Taube lieber nicht gesund pflegen?!

Diskutiere Taube lieber nicht gesund pflegen?! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Forengemeinde. Ich bin Cindy und komm aus dem nest rosenheim. Ich bin zu euch gestossen da ich heute vor meiner Tür eine graue...
D

DepecheMode

Guest
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich bin Cindy und komm aus dem nest rosenheim.
Ich bin zu euch gestossen da ich heute vor meiner Tür eine graue stadttaube (so denke ich) gefinden habe. Also diese tauben die immer in der stadt rumgreien! :D
Sie hat ein verletzes bein und hinkt immer, ich weis leider nicht ob es gebrochen ist. Sie verweigert auch das fressen, sodass ich ihr das leider "zwangsweise" mit einer spritze geben muss.
Nun rät mir aber jeder ab, ich solle das tier nicht pflegen weil ich krank werden könnte etc.
Ich stehe nun wirklich im zwiespalt weil ich einerseits keine schlimme krankheit haben möchte, andereseits tut mir die kleine so leid. ich weis nicht mal ob weiblich oder männlich, ich kenne mich nur in der zebrafinken und wellensittich zucht und arterhaltung aus.

Was würdet ihr mir raten/empfehlen? Ich meine es ist auch sehr kalt jetzt bei uns. :(
 
hallo cindy

ich würde als erstes mit der taube zu tierarzt gehn um nachzusehen ob die taube ein bruch hat o.ä.

hol der kleine taubenfutter und stell es ihr hin ,wenn sie nicht frisst musst du es leider über zwangsernährung versuchen.
wenn sie sich wehren sollte dann tu sie in ein handtuch einpacken und tu sie auf dein schoß und füttere sie ......
das geht echt besser war zumindest bei meiner so..kannst es ja mal versuchen.

tauben sind keine tiere die mehr krankheiten wie katze oder hunde übertragen.....also lass dich von anderen nicht verschüchtern...es ist schön und gut das du dich um die taube kümmerst....

ich wünsche dir viel glück ,das alles gut geht....

lg jaqueline
 
Hallo jaqueline, Danke für deinen Mut.

Meinst das es teuer wird mit dem Tierarzt?! ich habe leider nicht viel geld.
Also kann ich die Taube ganz unbekümmert auch streicheln oder?!
ich wasche mir danach immer die hände. sie schläft im moment zwischen meinen armen. :)
 
Hallo Cindy,

schön, daß Du fragts, anstatt gleich auf jeden zu hören. Hier in Berlin leben einige ältere Damen mit bis zu 100 Stadttauben von der Straße in ihrer Wohnung, ohne krank geworden zu sein. Nicht, daß ich das empfehlen würde, denn diese Tauben tun mir leid.

Da ich dieses ständige "Tauben übetragen Krankheiten" nicht mehr hören konnte, hat jemand seit November 2004 alle Gesundheitsämter Deutschlands für mich angeschrieben; bisher wurde kein Fall einer Krankheitsübertragung durch Stadttauben bestätigt. Einer erwähnte den älteren Fall von Papageienkrankheit bei einer Frau, die alle möglichen Vögel hielt. Und das bundesweit ! Soll ich schauen, ob Rosenheim angeschrieben wurde bzw. geantwortet hat ?

Die Taube sollte aber tierärztlich versorgt werden, dann kann sie auch auf Krankheiten untersucht werden. Bitte bring' sie zu meinem Studienkollegen Fritz Hartmann, den habe ich gerade auf einem Kongreß in Berlin getroffen. Etwaige Kosten kann er bitte meinem Verein in Rechnung stellen. Das ist aber eine Ausnahme, weil Du in Rosenheim bist.

Was fütterst Du der Taube ?
 
Soll ich schauen, ob Rosenheim angeschrieben wurde bzw. geantwortet hat ?
Das wäre wirklich nett von dir!!

Bitte bring' sie zu meinem Studienkollegen Fritz Hartmann, den habe ich gerade auf einem Kongreß in Berlin getroffen. Etwaige Kosten kann er bitte meinem Verein in Rechnung stellen. Das ist aber eine Ausnahme, weil Du in Rosenheim bist

Hat dieser herr Fritz Hartman eine Praxis, bzw Praxisnamen (Rosenheim in Bayern, nicht das bei Koblenz ^^ )

Und wie heisst dieser Verein?!

Ich füttere im moment etwas Brot mit warmen wasser und milch gemisch, und flöse es ihr mit einer speziellen spritze ein, mit welcher ich auch wellensittich-jungtiere bei not aufpäpple.

Vielen Dank für deine Unterstützung, ich weis das sehr zu schätzen.
Vllt kannst du mir die daten hier bzw mittels PN geben.

DAnke
 
hallo cindy

du kannst mit der taube kuscheln streicheln oder wie auch immer ..das macht alles nix .

einen hund oder eine katze streichelt auch jeder..und das man sich dann die hände wascht ist doch normal...

lass dich da echt nicht verunsichern..wegen der tierarztkosten hat dir ja vogelklappe ein super angebot gemacht....nimm es auch an ..

meine taube die ist so zahm und springt bei mir im auto wohnung oder da wo ich auch immer bin rum und ich lebe immer noch ....

mach dir kein kopf das wird schon.....

kauf ihr aber bitte taubenfutter und ne gritstein..das brauchen die ....

lg jaqueline
 
Hallo jaqueline,
ja das Angebort nehme ich natürlich gerne an, sie liegt da neben mir total süß.
Ich glaub die geb ich nicht mehr her. Wollte siefreilassen.
Wo bekomme ich denn Taubenfutter?! Tierhandel?!
 
Ich hab ihr sogar schon einen namen gegeben.
Mir fiel ganz spontan "Georgia" ein , sprich= "Dschordschia".
 
http://www.tierarztpraxis-rosenheim.de/kontakt/kontakt.htm
Na klar, Rosenheim/Bayern steht ja am Bild. Vereinsadresse schicke ich per Mail, sonst stehen hier Kisten mit Vögeln vor der Tür...

Wenn Du weiter zwangsfüttern mußt, besorge bitte morgen 7-Korn-Schmelzflocken für Babies und misch' etwas Eierschalenkalk 'rein (ist billiger als Vogelkalk aus dem Laden). Ansonsten das, was Jacky schon schrieb.

Das Landratsamt Rosenheim (Staatliches Gesundheitsamt) hat am 23.05.05 wie folgt geantwortet:
"Uns liegen keinerlei Meldungen von Krankheiten vor, bei denen nachweislich Tauben die Überträger waren." Name und Durchwahl bekommst Du, wenn Du mir über das Profil eine Mail schickst. Die Krankheiten, um die es angeblich immer geht (Salmonellen,etc.) sind alle meldepflichtig.
Ich glaub die geb ich nicht mehr her.
Überlass' das doch einfach der Taube, wenn sie wieder gesund ist. Kannst Du sie an einem Balkon weiterfüttern ? Dann bleiben sie oft sowieso, ohne daß man sie einsperren muß.
 
hallo, danke
habs eben über google gefunden.
was soll ich dem herrn dann sagen?! deinen Forumsnamen *lach*
net das der meint ich spinn komplett.

ja hab an Balkon!
edit:
danke habs mit der mail jetzt gelesen!
 
ich weis nicht mal ob weiblich oder männlich
Wenn sie gurrt, ist's ein Täuber. Eben ein Georgio...

Na, 'was Du mit Hartmann gemacht hast, kannst Du ja auch mit Vogelklappe machen. Rate 'mal, wen Du da als erstes findest. Ich hab's aufgegeben, anonym zu sein.
net das der meint ich spinn komplett.
Wieso, 'nen Vogel hab' ja ich schon. War sogar mit einer Taube auf der Schulter in der Kongreßhalle, vorher mitten durchs Nobelhotel. Das nächste Mal schicke ich jemanden mit der Videokamera hinterher; die offenen Münder waren filmreif.
 
Na, 'was Du mit Hartmann gemacht hast, kannst Du ja auch mit Vogelklappe machen. Rate 'mal, wen Du da als erstes findest. Ich hab's aufgegeben, anonym zu sein.

Kapier ich nicht ?! *löl* du bist nicht der kollege?! du kommst ja aus berlin *schmacht*


ja das hätt ich gern gesehen mit den leuten wie die starrten. hehe, aber geniale idee. :zustimm:
 
hallo cindy


na wie gehts deiner taube??

halt uns mal auf dem laufenden was sie so macht,und wie es ihr geht

lg jaqueline
 
Thema: Taube lieber nicht gesund pflegen?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben