katharinasittich aufzucht /nachzucht

Diskutiere katharinasittich aufzucht /nachzucht im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - :idee: brauche dringend hilfe ! wer kann mir tips und tricks verraten für die nachzucht von katharinasittichen?!alles was mir für ein...
Snoere schrieb:
(und was mir Chris übel nehmen könnte ;) )

Übel nehmen könnte man das ja gar nicht ... aber ich hätte dann wahrscheinlich einen Streit zu schlichten ;)


Abraten würde ich von Kleintierstreu, da diese zu staubhaltig ist ...

Stimmt, es staubt ein wenig ... dennoch wird es von den meisten Südami-Züchtern verwendet. Wir haben bei unseren Aymaras da auch gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibt's bei den einzelnen Eintreu-Angeboten auch Unterschiede, denn unseres staubt eigentlich nur ein bißchen.


jacky82 schrieb:
wenn man sich durch diese fragen auf den schlips getreten fühlt, weiß ich's auch nicht...

Dazu vielleicht mal ein Tip für Det ... hier im Südami-Forum gibt's keine Züchter-Hasser ... hier kann man offen reden ;)
 
Stimmt, es staubt ein wenig ... dennoch wird es von den meisten Südami-Züchtern verwendet. Wir haben bei unseren Aymaras da auch gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht gibt's bei den einzelnen Eintreu-Angeboten auch Unterschiede, denn unseres staubt eigentlich nur ein bißchen.

Hallo,

wie schon mal geschrieben, benutze ich Hobelspäne sehr gerne.
1. Da ich viele Nistkästen Marke Eigenbau ohne Nistmulde habe, können sich die Vögel selber eine Mulde bauen.
2. Sehe ich, ob die Henne den Nistkasten überhaupt inspiziert, wenn ich z.B. am Boden einen kleinen Haufen auftürme. Ist der weg, weiß ich bescheid.
 
Hallo Richard.

Jau, das mit dem Inspektionshinweis ist ne gute Idee!
Bei meinen Paaren war es eigentlich nie zu übersehen/überhören, wenn sie den Kasten gefunden haben. :D Da wurde wild herumgescharrt und mit dem Schnabel bearbeitet, alles hin und her und wieder zurück geschoben, und am nächsten morgen lag vor dem Einflugloch ein schönes Häufchen Granulat, Teilchen für Teilchen hinausbefördert. Erst dann wars fein genug. :D
Ein bisschen was hat sie drin gelassen, aber die Eier lagen eigentlich immer neben der Streu. :~ Komische Viecher - diese Kathis. ;)
Ein Hahn lässt dann auch keinen anderen Vogel mehr in die Nähe des Kastens, einen anderen interessiert's nicht, ob da im Kasten nun eine Henne hockt, oder zwei oder zwei Hennen und noch nen andere Hahn ... Hauptsache, es ist jemand im Kasten. Tja ...

Grüßle,
Siggi
 
Huhu Chris.


Christian schrieb:
Übel nehmen könnte man das ja gar nicht ... aber ich hätte dann wahrscheinlich einen Streit zu schlichten ;)
Nein, das wollen wir nun wirklich nicht. :+schimpf

Grüßle,
Siggi
 
Das stimmt so haben das meine auch gemacht
Kasten rein Einstreu rein und gewartet, am nächsten Tag war der Kasten fast leer, die Einstreu davor, Kathis drinnen, aber es tat sich nichts...............

Grummel..........
 
Meine hab ich gestern wieder rausgelassen. Die waren nicht einmal im Kasten und nach zwei Wochen Zuchtbox haben sie mich so traurig angeblinzelt das ich sie wieder raus gelassen habe.
Neuer Versuch dann im Sommer :prima:
 
Hallo Meike,

man sollte schon mal hart bleiben. 2 Wochen sind keine Zeit. Der Frühling geht bald los....
 
Zum Thema "Brutzeit" und "Frühling erst in zwei Monaten" ;) habe ich bei uns im Forum am Wochenende einen kleinen Einblick ins Vogelzimmerinnere gegeben. Ich kopiere das mal hier rein:

snoere schrieb:
Sodala, da ja auch der ein oder andere inzwischen schmerzlich erfahren muss, was Brutzeit in einem Katharinasittichschwarm bedeuten kann :D , möchte ich euch nachfolgend einen kleinen Einblick darüber geben, was momentan HIER los ist.

Also, Situation: 11 Katharinasittiche, mehr oder weniger "normal", aber alle natürlich seeeeeeeeehr lieb.

Paar Robin und Gizmo: Robin hat es sich zum Hobby gemacht, glucksenderweise durch das Vogelzimmer zu fliegen, Runde um Runde, immer wieder Gizmo rufend, der natürlich erfreut antwortet - alles selbstverständlich jenseits jeglicher Zimmerlautstärke. Zwischendurch ist der damit beschäftigt, andere Katharinasittiche von imaginären Brutplätzen zu verscheuchen.
Dauer dieses Unterfangens: etwa 14 Stunden pro Tag, unterbrochen von kurzen Ruhe- und Fresspausen.

Quartett Bo, Luna, Feebee und Paula: Bo und Luna durchkämmen die Zeitungen auf der Suche nach einem geeigneten Brutplatz - begleitet von ruhigen (huch, das geht?) Paarkontaktlauten. Paula schließt sich bisweilen an, wird auch von Luna geduldet und von Bo entsprechend durchgepiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeep. Außerdem legt Paula hin und wieder Eier, bereits 5 in diesem Jahr. Keines erreicht seltsamerweise den Fußboden unbeschadet, schon komisch so aus 2 m Höhe *wunder*. :D
Feebee hockt derweil auf einem Ast oder rennt durch die Gegend, "ihren" Bo rufend, außergewöhnlich schrill und ausdauernd. Sie wird weder von Bo noch von Luna in der Nähe der beiden geduldet (keine Angst, das legt sich wieder, sobald die Brutstimmung wieder ein wenig abgeklungen ist).
Dauer dieses Unterfangens: etwa 14 Stunden pro Tag, unterbrochen von kurzen Ruhe- und Fresspausen.

Trio Anton, Pünktchen und Lotte: Wilde Paarungsgebärden, lustige mit lautem Rufen verbundene Verfolgungsjagden durchs Zimmer, Scheinangriffe und Fütterungen (Anton füttert Pünktchen, Pünktchen füttert Anton, Anton UND Pünktchen füttern Lotte). Zwischendurch wird gekrault und gekuschelt, gemeckert (wer darf in der Mitte sitzen), um dann wieder zur nächsten lautstarken Runde aufzubrechen.
Dauer dieses Unterfangens: etwa 14 Stunden pro Tag, unterbrochen von kurzen Ruhe- und Fresspausen.

Dann unsere beiden Senioren (seit gestern wieder im Vogelzimmer), Rudi und Lolle: Rudi vermisst dauernd irgendjemanden, wobei man nicht genau feststellen kann, wen er denn meint. Egal - es wird gerufen und gerufen, irgendwer wird schon kommen. Hach guck, da antwortet ja jemand. Wer mag das sein? Lolle, nur wenige cm von Rudi entfernt - schööööööööön quietschig, wie Schluckauf. Rudi - Lolle - Rudi - Lolle - Rudi/Robin - Gizmo/Lolle - Rudi - Lolle/Feebee - Anton/Pünktchen/Lotte - Lolle (inzwischen etwas verwirrt) - Rudi (ich war doch eher dran!) - nochmal Rudi (so, Ordnung wieder hergestellt) - Lolle/Anton - Feebee/Rudi/Lotte - Pünktchen (huch, ganz erschrocken, ich hab ganz alleine gerufen 8o ) - Rudi/Lolle/Lotte/Gizmo/Robin/Anton/Pünktchen :uiuiui:
Prima - alle da!

Dauer dieses Unterfangens: etwa 14 Stunden pro Tag, unterbrochen von kurzen Ruhe- und Fresspausen.

Noch Fragen???

Wunderschöne Vorfrühlingsgrüße aus dem lärmenden Haus in Bösensell von ...

Ach übrigens - ich habe keinen einzigen Nistkasten im Zimmer!

Grüßle,
Siggi
 
:D :D :D

Du kannst es ja schön ruhig haben zu hause.

Unsere beiden Kathimänner verteidigen z.Zt. auch vehement ihre Korkröhre und das ganze vor allem sehr lautstark. Ich kenn ja nur dieses schrille Schreien der HÄhne. Hören sich Hennen "netter" an?
 
Guckguck.

Antje schrieb:
:D :D :D

Du kannst es ja schön ruhig haben zu hause.
Och, wer will denn das? :~

Ich kenn ja nur dieses schrille Schreien der HÄhne. Hören sich Hennen "netter" an?
Nö, nicht wirklich. Man muss halt bedenken, dass die Vögel teils unterschiedliche Dialekte haben. Auch wenn sie sich erstaunlich schnell an die "Schwarmfrequenz" annähern, so behalten sie doch alle einen eigenen Touch. Daher kann ich die Vögel ja auch überhaupt unterscheiden.
So gibt es denn aber auch grelle Männchen oder grelle Weibchen, und weniger schrille Vertreter beiden Geschlechts.
Alles individuelle Stimmbegabung. :D

Gruß,
Siggi
 
hallo alle zusammen!

es freut mich das sich hier so viele nette vogelkundige gefunden haben !?
ich habe mich für die vielen guten und für einige nicht so gute ratschläge zu bedanken !
habe auch einige mit meinen katharinas umgesetzt !und die ersten erfolge stellen sich ein !!
nochmals vielen dank an alle !!
wenn es unter euch noch jemanden gäbe der spetzielle niestkästen hat oder baut für die kathas der sollte sich bitte melden !gehre6@web.de:freude: :zwinker: :idee:
 
Thema: katharinasittich aufzucht /nachzucht
Zurück
Oben