Wer kann helfen ?

Diskutiere Wer kann helfen ? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Vogelfreunde, wer hat eine Unterbringmöglichkeit für Stadttauben ? Gesucht wird ein Taubenschlag, ein ausgedienter Hundezwinger oder...
L

lena3

Guest
Hallo Vogelfreunde,
wer hat eine Unterbringmöglichkeit für Stadttauben ? Gesucht wird ein Taubenschlag, ein ausgedienter Hundezwinger oder ähnliches, ein Raum z. B. in einem Bauernhof, Garage, Hühnerstall, Gehege bei einem Taubenzüchter, o. ä.
Von einer Frau in Stuttgart werden junge und verletzte Stadttauben aufgenommen. Sie hat die Tiere liebevoll aufgepäppelt, kann sie aber in Stuttgart nicht einfach fliegen lassen. Tauben werden in Stuttgart getötet.Es müssen dringend Tiere weitervermittelt werden, da sonst die Kündigung droht. Wer kann helfen oder hat einen Tip. Danke.
 
Hallo Lena3,

direkt helfen kann ich dir nicht. Ich kenne das Problem.
Vielleicht kann dir unter der Internetadresse www.stadttauben.de jemand weitergeholfen. Ich weiß leider nicht, in welchen Städten schon Taubenschläge oder Auffangstationen für Tauben bestehen.
Kann das Tierheim in Stuttgart nicht weiterhelfen - vielleicht haben sie Kontakte zu Menschen, die eine Voliere zur Verfügung stellen würden? Oder sie kennen jemanden, der vielleicht solche Tiere aufnimmt.
Die Pflegestationen die ich kenne, haben leider alle aufgegeben, da sie völlig überlaufen und somit total überfordert waren.
Stimmte es, daß in Stuttgart Tauben getötet werden, ist mir eigentlich nur von Mannheim bekannt. Steht das Tierheim etwa hinter solchen Aktionen? Würde mich dann mal mit dem Deutschen Tierschutzbund in Verbindung setzen, er hat das Tierheim in Mannheim aus seinem Verband ausgeschlossen.
Gibt es in Stuttgart vielleicht jemanden, der sich dort mit dem sog. Aachener Konzept (betreute Taubenschläge usw. kannst du alles genauer auf der obengenannten Internetseite lesen) beschäftigt?
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Johnnylino,
danke für Deine Antwort. In Stuttgart war vor ca. 2-3 Jahren eine größere Tauben-Vergiftungsaktion. Es war schlimm. Über den sterbenden Tauben haben sich die Partner mit ausgebreiteten Flügeln schützend gebeugt. Man hat die noch lebenden und die toten Tauben in blaube Säcke gepackt und weg waren sie. Das soll nun bald wieder gemacht werden wegen der bevorstehenden Fußballweltmeisterschaft, die u. a. auch in Stuttgart sattfindet. Die Stadt soll sozuzsagen gesäubert werden. Das Tierheim hat damit nichts zu tun, es ist die Stadt. Briefe von Tierschützern an die Stadt werden nicht beachtet und nicht beantwortet. Das Aachener Modell ist der Stadt Stuttgart zu teuer und zu aufwendig. Das Tierheim nimmt keine Tauben mehr auf, aber ich werde weiter suchen. Vielleicht finde ich für ein paar wenige Tiere ein zu Hause.
Lass es Dir gut gehen. Gruß Lena3
 
Das ist ja wirklich schrecklich,wie gemein der Mensch doch wieder handelt!
Wahnsinn!
Ich komme aus Aachen ,doch von dem Aachener-Modell hab ich noch nichts gehört-könntest du mich kurz aufklären?
Danke!
Ich hoffe es findet sich noch eine Unterbringungsmöglichkeit...
Viel Glück!
 
Hallo,

es würde jetzt etwas zuweit führen, Dir das "Aachener Modell" ausführlich zu beschreiben. Schau doch mal auf der Internetseite www.Stadttauben.de. Dort wird sehr gut beschrieben, was es beinhaltet. Sicherlich findest Du auch einen Ansprechpartner für Aachen (müßte Elisabeth Heß sein). Soweit mir bekannt ist, gibt es in Aachen 9 betreute Taubenschläge und mehrere fest eingerichtete Futterplätze, wo Futter für die Tauben kontrolliert ausgelegt wird. Halte ich für eine ganz tolle, wertvolle Sache. :zustimm: Dieses Konzept wird mittlerweile in einigen Städten durchgeführt.
 
Johnnylino schrieb:
Halte ich für eine ganz tolle, wertvolle Sache. :zustimm: Dieses Konzept wird mittlerweile in einigen Städten durchgeführt.

und das mit erfolg !!!!!

wollte ich nur hinzufügen :+klugsche

;)
 
Hallo Lena,



Stuttgart ist weit weg,aber wenn eine behinderte Taube da noch ein Zuhause sucht...?!
Könnte ich einen Platz auf Lebensdauer anbieten,sonstige nur kurzfristigen Unterbringungen.
Ansonsten will ich mir das gar nicht vorstellen,wie es dann in STuttgart aussehen mag,wenn man mit dieser Blausäuren-Aktion wieder anfängt :traurig:
Komme zwar aus Braunschweig,würde aber mal die Fifa anschreiben,denn die bekommen sowas gar nicht mit.Vielleicht auch nur damit man da mal Bescheid weiß.

VG CLaudia
 
Hallo,

lese das erst jetzt mit Entsetzen.
Leider kann ich derzeit keine Stadttauben dauerhaft aufnehmen.
Wieviele Tiere müssen denn vermittelt werden? Schau doch auch mal in www.stadttauben-online.de Vielleicht kennt man dort auch noch Stellen.

Ich würde mich hinsichtlich der geplanten Vergiftungsaktion auch mal ans Fernsehen wenden. Und ansonsten so breit wie möglich gestreut Schreiben raussenden.

LG, Sabine
 
Hallo Claudia,
insgesamt sind es 40 Tauben, davon ungefähr 3 leichtbehinderte und 3 schwerbehinderte. Du schreibst, Du könntest eine Behinderte (leicht) für immer aufnehmen. Wie würdest Du sie denn halten, hast Du noch mehr Tauben. Ganz alleine sollte sie nicht sein. Es wäre natürlich schön, wenn wenigsten 1 oder 2 einen festen Platz finden würden. Mit dem Bringen nach Braunschweig würde ich mir was einfallen lassen. Danke und leiber Gruß Lena
 
hallo lena

ich könnte auch eine taube aufnehmen ....
wie haben heute ein gehege gebaut für unsere taube die wir vor einigen wochen im parkhaus gefunden haben und mit der hand aufgezogen haben.
denn sie ist alleine und brauch gesellschaft..
sie hätte dann freiflug und ein gesichertes gehege
also wenn noch eine taube ein zu hause sucht meld dich mal

gruß jacky & taubi
 
Hallo Lena,


habe drei Tauben die mit uns in der Wohnung leben,davon hat eine keinen Flügel mehr,eine kann nur bedingt fliegen,und der Täuber ist eigentlich gesund aber flugfaul,dreht ab und an nur ein paar Runden über das Haus,ansonsten macht er lieber die Wohnung unsicher :D .
Also mit einer schweren Behinderung würde das sicherlich auch klappen.
Meld dich einfach nochmal.


LG CLaudia
 
Ich könnte auch Tauben aufnehmen genügend kapazität hätte ich
 
Kleiner Taubenschlag in Bottrop sucht noch Mieter..

Zu meinen momentan 14 Tauben (vorwiegend Stadttauben) könnten noch einige dazukommen. Nicht unbedingt alle 40, so viel Platz ist leider auch nicht. Nehme auch gerne behinderte Tauben auf, eine Außenvoliere ohne Ausflugmöglichkeit ist in Planung, ganz schwere Fälle, z.B. die mehrmals täglich per Spritze ernährt werden müssen, dürfen auch in der Küche wohnen.

Wie schauts mittlerweile aus, sind schon welche gut untergekommen?

Grüße - die Sadako
 
Thema: Wer kann helfen ?
Zurück
Oben