"Tauben sind toll! " Stadttaubenmarketing?

Diskutiere "Tauben sind toll! " Stadttaubenmarketing? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Leser, ich würde gerne einmal wissen, ob es Leute gibt, die mit mir zusammen eine Art "Stadttaubenmarketing" planen und gestalten...
Hallo nochmal

Sehr gut, kleine, praktische Gegenstände als steter Tropfen. Wir brauchen nur eingängige Sprüche.
Wortspiele und Sprichwörter sind immer gut!

"Lieber die Taube im Bett, als die Blinde aufm Dach!"
Darunter solch ein Bild inkl. Link:
http://www.pigeons.com/photogallery/010601/Photos/image09.jpg
Quelle: Klick


Ist schon lange mein Verdacht, daß graue Tauben wegen ihrer Farbe so unbeliebt sind. Wie vermittelt man die Benachteiligung von weniger Schönheit frei nach Morris "Attraktivität ist verfassungwidrig" ?
Tja, man muss Details hervor heben und Assoziationen wecken!

Bei Kröten wird es z.B. oft über die Augen versucht...http://www.homestead.com/championpigeons/files/PigeonEye.gif Tauben haben aber noch mehr zu bieten, da sie von Hause aus ein legendäres Image haben und ganz beachtliche Leistungen erbringen!
Hier mal nen Fake:http://www.pigeon.psy.tufts.edu/psych26/images/PIGEON.JPG
Quelle:Klick

gruß tobi
 
Danke an tyrael und wagtail für die Antworten auf meine Frage.
Das heißt also, dass Veterinärmediziner und Tierheime prinzipiell verpflichtet sind, auch Stadttauben zu behandeln bzw. aufzunehmen?
Ich sehe schon, ich habe da ein großes Informationsdefizit und muss mich erst einmal gründlicher in die Materie einlesen.

Was mir noch einfiel, sind die einprägsamen biblischen Erwähnungen der Taube, aus denen sich wahrscheinlich auch mit Bild und Textzeile etwas machen ließe. Die Taube mit dem Ölbaumzweig im Schnabel, die Noah das Land ankündigt, während seine Nachfahren die ihren nicht mehr dulden wollen. Oder der Heilige Geist, der die Gestalt einer Taube annimmt und die Frage, welcher Geist oder Ungeist heutzutage gegen die Tauben wütet.

Grüße, Clelia
 
Stadttauben bringen farbe und lebensfreude in die graue stadt.
nein eine stadt ohne tauben das wär nichts.
ich finde die tauben gehören da hin.
und jeder mit etwas menschenversant müsste mittlerweile mitbekommen haben das diese faszinierenden vögel keine gebüude beschädigen. die gebäude verfallen aufgrund des sauren regens.
ich habe eher was gegen diese ganzen köter die auf die gehwege kakken. die gehören nicht hier her!
dort wo ich wohne haben wir sogar eine weisse und irgent eine intresannte rassetaube unter den stadttauben. villeicht schaff ich sie mal zu knipsen.

viele grüße, jasmin
 
Das heißt also, dass Veterinärmediziner und Tierheime prinzipiell verpflichtet sind, auch Stadttauben zu behandeln bzw. aufzunehmen?
Zur Annahme verpflichtet ist nur die staatliche Tiersammelstelle, als die in der Regel ein örtlicher Tierschutzverein fungiert. Entgegennehmen muß (theoretisch) ein Fundtier jede Polizeidienststelle.

Mit einem Tierarzt, der sich mit Vögeln nicht auskennt, ist einem mit einer Taube nicht gedient. Außerdem wird im Gegensatz zu Wildvögeln meistens Honorar berechnet, weil sie als Haustier eingestuft wird (z. B. bei der Kleintierklinik der FU in Berlin). In anderen Praxen ist es Kulanz des Tierarztes, wenn er für die Behandlung von Fundtieren nichts in Rechnung stellt.
 
Hallo Tobi,

habe noch eine freie Domäne mit "Tauben" gefunden, viele sind ja bereits vergeben. Habe auch jemanden für Homepagegestaltung inklusive Logoentwurf, kennst ja meine bestimmt. Vorrangig finde ich aber eine Bruschüre wichtig, mit der man vor allem wartende Menschen gut erreichen kann. Leute mit Interesse an der Thematik informieren sich sowieso über das Netz und werden ja dort schon fündig.
 
Das heißt also, dass Veterinärmediziner und Tierheime prinzipiell verpflichtet sind, auch Stadttauben zu behandeln bzw. aufzunehmen?

Nein leider nicht. Denn Stadttauben gelten leider allzu oft als Wildtiere. Manche Tierheime nehmen sie auf, aber wissen sie tierärztlich nicht richtig zu versorgen. Denn vogelkundige TA's sind leider oft mangelware. Oder wie sagte eine vogelkundiger TA: "Die meisten Tierärzte wissen von Vögeln nicht mehr, als das sie Federn haben." Das spricht wohl für sich.
 
Hi Toby,

Habe meine HP Seiten zwar aufgegeben aber nicht gekündigt (Baukastensystem). Stelle sie Dir gerne zur Verfügung, Bezahlung der Seiten übernehme ich, die Rechte zum gestalten sowie das einloggen kann ich Dir einrichten. Domain ist auch änderbar.

MfG

Georg
 
@ vogelklappe + tyrael

Danke euch für die Antwort auf meine Frage bezüglich der zuständigen Anlaufstellen für kranke oder verletzte Stadttauben!
Dann war meine Skepsis also durchaus berechtigt und umso verständlicher ist mir euer Anliegen.

Ich werde in diesen Thread noch öfter reinschauen auf der Suche nach Infos und Ideen.

Grüße, Clelia
 
hallo,
schön, wenn sich herzen und türen öffnen, auch für die stadttaube.

vielleicht etwas zu emotional aber ich empfinde diesen thread so.:zustimm:
 
Hallo,

es tut sich was! Also nach dem regen Interesse und der erfreulichen Teilnahme von Euch, habe ich heute mit nem Freund geredet, der in nem Grafikbüro arbeitete.
Der meinte, das eine Fotobroschüre (Hochglanz/Farbe) viel kosten wird(Zeit/Geld).
Das aber Flyer, also einseitig/doppelseitig bedruckte Infoblätter, schon wesentlich kostengünstiger sind. Klick für ein Webangebot
Genaue Preisvergleiche sind aber später dran. Wichtig ist das der Flyer/die Broschüre wirklich professionell aussehen, sonst liest es keiner!

Die von mir favorisierte Idee ist bis jetzt, die Hauptinfos (Zitate) auf plakativ auf den Flyer zu bringen, und mit dem Link zur Webpage für weitere Infos zu versehen.

Wenn wir den Flyer "Schwarzweiß" halten, so kann man ihn bei Bedarf auch so vervielfältigen! Probleme gibt es da natürlich mit der fotografischen Umsetzung. Schwarzweiß Fotos mit Tauben die ansprechend wirken und emotional etwas vermitteln sind rar! (Copyright!)

Also wer noch gute Schwarzweißfotos von Tauben und Menschen oder andere HinguckBilder von Tauben hat, der melde sich bitte bei mir. Farbfotos würden auch gehen, wenn sie denn kontrastreich sind. Das ist für die spätere Wirkung als Schwarzweißfoto wichtig.

Der Werdegang läuft so:
Phase 1:
Texte und Fotos werden von uns/mir gesammelt und zurecht geschnitten und die Layoutvorstellung formuliert.

Phase 2:
Das Fertigen der Druckvorlagen macht mein Freund.

Phase 3:
Dann geht die Sache in den Druck.

Ich rufe hiermit den Beginn der Phase 1 aus! ;)

Wer noch Fotos oder Ideen hat, der melde sich bitte per pn bei mir...oder sonst wie :zustimm:

gruß tobi
 
Hey, ich finde eure Idee super! Ich denke auch, dass sich über Haustauben Tauben beliebter machen lassen. Ich habe schon einige Male erlebt, dass die Leute die zu mir sagten "Ihh du hast Tauben, wie eklig! " total begeistert waren, nachdem sie meine zahmen Tauben kennengelernt haben. Tauben sind super Haustiere, die nach meinen Erfahrungen wesentlich leichter zahm werden, als zum Beispiel Wellensittiche. Man muss sie dafür nicht in Käfige sperren oder einzeln halten, damit die auf den Menschen geprägt werden. Sie leben quasi frei und suchen doch die Nähe zum Menschen. Erstaunlich, dass Taubenhaltung doch relativ selten ist, wenn man Haustauben den Menschen näher bringen kann, wird vielen vielleicht klar, dass die Stadttauben genau so sind wie sie, nur dass sie es in ihrem Leben nicht so gut getroffen haben, "obdachlos" sind und deshalb auf unsere Hilfe angewiesen.
 
Ist sowas brauchbar?
 

Anhänge

  • taube_9710b.jpg
    taube_9710b.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 103
Hallo zusammen!

Ich finde die Idee einer Imagekampagne für Stadttauben wirklich sehr sinnvoll. Die Aussage, in welcher Form auch immer sie kommuniziert wird, muss m.E. stark emotional sein und den bislang "stummen" Tiere eine Sprache geben. Der Kern der Aussage muss schnell, quasi im vorbei gehen, erfassbar sein. Inhaltlich stelle ich etwas vor wie "Eigentlich fresse ich lieber Körner als alte Pommes" oder "Ich gehöre hier nicht hin, aber ich kann nicht anders" oder "Ich bin ein Vogel und kein Ungeziefer". Das alles natürlich etwas knackiger formuliert. Ich könnte mir vorstellen, dass es wirkungsvoll ist, eine oder mehrere Tauben von vorne abzubilden, den Blick auf den Betrachter. Die meisten Menschen haben noch nie eine Taube wirklich von vorne gesehen; meist von hinten oder von der Seite oder die Tiere haben den Blick auf den Boden gerichtet. Schön wäre eine kleine Plakataktion, dort, wo sich die Tiere gehäuft unter Menschen bewegen. Fussgängerzonen, Bahnhöfe, etc. Das gibt den Leute die Gelegenheit, sich die Tauben mal genauer und vielleicht unter einem anderen Blickwinkel anzuschauen.

Wenn ihr wollt, könnte ich nächste Woche mal ein paar Entwürfe machen. OK?

Viele Grüße,
Ralf
 
Hallo

@ Dagmar: Super Klasse! Na klar ist solch ein Bild brauchbar! Ein sehr hübsches Tier mir einem tollen Spruch, ich find es Klasse, mal sehen, wo es am besten hinpasst!:dance:

Ich könnte mir vorstellen, dass es wirkungsvoll ist, eine oder mehrere Tauben von vorne abzubilden, den Blick auf den Betrachter. Die meisten Menschen haben noch nie eine Taube wirklich von vorne gesehen; meist von hinten oder von der Seite oder die Tiere haben den Blick auf den Boden gerichtet. Schön wäre eine kleine Plakataktion, dort, wo sich die Tiere gehäuft unter Menschen bewegen. Fussgängerzonen, Bahnhöfe, etc. Das gibt den Leute die Gelegenheit, sich die Tauben mal genauer und vielleicht unter einem anderen Blickwinkel anzuschauen.

Hallo Ralf, schön das du dich auch einbringen willst. Das freut mich sehr!
Ich möchte kurz meine Gedanken zu Darstellungen und Kommentaren in Beziehung zur Zielgruppe erläutern, befor du anfängst ;)
Menschen achten selektiv auf das, was sie interessiert! Nicht auf das was sie nicht interessiert!
Die Zielgruppe hat in der Regel kein Interesse an Tauben, kein Wissen und warscheinlich sogar Vorurteile. Nur wer ein Problem mit Tauben hat fühlt sich in seinen Vorurteilen bestärkt oder informiert sich evtl...

Wenn man also "werbetechnisch" nen Hingucker bringen möchte, hilft es nichts eine einzelne Taube zunehmen, die Leute sehen ne Taube und gucken weg, lesen den Spruch erst garnicht.
Die Taube muss in Verbindung mit etwas sein, was Menschen interessiert! Menschen reagieren aber immer auf andere Menschen, deshalb ist es sinnvoll, wenn Menschen und Tauben zusammen abgebildet sind.
Oder irgend etwas was Assoziationen und Emotionen auslöst z.B. ne Bierdose, Zigarettenschachtel, Autoschlüssel, Kaffetasse, nen BH...irgendetwas. Dazu dann nen Spruch der ne Botschaft hat und voila die Leute wundern sich.
Hier mal ein Foto von heute (zufällig entstanden, mir ging es um die befiederten Beine der Taube, die Szene wird nochmal nachgestellt irgendwann:zustimm: ):
http://img4.imageshack.us/img4/4531/streichholz4ia.jpg
Nen Spruch dazu "Die einzig zündene Lösung: Betreute Taubenschläge gegen wilde Vermehrung" oder so...und schwupp haben alle Raucher das ganze mit ihrer nächsten Zigarette und so mit etwas positivem Verbunden!
Evtl. denken sie drüber nach... :+schimpf

Leute die sich informieren wollen und offen sind (also die wenigsten) kann man mit Details oder Interessantem, zeigen das Tauben ziemlich "Coole Viecher" sind!
Klick für ein Beispiel, was ne Taube geleistet hat. Deshalb ist alles, was zu Tauben gehört wichtig! Und wenn es die Info ist warum Tauben mit dem Kopfnicken beim Gehen oder wieviele Federn ne Taube hat!

Ich sammle alles zum Thema! Wer noch mehr Interessantes beizutragen hat bitte melden! Auch wenn jemand Firmen kennt, die mit Tauben werben wie "Dove" etc. bitte posten!:D evtl....8) :D

gruß tobi
 
Hallo,

Schnapsgläser sind prima... nicht nur blinde Hühner finden auch mal nen Korn ;)

Schönes Foto vom Corvin..ich werde es bei Gelegnheit mal unter www.taubenfreunde.de einbauen.

gruß tobi
 
Mal was konstruktives zur Abwechslung

Hi Namensvetter,

da Du mich ja schon ermahnt hast - hänge ich Dir als studierter Marketing und Vertriebs - Typi auch noch eine Antwort dran. :-)

Eigentlich musst Du gar nicht viel beachten - Du musst nur eines beachten um eine positive Resonanz zu bekommen - Dann gelingt Dir alles

A I D A heisst das Zauberwort - nachdem solltest Du immer vorgehen.

Also es läuft so: Ich mache Dir das jetzt am Bsp das die Leute mehr joggen sollen: Also ich verkaufe Dir jetzt das Joggen:

Anfrage: Wäre es nicht schön, wenn ihr einfach wie ein junger Spatz die Treppe hinauf sausen könntet - ohne dabei außer Puste zu kommen? Wäre das nicht klasse?

Interesse wecken: Ja? Weisst Du wie Du sowas erreichen kannst? Wir sind fit und uns geht es einfach besser....etc bla bla blah

Dringlichkeit: Je früher Du anfängst, desto schneller wirst Du fitter etc.

Angebot: Wir haben da eine Laufgruppe...etc . Hast Du nicht mal Lust mitzumachen.

So läuft das immerzu ab .-ja ja lang ist mein Studium schon her....

Und so würde ich das auch mit dem Stadtmarketing machen - Immer nach diesem Prinzip - dann liegst Du zu 70% richtig und es hat ein Konzept!

Also: Stelle Dir mal eine Stadt ohne Tauben vor? Wäre das schön? Still und leer - einsame Plätze

AIDA halt :-)

Hoffe auch mal geholfen zu haben!

Dicker Gruss
Tobi alias Tauberich
 
Hallo,

Na, klar hast du geholfen...! Mal schauen wie man AIDA auf die Tauben anwenden kann...

gruß tobi
 
Hallo Täuberich,

die Vorgehensweise ist sicher hilfreich, aber die Antworten kenne ich - leider - teilweise auch schon:
Also: Stelle Dir mal eine Stadt ohne Tauben vor? Wäre das schön? Still und leer - einsame Plätze
"Ja, besser als dieser Dreck wäre das allemal..."

Fallen Dir denn noch andere "Eröffnungsfragen" ein ?
 
Es ist schwierig, den Leuten ein "Produkt zu verkaufen", dass sie eigentlich nicht haben wollen.
Worin kein Nutzen gesehen wird (und sei es nur ein Wohlgefallen für´s Auge) ist problematisch zu vermarkten.

Meines Erachtens muss auch in zwei Gruppen unterschieden werden - vielleicht auch drei.

Die erste Gruppe ist die, die sich keinerlei Gedanken um die Tauben macht. Sie sehen sie zwar, aber sie nehmen sie nicht wirklich wahr. Im Grunde wissen sie von Tauben nur, dass sie grau sind und fliegen können. Die Grundeinstellung diesen Tieren gegenüber ist weder negativ noch positiv. Sie sehen zwar, dass die manche Tiere leiden, aber sie haben es im gleichen Augenblick auch schon wieder vergessen.
Hier gilt es, das Interesse den Vögeln gegenüber zu wecken. Aufzuzeigen, dass es Lebewesen sind, die genau wie das Rotkehlchen, das süße Eichhörnchen und der kleine Igel zu unserer Umwelt gehören, ihre Lebensbedingungen aber zum Teil ungleich schwerer und unschöner sind.

Die zweite Gruppe ist die, die Stadttauben verabscheuen, die voller Vorurteile den Tauben gegenüberstehen. Sie sehen in ihnen nur dreckige Krankheitüberträger, die lästig und parasitär unsere Städte belagern, angezogen vom Abfall der Menschen, von dem sie sich ernähren.
Hier ist es schwieriger, die Personen davon zu überzeugen, dass sie ihre Vorurteile ablegen und umdenken müssen. Wahre "Liebhaber" wird man aus ihnen wohl in den seltensten Fällen machen können. Und da der überwiegende Teil der Menschen sich per se ungern auf eine falsche Denkweise hinweisen läßt, ist ein richtiger Ansatz hier sehr viel schwieriger zu finden.

Die dritte Gruppe umfaßt die Menschen, die die Tauben schon bewußt wahrnehmen und denen die Tiere auch leid tun. Sie sind nur hilf- und ratlos, wie sie sich verhalten sollen. Oftmals aus Angst und Unwissenheit ist das höchste der "Gefühle" ein Anruf beim Vet-Amt oder das Füttern mit Brot oder Körnern. Das dürfte wohl der leichteste Fall sein. Diese Personen werden froh sein, wenn die Vorurteile, die sie vielleicht vor dem aktiven Einschreiten in die Stadttaubenwelt abgehalten hat, widerlegt sehen.

Na gut, es gibt noch eine vierte Gruppe: die wenigen, die sich aktiv und tatkräftig für die Stadttauben einsetzen. Sie sollte man unterstützen und ermutigen weiterzumachen. Denn es ist oftmals alles andere als einfach, sich gegen festgefahrene Vorurteile durchzusetzen und für das Wohl eines verkannten Lebewesens zu kämpfen!

Einen treffenden "Werbeslogan" für die ersten beiden Gruppen zu finden, ist sehr schwer. Wie gesagt, man wirbt für etwas, das niemand haben möchte und das keinen augenscheinlichen sondern allenfalls einen ideellen Nutzen bringt. Besser fände ich ein ausgefallenes Foto, z. B. auf einem T-Shirt. Ins Gespräch gekommen, kann man meiner Meinung viel mehr erreichen als mit einem Spruch.

Ich denke, ich werde das demnächst wirklich mal mit dem T-Shirt ausprobieren. Der Spatz funktioniert ja - unfreiwillig - sehr gut, um angesprochen zu werden...

VG, Sabine
 
Thema: "Tauben sind toll! " Stadttaubenmarketing?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
244
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben