Hallo!

Ich habe in einem Beitrag über's auswildern einer Brieftaube gesprochen. Dabei meinte ich allerdings nur das sie nicht mehr ins Haus will und im Taubenhaus bei den anderen Tauben wohnt und sich ihr Futter und Wasser im Futterhäuschen holt und nicht mehr auf dem Balkon. Klappt mittlerweile auch alles super ;)

Gruß,

Tyrael
 
Hallo,

...das ist ja nicht auswildern (obwohl Du das mal anders beschrieben hast. Ist aber geklärt!), sondern umgewöhnen. Das ist ebenso, wie das Füttern von verirrten Brieftauben kein Problem. Brieftauben fliegen im Allgemeinen schon nach Hause, wenn sie wieder fit sind. Übrigens sind sie keineswegs wertlos für ihre Besitzer, denn sie haben bewiesen, dass sie sich (im wahrsten Sinne) durchbeissen können.
Ich meine nach wie vor den Versuch, aus einem Haustier ein Wildtier zu machen, der m. E. nicht funktionieren kann. Aber, wie gesagt. Ich bin nicht allwissend. Vielleicht geht´s ja doch. Schonend für das Tier.

Beste Grüße

Heinrich
 
Nee, da hat Heinrich schon recht.

Ich erinnere mich auch, Beitraege gelesen zu haben, in denen aufgepaeppelte Stadttauben wieder in die "Freiheit" entlassen werden.

Soweit ich weiss, habe ich dazu auch schon mal geschrieben, dass ich dieses nicht fuer die beste Loesung halte.
Ich weiss jetzt beim besten Willen nicht mehr, wann und wessen Beitraeage es waren und bin auch zu faul das jetzt rauszusuchen.

Es ging dabei jedenfalls nicht um Brieftauben (die nach dem Aufpaeppeln ja wieder nach Hause fliegen) und auch nicht um Tauben, die draussen im Garten wohnen sollen (was ja normal ist) sondern eben um solche Beitraege, in denen von Stadttauben die Rede ist. Meist verletzt oder als Jungtiere aufgenommen und gepflegt, wurden diese anschliessend wieder "ausgewildert".

Das Problem ist eben die Schwierigkeit, solche Tauben nach ihrer Genesung irgendwo in einem Schlag unterzubringen.
Fakt ist aber, dass auch Stadttauben in Wirklichkeit Haustauben sind, und auf die goldene Freiheit "pfeiffen", wenn sie statt dessen lieber irgendwo in einem Schlag leben koennen. Wildert man sie wieder aus, in ein Leben im Elend vorprogrammiert.

Andererseits muss man aber auch beruecksichtigen, dass Leute, die ein solches Tier aufnehmen weil es verletzt oder krank ist, gut und richtig handeln....und was soll man anschliessend machen, wenn man die Taube nicht behalten kann? Sie von vornherein liegen lassen????
 
Das Problem wird auch sein, dass viele nicht wissen das Stadttauben keine Wildvögel sind. Mag zwar jetzt komisch klingen, aber traurigerweise ist es so. :(
 
tyrael schrieb:
Das Problem wird auch sein, dass viele nicht wissen das Stadttauben keine Wildvögel sind. Mag zwar jetzt komisch klingen, aber traurigerweise ist es so. :(



Das stimmt allerdings
Wenn ich die Leute aufkläre,sind die meisten total überrrascht manche sogar entsetzt.
Viele denken das Stummelfüßchen etc. Krankheiten sind???!
Und eigentlich ist es allen einleuchtend das man dem Stadttaubenproblem nur mit den bekannten Maßnahmen bei zukommen ist.
Nur leider unserer Stadt nicht.
Nachdem unser Ordnungsamt St.Tauben fangen und untersuchen lassen hat,übrigens keine Krankheiten festgestellt wurden,denke ich,da die Stadt weiss das gefüttert(wenn es nicht zu viel)wird und das im Endefekt das d. Tauben doch eher gesund erhält,dies als kostengünstiger Variante,in Kauf.
Zumal es auch keinen mehr hier wirklich aufregt.


VG Claudia
 
Thema: Auswildern von Haustauben

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
178
Sabotaz
S
P
Antworten
11
Aufrufe
895
Niary
N
E
Antworten
17
Aufrufe
2.024
Jule
Jule
Jannine00
Antworten
32
Aufrufe
2.333
esth3009
esth3009
N
Antworten
11
Aufrufe
1.374
Natalie FN
N

Neueste Beiträge

Zurück
Oben