Taubenjunges im Garten

Diskutiere Taubenjunges im Garten im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, in einer Tanne vor unserem Haus brütet seit ca. 1 bis 2 Wochen eine Taube. Vor etwa einer Stunde kam ein Raubvogel und holte eines der...
L

lisa90

Guest
Hallo,
in einer Tanne vor unserem Haus brütet seit ca. 1 bis 2 Wochen eine Taube.
Vor etwa einer Stunde kam ein Raubvogel und holte eines der jungen Tauben aus dem Nest und lies es dann etwa zwei Meter über unserem Rasen wieder falle. Das Nest befindet sich in etwa 5-6 Metern Höhe, also können wir das Junge nicht zurückbringen. Und die Taube macht keine Anstalten sich von dem Nest zu erheben, um die Kleine Taube am Boden zu füüter. Da die kleine Taauben auch nicht schreit haben wir sie in einen Schuhkorton gesetzt, aber wir wissen nicht, mit was wir sie füttern sollen oder so.
Ich wollte hier ein Bild von der kleinen Taube als Anhang hinsetzen, aber das Bild ist offenbar zu groß
Ich brauche dringend Hilfe!

Lisa
 
Hallo,

wie ist das Taubenjunge denn befiedert ? Kannst Du es wiegen ? Bitte warm setzen, halbnackt im Schuhkarton würde nicht reichen.

Kleine Tauben schreien und sperren nicht, sie fiepen höchstens, auch das ist aber fraglich nach so einem Schreck. Man muß den Schnabel öffnen und sie füttern. Hat sie Kot abgesetzt ? Welche Farbe ?

Kannst Du eine 20-ml-Spritze besorgen (Notdienstapotheke) ? Dann brauchst Du Schmelzflocken (Babynahrung), die gibt es ggf. auch in der Apotheke (vorher anrufen), oder Du mußt die Nachbarn mit 3-9-Monaten alten Babies abklappern. Am Montag besorgst Du 7-Korn-Schmelzflocken aus dem Reformhaus und ein Kalkpulver für Vögel (je eine Messerspitze dazu).

Die Spritzenmündung verlängerst Du mit einem dünnen, beweglichen (nicht starren) Plastikschlauch um etwa 2 cm. Oder fragst in der Apotheke nach einem Verlängerungsaufsatz. Keine Kanüle, die sind zu dünn und zu spitz.

Die Schmelzflocken rührst Du zu einem dickflüsigen Brei, stellst die Spritze ohne Kolben mit der Mündung nach unten in ein Glas und füllst ihn ein. Danach erst von oben den Kolben aufsetzen.

Taube auf den Schoß auf ein Handtuch setzen. Schnabel seitlich mit Daumen und Zeigefinger (linke Hand) aufdrücken, Oberschnabel festhalten. Spritzen-Spitze am oberen Gaumen entlang hinein und ein wenig drücken. Die Taube darf nicht husten oder spucken. Immer schön portionsweise schlucken lassen. Nach etwa 20 Schlucken fühlst Du nach dem Kropf (unterhalb des Halses, meist etwas rechts von der Mitte), dort "wabbelt" der Brei. Nicht mehr als kirschgroß voll werden lassen.

Wenn Du jetzt auf die Schnelle nichts zur Verlängerung der Spitze hast, spritzt Du in den hinteren oberen Schnabelrand.

Lies hier auch einige Antworten auf Fragen zur Taubenfütterung, die es schon gibt. Weiteres bei www.wildvogelhilfe.org unter "Jungvögel aufziehen".
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Federn hat es eigentlich moch keine, eher so eine Art Stacheln wie bei einem Igel. Aus den Stacheln schauen vorne kleine Federn raus. Es wieg laut unserer Kücherwage 78g. Wie haben den Schuhkarton mit Papietüchern ausgepolstert nd auf eine Wärmflasche gestellt, reicht das aus oder muss man die Taube irendwie zudecken? Der Kot ist bräunlich und oben weis.
Die Taube hat im Genick etwas getrocknetes Blut, da wo der Vogel sie gepackt hatte. Können da irgendwelche Krankheiten auf die Taube übertragen worden sein? Verheilt das von selber oder soll ich morgen mit ihr zum Tierarzt?
Das mit dem füttern klappt ganz gut.

Lisa
 
Hallo lisa90,

die Augen sind geöffnet (wegen des Alters) ?
Wärmflasche (ca. 35°C) reicht; von oben darf kein Zug kommen. Da Taubenküken sonst zu zweit sind, nehmen sie auch gerne ein sehr weiches Kuscheltuch oder ein Stofftier an.
Braun-weißer Kot ist in Ordnung. Wenn er so bleibt, stimmt auch die Fütterung.
Die Wunde durch einen Vogelschnabel ist unkritisch (bei einer Katze wäre das anders), darf sich aber nicht infizieren. Über Nacht Penatencreme d'rauf (mit einem Ohrenstäbchen auftragen), dann heilt es schnell. Zum Tierarzt nur, wenn die Stelle anschwillt, "suppt" oder die Farbe ändert.
Schön, daß die Fütterung klappt - was gibst Du denn ?
 
Hey Lisa,

habe auch gerade zwei Küken am Balkon, die erst ein paar Tage alt sind. Wärme und Geborgenheit ist bestimmt immens wichtig, die meiste Zeit des Tages sind sie unter den Federn des Altvogels versteckt. Wenn sie allein im Nest sind, kuscheln sie sich intensiv aneinander. Vogelklappes Rat mit dem Stofftier kann ich mir gut vorstellen. Viel Glück mit dem Findling und hoffentlich bringst Du es durch - es sind wirklich tolle Tiere.

Grüße, Ralf
 
Thema: Taubenjunges im Garten

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.723
Thea
T
O
Antworten
21
Aufrufe
5.100
astrid
astrid
A
Antworten
8
Aufrufe
2.928
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Simon
Antworten
12
Aufrufe
3.908
Simon
Simon
Zurück
Oben