Re:Hilfe!!!! Habe eben Stadttaube gefunden! @ AMIZZU

Diskutiere Re:Hilfe!!!! Habe eben Stadttaube gefunden! @ AMIZZU im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin auf Euer Forum aufmerksam geworde, weil ich Rat suche. Ich bin seit heute "Besitzerin" zweier Stadttaubenbabys. Die Alttaube hat...
W

webcys

Guest
Hallo, ich bin auf Euer Forum aufmerksam geworde, weil ich Rat suche.
Ich bin seit heute "Besitzerin" zweier Stadttaubenbabys. Die Alttaube hat auf meinem Balkon etwa 4 Wochen gebrütet und ist nachdem die Kinder vor drei Tagen geschlüpft waren, nur ganz selten aufgetaucht und hat sie auch nicht gefüttert.

Am Anfang hab ick jedacht, was machste jetzt mit der brütenden Taube und hab entschieden, sie brüten zu lassen. Und hab gedacht wenn sie geschlüpft sind, bring ich das Nest in den Garten hinter meinen Neubaublock. Denn Eier könne ja bekanntlich nich piepsen und die Altaube findet nicht das Nest mit den Eiern.

Heute vormittag brachte ich also das Nest mit den Jungen in den Garten nach unten. (Ick wohne im 3. Stock) und legte es auf den Sockel der warmen Tiefgaragenentlüftung, direkt unter dem Balkon in der 1. Etage.
Stündlich schaute ich nach unten, aber der Altvogel tauchte nicht auf.

Heute Abend hielt ich es nicht mehr aus. Ich ging ins EDEKA und dachte ich muss was brei-artiges kaufen. Ich hab Null Ahnung, kaufte Geflügelpaste für Katzen, denn wie ich die Körner in den Vitakraft-Tüten gesehen hab, dachte ich, die sind zu gross und zu hart.

Vom Edeka zurück, ging ich um 20.00 zum Nest, nahm die beiden nach- einander heraus, setzte sie auf meine Knie und versuchte, gleichzeitig festzuhalten und Schnabel zu öffnen. Es gelang mir. Die kleinen wurden ruhiger und wehrten sich nach kurzer Zeit auch nicht mehr. Es war eine Freude, sie wurden sogar ein wenig zutraulich. Ich bracht es nicht über Herz sie nach dem Füttern, so alleine da unten zu lassen, Ich nahm sie mit hoch, setzte sie erstmal ins Waschbecken. Sie ließen sich fast friedlich mit der Brause abduschen und ließen sich anschliessend auch das Fönen ihres noch ganz wenig Gefieders gefallen. Mit einer Spritze kriegten sie noch Wasser ins Schnäbelchen. Nun sitzten sie neben mir, in einem mit Watte aufgefüllten, und inzwischen abgedunkelten Karton und schlafen ...

Und ich sitze nun hier am PC und suche Hilfe. Meine Fragen:
1. Wieviel Milliliter Wasser muss ich ihnen über den Tag verteilt geben
2. Katzenfutter werd ich ihnen natürlich morgen nicht mehr geben. Aber was für Sorte Körner aufgeweicht in Wasser und welche Menge
3. Sie können noch nicht einmal richtig stehen, geschweige gehen. Ich würde gerne etwas über den Zeitplan des Aufwachsens erfahren (nach5.Woche das, nach der 7. Woche jenes)

Ich möchte sie erst einmal behalten und aufziehen. Denn wenn der Altvogel eine "Rabenmutter" ist, haben die 2 Piepser wohl keine Chance zu überleben.

Gruss Webcys

P.S.Ich binauf euer Forum gestossen, weil mir Google einen Beitrag aus 2004 angezeigt hat. Deshalbhab ich mein Thema auch nach diesen Beitrag auch genannt. Durch den Trottel der sich dort in das interessantesThema eingemischt hat ist der Beitrag berechtigterweise geschlossen worden. Aber schade. @AMIZZU, was ist aus Deiner Taube im Tierheim geworden? ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. P.S. Entschuldigt die Rechtschreibung, meine Leertast der Tastatur, macht´s nich mehr lange. Danke
 
Hilfe, was soll ich machen. Ich hab eben die Photos von dem Küken auf
www.Stadttauben-online.de gesehen, und hab´n Schreck bekommen. Wenn ich das Wachstum des Gefieders meiner Küken anschaue, und mit Merlin vergleiche, müssen sie doch schon zwischen 10 und 12 Tagen alt, oder vielleicht noch älter sein, wiegen aber nur jeweils 140 Gramm. Wenn Merlin schon Untergewicht hatte, was ist dann bei "meinen Babys". (Könnte mit 10 - 12 Tagen sogar richtig sein, denn ich war letzte Woche, 6 Tage nicht in München. Ich weiss also tatsächlich nicht wie alt sie sind.
Gewicht hab ich genannt. Länge 16 cm. Sie können zwar etwas stehen. Eins etwas besser als das andere, das immer wieder mit Ihren Füssen unter ihrem eigenen Gewicht "einsackt".
Fast vollständig bedecktes Federkleid. Piepsen tut allerdings nur eine. Die andere ist um so stiller. Ich hab heut Nacht mit Körnern versucht zu Füttern (eingeweicht) und Wasser. Ich hatte den Eindruck, die Geflügelpaste nahmen Sie freiwilliger. Jedenfalls, war es schwieriger den Körnerbrei ins Kröpfchen zu "bugsieren", sie sträubten sich mehr, als bei Katzenfutterpaste.(Sind´s doch keine Vegetarier?) Hab auch ein Paar Körner in ihren Karton gestreut, aber die scheinen sie ebensowenig zu kennen wie picken. Ach ja und sie versuchen mit den Flügeln zu flattern, wenn ich sie hoch nehme, und das in voller Spannweite, bis sie sich ausbalanciert haben auf meinen Händen.

Also noch 3 Fragen
1. Kann ich das Alter irgendwie festellen
2. noch mal die Nahrungsfrage, was für Kraftfutter un wo bekomme ich es, wenn es etwas spezielles ist
3. Wo krieg ich Ringe her oder mit was kann ich sie sonst an den Füssen markieren, damit ich sie für Protokoll auseinanderhalten kann, Ich hab noch kein Unterscheidungsmerkmal zwischen beiden entdeckt

Ja, ständige Ängste, dass ich was falsch mache, Sorgen und Fragen zu hauf. Ich trau mich gar nicht noch mehr zu stellen. Wie gesagt ich hab NULL Ahnung von den süssen, ich nenn sie liebevoll "kleine Flugsaurier". Ich hoff dass ich am Tag oder am Abend etwas mehr von Euch weiss. Ich konnte bisher nicht mal schlafen. So aufgeregt bin ich. Es ist mittlerweile 5.25 Morgens ...

Gruss Webcys :?

P.S.Irgend was mit der Technik muss nich stimmen, immer wenn ich auf ein andereSeite im Forum zu lesen will,wer ich immer wieder aufgefordert mich einzuloggen. Das nervt etwas (Cookies sind beim mir aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Webcys

Ich denke, weil du das Nest von seinem urspruenglichen Platz entfernt hast, konnten die Taubeneltern es nicht mehr finden. So junge Taubenbabies koennen auch noch nicht sonderlich laut pipsen...sonst haette es vielleicht geklappt, mit dem "Umzug"

Die erste Moeglichkeit waere, die Taeubchen samt Nest wieder an den urspruenglichen Platz zurueckzuverfrachten. Dann besteht eventuell die moeglichkeit, dass die Taubeneltern (In der Regel kuemmern sich beide Eltern um den Nachwuchs) zurueckkehren.

Wenn du die Taeubchen selbst grossziehen willst, musst du aber in Betracht ziehen, dass du sie hinterher (wenn sie erwachsen sind) nicht so leicht wieder los wirst.

Wie du schon richtig erkannt hast, darfst du die Taubenkinder nicht mit Katzenfutter ernaehren, denn Tauben sind reine Koernerfresser. Fuer's erste kannst du diese Haferflocken nehmen, die sich in Wasser aufloesen (Schmelzflocken?) oder einen Babybrei auf Getreidebasis.

Aufziehen kann man junge Tauben prima mit Handaufzuchtsfutter fuer Papageien, dem man dann nach und nach immer mehr und groessere Koerner zufuegt (also z.B. mit Sittichfutter anfangen und dann langsam auf Taubenfuttermischung steigern)
Es gibt auch (soweit ich weiss) spezielles Aufzuchtfutter fuer Tauben (Brieftaubenbedarf), denn eigentlich werden die Taubenbabies in den ersten Tagen von den Eltern mit einer Kropfmilch ernaehrt, die bei den Eltern im Kropf gebildet wird.

Gut ist auch, dass die die Kleinen mit Wasser versorgst, denn so ein kleiner Vogel ist wesentlich schneller verdurstet als verhungert.
Abduschen allerdings wuerde ich die Voegelchen erstmal nicht mehr.

Stehen koennen kleine Tauben erst spaeter....ich denke so mit 2 Wochen.
Mit 4 Wochen werden sie schon vollstaendig befiedert sein und anfangen alleine nach Koernern zu picken. Danach dauert es nicht mehr lange bis sie ganz selbststaendig sind.

Aber wie gesagt...Stadtauben sind eigentlich keine Wildtiere und man kann sie anschliessend nicht einfach so wieder "freilassen". Sie werden immer wieder zu dir zurueckkehren weil sie auf deine Obhut angewiesen sind.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.
 
Wow, so schnell hab ich ja gar nicht mit Antwort gerechnet, Danke Fioretta.

Den Umzug wollte ich gestern vornehmen, aber die Altvögel hab ich seit 3 Tagen (mit heute gerechnet 4 Nächte), nicht mehr auf dem Balkon gesehen, auch nichts Nachts. Also muss ich wohl oder übel die Süssen aufziehen.

Also, ich danke für für Deine ersten Tipps. Werd´s Morgen mit Haferflocken- schleim probieren. Aber wieviel davon. Gelesen hab ich irgendwo ein Drittel des Körpergewichtes. Aber wenn sie nun wirklich älter als 10 bis 12 sind, haben sie einiges Untergewichr. Rechne ich also mit den 140 Gramm, oder mit dem was sie wiegen müssten.

Ausgesehen haben die Altvögel wie Felsentauben. Das Foto, mit dem ich verglichen hab, war hier im Taubenlexicon. Ich wohne am südlichen Stadtrand von München. Die Alpen sind in Sichweite. Ist es vielleicht nicht doch ein Wildvogel ...

Gruss und lieben Dank Fioretta

Webcys
 
Achso...dann hatte ich das mit der Nestverlegung falsch verstanden :~

Nein, tut mir leid....Stadttauben stammen zwar von der Felsentaube ab und viele sehen auch genauso aus, aber sie wurden schon vor langer Zeit domestiziert. Auch sind die Voegel sehr standorttreu und kommen immer wieder "nach Hause" zurueck. Bei den Brieftauben (viele Stadttauben stammen von verirrten Brieftauben ab) macht man sich dieses Verhalten zu Nutze.

Zum Gewicht kann ich dir nicht so viel sagen, habe meine Taeubchen nie gewogen. Als Richtlinie wuerde ich aber soviel fuettern, bis der Kropf prall und voll ist (das kann man fuehlen) und dann eine Pause machen bis der Kropf sich einigermassen leer anfuehlt, bei aelteren Kuecken kann man ruehig 3-4 Stunden warten. Wenn du Brei fuetterst, brauchen sie auch kein zusaetzliches wasser.

Kannst du nicht ein Bild von den kleinen einstellen? Dann koennte ich das Alter besser abschaetzen.
 
Wenn sich die Koerner, die du hast aufgrund der Groesse schlechter verfuettern lassen, kannst du versuchen sie zu mahlen (Kaffeemuehle, Puerrierstab oder aehnliches).
Du kannst sie auch vorher in Wasser einweichen (eventuell aufkochen) und dann puerriren.
 
Ja, Danke für die Antwort Petra, ist wohl dann doch eine Stadttaube. Dafür spricht wohl auch, dass die Altvögel sich einen Balkon zum Brüten ausgesucht haben.

Morgen werd ich mir ßne Wbcam besorgen, dann kann ich Fotos hier reinstellen.

Übrigens, wieviel Uhr ist es in Australia, und wenn ich fragen darf, in welchem Teil liegt N.Suthwales.

Gruss Yvonne
 
Hallo Yvonne

Bei uns ist es gerade 14:48 Uhr und der Staat Neusuedwales liegt im Suedosten von Australien.
 
Und hier kurz vor 7.00 Morgens. Ich werd jetzt wirklich mich ein zwei Stunden in mein Hochbett verziehen. Ich hatte eine durchwachte Nacht, und die Täubchen haben die Nacht überlebt. Ich hör sie immer in ihrem Karton rumwackeln. Der Karton steht übrigens am geöffneten Balkonfenster, also Luftlinie 1 Meter von der Stelle des Brutnetzes am Boden des Balkons. Alttiere haben sich auch die ganze Nacht nicht blicken lassen. Denn Vater hab ich nicht einmal beim Nestbau und während des Brütens gesehen. Und nun ist die Mutter seit 4 Tagen auch verschwunden...

Sag ich jetzt gute Nacht oder Guten Morgen, egal ich bin langsam doch etwas müdes

Yvonne
 
Ach ja noch vergessen mitzuteilen, Kot ist nicht flüssig, ich würd sagen "mittelweich" und schwarzgrau
 
Prtokoll:
Hab heute früh noch Haferflocken im Küchenschrank gefunden. Hab´n bisschen Brei davon den Küken gegeben. Waren auch danach noch etwas unruhig
Jetzt Mittags hab ich gedacht, probierste mal Banane, is weich
40 Milligramm je Kücken in die Spritze und jeweil 20 Milliliter Wasser hinterher,
und siehe da, sie sind das erste Mal nach dem Füttern ruhig in ihrem Karton eingeschlafen
und ich bin ja nun auch schonwieder wach, hab gerad mal 3 Stunden geschlafen ...

Gruss webcys
 
Hallo,

schau' 'mal hier:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=93318
Ist das in etwa das Alter ?

Bitte mit 6-7-Korn-Schmelzflocken-Brei + Kalk ! aufziehen, dann, sobald sie selbst picken, geschrotete 6-Kornmischung + sich steigernde Körnergröße (wie Fioretta schrieb) + Grit dazustellen.

Spritzenmenge pro Fütterung 20-40 ml je nach Alter und Größe. Kein extra Wasser erforderlich, solange Brei gefüttert wird.
 
:( :( Ganz traurige Mitteilung, die beiden Süssen habens nicht geschafft.
Sie sind vorgestern für immer eingeschlafen. Sie hatten ca. 50% Untergewicht, was sich auch durch die Fütterung nicht mehr änderte. Sie waren einfach noch zu klein.

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps @Fioretta und @Vogelklappe...

Gruss an alle

webcys
 
schade - laßt die tauben wo sie sind

Hallo
bei soviel Fehlern ist das Ergebnis normal
1) Da Tauben Nesthocker sind nehmen sie das Nest an einem anderen Platz nicht an. Also niemals mit Nestern umziehen.
2) Drei Tage alt Tauben mit Katzenfutter füttern :nene:
Tauben erhalten in den ersten Lebenstagen von den Alttieren die sogenannt Kropfmilch (eine Absonderung von der Kropfschleimhaut).
Diese wird nach 6-8 Tagen immer weniger und durch feste Nahrung ersetzt.
3) So jungen Tieren Steinchen oder Grit hinstellen (wozu? siehe Kropfmilch)

Jungtauben erhalten Kükenstarter (fein gemahlen) mit Wasser verrührt und mit einer Spritze in den Kropf eingeführt.

mfg
wildtauben
 
Hallo wildtauben,

die Fehler waren ja bereits gemacht, und nicht aus böser Absicht.

Woher hast Du denn entnommen, daß die Küken nur 3 Tage alt waren ?
Wenn ich das Wachstum des Gefieders meiner Küken anschaue, und mit Merlin vergleiche, müssen sie doch schon zwischen 10 und 12 Tagen alt, oder vielleicht noch älter sein, wiegen aber nur jeweils 140 Gramm. Wenn Merlin schon Untergewicht hatte, was ist dann bei "meinen Babys". (Könnte mit 10 - 12 Tagen sogar richtig sein, denn ich war letzte Woche, 6 Tage nicht in München. Ich weiss also tatsächlich nicht wie alt sie sind.
Sie müssen demnach mindestens 6 Tage alt gewesen sein.
Weder in Berlin noch in München bekommt man ohne weiteres Kükenstarter. Wir ziehen alle Jungtauben nach der Kropfmilchphase erfolgreich mit 7-Korn-Schmelzflockenbrei auf. Vitamine und Kalk wird zugesetzt. Hast Du bei dieser Fütterung von Problemen gehört ?

Und wie kommst Du auf:
So jungen Tieren Steinchen oder Grit hinstellen (wozu? siehe Kropfmilch)
?? Ich schrieb:
dann, sobald sie selbst picken, geschrotete 6-Kornmischung + sich steigernde Körnergröße (wie Fioretta schrieb) + Grit dazustellen.
Außerdem empfehle ich Anfängern grundsätzlich nie, direkt in den Kropf zu füttern. Solche Tiere kommen dann oft mit Kropfentzündung oder sogar Durchbruch zu mir (was auch zu spät erkannt wird). Wenn dies erforderlich ist, muß die Taube in geübte Hände.
 
Hallo @ vogelklappe
Wow, find ich ja gut, dass hier in diesem Forum auch "nachhinein" noch Fehleranalyse betrieben wird. Danke. Es nimmt mir auch ein wenig die Traurigkeit über den Verlust und über meine Fehler.

Ich hab die Fehler wirklich nicht in böser Absicht gemacht. Weil ich weder den erwähnten Kükenstarter bzw. 7-Korn auftreiben konnte, war ich in einer Zoohandlung. Die empfahlen mir Kanariengold von Vitakraft. Ich hab ganz eindringlich nachgefragt, ob ich das auch wirklich für Taubenküken nehmen kann. Und mehrere Mitarbeiter, bestätigten mir das dort.
Aber die Küken haben am Ende diesen aus dem Kanariengold zubereiteten Brei anscheinend doch nicht vertragen. Der größte Teils des Brei, war, als sie starben, immer noch im Kropf.

Gruss

Webcys
 
Thema: Re:Hilfe!!!! Habe eben Stadttaube gefunden! @ AMIZZU
Zurück
Oben