Blauköpfe gefunden, aber......

Diskutiere Blauköpfe gefunden, aber...... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Soooo. Ich habe jemanden gefunden der Blaukopfsittiche verkauft. Sogar recht günstig. Zwischen 70 und 80 Euro pro Vogel. Ich habe diesen...
Moin Jens!

AratingaWorld schrieb:
Das trifft nicht nur für den Blaukopfsittich zu, sondern auch für viele andere Arten.

Ja, insbesondere bei den Südamis sind viele Arten in Europa ziemlich selten geworden. Daher freut es mich, daß wieder zunehmendes Interesse an diesen Vögel entsteht, sowohl bei Züchtern als auch Haltern.


Ich bin nun mal Züchter ( Vermehrer ) von Vögeln und deshalb sehe ich bestimmte " Dinge " mit etwas anderen Augen.

Damit sprichst Du ein Thema an, das in manchem Forum nicht selten zu Streit geführt hat ... Züchter und Halter haben manchmal sehr unterschiedliche Meinungen und Ansichten über Vogelhaltung.
Deshalb muß ich einfach mal allen Teilnehmern hier im Südami-Forum ein Lob aussprechen: Uns ist seit ich dieses Forum besuche (und nun auch moderiere) ein absoluter Drahtseilakt geglückt, nämlich friedlich und sachlich den Brückenschlag zwischen Haltern und Züchtern aufrechtzuerhalten ohne sich wirklich an die Köppe zu kriegen. :zustimm:

Was nun die Blauköpfe angeht, haben wir hier ein echtes Problem. Zum einen ist diese Art wirklich ziemlich selten in Europa, so daß ich Deine Meinung durchaus nachvollziehen kann, andererseits weiß ich aber nicht, ob daß sowohl für die Nominatform oder nur für die Unterarten gilt und zweitens sehe ich mich gezwungen auch ein Ohr für die Halter zu haben, solange der Zoo-Handel Blauköpfe und ähnlich seltene Arten verkauft ... siehe allein Kallie und Blaukopf, die beide einen Partnervogel für ihren Blaukopfsittich suchen.


Eine Artgerechte Haltung von Vögeln kann meiner Meinung nach nicht im Wohnzimmer passieren.

Diese Meinung kann ich so pauschal nicht gelten lassen. Auch bei Wohnungshaltung lassen sich Haltungsbedingungen schaffen, bei denen sich die Vögel sauwohl fühlen. Was meinst Du was hier los war als unser neues Aymara-Pärchen einzog ... ich hatte echt Schiss, daß mir die Nachbarn auf's Dach steigen, weil die Bande den ganzen Tag dermaßen glücklich und euphorisch war, daß einem manchmal fast die Ohren abfielen. Zum Glück haben wir hier im Haus auch Kinder die Radau machen und die Euphorie der Vögel hat sich binnen 2 Wochen normalisiert.


Es gibt allerdings auch genug Züchter, wo in keinem Fall die Artgerechte Haltung zutrifft.

Schwarze Schafe gibt es überall ... ich habe sogar schon von Züchtern erfahren müssen, die nichtmals wußten welche Art sie da in der Voliere sitzen haben ;)

Deshalb freut es mich, daß insbesondere hier im Forum fast ausschließlich gewissenhafte Züchter zu Gast sind.


..., mach weiter so !

Merci ... werde ich tun, soweit die Zeit es zuläßt. Triny hatte da Glück, daß ich immer so schnell antworten konnte ... eine Mandelentzündung hat mich lahm gelegt und ich hatte Langeweile ;)


Ich denke, Ihr solltet hier mehr beratend vorgehen und auch mal etwas über die einzelnen Vögel berichten !!!

Das ist leider manchmal nicht ganz einfach, da über manche Arten halt kaum Informationen und erst recht keine eigenen Erfahrungen verfügbar sind.


Vielleicht würde Chris mich informieren, gerade dann, wenn es um sehr selten gehaltene Arten geht. (Meine Daten hast Du glaube ich !?)

Ja sicher :zustimm:
 
Hallo

Schreibe zu der ganzen Problematik, unter anderem der Blaukopfsittiche, mal etwas wenn ich mehr Zeit habe. In einer der letzten Ausgaben der Gefiederten Welt war ein Zuchtbericht über Blaukopfsittiche.

Gruss
 
Hallo Zusammen!

Ich habe gerade mit dem Besitzer der Blaukopfsittiche telefoniert und die Erlaubnis bekommen die Bilder der beiden Vögel hier reinzusetzen.

Das ich mich absolut schweren Herzens gegen die Beiden entschieden habe, werdet ihr durch die Bilder bestimmt verstehen. Die sind soooooo süss.

Aber zwei 7 Jahre alte Volierenvögel in mein Wohnzimmer zu holen wäre wirklich Tierquälerei.

Liebe Grüße Triny
 

Anhänge

  • Blaue.jpg
    Blaue.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 48
Außerdem war ich heute im Zooladen und habe versucht mich etwas schlau zu machen.

Leider war den Mitarbeitern dort nicht mal der Keilschwanzsittich ein Begriff. :idee: Allerdings war eine der Mitarbeiterin total Interessiert und wir konnten zumindest ein Bild von Sonnensittichen finden. (In einem Volierenprospekt)

Als ich dort nach Büchern über Südamerikanische Sittiche gefragt habe, haben die Gedacht ich rede von Nymphensittich-Artigen Vögeln. *grins*
Bei dem Wort Sittich denken anscheinden viele an Wellis oder Nymphen.

Sie meinte nur zu mir: "Das sind ja richtige Papageien???" Anscheindend sind Südamerikaner allgemein ziemlich unbekannt. Ich habe die Sonnenköpfe erwähnt damit sie überhaupt weiß in welche Richtung ich will, weil ich dachte das diese Art ein wenig geläufiger ist. Aber damit konnte man dort genausowenig anfangen.

Also mal ehrlich. Wenn ich mich nur auf einen Zoofachhändler verlassen müsste, wären die Vögel ziemlich arm dran. Das finde ich reichlich erschreckend. Und das obwohl das Personal ziemlich lernwillig und interessiert zu sein scheint.
Ich wurde sogar darum gebeten mal zum Erfahrungsaustausch vorbeizukommen sobald ich die Vögel zuhause habe.

Im Übrigen sitzt dort ein armer, verlassener Beo in seinem Käfig (großer, aber einsamer Käfig :traurig: ) und ist - so wie ich es empfunden habe - dringend an die Frau/Mann zu bringen.
Meine Tochter und ich haben fast ne Stunde mit ihm verbracht und er ist total süss. Hat überhaupt keine Angst und macht so ziemlich alles nach was er dort hört. Und das ist ne Menge. Von Hundeknurren über hinterherpreifen....

Vieleicht sucht ja noch jemand.

Lg Triny
 
Kennst Du das Buch von Thomas Arndt?

Hier hast Du die Qual der Wahl. Wenn man einmal anfängt darin zu blättern, weiß man gar nicht mehr was man will.

Am besten gleich bestellen. :D

Oder im Vogelpark in Walsrode gibt es auch einen prima Buchladen. Ist ja gleich um die Ecke. Aber ich weiß nicht, ob die im Winter auch geschlossen haben...

Oder die hier, die Bücher sind einfach toll, aber auch leider ziemlich teuer: Papageien von Robiller, komisch, den 3. Band scheint es gar nicht mehr zu geben, da sind glaube ich die Südamerikaner drin, schade...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Triny schrieb:
Außerdem war ich heute im Zooladen und habe versucht mich etwas schlau zu machen.

Ein Widerspruch in sich :D

In einer Zoo-Handlung wird man NIEMALS eine wirklich qualifizierte Beratung erhalten.


Das finde ich reichlich erschreckend.

Ja, das ist die brutale Realität.


Ich wurde sogar darum gebeten mal zum Erfahrungsaustausch vorbeizukommen sobald ich die Vögel zuhause habe.

Ja, sicher ... hört sich ja auch ganz so an, als könnte man damit viel Geld verdienen ;)
 
Antje schrieb:
... komisch, den 3. Band scheint es gar nicht mehr zu geben, da sind glaube ich die Südamerikaner drin, schade...

Ja, wirklich schade ... der Südami-Band ist vergriffen und seit mindestens zwei Jahren eine Neuauflage geplant 8(
 
Christian schrieb:
Ja, wirklich schade ... der Südami-Band ist vergriffen und seit mindestens zwei Jahren eine Neuauflage geplant 8(

Ich hab ihn *gar nicht gehässig sei* :dance:

Gibt es aber oft bei ebay... so als Tipp.
 
Kennst Du das Buch von Thomas Arndt?

Hier hast Du die Qual der Wahl. Wenn man einmal anfängt darin zu blättern, weiß man gar nicht mehr was man will.

Am besten gleich bestellen.


Grins. Das habe ich gestern auch gleich erledigt :) Es war allerdings auch das einzige Buch das unsere Buchhandlung über Keilschwanzsittiche hatte.

Zum Glück weiß ich ja schon was ich will. Obwohl ich die Sonnensittiche auch total Klasse finde :idee:

Im Zooladen habe ich mir auch ein paar Zimmervolieren angesehen. 2 Davon fand ich ganz schön.
Die eine war eine Eck-Voliere. 1 m X 1m und 1,90 hoch. Kann man sowas nehmen wenn die Vögel genug Freiflug bekommen?
Mir kam sie jedenfalls riesig vor und meine Tochter hat sogar schon drin gesessen (Probehalber *lach*).

Was benutzt ihr als Bodenbelag? Sand, Einstreu... und was gibts da noch?
Bei dem Beo waren so komische, zylinderförmige Körner drin. Ich hab allerdings vergessen zu fragen was das war. Hol ich aber noch nach.

LG Triny
 
Antje schrieb:
Gibt es aber oft bei ebay... so als Tipp.

Ja, ich weiß ... aber immer wenn ich geschaut hatte, mal wieder nicht.


Triny schrieb:
Es war allerdings auch das einzige Buch das unsere Buchhandlung über Keilschwanzsittiche hatte.

Nicht nur Eure Buchhandlung ... es ist das einzige deutschsprachige Buch über Aratingas.


Im Zooladen habe ich mir auch ein paar Zimmervolieren angesehen.

Sorry, aber das war reine Zeitverschwendung. Im Zoo-Handel sind keine vernünftigen Volieren für Großsittiche zu bekommen. Das kann man aber nicht den Händlern anlasten ... den Schuh muß sich die Industrie anziehen, die es nicht für nötig hält, halbwegs artgerechte Volieren herzustellen :(


Die eine war eine Eck-Voliere. 1 m X 1m und 1,90 hoch.

Sind Vögel Hubschrauber oder Senkrechtstarter? :D

Wie soll in diesen Mistdinger, die ich immer als Hubschrauber-Volieren bezeichne, ein Vogel fliegen können? *grummel*

Triny, sorry, wenn ich jetzt etwas stinkig bin, aber warum habe ich wohl dauernd gepredigt, daß Du eine Voliere brauchst, die mindestens (!) 2 Meter Länge hat?

Bedenke, daß die Vögel den ganzen Vormittag darin verbringen müssen ... und gerade vormittags sind sie am aktivsten!

Finde Dich bitte damit ab, daß Du eine Aluminium-Voliere bauen (lassen) mußt ... und wie gesagt ... mit Edelstahl-Gitter, nicht verzinkt!

Ich fürchte, Du wirst Dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, daß Du Dir eine Art ausgesucht hast, dessen Haltung mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist ;)

Im Zubehör-Forum findest Du haufenweise Adressen von Volierenbauern und beachte, daß es auch da erhebliche Qualitäts- u. Preisunterschiede gibt.


Kann man sowas nehmen wenn die Vögel genug Freiflug bekommen?

Nein ... ich habe letztens einem Händler eiskalt an den Kopf geknallt, daß sowas noch nichtmals für kleine Finkenvögel in Frage kommt :+klugsche


Was benutzt ihr als Bodenbelag? Sand, Einstreu... und was gibts da noch?

Wir verwenden Buchenholz-Granulat ... schau mal ins Zubehör-Forum, da werden verschiedene Einstreu-Arten regelmäßig diskutiert.


Bei dem Beo waren so komische, zylinderförmige Körner drin.

Ich komme jetzt nicht auf den Namen ... kann man mit Katzenstreu vergleichen und saugt insbesondere die Feuchtigkeit gut auf ... aber das Zeug staubt wie Sau ... deshalb nehmen wir BHG.
 
Ich fürchte, Du wirst Dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, daß Du Dir eine Art ausgesucht hast, dessen Haltung mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist

Ehrlich gesagt waren die Volieren die ich bisher gefunden habe bedeutend billiger als dieser Käfig.
Ich habe einige Volierenhändler gefunden die mir eine Voliere nach meinen Wünschen bauen. Find ich auch ne schöne Idee. Dann kann man die Voliere sogar in die Dachschräge integrieren.

LG Triny
 
Triny schrieb:
Dann kann man die Voliere sogar in die Dachschräge integrieren.

Nicht nur das ... man kann sie auch so bauen lassen, daß sie leichter zu reinigen ist ;) Und wenn Du alles genau ausmißt und nur die Teile bauen läßt, aber alles selber montierst, kannst Du noch mal einiges an Geld sparen.
 
Hallo,

im Heft Papageien 1/2006 steht ein schöner Bericht über Blaukopfsittiche.
Wer vieleicht die Möglichkeit hat, sollte ihn mal lesen.

Gruß
Uwe W.
 
Hallo Christian,
zu schade, daß es die Zeitschrift nur im Abo gibt.
aber ein Abo das sich lohnt. Meiner Meinung gibt es in Europa keine vergleichbare Zeitschrift. Jeder der sich auch nur ein bisschen für Krummschnäbel interessiert sollte sie haben. Ansonsten kannst du auch einzelne Ausgaben über den Arndt Verlag erwerben - oder bei EBAY.
So long
 
Ja, Rudi,

man müßte sich mal ein Probe-Exemplar kommen lassen.
 
Hallo Chris,

setz mich dann als Werber ein, dann krieg ich wieder ein Holzpapagei, sind sehr pflegeleicht:zwinker: .

Gruß
Uwe
 
Thema: Blauköpfe gefunden, aber......
Zurück
Oben