Sind (Stadt-)Tauben wirklich monogam?

Diskutiere Sind (Stadt-)Tauben wirklich monogam? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, auf unserem Balkon lebt (frei) seit 4 Jahren ein Stadttauben-Pärchen (leicht behindert, daher erkennbar). Die übernachten bei uns, bekommen...
N

nick123

Guest
Hallo, auf unserem Balkon lebt (frei) seit 4 Jahren ein Stadttauben-Pärchen (leicht behindert, daher erkennbar). Die übernachten bei uns, bekommen im Winter regelmässig Futter und Wasser und sorgen fleissig für Nachwuchs. Jetzt meine Frage aus gegebenem Anlass: ist es möglich, dass es manchmal der Täuber vor den Augen der Partnerin mit einem anderen Weibchen oder dass das Weibchen sogar mit ihrem inzwischen erwachsenen Nachwuchs "treibt"?
Danke!
Nick
 
hallo,

tauben sind teilweise sehr treu.
ich habe welche die sind ihrem patner seit jahren treu!
sie turteln miteinander, und machen gerne nachwuchs.
hab aber auch ein paar das zweimal bereits gesunden nachwuchs großgezogen hat, jedoch kein turtelverhalten unterinander zeigt.
und dann hab ich noch welche die im jahr etwa zweimal den patner wechseln, jeden aber sehr liebevoll behandeln.
 
ich konnte ein einziges mal beobachten, daß sich ein pärchen getrennt und andere partner gesucht hat.

treu sind tauben nicht besonders !! ich beobachte es oft, daß die männchen alles anbalzen, was weiblich aussieht. einer von unseren, der bespringt alles. einmal ist er einer aufgehüpft, die sich lediglich beim fressen geduckt hat !! und seine söhne sind genauso !! LOL
bei der gelegenheit konnte ich auch gleich EIFERSUCHT von seiten der fixen partnerin beobachten, die sich aktiv immer wieder zwischen ihren partner und der nebenbuhlerin warf.

schnäbeln und schmusi, sowie brut aufziehen gibt es allerdings nur mit der eigenen partnerin.

lg
 
Thema: Sind (Stadt-)Tauben wirklich monogam?

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.729
Thea
T
denebola
Antworten
26
Aufrufe
6.206
tinnunculus
tinnunculus
Fasan1901
Antworten
4
Aufrufe
2.199
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben