Taube seit paar Tagen aufgepäppelt - was nun?

Diskutiere Taube seit paar Tagen aufgepäppelt - was nun? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, liebe Forumnutzer, ich bin ganz neu hier und habe Euch zufällig gefunden, weil ich im Internet nach Hilfe gesucht habe. Mein Sohn hat...
K

Kerstin1506

Guest
Hallo, liebe Forumnutzer,
ich bin ganz neu hier und habe Euch zufällig gefunden, weil ich im Internet nach Hilfe gesucht habe.
Mein Sohn hat vorletzten Sonntag eine verletzte Taube nach Hause gebracht. Sie war an Hals und Kopf blutig und zerrupft und konnte nicht fliegen. Wir haben sie in einen großen Hamsterkäfig gesetzt und mit Wasser und verschiedenen Körnern versorgt. Nun scheint sie sich bei uns ganz wohl zu fühlen. Sie frisst und trinkt, badet auch in dem Wasserteller, schläft auf der Holzstange, die sie bekommen hat. Mein Sohn gibt ihr immer wieder "Flugunterricht", d.h., er läuft mit ihr durch den Garten und gibt ihr dann einen "Schubs" nach oben, woraufhin sie abhebt und immer mal ein paar Meter fliegt. (Zweimal ist sie auf dem Dach gelandet und davon einmal freiwillig wieder heruntergeflattert.) Das klingt zwar vielleicht komisch, aber es scheint ihr Spaß zu machen und sie lässt sich auch wieder gerne danach einfangen und in den Käfig setzen. Inzwischen sieht sie auch wieder gut aus, schön glatt, die Wunden sind fast nicht mehr zu sehen, und sie wirkt sehr munter. Bloß alleine fliegen will sie nicht.
Allerdings weiß ich nicht, was ich nun auf Dauer mit dem Tier machen soll. Ich hatte gar nicht vor, mich so lange darum zu kümmern. Und ich habe von Tauben überhaupt keine Ahnung! Kann der Käfig im Winter draußen stehen? Was machen wir mit der Taube, wenn wir in drei Wochen in Urlaub fahren? Nachts hole ich den Käfig schon rein, weil es so kalt wird, aber ich hatte echt nicht vor, das noch monatelang zu machen. Kann man die Taube in die Fußgängerzone bringen, wo sie Anschluss an andere Tauben finden kann? Oder ist die nach fast zwei Wochen schon zu sehr an uns gewöhnt und auch an unser Futter? Oder kann mir jemand sagen, wie ich jemanden finden kann, der Tauben hält und bei dem sie unterkommen kann?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Danke, Kerstin
 
hallo Kerstin
herzlich willkommen bei den Vogelforen ;)
Wenn du jemanden suchst, der Tauben aufnimmt, solltest du aber noch verraten, in welcher Gegend du wohnst. (Kannst du auch ins Profil setzen).
 
Oh Ja! Danke, Karin! :beifall:
Ich wohne in der Eifel, Bitburg, zwischen Trier und Köln. :bier:
 
Hallo Kerstin,

frag doch mal hier nach, ob Dir jemand bei der Suche nach einem Zuhause für eure Findeltaube helfen kann. Es wäre schade, wenn sie wieder zurück ins triste und unschöne Stadttaubenleben müßte.

Nein, die Taube auf Dauer im Käfig zu halten ist keine Lösung. Tauben können zwar einiges an Kälte vertragen, aber sie sollten immerhin die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen. Einen kleinen Taubenschlag möchtet ihr nicht aufbauen, oder?

LG, Sabine

PS: Mir fällt noch gerade ein, müßte Mayen nicht bei euch in der Nähe sein (bin in Erdkunde keine Leuchte!). Ihr könntet dort in der Wildvogelauffangstation (Mayen-Kirchwald) sonst auch mal nachhören, ob die eine Stelle wissen.
 
Hallo Sabine!
Vielen Dank für Deine Antwort! :beifall:
Im Moment hat die Situation sich geändert: Vor etwa einer Stunde habe ich das Gitter vom Käfig hochgehoben, woraufhin "Taubi" erst etwa 5 Meter weit bis zu einer Treppe geflattert ist. Von hier ist sie quer über's Grundstück und über die Straße auf Nachbar's Hausdach geflogen - ganz ohne Hilfe. Dort war sie dann einige Minuten später verschwunden und wurde seither nicht mehr gesehen. Falls sie es also geschafft haben sollte, sich selbst wieder "auszuwildern", dann hat sich mein Problem von ganz alleine gelöst. Sollte sie doch nochmal wiederkommen, werde ich mich hier wieder melden! :prima:
Gruß an alle Tierfreunde, Kerstin
 
Sieht so aus, als ob die Story kein Ende nimmt. :freude:
Heute morgen saß "Taubi" wieder bei uns im Garten. Oben auf dem Tomatendach. Als wir ihr ein paar Körner dorthin bringen wollten, flog sie auf das Dach des übernachsten Hauses; eine halbe Stunde später saß sie in ihrem Hamsterkäfig auf unserer Terrasse! Dort hat sie wohl getrunken oder gebadet (gibt also wieder frisches Wasser). Danach ist sie ein paar Meter weiter geflogen und sonnt sich jetzt.
Inzwischen denke ich, dass "Taubi" noch sehr jung ist und vielleicht von ihren Geschwistern aus dem Nest befördert wurde. (??? Ich weiß nicht, ob es das bei Tauben gibt; kenne das nur von Spatzen!). Auf alle Fälle bin ich erstaunt, dass sie ihren Weg zu uns (und dem Käfig) zurückgefunden hat. Offenbar hat es ihr bei uns doch gut gefallen. Und sie fliegt jetzt sehr schön.
Außerdem hätte ich nie gedacht, dass ich mal für eine Taube so viel Sympathie empfinden könnte. Ich gehörte zu denen, die Tauben immer für überflüssig gehalten haben - voller Ungeziefer und nicht wertvoll. An dieser Stelle ENTSCHULDIGUNG an alle Tauben und ihre Freunde - und meinen Respekt von allen, die sich bisher schon der Pflege von diesen Tieren gewidmet haben!!! Man lernt doch nie aus. Ich werde mich auch in Zukunft mit Sicherheit um verletzte Tauben kümmern - so gut ich kann und mit Unterstützung meiner Family! :prima:
 
Hallo,
ich komme aus der Nähe von Mayen und habe auch eine Bringtaube (von Kindern im Flösschen gefunden) bekommen...ich habe die Taube etwa 2 Wochen aufgepäppelt...sie war aber nie in einem Käfig...füttere die Taube, aber lass sie draussen.. sie wird solange wiederkommen, bis sie zur Weiterreise fit genug ist...hat sie einen Ring???
 
Hallo Kerstin,

schön, dass die kleine Taube Deine Sichtweise über Tauben geändert hat. Das freut mich! Es sind wirklich so liebenswerte Geschöpfe, die leider in den meisten Fällen verkannt werden. Die Vorurteile sind vielfältig und kaum jemand macht sich die Mühe, diesen Dingen mal auf den Grund zu gehen.

Von ihrem Geschwisterchen (Tauben legen in der Regel nur zwei Eier) wird sie eher nicht aus dem Nest geworfen worden sein. Wahrscheinlicher ist, dass sie irgendwo gegengeflogen ist und sich die Verletzungen zugezogen hat. Vielleicht wurde sie auch getreten oder durch ein anderes Tier verletzt.
Ob sie noch jung ist, kannst Du ganz gut am Schnabel erkennen. Wenn der noch ein wenig unförmig und groß erscheint, ist sie mit Sicherheit jung. Ist die Nasenhaut schon hell, wird sie vermutlich doch etwas älter sein.

Hm, das hatte ich bei meinem letzten Posting vergessen: Trägt die Taube einen Ring? (Vermutlich eher nicht, oder? Ich denke, Du hättest das sonst erwähnt.)

Darf Taubi denn bei euch bleiben oder sucht ihr immer noch einen Platz für ihn?

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude an dem Täubchen,

Sabine
 
Hallo Simone und Sabine!

Dank für Euer Interesse!

Nein, einen Ring trägt sie nicht. Ich hatte schon bei einem Taubenzüchter nachgefragt, gleich nachdem wir die Taube gefunden hatten, aber der meinte, eine Taube ohne Ring aufzupäppeln lohnt sich nicht. 8( Was für ein Mensch!

Natürlich darf Taubi jetzt bei uns bleiben. Sie sitzt immer noch im Garten, kann sich auf der Terrasse (überdacht) Futter holen, und wir überlegen sogar schon, ob wir ihr ein Häuschen bauen, in das sie immer rein kann, wenn sie möchte. Ich hab mich echt tierisch gefreut, dass sie wieder zu uns zurück gekommen ist! Aber wir werden es ihr in Zukunft selbst überlassen, wohin sie möchte, und sie nicht wieder einfangen. Nur weiß ich noch nicht, was im Winter geschieht. Normalerweise erfrieren Tauben draußen doch nicht, oder? Oder gehen die immer auf "Winterreise", so wie Zugvögel? Ich kenne mich wirklich nicht aus, muss mich dringend noch viel mehr informieren.

Nach dem Schnabel kann ich nicht so gut gucken, denn sie fliegt immer weg, wenn man sich ihr nähert. Vielleicht mache ich mal ein Foto (kann man das hier im Forum eigentlich einstellen??), aber eigentlich ist es auch egal, wie alt "Taubi" ist. Ich bin schon fast stolz darauf, dass wir ihr wahrscheinlich das Leben gerettet haben. :bier:

Gruß aus der Eifel, Kerstin
 

Anhänge

  • madhack.gif
    madhack.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kerstin,

ja, ist schon traurig, was man von manchen Menschen zu hören bekommt. Umso schlimmer, wenn es aus dem Mund sogenannter "Liebhaber" kommt, denn so bezeichnen sich solche Menschen nur allzu gern selber. Dabei ist es doch egal, woher das Tier kommt. Für jedes lohnt es sich, es aufzupäppeln.

Nein, Tauben erfieren nicht draußen, wenn sie die Temperaturen gewöhnt sind. Trotzdem wäre es natürlich schöner, wenn er ein Plätzchen hätte, an den er sich bei allzu kaltem und ungemütlichen Wetter zurückziehen kann. Habt ihr denn nicht vielleicht einen Balkon, auf dem ihr ein kleines Häuschen aufhängen könntet? Oder einen anderen Plätzchen, das ihr für das Täubchen abzwacken könntet?

Tauben sind keine Zugvögel. Sie sind das ganze Jahr über bei uns anzutreffen. Mehr zu Tauben findest Du übrigens auch unter dem von mir im ersten Post angegebenen Link.

Fotos kannst Du hier einstellen. Sie dürfen nur eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Wie groß es genau nur sein darf, weiß ich jetzt ad hoc nicht. Müßte aber irgendwo angegeben sein. Ansonsten kannst Du auch über www.directupload.de einstellen. Bin schon gespannt auf´s Foto.

LG, Sabine
 
Hallo Kerstin,

Dein Taubi ist ja ein kleines Ringelchen. :)
Dem Foto nach zu urteilen würde ich sie auf knapp 5-6 Monate schätzen.
Im Alter von ca. 8 Monaten erhalten sie ihr adultes Federkleid mit dem typischen weißen Halsring.

Dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen, ob sie draußen gut zurecht kommt. Ringeltauben sind Wildtauben, die in unseren Wäldern, Feldern und Wiesen leben. Vermutlich wird sie sich bald anderen Ringeltauben "anschließen" und euch nicht mehr so oft besuchen kommen.

Sie benötigt dann auch keinen Unterschlupf bei euch. Es genügt, wenn Du ihr noch eine Zeit lang Futter und Wasser anbietest.

Dank euch hat die Ringeltaube eine zweite Chance bekommen.
Bei uns leben auch sehr viele Ringeltauben und ich finde es immer wieder schön, wenn ich sie über die Felder fliegen sehe. Ich selbst habe derzeit noch 3 Pfleglinge (2 leider dauerhaft) und gestern habe ich eine Ringeltaube nach zum Glück nur kurzem Aufenthalt bei mir wieder in die Freiheit entlassen können.

Liebe Grüße

Sabine
 
Liebe Sabine, :0-

ganz ganz lieben Dank für Deine Infos!! :+smiley:


Ich wusste weder, dass wir eine Ringeltaube haben, noch wie alt sie sein könnte, geschweige denn, wie man sowas erkennt. Schön zu wissen, dass ich mir keine großen Sorgen mehr machen muss! :trost:

Auch heute war sie wieder ein paarmal zum Fressen auf der Terrasse. Man kann sich echt dran gewöhnen.

Dieses Forum ist klasse! Wir bekommen in den nächsten Monaten Wellensittiche (noch nie welche gehabt), und auch im Wellensittich-Forum wurde mir schon ganz prima auf meine Vorab-Fragen geantwortet. Hoffentlich kenne ich mich mit den gefiederten Freunden bald so gut aus, dass auch ich mal jemandem hier helfen kann. :idee:

Vor allem danke ich Dir, Sabine, und allen anderen Nutzern und Moderatoren für Euer Interesse und Eure Hilfsbereitschaft! Weiter so!!! :beifall:

Gruß, Kerstin
 
Thema: Taube seit paar Tagen aufgepäppelt - was nun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben