Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe vor zwei Tage ein Täubchen gefunden, sie konnte nicht fliegen und fiel immer wieder um. Sie machte auch einen sehr schwachen...
heike-mn

heike-mn

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Hallo,
ich habe vor zwei Tage ein Täubchen gefunden, sie konnte nicht fliegen und fiel immer wieder um. Sie machte auch einen sehr schwachen Eindruck. Ich habe sie eingefangen und bin mit ihr zum TA gefahren. Er konnte keine Brüche feststellen und auch rein äußerlich ist der Taube kein Problem anzusehen. Ich habe Gloria in einen Käfig gepackt und 24 h um ihr Leben gebangt, nun frisst sie endlich selbständig und trinkt. Eine Kotprobe konnte der Arzt nicht entnehmen, weil sie viel zu geschwächt war und einfach kein Kot da war. Gloria macht nun nach zwei Tagen einen recht stabilen Eindruck, die Augen sind wach und neugierig, sie ist absolut lieb und wirklich ein nettes Tier. Leider liegt sie ständig auf der Seite, ich stelle sie zwischendurch immer wieder hin, ein bisschen Greifreflex ist da, aber nicht wirklich viel. Der TA meint, sie wäre vor eine Scheibe geflogen und hätte sich was gezerrt, die Verletzung sei aber nicht neu, sondern schon ein paar Tage alt, sonst wäre Gloria nicht so ausgezerrt gewesen. Der Kot sieht m.E. recht gut aus, fest und geformt (ich wusste nicht, das Tauben so koten wie Sittiche, ich dachte immer, Tauben können nur große Flatsche). Frage ist, was tun ? Ganz davon abgesehen, dass ich den Eindruck habe, Gloria genießt den Aufenthalt bei uns, müsste eine Zerrung nicht langsam besser werden ? Gloria muss unglaublichen Stress gehabt haben, wir haben recht viele Greifvögel und ein Vogel, der nicht fliegt, ist sicher ein potentielles Opfer. Hier liegt sie im Käfig, guckt neugierig, robbt zum Futter und zum Trinken und entspannt sich. Aber ein Aufenthalt in einem Sittichkäfig ist nichts auf Dauer. Gloria ist sicher eine ganz normale Stadttaube, nicht beringt, so gräulich weiss mit einem grünen, metallisch glitzerndem Federring um den Hals. Sie hat rote Beine.
Ich gebe ihr momentan nur Davinova BT ins Futter und ein bisschen Traubenzucker ins Wasser, der TA hatte mir Spartrix mitgegeben, aber das habe ich ihr noch nicht gegeben, weil sie einfach zu schwach war. Was wiegt denn eigentlich so eine normale Taube ? Gloria wog mit Jutetasche 300 gr, sie hat aber mittlerweile sicherlich etwas zugelegt, weil das Brustbein nicht mehr so arg zu spüren ist. Gloria steht draußen, ich denke nicht, dass ich meine Sittiche irgendwie gefährden kann, oder ?
 
hallo..


zuerstmal super das du dich um die kleine taube kümmerst.
also ich hab auch so nen kleinen racker der hat um die 220gr gewogen als wir ihn bekommen haben (gefunden).

ich denke so zwischen 350und 500gramm wird so ne normale taube schon haben.

nun gut meine wiegt auch nur 370gramm aber der ta meint das wäre ok.

unsere hat bei einem gewicht von 300gramm spartrix bekommen ......eine tablett ist für eine taube mit 500gramm gewicht .
kannst ja dann die tablette wie das gewicht deiner taube ist halb/vierteln oder wie auich immer

lass unbedingt ne kotprobe untersuchen .......echt wichtig


wünsche dir noch viel glück mit der taube........


ach wenn die taube nicht mit den anderen zusammen ist kann ja eigentlich nix passieren....


was mir da noch einfällt . das du sie einmal wieder rauslassen kannst (auswildern oder wie man das nennt) kannste glaube vergessen .dachte das auch und wollte der taube von mir wieder die freiheit schenken, aber die wollte das nicht .die bleibt lieber bei uns nun hat sie ein eigenes gehege wo sie rein und raus kann wie sie will.....


lg jacky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heike,

das die Taube nicht laufen und fliegen kann, kann verschiedene Ursachen haben. Ist die Taube geröngt und sind so eventuelle Brüche ausgeschlossen worden? Welche Untersuchungen hat der TA noch vorgenommen. Auch eine Salmonellose könnte die Flügel- und Beinlähme verursachen, aber eigentlich dürfte dann der Kot keine feste Konsistenz haben. (Vielleicht gibt´s da aber auch Krankheitsfälle mit weniger verändertem Kot, so genau kenne ich mich da nicht aus.)

Nach einem Flug gegen eine Scheibe oder Gegenstand kann es schon mal etwas dauern, bis die Taube wieder völlig fit ist - gerade wenn sie so geschwächt ist wie die von Dir gefundene. Aber Besserungen solltest Du eigentlich nach 2 Tagen schon feststellen können.

Du schreibst, dass der TA Dir Spartrix mitgegeben hat. Hat er denn Trichomonaden festgestellt?

Ich persönlich fände es besser, wenn Du beim Tierarzt noch mal eine Kotuntersuchung - und Kropf-/Kloakenabstrich, sofern nicht schon geschehen - durchführen läßt, um mögliche Krankheiten auszuschließen bzw. gezielt zu behandeln.

Die Taube wird ohne Jutetasche vermutlich ca. 250 g wiegen. Das ist recht wenig für eine Taube. Sie sollte, als ausgewachsener Vogel, schon zwischen 350 - 450 g wiegen, je nach Größe und Alter.

Bevor Du nicht 100%ig sicher bist, dass die Taube keine ansteckenden Krankheiten hat, würde ich sie nicht in unmittelbare Nähe zu Deinen Sittichen bringen und darauf achten, dass Du Dir nach dem Kontakt zur Taube immer gründlich die Hände wäschst. Dann kann eigentlich nichts passieren.

Vitamin B (z. B. als Tropfen "Polybion") wäre übrigens nicht verkehrt. Das hilft bei Störungen des zentralen Nervensystems und Lähmungen.

Und sofern die Taube nicht vollständig gesundet, solltest Du Dich nach einem guten Plätzchen für sie umschauen. Die ohnehin nicht sehr optimalen Bedinungen für Stadttauben wären für sie, auch wenn sie nur leicht gehandicapt bleib, noch mehr eingeschränkt. Du könntest mal unter http://www.stadttaubenhilfe.org nachschauen.

Viel Glück für die Taube!

LG, Sabine
 
Hallo,
lieben Dank für die Antworten.
Gloria frisst mittlerweile recht gut, sie kommt mir aber noch megadünn vor.
Der TA (ist kein vogelkundiger, aber der nächste, den ich erreichen konnte), hat die Taube recht sorgfältig abgetastet und keine Brüche feststellen können.
Ich weiss, dass man mehr durchs Röntgen feststellen kann, aber er wollte der Taube einfach nicht zuviel zumuten, denn Gloria war wirklich fix und foxi.
Mittlerweile sitzt sie mal auf beiden Füsschen, aber meistens liegt sie rum, ändert aber oft die Position.
Ich werde diese Woche noch Kot abgeben, bei uns war gestern Feiertag und deshalb ging es nicht.
Insgesamt macht sie einen recht munteren Eindruck, viel weniger panisch, als ich es bei einem Wildvogel vermuten würde.
Wir waschen uns nach jedem Kontakt die Hände und wenn ich im Käfig rumhantiere und Papier wechsele (sie soll ja nicht in ihrem Kot liegen), trage ich Gummihandschuhe (die Einmalhandschuhe).
Sie tut mir schon mächtig leid, dass sie bei diesem Wetter draußen ist, aber ich habe ihr dicke Zeitung untergelegt und Zewatücher, der Käfig ist mit Noppenfolie abgehängt, damit sie nicht nass wird.
 
Hallo Heike,

schön, dass es der Taube besser zu gehen scheint.

Du kannst die Taube auch reinholen. Wenn Du sie vielleicht nicht in der Wohnung haben willst, tut es ein heller und nicht zu warmer Flur auch. So steht sie wenigstens etwas geschützt. Wenn sie nämlich geschwächt ist, ist es schon besser, wenn sie nicht draußen steht.
Katzen können nicht an den Käfig, oder?

Unter Vogeldoktor kannst Du nach vogelkundigen Tierärzten schauen, in Deiner Nähe ist bestimmt einer.

LG, Sabine

PS: ich vergaß: super, dass Du Dich um die Taube kümmerst!! :zustimm:
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.008
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
466
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
528
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
517
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben