Brieftauben in Stadtaubenschwärmen

Diskutiere Brieftauben in Stadtaubenschwärmen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Mara Es ist so das die meisten Alttauben auf "Witwerschaft" geflogen werden. Bzgl. der Brutplatztreue sind die Brieftauben legendär...
hallo paloma negra,


die url von taubenabwehr war leider nicht richtig.

hier der korrekte link.
http://www.taubenabwehr-cajo.de/html/sonicht_d.html

Stadttauben entstanden und entstehen immer wieder neu durch Brieftauben, die in der Lage sind über 1000 km zurück nach Hause zu fliegen und Ihren Taubenschlag finden. Doch hin und wieder kommt es vor, daß eine Taube während einer Ruhephase z.B. in einer Stadt ein passendes Männchen oder Weibchen findet und dann nicht mehr weiterfliegt. Wir entdecken immer wieder bei unseren Arbeiten beringte Tauben.
 
Hallo

sehr schön das ist doch endlich mal konstruktive Zusamenarbeit!:beifall:

Leider sind es oft keine handfesten Zahlen, bzw.das Zähldatum ist nicht ganz klar, dies würde die Einschätzung der Aussagekraft der einzelnen Beobachtungen enorm erhöhen! Weiterhin kann man nicht vom Aussehen auf eine BrieftaubenxStadtauben F1 schließen. Bestimmte Merkmale in Färbung und Statur treten rezzessiv auf. Es kommt u.U. zum Atavismus. Und plötzlich schlägt ein Vorfahre durch und die Jungtaube hat Rassentaubenmerkmale!


Es fehlt bisher eine gründliche, systematische Bestandsaufnahme beringter Tauben durch die Behörden in den Städten.
Richtig und diesem Umstand muss mit Zahlen und Fakten entgegen gewirkt werden! Nicht nur die beringten Tauben fehlen zahlentechnisch, sondern die Gesamtzahlen sind i. d. Regel pauschal geschätzt und indiskutabel!

Weiterhin sollte man die Sichtungen im Zusammenhang mit der Umwelt aufnehmen. Brut und Fressplätze soweit bekannt...Umgebung(seinflüsse) und Prädatoren im Beobachtungsraum sollten helfen zu klären, Warum z.B. prozentual im taubenfeindlicheren Hanau mehr Brieftauben überleben und sich eingliedern, als in Massenansammlungen rund um den Dom und Alexander Platz in Berlin.

Es ist m.M. nach wichtig und auch richtig sich den Ist-Zustand anzuschauen, aber in einer Großstadt wie Hamburg (ist dir Wagital aus Berlin sicherlich nicht ganz fremd) wäre der Aufwand (Personal und Kosten) riesig groß und wie man weiß wird ja auch immer mehr Geld für den Tierschutz gestrichen. Dabei wäre eine solche Zählung dringend erforderlich bzw. äußerst hilfreich, um z.B. das sog. "Aachener Modell" umzusetzen. So muß man eben Eigeninitiative ergreifen und sich selber "umschauen und zählen).
Erst wenn man weiß, wie es funktioniert kann man helfen!
Bzgl der Populationszählung gibt es sicher schon Konzepte, wichtig ist aber das Taubenfreunde zählen die die Größe und Zusammensetzung der Schwärme kennen und objektiv beurteilen können! Was passiert wenn ein "belästigter Bürger zählt" kann man sich vorstellen.
Natürlich darf man nicht von Brennpunkten auf die Fläche hochrechnen! Jedoch sind gerade die Brennpunkte sehr wichtig!

1. Brennpunkte feststellen und Zählen und den Bereich definieren, in dem sich der Schwarm bewegt.
2. erfassen wieviele BT ausserhab der Reisezeit dabei sind (Zählung am Besten im Spätwinter).
Was evtl. sonst wichtig ist bzgl. Brutplätzen und Nahrungspektrum.

(Für Leute die anonym bleiben wollen oder sich von den Tauben fernhalten müssen um kein Aufsehen zu erregen, bzw. nur aus der Ferne die Tauben beobachten können, lohnt es sich ein Fernglas dabei zu haben.)

Hm...da bleibt noch einiges zu Leisten! Die Tauben werden es uns danken!

Bzgl. der BT in betreuten Schlägen...wurde schon alles gesagt. Sie sind jeden Falls nicht mehr am Bruterfolg beteiligt, wenn Gelegeaustausch vorgenommen wird.


Dr. Norbert Kummerfeld von der TiHo Hannover ermittelte in Hannover rund 25 % Brieftauben, aber auch Rassetauben, die in der Stadt leben. (Anfrage, Stand 2005)
Weiß jemand mehr über die Methode und den Zeitpunkt der Zählung?

gruß tobi
 
tamborie schrieb:
Na dann halte Dich einmal daran oder kannst Du noch was anderes ausser dumme Bemerkungen abzulassen?

Tam



Na, jetzt wird mir einiges klar! Du hast das Thema also noch nicht einmal vollstaendig gelesen.:nene:
 
Hallo,
ich könnte jetzt die Liste, dass von 128 Tauben nach 10 min Konkursdauer 70 und nach einer weiteren Stunde alle 128 Tauben wieder da waren fortsetzen. Will ich aber nicht.
Ich weiss auch nicht was es bringen soll wenn wir jetzt auf wissenschaftlicher Erkenntnisse und Zählungen bauen. Weil das das Problem nicht löst. Es ist doch Schnuppe ob 3 oder 6 % Brieftauben unter den Stadttauben sind.
Es ist doch unbestritten das sowohl BT wie auch RT zur Entstehung des Stadttaubenproblems beigetragen haben. Auch heute gesellen sich noch einzelne, vermehrt Brieftauben im Gegensatz zu Rassetauben, zu der Stadttaubenpopulation hinzu und überleben. Das Zitat "den stärksten Anteil am Zuflug haben heute verirrte und erschöpfte Brieftauben" ist doch auch logisch. Katzen oder Halsbandsittiche gesellen und paaren sich nicht mit Tauben. Also bleiben doch nur Briefer und die paar Rassetauben über. Oder vielleicht verflogene Felsentauben von der Kroatischen Küste?
Aber jetzt machst Du einen sehr schlimmen Denkfehler. Du sprichst immer davon das die Tauben die sich den Stadttauben zugesellen auf Flügen ausgebliebene Brieftauben sind. Das stimmt absolut und mit großer Sicherheit nicht. Mit Sicherheit sind die "beringten Stadttauben" zu mindest 80% mit nur einem Ring beringt. Das bedeutet das die meisten Zuflüge durch Brieftauben vor der Reise stattfinden. Alle heute geschickten Brieftauben tragen immer 2 feste Ringe. Den Bundesring und den Tippesring. Früher trugen die Briefer einen Gummiring, der nach ca. 2 Monaten sich in Wohlgefallen auflöste. Heute ist jede Reisetaube am Tippesring zu erkennen. Von den bei uns beobachteten Stadttauben trägt in Moers eine einzige, von ca. 10 "beringten Stadttauben", die wir zählen konnten, einen Tippesring. Das heisst die 9 anderen sind beim einfliegen am Haus ausgeblieben. Das hat mit Brieftaubenschickerei nichts zu tun. Das würde auch passieren wenn niemand schicken würde. Und das es im Ruhrgebiet mehr Briefer sind ist doch klar weil es hier kaum Rassetauben im Freiflug gibt. Und natürlich leben in den Ruhrgebietsstädten mehr beringte Tauben als auf dem Land. Weil die Jungen Tauben, die mir am Haus wegbleiben, in der näheren Umgebung bleiben.

Das heisst jetzt nicht das keine Tauben auf der Reise ausbleiben, aber diese finden sich nur äußerst selten in Stadttaubenschwärmen wieder und wenn überhaupt haben sie nur dort eine Überlebensmöglichkeit wo Futter im Überfluß zur Verfügung steht.
Und nun sage ich, dass Du zu der Brieftaubenreiserei stehen kannst wie Du willst, nur durch die Einstellung der Schickerei wird es keine Verkleinerung oder Lösung des Stadttaubenproblems geben. Dann müsste die gesamte Taubenhaltung verboten werden. Und wenn Du das wünscht, dann sage es.

Und noch was, die Unterstellung das die Auflassleiterschulungen nichts bringen ist Blödsinn. Ich weiss auch das es immer wieder schlechte Flüge mit Verlusten der Tauben geben wird und gegeben hat, nur sind Auflassleiterschulungen der richtige Weg, die Verluste zu minimieren.
Im Herbst, das wirst Du in den nächsten Wochen in der Zeitung lesen, kommt es zu schwerwiegenden Auffahrunfällen auf der Auobahn mit Toten und Verletzten. Trotzdem wird das Autofahren nicht verboten. Und wenn jetzt das Argument kommt das die Menschen das frei entscheiden ob sie fahren oder nicht, dann lache ich. Frage mal die Leute auf ihrem Weg zur Arbeit.

Und wenn Du von Verlusten berichtest wo nur 20% der Tauben zurückgekehrt sind, dann sind das Berichte aus der Lokalzeitung wo Montags beschrieben wird, dass am Samstag oder Sonntag ein schlechter Flug war. Viele dieser Tiere kehren im Laufe der Woche zurück. Und auch ich versorge solche Tiere immer wieder. In dem Wissen das ihr Züchter sich freut wenn die Taube zurückkehrt.
Tschüss Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so isses wohl

Hi Uli,

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Danke dafür!

Gruß

Heinrich
 
Paloma negra schrieb:
- Noch mal zur Erinnerung: Im WK2 sind die allermeisten Tauben in den großen Städten ums Leben gekommen, entweder durch Bombardierung oder durch Aufgegessen werden.
Es gab also eine Stunde NULL, jedenfalls bei uns in Deutschland. Auf dem Land, in Kleinstädten mag es anders gewesen sein.

Paloma negra schrieb:
- Die Tatsache, dass BT-Züchter (wieder ab den 1950er Jahren) während der Reisesaison Millionen von Tauben auf eine Zwangsreise schicken, und sich von diesen Millionen verfliegen, impliziert schon, dass mehr BT als RT beteiligt sind an den Stadttauben-Populationen.

Wie erklärt sich dann die Unähnlichkeit zwischen Stadttaube und Brieftaube z.B. in den hier gesendeten Bildern? (Beitrag 17) Der Verlauf zwischen Schnabel und Stirn (mit "Knick") ist bei der abgebildeten Stadttaube eher der Felsentaube (Beitrag 18, gleicher Link) und etlichen Rassetauben ähnlich. Solche Stadttauben habe ich schon in diversen Städten gesehen und machen es mir nicht leicht zu glauben, dass sie hauptsächlich von der Brieftaube abstammen sollen. Hat da eigentlich noch niemand einen Gentest o.ä. gemacht?

UliB schrieb:
Und nun sage ich, dass Du zu der Brieftaubenreiserei stehen kannst wie Du willst, nur durch die Einstellung der Schickerei wird es keine Verkleinerung oder Lösung des Stadttaubenproblems geben. Dann müsste die gesamte Taubenhaltung verboten werden.

Und da hast Du noch höflich untertrieben. Die bereits vorhandenen Stadttauben haben ja nicht gerade Schwierigkeiten, sich "ausreichend" zu vermehren.
 
Paloma negra schrieb:
Während südwind und Johnnylino grad gepostet haben (tamborie interessiert mich aufgrund seiner beständigen "qualifizierten" Entgleisungen so wie der berühmte Sack Reis in China!)
Ja dies ist sehr auffällig wie sehr Du mich ignorierst und direkt in der Einleitung erwähnst!

:dance:

Tam
 
Dass Brieftauben direkt oder indirekt (durch ihre Nachkommen) an der Entstehung und Vergroesserung der Stadttaubenschwaerme beteiligt sind, kann niemand voellig abstreiten und sicherlich trifft dieses auch in einem gewissen Masse fuer Rassetauben zu.

Dass die meisten Brieftauben als Jungtauben beim Einfliegen am Schlag abhanden kommen (mir ist das noch nie passiert) kann ich mir allerdings nicht vorstellen. :?

Ich hatte ja schon mal in dem anderen Thread hier im Forum erzaehlt, dass mir ein erfolgreicher Brieftaubenzuechter ganz stolz von einem Wettbewerb erzaehlte, wo von hunderten von Tauben nur ganze zwei wieder nach Hause gelangt sind.:nene:

Ich weiss also, dass es Zuechter gibt, die auf diese Weise "Extrem-Selektion" betreiben. Ob das nun eher die Regel oder eine ganz krasse Ausnahme ist, kann ich nicht beurteilen. Aber trotzdem frage ich mich, wo diese Tauben dann alle abbleiben. Selbst wenn viele von ihnen umkommen, werden mit Sicherheit einige von ihnen ueberleben und sich somit auch fortpflanzen.
 
hallo Petra,
das erstaunt mich aber sehr, dass Dir noch nie eine Taube am Schlag abhanden gekommen ist. Ehrlich gesagt, kann ich das nicht so richtig glauben. Sorry.
Ein Beispiel, ich hoffe Jacky ist mir jetzt nicht böse, dass ich das schreibe. Aber ihre neuen Birmingham Roller waren vor dem Schlag auf der Wiese spazieren, sind vorher noch nie geflogen, ein Greif ist aufgetaucht, alle Tauben hoch und von 6 Rollern hat sie nur einen wieder bekommen, alle anderen weg, erschreckt und haben sich verflogen. Anderes Beispiel, Dieter T. verliert auf einen Schlag 18 gut eingeflogene Wiener Hochflieger. Tauben sind im Hochflug abgedreht und weg waren sie. Torsten verliert auf einen Schlag 6 gut eingeflogene Orientalische Roller abgedreht und weg.
So und jetzt sag Du mir bitte nicht, dass am Schlag keine Tauben verloren gehen.
 
Mit Sicherheit sind die "beringten Stadttauben" zu mindest 80% mit nur einem Ring beringt. Das bedeutet das die meisten Zuflüge durch Brieftauben vor der Reise stattfinden.
was spielt das für eine rolle, ob sich die brieftauben nun vor der reise oder nach der reise oder innerhalb der reise, zu den stadttaubenschwärmen gesellen und ihre angezüchteten brutlustigen gene weitervererben?

stadttaubenfütterer müssen massiv mit repressalien, jeglicher art rechnen, während brieftaubenzüchter die stadttaubenschwärme immernoch mehr vergrössern dürfen.

mir fehlt jedes verständnis für diese politik. es sollten die eigentlichen verursacher zur rechenschaft gezogen werden. und nicht die ausgesetzten stadttauben oder die paar heimlichen fütterer, die einfach nur das leid nicht ertragen können, das den tauben in immergrösserem masse, zugefügt wird.

wir bräuchten keine taubentürme und eieraustauscher, wenn die anzahl der zuflüge reduziert werden würde.

kann man das taubenturm-projekt wirklich im nötigem umfang umsetzen? hier und da mal einen taubenturm hinzustellen, reicht niemals, auch wenn es eine gute idee ist.

man muss das übel bei den wurzeln ausreisen und nicht die symptome bekämpfen.

es sind brieftauben und zu gewissem anteil auch rassetauben, die den stadttaubenschwarm ausmachen.

paloma negra hat sich nun alle mühe gemacht, argumente und fakten zu liefern. es wird halt einfach abgestritten. selbst wenn die fakten aus den eigenen reihen kommen.
und genau deswegen mach ich mir die mühe nichtmehr.
 
hallo

nun muss ich mich zu wort melden ......

ich gehöre wahrscheinlich zu den leuten die von einer taube erstmal überzeugt werden mussten....
denn ich habe alle taubenhalter für dumm erklärt ..denn was soll an tauben so schön sein.

mir wurde immer als ich klein war gesagt fass die nicht an die sind alle krank und schmutzig

demzufolge hatte ich auch die eínstellung was tauben betrifft..
sie waren mir schlichtweg egal.

bis mein mann mit so nem wurm abends nach hause kam.
er hat den kleine im parkhaus eingefangen wo er auch schon von leuten dumm angemacht wurde, aber egal ich hatte nun ne taube.

und glaubt mir eins die taube hat mich eines besseren belehrt...ich find tauben echt klasse..aber da musste erst ne taube kommen um mir das klar zu
machen

ich bin seid dem regelmäsig in der stadt......und ich muss sagen das ich noch nie ne taube gesehen hat die nen ring hat.

ist es doch aber nicht egal woher die tauben kommen.???!!???

es gibt sicherlich bt züchter die nicht alle steine auf der schleuder haben .

aber das sind doch nicht alle

das mal ne taube weg kommt ich glaube das passiert dem besten züchter ob rt oder bt.

mir sind letztens auch tauben weg gekommen die waren auf der wiese da kam dann ein greifer und weg waren sie und es kam nur einer zurück.
ich kann es LEIDETR NICHT ändern

ich finde es doch aber wichtiger den leuten mal den kopf zuwaschen die immer noch der meinung sind das tauben schlecht und das schlimmste der welt sind.


ist es nicht wichtiger die leute aufzuklären.??????!!!!!!!??????
wenn ihr noch fünf jahre hier redest und forscht woher und wieso es das problem kommt wird sich doch an der sache nichts ändern.

man kann doch nur durch aufklärung der menschen den tauben ein besseres leben bescheren.....

es ist doch schlimm das man am dortmunder bahnhof sehen muss das kleine kinder nach tauben treten und diese mit steinen bewerfen...

ich bin der meinung das es besser wäre aufklärung zu leisten und etwas zu tun als tage lang über bt züchter im intrnet her zu ziehen.

@andrea ...warum soll ich da böse sein

lg jaqueline

so jetzt könnt ihr mich beschimpfen.......
 
Mensch Mara,
Du begreifst also wirklich nichts. Gibt es eigentlich nur Deine Meinung. Was ist Deine Lösung?

"wir bräuchten keine taubentürme und eieraustauscher, wenn die anzahl der zuflüge reduziert werden würde.

man muss das übel bei den wurzeln ausreisen und nicht die symptome bekämpfen.

es sind brieftauben und zu gewissem anteil auch rassetauben, die den stadttaubenschwarm ausmachen. "


heisst das? Taubenzüchter einsperren, Taubenzucht verbieten?

kurzen Kommentar zu Deinem geschriebenen Müll.
Absatz 1: Ist doch nicht wirklich Dein Ernst?
Absatz 2: Was meinst Du mit "bei den Wurzeln ausreissen?"
Absatz 3. Woher weisst Du eigentlich wo Du fütterst wenn Du so blind bist. Stimmt, beim wegfliegen hört man keine Ringe.

Und noch was, ich kann nicht verstehen warum Du nicht gucken kannst. Es sind kaum Tauben mit Ringen in den Schwärmen. Und auch wenn Petra noch nie eine Taube weggeflogen ist. 10 - 20 % der Tauben kommen am Haus beim einfliegen weg. Ich denke Petra hat Pfauschwänzchen, die können auch nicht wegfliegen weil die nur 3 Runden fliegen. Die fängt höchstens der Greif.
Uli
 
ich will mich mal einmischen

diejacky2004 schrieb:
so jetzt könnt ihr mich beschimpfen.......

ok. dann werde ich mal damit anfangen :zwinker: :zwinker: :zwinker:

NEIN !!!! es gibt nix zu schimpfen !!!!!

ich selbst züchte rassetauben (italienische mövchen) die ich nicht im freiflug halte. trotzdem passiert es auch mir immer mal wieder das mir eine meiner tauben entwischt. in den letzten 8 jahren sind LEIDER 3 von den entwischten tauben nicht zurückgekommen. anders als bei den meisten brieftaubenzüchtern mit denen ich meine erfahrungen gemacht habe, würde ich entflogene tauben immer und zu jeder zeit sehr gerne wieder zurücknehmen wenn sie jemand findet.
es kommt immer wieder vor das sich brieftauben bei mir einfinden die meist völlig am ende sind. ich stelle mir dann immer wieder die frage, "was nun tun?"
wenn es mir möglich war den züchter ausfindig zu machen z.b. durch tel. nr. auf dem ring dann habe ich dort angerufen und die tollsten dinger erlebt.
fakt ist das br-züchter in der regel verirrte tauben nicht mehr haben wollen. selbst tierheime geben die auskunft bei gefundenen bt das wenn man sie zum züchter zurückbringt ihr schicksal besiegelt sei......
vor ca. 2 jahren brachte mir eine nachbarin (es war sommer und sehr sehr heiß) eine brieftaube die sie in ihrem blumenkasten vor dem fenster gefunden hatte. ich nahm sie an mich gab ihr futter und wasser, dachte was ein glück auf dem ring steht die tel. nr. des züchters. bereits an der vorwahl konnte ich erkennen das er sogar in meiner näheren umgebung nur ca. 20 km weit weg wohnte. ich rief dort an und hatte die frau des züchters am tel. die interessierte sich nun gar nicht für das tier und meinte ich solle halt nochmals anrufen wenn ihr mann da wäre. gesagt getan ich rief halt später nochmals an und hatte nun endlich den mann am tel. ich schilderte ihn die sachlage und staunte nicht schlecht als er anfing mich regelrecht zur "sau" zu machen weil ich die (seine) taube (die völlig am ende war) aufgenommen und versorgt hätte. klasse oder? immer noch dachte ich er sagt nun ok ich komme die taube abholen........ mit nichten....... alles was er sagte war ich solle die taube sofort freilassen und sie müßte ja dann in etwa 10 min bei ihm sein. er versprch mich dann sofort anzurufen. was sollte ich machen ich habe es gemacht. einen anruf habe ich nie erhalten.
dies ist nur eine meiner vielen negativen erfahrungen in den letzten jahren. wenn es auch mal eine positive gegeben hätte würde ich es hier erwähnen..... es gab keine.
ich hoffe ja immer noch das nicht alle br-züchter so sind und werde die hoffnung auch nicht aufgeben.
sind das dann die tauben(-züchter) die zur taubenplage in den städten beitragen? ich denke schon....

gruß
egon
 
Hallo Andrea

Hm...also das kannst du mir schon glauben. :traurig:
Einfach so "weggekommen" ist mir wirklich noch nie eine Taube am Schlag.
(@Uli, ich habe nicht nur Pfautauben sondern auch weisse Brieftauben) Klar, mit Greifen hatte ich schon oft Probleme und natuerlich wird auch die ein oder andere Taube mal geschlagen und die anderen zerstreuen sich erstmal und verstecken sich, aber die kommen anschliessend immer zurueck und bleiben nicht einfach weg.
Mag ja sein, dass es bei Hochfliegern und anderen Kunstflugrassen anders ist:? Das will ich ja gar nicht abstreiten.

Aber im Grunde genommen ist es ja schon richtig, was Suedwind sagt. Es spielt nicht wirklich eine Rolle wo die Tauben jetzt wegkommen.
 
hallo jackeline,
da gibts nix zu beschimpfen, weil du auch recht hast. die leute sind zwar aufgeklärt aber völlig falsch. dafür sorgen die kommunen. ich hab mir mal eine broschüre schicken lassen, von unserer stadt. darauf konnte man richtig schön die horrorszenarien über stadttauben lesen. wer das zu lesen bekommt als bürger und seiner stadt(gesundheitsamt) ohne zu hinterfragen, vertraut und hinnimmt, kann stadttauben nur noch als ratten der lüfte sehen.

hallo uli,
nein nicht nur meine meinung gilt, aber meine auch.:idee: hier kann doch jeder seine gedanken und vorstellungen schreiben.

ich seh es halt anders als du. begreifen kann ich vieles nicht. das stimmt. weil auch vieles widersprüchlich vorgetragen wird..

das übel bei den würzeln ausreissen, ist ein sprichwort und bedeutet, die ursachen beheben. ist doch nicht so schwer zu verstehen.

diese ursachen sind eindeutig zuflug. klar wird das von brieftaubenzüchtern nicht anerkannt.

ja ich bin der meinung, wenn es den zuflug in der ganzen zeit, seit der stunde null, wie es paloma negra formuliert, nicht geben würde, gäbe es dieses stadttaubenproblem nicht in dem umfang. die gene zum ganzjährigen brüten, sind doch von den brieftauben weitervererbt worden.

was du meinst mit: "ob ich überhaupt wüsste, wo ich füttere, weil ich blind bin", versteh ich überhaupt nicht.:? auch nicht, warum du das gefängnis nun ins thema bringst.8o
 
nochwas,
meine tauben bleiben nicht sitzen, wenn ich komme, sie fliegen sofort auf. da siehst du keine ringe. ich bin mehr am stadtrand und diese tauben sind äusserst scheu, obwohl sie mich sehrgut kennen. die tauben in der stadt laufen dir sogar zwischen die füsse. das tun meine absolut nicht. und wenn am futterplatz plötzlich was liegt, z.b. eine plastiktüte oder ein karton, dann fliegen sie den platz nicht an, bis ich alles weggeräumt habe. sie sind sehr sehr misstrauisch. sie lassen eine grosse fluchtdistanz.

dazu kommt, dass ich auf gewisse enfernungen schlecht sehe, durch den grauen star. da hilft auch eine brille nicht. kann auch dir mal so gehen.
 
jetzt werden wir aber komisch...

Hallo Südwind,

die Gene für die fünfmalige Brut von Stadttauben stammen von Brieftauben? Wo hast Du den Stuss denn her? Ringeltauben brüten nicht weniger, wenn ich das mal anführen darf. Zahme (im Sinne von geregelt gehaltene) Brieftauben brüten kontrolliert zweimal im Jahr. Einmal im zeitigen Frühjahr, einmal nach der Reise im Herbst. Die Brut,bzw. Aufzucht von Jungtieren wird doch wohl über das Futterangebot geregelt, wenn ich mich recht entsinne. Wenn Futter für fünf Bruten vorhanden ist, werden halt fünf Bruten groß gezogen, oder eben nicht.

Gruß

Heinrich
 
Hallo Heinrich HI,

Ringeltauben brüten nicht weniger, wenn ich das mal anführen darf.
Darfst Du gerne, stimmt deswegen aber nicht. Sonst gib' bitte an, wo Ringeltauben fünfmal im Jahr brüten, das schaue ich mir an. Die Ringeltauben haben dieses Jahr genau zweimal gebrütet (die letzten Jungvögel kamen im Oktober), mehr nicht.
Die Brut,bzw. Aufzucht von Jungtieren wird doch wohl über das Futterangebot geregelt, wenn ich mich recht entsinne. Wenn Futter für fünf Bruten vorhanden ist, werden halt fünf Bruten groß gezogen, oder eben nicht.
Hatten wir alles schon im anderen Thread. Stadttauben beginnen auch bei miserablem Nahrungsangebot fünf Bruten im Jahr, nur verhungert dieser Nachwuchs oder stirbt nach kurzer Zeit an Unterernährung oder Infekten, wenn er nicht eingesammelt wird.

Du kannst es mir wirklich glauben: im Winter werden ausschließlich junge Stadttauben gefunden und abgegeben. Keine andere Vogelart brütet hierzulande im Winter (Oktober bis Februar) oder baut auch nur ein Nest.
 
Keine andere Vogelart brütet hierzulande im Winter (Oktober bis Februar) oder baut auch nur ein Nest.
Fichtenkreuzschnabel (Dez/Jan)
Wasseramsel (Nestbau Februar)
 
Offtopic:
Nahrungsanpassung:

Wasseramsel = Laichzeit(<-Nahrung) der Forellen und andere Salmoniden in natürlichen Habitaten (Bergbäche) im Dezember bis Februar...Brut im Winter ist aber nicht die Regel!
Klick

Kreuzschnabel= brütet immer wenn genug Zapfen reif sind, Temperaturen sind egal! Brutzeit ist das ganze Jahr über möglich.

gruß tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Brieftauben in Stadtaubenschwärmen

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
474
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
571
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
645
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.002
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben